Hallo,
mein erster Thread in diesem Forum. Ich möchte mir einen energiespar PC zusammenbauen und stehe nun vor folgenden Problem:
Asus und Gigabyte bieten S775 Mainboards an, die extrem wenig Strom benötigen. Keines dieser Boards gibt es allerdings mit onboard Grafik. Deswegen suche ich nach einer PCI-E Grafikkarte, die extrem wenig Strom verbrauch und sich evtl noch untertakten lässt.
Hersteller ist irrelevant. Wichtig ist ein Support für 2 22" TFT Monitore
Muss es Intel sein? Was willst du damit alles tun?
Wenns echt wenig Stromverbrauch sein soll nimmst du Boards mit dem aktuell neuen 780er Chipsatz von AMD, die haben auch echt Grafikpower (siehe Test bei THG) und unterstützen 2 Bildschirme.
Ich habe folgendes System:
ALiveNF7G-HD720p R5.0 (nVidia 7050 Chipsatz)
2 x 120HD Sata
1 x DVD
2 x GB RAM
Sempron LE1150 2Ghz (der kleinste von AMD)
Dazu 2 Gehäuselüfter 120mm, Proz. passiv gekühlt bei insgesamt 31Watt idle und max. 55Watt Auslastung. Habe einen 22" dranhängen der unterstützt wird, und kann noch einen 2ten Moni dranhängen. Wenn du einen grösseren Prozessor draufhaust geht der Stromverbrauche natürlich dementsprechend hoch.
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich war schon eigentlich immer ein Intel Jünger.
Ich weiß, dass der Unterschied zu AMD eigentlich nicht groß ist und AMD bestimmt noch günstiger zu beschaffen ist.
Ich will mir fürs Studium einen PC aufbauen, wo man schön mit ein oder zwei Monitoren arbeiten kann und wenig Strom verbrauch. Ich hab zur Zeit einen P4 mit 2.4 ghz, der zieht aus der Steckdose um die 200 Watt mit Raid 5 S-Ata Verbund. Eine Geforce 3 Ti 500 ist die Grafikkarte. Der PC war ursprünglich mit einen 1.8 ghz P4 ausgestattet und im Nov 2001 gekauft. Ich denke im Sommer drauf hab ich dann den schnelleren Northwood P4 gekauft weil ein Bekannter mir den 1.8ghz abgekauft hat.
Seitdem hat sich aber vieles geändert. Ich mach Videobearbeitung, codiere Filme und spiele fast nicht mehr und wenn dann nur Spiele, die auf meinem Aldi PC von 1998 gelaufen sind (Empire Earth 1, F22 DID, usw)
Dazu hab ich einen 14 Zoll Acer Extensa Notebook, welches ich mit dem anderen PC dann entlasten will. Ausserdem ist ein 8 Zoll größerer Bildschirm nicht zu verachten.
Eigentlich wollte ich noch etwas warten mit dem Kauf, aber ich bin positiv von den neuen Celerons überrascht. Hab mich zwar Jahrelang damit nicht mehr beschäftigt, aber dass Intel Speed Step in einen Celeron wandert und Dual Core, dass ist doch schon erfreulich.
Deswegen sind 2 Prozessoren in der näheren Auswahl:
Entweder der neuen Celeron S mit 1.6 ghz und max 35 Watt Verlustleistung oder der neuen Dual Core Celeron mit 1.6 ghz und 65 Watt.
Wegen Netzteil, da kann ich nichts geeignetes finden. Vielleicht hast du @nighti einen Rat. Ich kenn aus der CarPC Szene ein paar Netzteile mit unter 100Watt, welche allerdings nur mit 12V Eingangsspannung arbeiten. So etwas fällt weg.
Ich wollte auch ursprünglich Notebook Teile in dem PC verwenden, aber da kostet ein Prozessor um die 100€. Die Celeron liegen bei 30 und 40€ und sind auf 3.2 ghz (z.B. in meinem Fall zum gelegentlichen umcodieren von Videos) übertaktbar.
@ Frankdark kannst du dich noch an den Hersteller des Boards erinnern?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.