so, Meldung sagt, ich brauche minimum ne GF 6, das passt, und aktuellste Treiber sollens sein. Also fix bei Gainward die aktuellen (186. iwas) runtergeladen, jedoch ohne Erfolg. Dann noch andere Versionen des Furmark ausprobiert, gleiches Problem bei 1.7 / 1.6 / 1.5
So langsam gehen mir die Ideen aus, oder kommt das Prog nur auf original N Vidia Treiber klar, wie gesagt, ich hab sie mir bei Gainward runtergeladen.
Bin für jeden Tip dankbar :-)
Nachricht bearbeitet von justanotherdude am 04.08.2009 um 18:08:40
danke für den tipp, hab grad gesehen, dass die nvidia treiber ja schon bei v190+ sind, werd das heut abend (ehr nacht) mal testen, und melde mich dann, obs geklappt hat.
sollte ich zwingend drive cleaner verwenden, oder reicht auch das normale entfernen via systemsteuerung mit anschließendem neustart vor neuinstallation?
danke für die schnelle antwort, werd das dann mal heute abend checken.
bzgl. n vidia und ati kann ich nix sagen, schon immer nvidia gehabt, bisher problemlos.
habe aber auch nicht vor, hier ne fiese fanboy diskussion anzuzetteln
wie stehts denn mit dem furmark, reißt der echt das maximale raus? ich habe nicht vor zu übertakten, will bloß wissen, ob mein Rechner tempstabil läuft, und weil die Grafikkarte meist passiv läuft (orig. Lüfter, auf automatik, bleibt immer (!) aus) will ich wissen, obs der gut geht. kann man denn sagen, wenn Grafikkarte @ furmark cool bleibt, tut sie es sonst auch? so ich gelesen habe, erzeugt furmark eine höhere belastung als games?
OT: boah, noch bis 22h dienst, ich will endlich an meinen Rechner^^
Nachricht bearbeitet von justanotherdude am 05.08.2009 um 17:11:48
Jo in Furmark gibbet den ExtremeBurningMode. Der holt alles temperaturmäßige raus was geht
Dein Lüfter dreht sich nie? Da würde ich mir leichte Sorgen machen. Ich hab bisher noch keine GF-Karte gesehen die im Idle passiv läuft. Immer auf 30 (ne GTS250 auf 35) Prozent Lüfterdrehzahl. Dreht dein Lüfter sich überhaupt? O.o
also zur entwarnung: der funktioniert schon, also wenn ich den manuell auf xx% stell, dann tut sich da auch was :-)
aber entweder is das mistding einfach extrem leise, oder die Grafikkarte läuft wirklich passiv... hab die drehzahl noch nie ausgelesen, nur nach gehör, und da der rest vom pc auch leise ist, hör ich schon, wenn der läuft...
seis drum, der Core hat im idle 50°, nach ner runde gta IV sind maximal 60°, aber auch ohne die geringsten lüftergeräusche.
allerdings ist das ne gf 8800GT golden sample mit ner monster kühlkörper drauf, vergleichbar mit nem accelero s1/2 von der art, da drauf ist ein 80mm Lüfter.
hatte vorher ne 7950GT mit nem accelero, die lief auch passiv mit ähnlichen temps im gleichen gehäuse^^
ich sehe da zunächt mal kein Problem, mal sehen, ob der Lüfter anspringt, wenn furmark 3 stunden lief
*schonmal feuerlöscher bereit stell*
// edit: fehler gefunden, ich hatte vorher ja die besagte 7950GT drin, die war von asus^^ und der revo uninstaller hat da tatsächlich noch installierte 'ASUS enhanced driver' gefunden, die hab ich deinstalliert, neu gestartet, und siehe da, läuft *freu*
vielen dank trotzdem peter321, immerhin hab ich durch dich mal die neuesten treiber im system
so, bin mal Grafikkarte grillen, mal sehen, was da temp mässig kommt...
// edit2: hab furmark nun ne stunde laufen gehabt, schon nach ca. einer minute machte sich der Lüfter bemerkbar, temp stieg dann langsam bis auf 79/80°.
also alles ganz normal, würd ich sagen, Lüfter geht, und kühlt offensichtlich auch gut, rest vom system is auch i.O. (CPU 56°* MB 41°). dann betrachte ich meine Kühlung mal als funktionierend *gg*
*das sind die Temps bei Furmark, aber der Prozessor wird unter Stundenlangem belasten mit Prime auch nicht wärmer.
Nachricht bearbeitet von justanotherdude am 06.08.2009 um 11:09:57