Also , ich bin nicht gerade der Hardware Spezialist und habe in letzter Zeit nicht so mitverfolgt was es für Verkaufsempfehlungen gibt .
Mein Problem , ich konnte einen Rechner ganz billig ergattern , und würde diesen nun gerne aufrüsten , ich will damit die neuesten Games in hoher auflösung spielen önnen .
Zurzeit arbeiten in dem Teil ein Asus Maximus Formula , eine 8800 GT , 2 GB OSZ DDR2 , ein Intel core2Duo 6850 , ein OSZ 700 Watt Netzteil
Auf dem Teil läuft zurzeit XP , aber ich möchte auf Vista 64 Bit umsteigen .
Was kauf ich mir nun am besten ? Ich will eine neue CPU (Quadcore) , mehr Arbeitsspeicher (8 Giga ??) und eine neue Grafikkarte .
Ich habe ca 1200 Euro die ich dazu investieren möchte .
Mein Problem ist , ich kann nicht englisch , weil wir damals eine zweite Landessprache lernen mussten , Französisch , und naja , überall wird nur auf Englisch geschrieben was auf dem Mainboard läuft und Kompatibel ist .
Könnt ihr mir da evtl etwas helfen und mir sagen was ihr euch holen würdet ?
Ganz ehrlich: Schätze mal du willst deinen PC aufrüsten, weil du spielen willst, richtig?
Das einzige was ich derzeit bei deinem Rechner aufrüsten würde, wäre eventuell die Grafikkarte. Das wiederum hängt davon ab in welcher Auflösung du zockst...
Sonst würde ich erstmal nichts großartig aufrüsten. Eventuell noch 2GB RAM. Alles andere lohnt nicht so wirklich. Schon gar nicht 1200€ investieren.
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 26.11.2008 um 12:01:09
als Erstes die Frage, was willst du mit dem PC machen? So wie ich es deute bist du Zocker oder?
Das ASUS Maximus Formula ist ein X38 Chipsatz, zwar nicht mehr tau frisch aber immer noch super schnell. Die CPU ist an sich auch nicht verkehrt, wenn man die ein wenig Übertaktet macht sie noch eine gute Weile mit.
Der Umstieg auf einen E8500 macht meiner Meinung nach nur sehr Bedingt Sinn - vorallem im Verhältnis zu den Kosten. Wenn du Übertakten willst und/oder auch mehr machst als nur spielen ist der Q9450/9550 zu empfehlen (der sollte nach einen BIOS Update laufen - bei ASUS auf der HP steht Supports 45nm CPUs).
Als BS macht Vista 64Bit für den reihnen Zocker nicht soviel Sinn, vorallem wenn er noch ältere Spiele und/oder exotische Hardware nutzt.
Wegen der Grafikkarte wäre es gut zu wissen was für eine Auflösung du hast? Allg. würde ich zu einer 4870 raten, aber auch nur wenn der Monitor groß genung ist. Dazu ein 4GB RAM Kit und alles ist fein und du ahst "nur 300€" investiert.
Als Zusammenfassung des Tests: bei Spielen ist ein E8600 ca 16% schneller als ein E6750. Kostet aber auch rund 250€. Außerdem fließen da auch die Tests mit Low Details und niedriger Auflösung mit ein, und so spielt am Ende keiner.
Und wie der Test auch zeigt macht ein Quadcore nicht wirklich Sinn (vorallem wenn man schon eine Popente CPU besitzt und den Quad dann auch nicht übertakten will).
Meiner Meinung nach ist ein CPU update rausgeschmissenes Geld. Die 45nm CPUs sind in Spielen nicht schneller als ein gleich getakteter und ausgestatteter in 65nm. Er bietet nur einige Vorteile:
- kühler
- brauch weniger Strom
- lässt sich höher Übertakten
Für Vista 32Bit (am besten Home Premium) sind 4GB Optimal. Mehr werden sowieso nicht unterstützt.
Für den 22" würde ich die ATI 4870 nehmen, wenn du magst auch mit 1GB VRAM.
Den rest des Geldes einfach zurück legen und in einem Jahr dann was neues kaufen. Wenn du das Geld aber ausgeben "musst" bzw verbrennen, dann würde ich eher noch ein schickes Gehäuse oder eine schnelle HDD in Betracht ziehen.
Für Vista 32Bit (am besten Home Premium) sind 4GB Optimal. Mehr werden sowieso nicht unterstützt.
Für den 22" würde ich die ATI 4870 nehmen, wenn du magst auch mit 1GB VRAM.
Man sollte allerdings beachten, das meinst die vollen 4GByte nicht genutzt werden können, da das Betriebssystem für Hardware verwaltende Prozesse bereits Speicherplatz abzweigt. In der Regel bleiben 3,7 GByte zur Verfügung. Hier muss dann noch der Speicher der Grafikkarte abgezogen werden.
Bleiben also bei 1Gbyte VRam letztlich max. 3GByte RAM, eher weniger.
Bleiben also bei 1Gbyte VRam letztlich max. 3GByte RAM, eher weniger.
Das lässt sich so einfach meistens nicht Rechner. Kollege von mir hat eine 1GB Grafikkarte und 4GB im System und trotzdem 3,3GB nutzbar. Also einfach den Speicher von der Grafikkarte vom RAM abziehen klappt nicht. Weiß aber auch nicht wie sich das genau berechnet...
das nicht die vollem 4GB erkannt werden ist mir bekannt, das hängt mit der Adressierung von anderen Komponenten zusammen die an den IRQ Kanälen hängen. Daher ist es vom Board und den einzelnen eingesetzten Erweiterungskarten Abhängig wieviel letztenendes genutzt werden (im schnitt sagt man 3,2-3,5GB).
Die Aussage das man den VRAM der Grafikkarte abziehen muss ist aber FALSCH!!! Schon so oft gelesen und jedesmal frag ich mich woher diese Aussage kommt. Hier eine Kurze Erläuterung
Die Grafikkarte benötigt etwas vom Hauptspeicher, dies ist aber nicht von der Speichergröße der Karte sondern von dem Chipsatz, der Biosimplementierung oder der Grafikkartenschnittstelle abhängig (evtl auch noch von der Anzahl der Grafikkarten). Es ist also ein Bestimmter Speicherbereich x für den PCIe Slot reserviert.
Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Die VRAM Größe geht nicht absolut in die Brechung der HS Größe ein. Der HS wird von der CPU verwaltet, der VRAM aber von der GPU. Alles andere wäre ja auch Hirnrissig, sonst müsste es ja beim schreiben wie folgt ablaufen:
GPU--> PCIe Bus --> Northbridge --> CPU --> Nortbridge --> PCIe Bus --> VRAM. Das wäre nun wirklich nicht schnell.
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 26.11.2008 um 13:33:15
4 Giga aufstecken, 2 Größen RAM 2 x 1 GB und 2x512 MB lohnt nicht.
Denn, rumfrickeln macht das Sys narrisch, gerade wenn man noch clocken will.
So teuer ist Speicher auch nicht mehr.
Und jetzt nochwas: Man sollte sich von Intel mit dem neuen Zeug nicht die Wein8sknete abgreifen lassen.
Dazu ist im Sommer immer noch Zeit - und dann schaun wir mal -
Das Sys ist bis dahin noch gut genug aufgestellt, da braucht man nichts anderes.
Bis dahin folgende Maßnahmen notwendig:
Liquiditätsüberschüsse sind an drno zu überweisen,
der sie sinnvoll und nutzbringend anlegt.
Hier eine Info mit den richtigen Investitionsobjekten:
cf aber lass es macht keine sinn besser dann gleich eine 4870x2 wenn du sowas vor hast dann ist auch gut aber kaum eine CPU kann die füttern wobei wir wieder beim thema übertakten wären :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.