Hallo,
kann mir jemand zuverlässige Auskunft darüber geben ob die Core i7 920 und 940 nur DDR3-800 und 1066 unterstützen, oder ob auch 1333 und 1600 läuft?
Ich habe allerlei Widersprüchliches gelesen.
Ist mir bewusst dass in erster Linie das Board den jeweiligen RAM unterstützen muss.
Aber ich zitiere einfach mal THG aus dem Review vom Core i7:
Zitat :
...Je nach Prozessor werden verschiedene Taktgeschwindigkeiten unterstützt. Der Core i7 920 und 940 bietet die beiden Speicher-Multiplikatoren 6 und 8 an. Somit kann bei einem internen Front-Side-Bus die Speicher DDR3-800 und DDR3-1066 verwendet werden. Die Extreme Edition Core i7 965 bietet zusätzlich die Multiplikatoren 10 und 12 an, womit auch die schnellere DDR3-1333 und DDR3-1600 Versionen zum Einsatz kommen können. Möchte man eine schnelleren Speicher bei den kleineren Core i7-Modellen verwenden, muss der Front-Side-Bus übertaktet werden. ...
Oder hier der adäquate Computerbase-Artikel:
Zitat :
Festzuhalten bleibt dabei aber, dass die ganze Betrachtung nur bei dem Flaggschiff Core i7-965 XE von Intel interessant ist, bei dem man den Speicher frei neben dem Prozessor konfigurieren und betreiben kann. Die kleinen, „locked“ CPUs mit den Namen Core i7-940 und 920 werden auf maximal DDR3-1066 beschränkt sein...
Update: Die ersten Retail-Prozessoren des Core i7-920 sind anscheinend im Bereich des Speicherteilers nicht gelocked. Verschiedene Berichte, auch aus unserem Forum, untermauern dies. Warum Intel die Presse-Samples mit einer derartigen Sperre versehen hat, obwohl diese dann im Handel nicht mehr vorhanden ist, gab das Unternehmen bisher nicht bekannt...
genau die selbe frage beschäftigt mich auch. habe mir schon DDR3-1600 speicher bestellt möchte mir aber einen Core i7 920 oder 940 zulegen geht das jetzt oder nicht. laut pcghw geht es nicht. finde aber den Core i7-965 XE einfach zu teuer
hier wird jedenfalls ein komplettsystem mit Core i7 920 und ddr3-1600 verkauft also müstte das ja logischerweise auch funzen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.