Laptop zu heiß

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - Laptop zu heiß

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

ich habe die gepinnten Threads so einigermaßen durchgelesen, allerdings geht es da um StandPcs.
Ich verwende zum Arbeiten und Spielen hauptsächlich meinen Laptop. Nun um die Situation zu schildern.
Der Laptop geht eher in die Richtung GamingLaptop. HP-Pavillion dv5-1199eg Grafikkarte: N-GF 9600GT , 4GB RAM, 2.23 Dual-Core usw. nun ich habe ihn schon seit einer Weile und anfangs habe ich Temperaturen und anderes leider nicht beachtet. Nun er wird immer mächtig heiß besonders beim Spielen von anspruchsvollen Games.

Nun heute habe ich mir einen Stand gekauft mit 2 Kühlern. Der Notebook steht drauf und die Resultate sind besser. Im Leerlauf habe ich jetzt eien CPU-Temp von 45!!! Beim Spielen geht das schon weit über 70 !!!
Manchmal sogar 80 !! Ich lese übrigens mit EVEREST aus.

Ich habe ja ungefähr die "Muster-Temperaturen" hier im Forum entdeckt, an welche sich mein Laptop aber GARNICHT hält. Ist das normal bei Notebooks ???
Ihr habt ja Tipps wie z.B säubern des Lüfters usw angegeben, wie soll ich das beim Notebook machen ?
Ich bin am Verzweifeln und bitte dringend um eure Hilfe.
Ich freue mich auf jede Antwort. Hier noch mein ganzes System aufgelistet!

Spoiler :

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.1
Computername RAMI-PC
Benutzername Rami
Domainanmeldung Rami-PC
Datum / Uhrzeit 2009-08-03 / 03:06

Motherboard
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8400, 2266 MHz (8.5 x 267)
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Pavilion dv5 Notebook PC
Motherboard Chipsatz Intel Cantiga PM45
Arbeitsspeicher 3040 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Elpida EBE21UE8ACUA-8G-E 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Elpida EBE21UE8ACUA-8G-E 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Insyde (05/06/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM6)
Anschlüsse (COM und LPT) Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM7)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9600M GT
Monitor AU Optronics B154EW08 V0 [15.4" LCD]

Multimedia
Soundkarte IDT 92HD71B7 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]
Soundkarte nVIDIA HDMI @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
IDE Controller JMB38X MS Host Controller
IDE Controller JMB38X SD Host Controller
IDE Controller JMB38X SD/MMC Host Controller
IDE Controller JMB38X xD Host Controller
Massenspeicher Controller AIUPRZIX IDE Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte WDC WD3200BEVT-60ZCT0 (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DGZQBMT NOD2NS9I SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk Optiarc BD ROM BC-5500S (BD:2x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x BD-ROM/DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk YE0033M BTA979B SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk YE0033M BTA979B SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 289.1 GB (164.5 GB frei)
D: (NTFS) 9179 MB (1630 MB frei)
Speicherkapazität 298.1 GB (166.1 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur
Tastatur Microsoft eHome MCIR-Tastatur
Tastatur Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten
Tastatur Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard with HP QLB
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 10.11.11.15
Primäre MAC-Adresse 00-23-8B-02-47-D4
Netzwerkkarte Bluetooth-Gerät (PAN)
Netzwerkkarte Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Netzwerkkarte Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) (10.11.11.15)
Modem Standardmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung

Peripheriegeräte
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller JMicron JMB380 PCI-E 1394a OHCI FireWire Controller and Memory Card Host Controller
FireWire Controller JMicron JMB381 PCI-E 1394a OHCI FireWire Controller
FireWire Controller JMicron JMB383 PCI-E 1394a OHCI FireWire Controller and Memory Card Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-3]
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller [A-3]
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller [A-3]
USB-Geräte HP Integrated Module with Bluetooth 2.0 Wireless Technology
USB-Geräte HP Webcam
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte Validity Sensor
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

DMI
DMI BIOS Anbieter Hewlett-Packard
DMI BIOS Version F.16
DMI Systemhersteller Hewlett-Packard
DMI Systemprodukt HP Pavilion dv5 Notebook PC
DMI Systemversion Rev 1
DMI Systemseriennummer CNF8404LZP
DMI System UUID 434E4638-3430344C-5A500023-8B0247D4
DMI Motherboardhersteller Quanta
DMI Motherboardprodukt 3603
DMI Motherboardversion 02.25
DMI Motherboardseriennummer CNF8404LZP
DMI Gehäusehersteller Quanta
DMI Gehäuseversion N/A
DMI Gehäuseseriennummer None
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Notebook

Anzeigen
- 0 +

Rami4ever schrieb :

Im Leerlauf habe ich jetzt eien CPU-Temp von 45!!! Beim Spielen geht das schon weit über 70 !!!
Manchmal sogar 80 !! Ich lese übrigens mit EVEREST aus.

Ich habe ja ungefähr die "Muster-Temperaturen" hier im Forum entdeckt, an welche sich mein Laptop aber GARNICHT hält. Ist das normal bei Notebooks ???

Ich denke diese "Muster-Temperaturen" auf die Du Dich beziehst, gelten für Desktops. 45°C im Idle und 70-80°C für die CPU unter Last ist im Notebookbereich nichts ungewöhnliches, sondern eher normal.

Im Moment werden alle Geräte auch ein klein wenig heißer, da die Außentemperaturen höher sind.

Rami4ever schrieb :

Ihr habt ja Tipps wie z.B säubern des Lüfters usw angegeben, wie soll ich das beim Notebook machen ?

Die Lüfterlamellen setzen sich von INNEN zu. Wenn man säubert, was ich nicht jedem empfehlen würde, da's doch ein relativ großer Eingriff bei Notebooks, dann braucht man u.a. auch Wärmeleitpaste:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=15470

Was Du sonst noch machen kannst:
. Undervolting. Bringt in prime95 irgendwas um die 10-15°C geringere Temperaturen. Beim Gamen vielleicht so ca. 8°C weniger. Ist aber auch nicht ganz einfach, sondern müsstest schon eine Anleitung wie die verlinkte geduldig abarbeiten.

Undervolten u. Reinigen würde ich vielleicht nur machen, wenn Du Lüfter des Notebooks häufiger u. lauter hochdrehen als früher wo er neu war.

Antworten 7oby

Ich danke Ihnen für die Antworten.
Also sind bis zu 80 Grad normal ? Ist das Innenleben des Notebooks danach ausgerichtet ständig solcher Hitze standzuleisten?
Wenn ich die Lüfter usw säubere, verliere ich die Garantie oder ?
Danke

Antworten Rami4ever

Eine Frage noch bitte.
Der Link den du mir zum Undervolting gegeben hast.
Also gehts das auf bei meinem Prozessor ???Du hast ja meine info gesehen.
Bringt sich das auch wirklich was und ist es wirklich wert ? Gibt es irgendwelche Nachteile ??? Z.b erhöhte Absturzgefahr oder "Stottern und Aussetzer" beim Spielen ?

Ich danke Ihnen.

Antworten Rami4ever
- 0 +

Rami4ever schrieb :

Also gehts das auf bei meinem Prozessor ???

Ja, allerdings hat Dein Prozessor einen halben Multiplikator 8,5x. Dieses wird von RMClock nicht direkt unterstützt. Besser u. einfacher ist daher das im Untervolting Thread ganz oben gleich verlinkte NHC beta.

Rami4ever schrieb :

Bringt sich das auch wirklich was und ist es wirklich wert ?

Steht im Thread.

Rami4ever schrieb :

Gibt es irgendwelche Nachteile ??? Z.b erhöhte Absturzgefahr

Wenn man's falsch macht, stürzt der Rechner häufiger ab. Damit das nicht passiert gibt's Anleitungen wie die verlinkte.

Selbst Tomshardware hat inzwischen das Thema Undervolting erkannt. Hier zwar nur für Desktops u. daher für Dich nicht relevant, aber zur Einordnung u. Seriösität des Themas:
http://www.tomshardware.com/de/und [...] 40357.html

Rami4ever schrieb :

oder "Stottern und Aussetzer" beim Spielen ?

Undervolting verhindert (!) sogagar Stottern, Ruckler u. Aussetzer. Hier ein Beispiel:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] game#t3765

Die Ruckler waren nach Untervolting weg. Allerdings ist dies dort eine Quadcore CPU im Notebook. Das kann man nicht mit Deiner CPU vergleichen. Und mit 80°C bist eh im Rahmen dessen was OHNE Thermische Drosselung arbeitet.

Rami4ever schrieb :

Also sind bis zu 80 Grad normal ? Ist das Innenleben des Notebooks danach ausgerichtet ständig solcher Hitze standzuleisten?

Die 80°C sind im Kern der CPU gemessen. Schon an der DIE Oberfläche und an der Heatpipe sind geringere Temperaturen. Die Hitze wird in Notebooks unmittelbar über Heatpipes zu Lüftern u. von dort nach draußen transportiert.

Es gibt manchmal negative Effekte, wenn die Notebookunterseite die Tischplatte aufheizt und die erwärmte Tischplatte weiter das Gerät. Das schaukelt sich dann hoch. Da Du aber bereits einen Notebookcooler besitzt tritt das Problem bei Dir nicht auf.

Rami4ever schrieb :

Wenn ich die Lüfter usw säubere, verliere ich die Garantie oder ?

Wenn Du noch nie soetwas gemacht hast, dann ist es nicht zu empfehlen. Du vermackst die Schrauben mit Billigwerkzeug u. trägst die Wärmeleitpaste nicht gleichmäßig auf. Womöglich setzt Du auch die Heatpipe schief auf u. brichst Teile der CPU DIE ab. Diese ist dann defekt.

Wenn Du HP anrufst u. fragst ob Du die Garantie verlierst, wenn Du selbst am Gerät rumschraubst so ist die Antwort "Ja, Du verlierst sie." Das gilt zwar nicht für den Komponentenaustausch von RAM und Festplatte. Bei der CPU bist Du in einem Bereich, wo Du im Zweifel nachweisen musst, dass Du qualifiziert genug für Eingriff bist.

Deine Grafikkarte wird sicher > 90°C haben. Von daher brauchst Dir auch gar nicht soooo'n großen Kopf um die CPU zu machen. Wenn dann wird der Grafikkarte vermutlich als erstes zu heiß.

Antworten 7oby

Also heute hab ich mal einbisschen gespielt und meine CPU war auf 94!!!!!!!!!!
Und jetzt sagt mir einer das sei normal :( ... sogar GPU war niederiger 92 !!!!
Na gut also habe ich mich entschlossen dass mit dem Undervolting zu unternehmen.
Da mein Multiplier aber die RmClock-Methode nicht unterstützt, muss ich NHC verwenden. Ich habe mich auf die Site begeben und die Beta runtergeladen die nicht mehr als" Undervolting" anbietet.

Bitte sagt mir was genau ich beim Alten belassen soll und was angehakerlt werden muss und was nicht.

Hier der obere Teil:

http://img5.imagebanana.com/img/dtoia6vt/Undervolting1.JPG

Der Untere:

http://img5.imagebanana.com/img/mkj0m72i/Undervoltin2.JPG

Antworten Rami4ever
- 0 +

Es kann doch nicht sein, dass alles groß u. breit in deutsch erklärt wird u. dann taucht die Frage auf: Was soll ich tun?

Klick auf [x] Änderungen der Spannung ermöglichen, reduziere die Spannung für die selektierten Spannungen und führe den bereits in NHC integrierten Stabilitätstest durch. Nimm einen Zettel notier' Dir die Werte wie sie zuvor waren. Es ist einfacher jede Spannung getrennt zu bearbeiten u. die anderen Multiplikatoren vorerst zu deaktivieren.

Wenn Dir das zu kompliziert oder unverständlich ist:

. Fertige einen Screenshot mit den hohen Temperaturen an
. Schreibe einen Brief inklusive dieser hohen Temperaturen
. Packe den Laptop in den Originalkarton
. Telefoniere mit dem Support u. lass Dir eine RMA Nummer geben
. Gehe zur Post, Hermes, DPD u. schicke das Packet an den Hersteller
. Jammer nicht rum, dass Du dann 6 Wochen keinen Laptop hast.

Falls ich zu viel erwarten sollte, dann ist der zweite Weg definitiv der bessere für Dich. Denn Du wärest auch mit sämtlichen weiteren Maßnahmen (z.B. Reinigung Lüfter, Überprüfung Wärmeleitpaste etc.) hoffnungslos überfordert u. würdest womöglich den Laptop u. die Garantie nur weiter zerstören.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.08.2009 um 23:15:30
Antworten 7oby

7oby, die "groß und breit in deutscher Sprache erklärten" bla, beziehen sich meines Wissens nicht auf NHC!!! Wenn du mir nicht helfen magst, musst du ja nicht. Ich bin noch neu dabei...
Könntest du mir bitte deine Instant-messaging addy geben? Msn zb.? So ginge das wesentlich einfacher, ich bitte dich.

Antworten Rami4ever
- 0 +

Da müsste jemand anderes einspringen. Vielleicht helfen Dir Guides, die Du mit "NHC undervolting" ergoogelst.

Antworten 7oby

Ja schon. Aber nicht für jeden Prozessor gelten die gleichen "undervolting"- werte oder?

:(

Könnten Sie das nicht übernehmen, ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar!

Antworten Rami4ever

@7oby Hast ne PN (passt allerdings nicht zu dem Thread hier).

Antworten Muetze2k

Schauen Sie zb hier:
http://space-action-hero.blogspot. [...] aptop.html

Eine genaue Anleitung, aber mit dem NHC 2.0 Pre -Release, der nicht in der Anleitung ist, die du mir geschickt hast. Ich habe mich drum gekümmert und ihr runtergeladen.
Aber wenn ich auf den Tab vom "Undervolting" gehe, kann ich nichts ändern, die Felder sind leer und es lässt sich nichts machen!! Also sehe ich mich gezwunden die Beta-Version zu verwenden, zu der ich keien Anleitung finde...
Also bin ich in der Klemme, bitte helfen Sie mir!

Antworten Rami4ever
- 0 +

Rami4ever schrieb :

Aber wenn ich auf den Tab vom "Undervolting" gehe, kann ich nichts ändern, die Felder sind leer und es lässt sich nichts machen!!

Wie oben geschrieben folgendes selektieren:
[x] Änderungen der Spannung ermöglichen

Anschließend sollte man die Spannung auch ändern können.

Antworten 7oby

Ja, aber das lässt sich beim 2.0er nicht anklicken. Alles was "Undervolting" betrifft kann man da nicht ändern!!

Edit: Nach langem Suchen habe ich glaube ich die Ursache gefunden.
Erst vor Kurzem hab ich das Vista Sp2 runtergeladen, einige hatten die Errors wie zB. Error on changing CPU speed, den hab ich auch, wenn ich das Profil auf Dynamic Switch ändern will ...
Siehst du 7oby, das NHC wofür es Anleitungen gibt, kann ich nicht verwenden...
Was soll ich nur machen :(

Antworten Rami4ever

Ich hab mich mal einbisschen versucht, aber ich hab keine Ahnung ob das so gut ist. Ich habs nur gemacht, aber noch nicht übernommen!

http://img5.imagebanana.com/img/i4jo5x6t/undervvolting.JPG

Ist das gut so ? Übertrieben oder geht noch mehr ?
Sollte ich noch was ändern? Ich weiß ich nerve Sie schon unheimlich es tut mir auch Leid, aber Sie helfen mir wirklich eine Menge damit.

Danke.

EDIT: Also ich habe jetzt den Systemstabilitätstest durchgeführt und es war alles i.O.
Die Frage ist halt nur, ob da noch mehr geht? Also ist an dem was ich gemacht hab noch was zu ändern?

Nachricht bearbeitet von Rami4ever am 05.08.2009 um 02:55:15
Antworten Rami4ever
- 0 +

Rami4ever schrieb :

Ja, aber das lässt sich beim 2.0er nicht anklicken. Alles was "Undervolting" betrifft kann man da nicht ändern!!

Die 2.0 Pre-Release geht nicht. Von dem Programm war nie die Rede. Das unterstützt die neuen modernen Centrino Plattformen nicht. Es geht nur das NHC beta. Genau das ist auch im Undervolting Thread von mir verlinkt. Die aktuelle Version ist Beta 2.0.7.3. Offensichtlich verwendest Du diese auch, denn das steht auf den Screenshots, die Du gepostet hast.

Rami4ever schrieb :

Ich hab mich mal einbisschen versucht, aber ich hab keine Ahnung ob das so gut ist.

Beziehe nur soviele Multiplikatoren ein, wie auch im ursprünglichen Zustandt aktiv waren. Wenn ich das richtig sehe waren das 800 MHz, 1,6 GHz, 2,27 GHz. Wenn Du zu viele "Gänge" hast, dann schaltet Windows nur hin und her. Das Schalten braucht Zeit - Dein System ist dann langsamer. Außerdem musst Du bei so vielen Spannungsstufen sehr viel testen.

Rami4ever schrieb :

EDIT: Also ich habe jetzt den Systemstabilitätstest durchgeführt und es war alles i.O.
Die Frage ist halt nur, ob da noch mehr geht? Also ist an dem was ich gemacht hab noch was zu ändern?

Der Systemstabilitätstest ist gerade dazu da, um festzustellen, was noch geht u. was nicht.

Überlicherweise ist das Vorgehen so:
. Spannungen stückchenweise reduzieren bist zum Freeze
. Reset
. die Spannung ermitteln bei dem das System gerade so stabil läuft
. Die Spannung noch einen Wert höher setzen als diejenige Spannung, die Du als stabil ermittelt hast.

Der letzte Schritt ist notwendig, da der Stabilitätstest unvollständig ist. Wenn man den Stabilitätstest nur 10 Minuten ausführt, dann kann man nicht sagen, ob in allen Anwendungsprofilen die CPU stabil läuft. Deshalb einen höher. Außerdem altern CPUs. Im Laufe der Zeit (> 1/2 Jahr) wird die die allerunterst mögliche Spannungsstufe möglicherweise nicht mitmachen. Eine Stufe höher zu gehen, schützt somit auch vor Freezes u. Bluescreens, die man später nicht mehr zuordnen kann.

Beim Betrachten der von Dir eingestellten Spannungswerte habe ich die Vermutung, dass einige angezeigte Werte von NHC nicht stimmen. Aktiviere mal nur eine Multiplikatorstufe (und deaktiviere alle anderen). So ist die CPU zwingend auf dieser Stufe. Überprüfe nun mit der neuesten Version von CPU-Z (1.52 - die ältere 1.51 geht nicht) welche Spannung er anzeigt. Ich vermute die Spannungen unter 0,95V gibt es nicht. Die zeigt zwar NHC an, aber sind hardwarebedingt nicht möglich. Möglicherweise geht auch 0,9V, aber definitiv nicht die Werte mit 0,8xV.

Das macht das Testen dann auch einfacher. Wenn man weiß die CPU läuft mit minimal 0,95V bei 2 GHz stabil und es gehen keine geringeren Spannungen, dann läuft sie auch mit allen niedrigeren Multiplikatoren stabil. Was die Spannung bei 2,27 GHz von 1,0000V betrifft: Dieser Wert ist sehr gut. Niedriger wird's da kaum gehen. Das ist auch scon 0,1250 Volt niedriger als es zu Beginn war. Eine Temperaturreduzierung müsstest Du damit auf jeden Fall feststellen können.

Im 1. Screenshot war noch der Multiplikator 9x enthalten. Dieser hat zwar den gleichen Gesamtakt wie der 8,5x angezeigt (2,27 GHz). Aber diesen 9x Multiplikator sehe ich in den anderen Screenshots nicht mehr. Wo ist er hin? Das ist der Turbomodus, den's auch im Core i7 gibt.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.08.2009 um 08:55:44
Antworten 7oby

Danke 7oby für deine Antwort.

Nun ich habe festgestellt, dass die niedrigste Spannung die möglich ist, 0.925 V ist!
Ich habe alle Multis deaktiviert und nur den 6x aktiviert. Den hab ich stückchenweise gesenkt und auf CPUID habe ich nachgeschaut welche Spannung tatsächlich läuft!
Was bei NHC angeblich 0.9 ist, ist in Wirklichkeit also 0.925!!
Turbomodus? Hört sich Klasse an :( aber ich hab keine Ahnung wohin der ist, Verdammt! Ich werde mich jetzt wieder drannmachen die Werte zu senken und nen Screen später reinposten! Ich frage mich, kann ich nicht einfach die 800Mhz,1,6GhZ und die 2,26 GhZ auf die niedrigstmögliche Stufe setzen?? Also in unserem Fall auf 0.925??Du hast ja gesagt " Wenn man weiß die CPU läuft mit minimal 0,95V bei 2 GHz stabil und es gehen keine geringeren Spannungen, dann läuft sie auch mit allen niedrigeren Multiplikatoren stabil. Was die Spannung bei 2,27 GHz von 1,0000V betrifft: Dieser Wert ist sehr gut. Niedriger wird's da kaum gehen. Das ist auch scon 0,1250 Volt niedriger als es zu Beginn war. Eine Temperaturreduzierung müsstest Du damit auf jeden Fall feststellen können." Also müsste es funktionieren. Ich werde mal den 6 Multi auf das Niedrigste stellen und dann den Systemstabilitätstest ausführen, mal schauen. Du hast aber auch gesagt man sollte einbisschen höher stellen als das den "Stabilitätswert". Ich werd das alles mal probieren. Ich danke dir vielmals! Das mit dem Turbomodus ärgert mich aber mächtig!

Gut ich habe jetzt mal brav getestet.

Was meinst du dazu :

http://img5.imagebanana.com/img/zoc9oov2/under.JPG

Gut so, oder sollte ich vielleicht den 8.5er noch ein wenig runterstellen.
Nochmal zur Erinnerung, ich will ja nicht dass du raufscrollst :D , also das kleinste was möglich ist, ist 0.925 V . Demnach habe ich die 800Mhz auf 0.9375 gestellt, somit ist es einbisschen höher.

Antworten Rami4ever
- 0 +

Rami4ever schrieb :

Nun ich habe festgestellt, dass die niedrigste Spannung die möglich ist, 0.925 V ist!

Das klingt vernünftig u. entspricht meiner Erfahrung. Je nach Tool kann man zwar auch weniger einstellen, wird aber von der CPU ignoriert. In jede CPU individuell ist der niedrigste Wert kodiert.

Rami4ever schrieb :

Ich werde mal den 6 Multi auf das Niedrigste stellen und dann den Systemstabilitätstest ausführen, mal schauen. Du hast aber auch gesagt man sollte einbisschen höher stellen als das den "Stabilitätswert". Ich werd das alles mal probieren. Ich danke dir vielmals!

Was ist denn die höchstmögliche Frequenz, die noch mit der niedrigsten Spannung von 0.9250 Volt läuft? Sagen wir mal das wäre 2 GHz. Dann würde ich die 2 GHz nicht auf 0.9250 Volt stellen, sondern eine Voltstufe höher 0.9375 Volt ist das dann. Aber alles unter 2GHz - also zum beispiel die 800 MHz - die würde locker mit 0.9250 Volt stabil laufen.

Diese Sicherheitsstufe die braucht man immer an der Grenze zur Stabilität. Bei 800 MHz braucht man sie nicht - das läuft mit minimaler Spannung ohnehin immer stabil.

Rami4ever schrieb :

Das mit dem Turbomodus ärgert mich aber mächtig!

Egal - wird nicht Dein Fehler sein.

Rami4ever schrieb :

Gut so, oder sollte ich vielleicht den 8.5er noch ein wenig runterstellen.

Sieht gut aus. Ich denke fast nicht, dass da stabil noch weniger beim 8,5x Multiplikator geht. Aber dazu ist ja der Stabiliätstest da um das herauszufinden.

Antworten 7oby

Danke dir.
Nur du hast gesagt 2GHZ ?
Von denen haben wir bist jetzt garnicht geredet.
2GHZ entsprechen 7xMulti . Die habe ich garnicht aktiviert.
Hab den 8.5 nochmal runterbekommen, aber ich werde mich ausnahmsweise mal nicht der menschlichen Habgier ergeben :D Ich hätte mir die Temperaturen nichteinmal erträumen können, der Lapi ist zwar noch immer heiß ! Aber beim Spielen habe ich gut 9 C runterbekommen. Idle, sogar mehr!

So siehts jetzt bei mir aus :

http://img5.imagebanana.com/img/j763tqx2/Aufzeichnen.JPG

Antworten Rami4ever
- 0 +

Die 2GHz waren nur ein Beispiel u. nicht explizit auf Deine Konfiguration mit Deinen speziellen Multiplikatoren bezogen. Aber natürlich kann man probieren, ob diese 0,9250V auch stabil mit 1,8x GHz oder sogar 2 GHz laufen u. dafür dann beispielsweise die 1,6 GHz Stufe rauschmeissen.

Die 9°C unter Spielelast entsprechen dem Bereich den man erwarten kann. Im IDLE gibt es normalerweise keine Änderung bei der Temperatur. Denn normalerweise bedient Windows selbst die CPU bei niedrigen Taktraten von 800 MHz mit dern niedrigst möglichen Spannung (in Deinem Fall die 0,9250 V). Vielleicht ist bei Dir aber auch irgendetwas anders, denn im 1. Screenshot von NHC habe ich oben ablesen können, dass NHC der Meinung sei die CPU liefe bei 800 MHz mit 1,0000 V.

Ist aber egal. Läuft ja jetzt. Man braucht nicht probieren die allerletzten 0,0125 Volt herauszukitzeln. Das ist sinnlos, da bewegt man sich auf einem sehr schmalen Grad u. mit einer leicht anderen Anwendung, gibt das schnell einen Crash. Und weitere Temperaturesenkungen sind nicht zu erwarten.

Manchmal gibt's Games, da macht's keinen großen Unterschied ob die nun mit 2,0 GHz oder 2,26 GHz laufen, da die Grafikkarte im Notebook hauptsächlich der limitierende Faktor ist. In diesem besonderen Fall, kann es Sinn machen den obersten Multiplikator bei 0,9675 Volt NICHT zu verwenden - also zu deaktivieren. Und das Game nur mit 2,0 GHz laufen zu lassen. Die Spannung geht quadratisch in den Stromverbrauch u. damit die Wärmentwicklung ein. Wenn man weiß, dass die CPU bei 2,0 GHz auch noch stabil mit 0,9250 Volt liefe (oder auch 0,9375 Volt) so würde dies die Temperaturen nochmals deutlich senken. Natürlich auch auf Kosten der Leistung. Aber viele Spiele sind eben Grafikkarten limitiert bei Notebooks. Hinzu kommt, dass Spiele unterschiedlich sind. Manche heizen das Notebook sehr auf andere weniger.

Antworten 7oby

Hmm, irgendwie hab ich Änderungen im Idle-Zustand. Naja ich hab Idle halt nicht genau so definiert :). Manchmal hab ich nichts laufen manchmal schon. Ich hätte vor dem Undervolting genauer auf die Idle Temps schauen sollen. Aber ist ja jetzt schon egal.

also meinst du soll ich beim spielen den 0.9375 2.26 gHz deaktivieren und nur den 1.6 ghZ 0.9250 aktiviert lassen ?

Antworten Rami4ever
- 0 +

Meine Spannungen mit T8300 CPU (ähnlich Deiner 45nm 3MB L2 Cache), sind:

2,4 GHz : 1,05 V
2,2 GHz : 1,00 V
2,0 GHz : 0,95 V

Ich spiel' manche Spiele mit 2,0 GHz, weil das Notebook deutlich kühler bleibt. Auf 1,6 Ghz brauchst sicher nicht runter. Jetzt wo Du ein "stabiles" system hast, kannst für die zwei dazwischen liegenden GHz Zahlen auch noch die minimale Spannung bestimmen.

Ich denke fast, dass 1,8x GHz immer noch mit 0,9250 Volt bei Dir läuft. Die 2,26 GHz brauch ja gleich 0,9625 Volt. Da gibt's sicher einen Kompromiss der irgendwo bei 2 Ghz liegt u. sehr gute Spieleperformance bei geringer Hitzeentwicklung erlaubt.

Antworten 7oby

Hmm... ich hab jetzt mal noch nen Multiplikator aktiviert;

http://img5.imagebanana.com/img/srcal6mf/Aufzeichnenn.JPG

Was hälst du davon wenn ich beim Spielen den 7,5er aktiviert habe und den Rest deaktivert ?

Antworten Rami4ever
- 0 +

Darauf habe ich keine pauschale Antwort.

Das hängt ein bißchen davon ab welche Spannungen bei welchem Multi noch möglich sind. Kann auch sein, dass der Multi 8,0 mit 2,134 GHz sehr interessant ist.

Fakt ist: Mit 2,26 GHz u. Multi 8,5 GHz hast jetzt schonmal eine Einstellung , die die Temps reduziert. Ob man für einzelne Games auf Kosten der Taktrate dafür aber mit noch weiterem Gewinn an Temps die Spannung noch weiter reduziert u. wo da der beste Kompromiss ist, kommt eben darauf an.

Aber 2 GHz bei 0,9375 Volt sich auf jeden Fall zum Zocken schonmal sehr interessant.

Antworten 7oby

Klasse.

Gut. Ich danke dir wirklich unendlich viel und hoffe ich habe dir nciht zu viele Sorgen bereitet :)

Danke nochmals.

Mfg

Rami :D

PS: Wusstest du, dass 7oby auf arabisch "Meine Liebe" bedeutet :D

Nachricht bearbeitet von Rami4ever am 05.08.2009 um 19:39:38
Antworten Rami4ever

Tut mir Leid, dass ich nochmals störe aber ich habe ein kleines Problem was ich nicht interpretieren kann. Folgendes, nach dem Undervoltin treten beim Spielen von Pro Evolution Soccer 2009 vermehrt Grafikfehöer auf und Streifen laufen über das Bild sowie Unreinheiten usw. Das war vorher nicht so... PES09 ist vom RAM-Verbraucht eigentlich auf sehr sanft unterwegs. Und grafisch hat es nicht so viel zu bieten wie andere Spiele. Was mich aber wunderst ist, dass zB. GTA 4 mit einer extrem hohen Grafik keine Ruckler zeigt. Genauso NFS Undercover zeigt keine Veränderung. Ich kann mir das nur so erklären, wobei ich überzeugt bin, dass meine Theorie nicht simmt. Nun aber, kann es sein, dass PES09 die Grafik bzw. Leistung mehr vom CPU bezieht, welcher ja jetzt nicht mehr viel Strom erzeugt und somit sich das auf die Grafik auswirkt, während GTA 4 und NFS ihre Leistung bzw Grafik eben der Grafikkarte entnehmen?

Ich bitte ein letztes Mal um deine Hilfe.

Danke

Antworten Rami4ever
- 0 +

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die Grafikfehler/Streifen vom Untervolten kämen. Und wenn sie es täten, könnte man dies sehr einfach überprüfen: Undervolting zeitweilig deaktivieren. Am besten dazu NHC aus dem Autostart (bzw. wo man bei NHC das konfiguriert) und dann Neustart (ohne Neustart bleiben die alten Spannungen bestehen).

Es gäbe nur eine theoretische Möglichkeit u. die ist sehr unwahrscheinlich:
. Angenommen der Stabilitätstest lässt noch ein paar Fehler durch bzw. ist ein schlechter Stabilitätstest. Üblicherweise hängt sich die CPU beim Spielen dann auf, wenn's ein schlechter Stabilitätstest ist. Das ist der Grund warum es so unwahrscheinlich ist. Aber nehmen wir mal an der Stabilitätstest von NHC wäre schlecht u. unzuverlässig.
. Dann kannst mit dem prime95 Test, den ich oben in dem Unvervolting Guide für RMClock ausführlich beschrieben habe, dieses testen. Das RMClock brauchst nicht, nur den dort beschriebenen Stabilitätstest auf Basis von prime95.

Meine Erfahrung aber sagt mir: Das ist nicht der Grund. Eher ein Treiberupdate oder ähnliches. Bevor Du da mit prime95 rumfummelst, würde ich eher das Undervolting kurzzeitig deaktivieren.

Eher das Gegenteil ist der Fall: Nämlich, dass manche Spiele durch Undervolting ruckelfrei laufen, die es vorher nicht getan haben. Der Grund ist, dass ohne Undervolting der CPU zu heiß wurde u. eine automatische Leistungsdrossel einsetzt. Diese reduziert die CPU Leistung u. erzeugt Ruckeln.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > Laptop zu heiß
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen