ich suche jetzt schon eine Weile nach einem neuen Prozessor, da der alte doch anfängt bei Spielen einiges auszubremsen( amd 3800+ mit 8800gt). Und nun gibt es ja die neuen i7 von Intel, die ja doch recht vielversprechend aussehen, aber natürlich auch noch teuer sind.
Deswegen habe ich mich auch nach der Alternative also E8xxx umgesehen. Für beide bräuchte ich allerdings ein neues Mainboard, womit ich auch schon zum kniffligen Teil komme:
Lohnt es sich noch, ein 775er Sockel (werden in Zukunft überhaupt noch einige CPUs für diesen Sockel erscheinen?) Board zu kaufen, oder sollte ich doch schon ein neues 1366er kaufen, auf welches ich mit Sicherheit noch einiges verbauen könnte. Die Frage ist, ob es sich lohnt, ein "altes" Mainboard und CPU zu kaufen, wenn ich sowieso schon bald ein neues Mainboard kaufen müsste...
Danke schon mal im voraus für eure Beiträge
Nachricht bearbeitet von am 08.12.2008 um 17:07:03
Das kommt ganz darauf an, wie lange du die Plattform nutzen willst. Wenn du in 2 Jahren was neues kaufst, würde ich zum 775er raten. Wenn die Kiste ohne Gebastel länger halten soll, dann empfehle ich noch ein paar Monate zu warten und mir dann ein 1366er-System zuzulegen.
Tja gute Frage ob es für den Sockel 1366 noch einiges gibt. Mitte nächstes Jahr sollen günstigere Nehalem CPU`s (Name wahrscheinlich Core i 5) auf den Markt kommen die allerdings auch leicht abgespeckt sind (cache). Inklusive neuem (günstigerem) Chipsatz, der P55 heissen wird - das alles mit wieder neuem Sockel = Sockel 1066.
Den Sockel 775 wird es noch eine ganze Weile geben + die dazu gehörenden CPU`s.
Wenn du deine Bauteile nur alle 2 Jahre wechselst würde es einen aktueller 775 - Rechner noch gut tun. In Games sind die i7 sowieso nur minimal schneller (manchmal langsamer). Und vor allem ist ein 775- Rechner deutlich günstiger. Der würde dich nur die Hälfte kosten.
In zwei Jahren könntest du dann wieder schauen was es neues gibt
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 08.12.2008 um 17:14:59
danke für das wilkommen heißen Meint ihr auch wirklich, dass es sinnvoll ist zu warten, weil billiger werden die alten immer und bessere gibts auch immer... theoretisch kann man also warten bis man schwarz wird...hat aber dann auch nichts
@Affenman
Die frage ist ja auch ob ich in 2 jahren mir dann sowieso ein 1366er kaufen muss oder einfach einen neuen prozessor auf das 775er setzen kann
Ja in zwei Jahren kannst du dir dann entweder einen PC auf Sockel 1066 oder 1366 machen - je nach Geldbeutel.
Neue CPU`s für Sockel 775 wird es in 2 Jahren sicherlich nicht mehr geben !
wäre es dann aber nicht billiger wenn ich mir jetzt schon ein 1366 board kaufe, welches dann (spekulierte)4 jahre hält anstatt jetzt erst eins mit 775 und in 2 jahren dann eins mit 1366? zumal der i7 920 von seinem P/L sogar meiner meinung nach noch recht in ordnung ist dafür, dass es 8oder er? :S ) ja schon sehr gute mittelklasse ist.
danke für das wilkommen heißen Meint ihr auch wirklich, dass es sinnvoll ist zu warten, weil billiger werden die alten immer und bessere gibts auch immer... theoretisch kann man also warten bis man schwarz wird...
Der Werteverfall gestaltet sich in der Regel in Form, dass du eine abflachende negative Steigung über die Zeit (x-Achse) erhälst wenn du den Preis (y-Achse) einträgst. Soll heißen: Am Anfang verlieren Komponenten die neu auf dem Markt sind am meisten vom ihrem Wert. Deshalb lohnt es sich schon erstmal abzuwarten (zumindest die ersten 2-3 Monate). Aktuell ist der Mehrwert den der i7 bietet noch gering, betrachtet man den Preis den man zahlen muss... Um Februar / März herum könnte das Ganze anders aussehen.
edit: Benke vorallem: Nicht nur den Preis für die CPU. Das teure ist der Rattenschwanz in Form eines X58 Mainboards und dem DDR3 Speicher.
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 08.12.2008 um 17:31:14
Ich habe schon viel bedacht ich würde sogar um satte 500€(da ist dann aber auch CPU main und DDR dabei) billiger wegkommen wenn ich einen e8xxx nehme, doch bräuchte ich dann in 2 jahren vermutlich wieder ein neues main (~200€) und CPU(~200), vielleichtt sogar noch DDR aber den lasse ich mal außen vor, je nachdem wie die preise dann stehen. Kann man ja dank wirtschaftskrise kaum noch sicher sagen...
Bei derzeitigen Preise würde ich zu der einer E8XXX Version greifen. In zwei Jahren (wer weiß denn was dann ist) wäre dir vielelicht auch der i7 schon wieder zu lahm etc. etc. Nimm das was jetzt für dich am meisten Sinn macht. Bei derzeitigen Preisen wird das wohl der E8XXX sein.
Zitat<<<doch bräuchte ich dann in 2 jahren vermutlich wieder ein neues main (~200€) und CPU(~200), >>>
Wahre Dinge sind nicht immer schön, schöeine nicht immer wahr!
Du hast´es erfaßt. Aber das wird genauso sein, wenn Du jetzt einen
i7 und Kram kaufst.
Also spare jetzt 500, davon kannst Du in 2 Jahren dann wieder kaufen
Geht das, kann man das machen?
Doch! Doch doch! Kann man(n)! Frau auch!
Der Kaufhorizont ist IMMER zwei Jahre, (mit dem Trend nach unten)
Mehr ist nicht drin. Das ist auch die Zukunft. Wer mehr ZUkunft will,
zahlt nur mehr Geld und kriegt am Ende doch keine.
Warte auf Frühjahr, da kommen neue Intel und AMD.
Oder kaufe jetzt einen 8er und gut ist.
NOCHMAL: Man kauft nur für heute und morgen abend.
Übermorgen läuft bereits ein anderes Schwein durchs Dorf.
@lean. Das hast Du ja echt gebildet, und verständlich erklärt!
Nachricht bearbeitet von drno am 08.12.2008 um 17:51:15
ok vielen dank an euch alle! Ich werde denke ich doch noch 1-3 monate ausharren, wenn es auch schade ist, dass es im kalten und dunklen sein wird, und mir dann einen i7 i5 oder was auch immer kaufen. Natürlich nicht ohne hier vorher nochmal nachzufragen: denn ihr seid top!
Bis Du das gekauft hast, gibt's dann auch schon den 1. Patch für das Game, so dass Texturprobleme und Probleme mit ATI hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Obige Plattform ist solide, wenig Ärger und es besser öfters das mit dem besten P/L neu zu kaufen als alle 4 Jahre den BigBang zu versuchen. Dabei versenkt man nur 'einen Haufen Geld und hat im Worst Case auch noch Ärger damit.
P.S.: Grafikkarte kannst auch erstmal Deine 8800GT lassen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.12.2008 um 18:31:56
Wenn man(n) heute für die Zukunft kauft, bezahlt man kräftig drauf.
Leider bekommt man dann doch keine!
Ein ordentlicher Quad ist eine Perspektive, denn der Trend geht zum 4 Beinigen, und nochmehr Kerne, weil man davon ausgeht, daß sich die Gigaherzens nicht bis unendlich raufschrauben lassen.
Daher die Empfehlung zum Quad. Wenn man aus Kostengründen keinen kaufen will, der auch künftig wahrscheinlich "Mitspielen" kann, sollte man zu einem e84oo/85oo greifen. Dann hat man ein Sys, das dann nach ~ Jahren (2) eingemottet oder als Surfer und Co. genutzt werden kann.
Ein i7 Jetzt? Das ist was für Leute, bei denen das Geld auf den Bäumen wächst!
Nachricht bearbeitet von drno am 11.12.2008 um 14:47:07
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ein Q9550 in allen Preisvergleichen teurer ist, als ein i7 920. Hier in der Schweiz kostet ein i7 920 umgerechnet ca. 255 €, der i7920 kostet ca. 245 €.
Wieso dass? Natürlich kommt ein 1366er Mainboard deutlich teurer als ein 775er, aber dass der i7 billiger ist, als der Q9550?
Hier gehts wohl um Nachfrage und Lieferstückzahlen.
Aber der Q9550 ist jetzt eher nicht die preiswerte Alternative zum i7 finde ich.
Der Q9300 dann schon eher, der hat aber auch nur den halben Cache etc. pp
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.