Anzeige
News

Sony Playstation 2 bald mit Internetzugang

16. May 2001

Der Elektronikriese Sony fürchtet um den Absatz seiner PS2, da die kommenden Spielekonsolen von Nintendo und Microsoft bereits ab Werk über einen Internetzugang verfügen. Mehr lesen

Hemmschuh bei Windows 2000

24. November 1999

Neben der Umstellung der Lizenzvergabe von OEM-Versionen des Betriebssystems Windows 98 setzt Microsoft noch eins drauf: Windows 2000 wird nur noch in einer Version ausgeliefert, die direkt mit dem BIOS verbunden ist. Mehr lesen

Speicherpreise fallen weiter

24. February 2001

Wer seinen PC mit mehr Speicher aufrüsten will, der kann jetzt günstig zuschlagen. Mehr lesen

Palm-Konkurrent Visor startet erfolgreich

24. June 2000

Handsprings Visor macht den PDAs von Palm in den USA kräftig Konkurrenz. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

PC aufrüsten ... aber welche Hardware?

Erweiterte Suche

Es gibt 22 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seite : 1 2
Zurück
Autor
 Thread : PC aufrüsten ... aber welche Hardware?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen: Tolles Forum. Hab schon ein bißchen mitgelesen und mich jetzt endlich selbst registriert.

Nun zum Thema:
Ich plane meinen PC aufzurüsten. Folgende Hardware habe ich im Moment:

einen
AMD Sempron 3300+ auf einem ASRock Board mit 1 GB RAM

Als Grafikkarte eine:
Gigabyte ATI Radeon 2600 HD PRO Grafikkarte (PCI-e)
sowie drei SATA Festplatten und das LG BluRay/HD DVD Laufwerk.
Außerdem eine Technotrend S2-3200 DVB-S2 PCI Karte.

Austauschen möchte ich nur Mainboard, CPU und RAM ... Grafikkarte, Festplatten, BR-ROM usw. soll beibehalten werden.

Wofür benutze ich meinen PC?
Ich bin kein großer Zocker, sondern bin vor allem der Multimedia-Typ. Der PC ist via HDMI an den LCD Fernseher angeschlossen, ist aber kein reiner HTPC sondern auch für alles andere da. Dank der ATI Radeon 2600 laufen H.264 HD Streams recht gut ... auch die meisten BluRays laufen ... aber halt nicht perfekt - und das muss einfach besser werden.

Mein Budget liegt bei 300 EUR ... viel mehr sollte es keinesfalls werden. Wenns weniger bleibt - umso besser.

Bisher im Blick hatte ich die neuen Quadcore CPUs von AMD und Intel. Zunächst war für mich klar, dass ich bei AMD bleiben will und ich hatte den Phenom im Visier. Ich hab jetzt aber einiges Negatives über den Phenom gelesen, weshalb ich auch wieder Intel in Betracht ziehen möchte.

Meine bisherigen Recherchen kamen zu folgenden Optionen:

für den AMD Phenom:
ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX 58,11 EUR
AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+ 147,82 EUR
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 89,10 EUR
Gesamtpreis: 295,03 EUR

für den Intel Core 2 Quad:
ASUS P5K SE/EPU, Sockel 775 ATX 69,49 EUR
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed 64bit Kentsfield 150,64 EUR
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 89,10 EUR
Gesamtpreis: 309,23 EUR

(Preise beziehen sich alle auf Hardwareversand.de)

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr nehmen? Passen die RAM Bausteine überhaupt? Sind die Boards zu empfehlen?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps...

DANKE schonmal und viele Grüße
Zodac

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 02.06.2008 um 19:42:50
Anzeigen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Nun ja für einen HTPC würde ich eher was Sparsames verbauen.
Z.B. einen 4850e 45 Watt. Dazu noch ein 780G Board und eine HD 3450.
Du hast ein 64 bit System? Sonst nützt der RAM nicht viel. Für XP reicht 2048 MiB vollkommen aus.

Desweiteren kannst du dir getrost 1066er ersparen. 6400 reicht auch noch locker, wenn man nicht übertaktet.

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 65,27 €
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=597

Club3D HD3450, 512MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express 33,38 €
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=717

Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX VERFÜGBARKEIT 05.06.08 72,10 €
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=598

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 36,34 €
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=599

4 Artikel 207,09 €

Kannst auch mal den Onboard Sound ausprobieren.

Wenn gezockt werden würde: Welche Spiele, welche Auflösung nutzt du dafür?
Das Board unterstüzt soweit ich weis eben Hybrid Technik für Grafikkarten. Schaltet die HD3450 also komplett ab.

Nachricht bearbeitet von pedi_flu am 01.06.2008 um 20:20:19
Mehr Informationen

Es ist eben gerade KEIN HTPC ... sondern ein All-Round PC der zwar auch HTPC Funktionen übernehmen soll, aber auch alles andere (d.h. Office, Internet und ab und zu auch spielen).

Einen separaten HTPC bau ich mir evtl. später mal noch zusammen - dafür ist im Moment kein Geld da.
Die Grafikkarte hab ich auch schon und mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden...

Und was meinst damit, dass ich mir 1066er ersparen kann und dass 6400 reicht? Beim RAM? Gerade da kenn ich mich nämlich recht wenig aus...

Und wegen des Systems:
Ich hab dann schon vor über kurz oder lang auf Vista umzusteigen.

Greets
Zodac

Nachricht bearbeitet von Zodac am 01.06.2008 um 20:20:05
Profil: Addict
Mehr Informationen

Zitat :

Und was meinst damit, dass ich mir 1066er ersparen kann und dass 6400 reicht? Beim RAM? Gerade da kenn ich mich nämlich recht wenig aus...

Er meint, dass Du keinen RAM mit einer Takt-Frequenz 1066 MHz brauchst, da man davon eh nicht merkt. Es reicht also ganz normaler DDR2-800 RAM (PC-6400).

Zitat :

Das Board unterstüzt soweit ich weis eben Hybrid Technik für Grafikkarten. Schaltet die HD3450 also komplett ab.

Das ist falsch. Die Technik heisst "Hybrid CrossFire" und damit ist gemeint, dass die "externe" Grafikkarte UND die OnBoard Grafikkarte gemeinsam in einem CrossFire Verbund laufen. Das macht in Spielen ein paar FPS mehr aus :D

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 01.06.2008 um 20:31:44
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Ja ich meine den RAM.

DDR2-1066 ist PC2-8500 (Bandbreite max) und DDR2-800 ist PC2-6400 was vollkommend ausreicht.
Für Vista 64 bit kannst du dann ja noch mal 2 GiB an RAM hinzukaufen oder gleich 2x 2GiB Module benützen. Verlierst halt wegen 32 bit einen Teil 800 - 1000 Megabyte.

Wie du siehst habe ich zur Grafik noch etwas hinzu editiert.
Für Office und Internet dürfte ja sogar noch der Sempron reichen.

Und wie ich noch hinzu gesetzt habe:
Wenn gezockt werden würde: Welche Spiele, welche Auflösung nutzt du dafür?

PS: Spiele nützen die 2 zusätzlichen Kerne nur unzureichend.

Welches Gehäuse benützt du?

Profil: Addict
Mehr Informationen

Brauchst du einen Quadcore? Brauchst du 1066er RAM, vor allem den mit dieser lustigen Heatpipe? Zum Board kann ich nicht viel sagen, wenngleich ich hier andauernd lese, dass viele zu Abit tendieren (nett sind da die Kundenbewertungen bei alternate.de, die natürlich zu deinem 775er ASUS noch nichts zu melden hatten; typisch).
Wenn du die alte 2600er Grafikkarte behalten willst und zudem schreibst, dass du eher der Multimediatyp bist: nimmst du auch auf und verarbeitest das dann, oder guckste vornehmlich nur alles mögliche mittels PC am TV?
Für einen eher passiven Multimedia-PC halte ich Quad und 1066er RAM für völlig überzogen, wenngleich die Preise ja okay sind. Aber billiger wäre 800er RAM, zB 2x2 GB Kit MDT für knapp 67.-, dazu dann einen Intel Core 2 Duo E7200, derzeit Tray für einen 100er (Boxed seh ich keinen), dazu dann noch einen guten Kühler für 25-35 €, den du sicher auch dem Q6600 spendiert hättest, und du hast ca 30 € gespart, sofern du bei dem ausgewählten Board bleiben willst. Bezüglich AMD würde ich immo nur zu den EE-CPUs tendieren, etwa AMD Athlon X2 BE-2400 "Boxed" "EE" 45W. Das allerdings nur, wenn dein PC nicht als richtiger Rechenknecht benutzt wird; ist das der Fall, bleibe ich bei dem core2duo-Rat.
Und ob der RAM aufs Board passt, wird dir auf der Herstellersite bei den Spezifikationen des Boards ggf mitgeteilt.

Mehr Informationen

Erstmal: Danke für die bisherigen Antworten.

Ok - bzgl. des RAM könnte ich ja dann aber auch 4 GB von dem DDR2-800 PC-2 6400 nehmen, richtig? Was kostet das als 2x 2 GB Bundle?

Denn wenn sich die Ersparnis nicht wirklich lohnt frag ich mich schon, ob es net gleich gscheiter ist die etwas bessere Variante zu nehmen? Wegen 10 EUR würde ich daran nämlich nicht sparen.

Warum meinst du denn, soll ich mir eine neue Grafikkarte kaufen? Die HD 2600 PRO hat vor nem dreiviertel Jahr doppelt so viel gekostet wie die Grafikkarte die du jetzt vorschlägst. Und für das, was ich machen will (d.h. H.264 Decoding und ein bißchen Spielen) reicht sie doch dicke aus, oder?!?

Für Office und Internet reicht der Sempron natürlich noch dicke aus. Aber gerade im HDTV Bereich kommt er halt doch immer wieder an seine Grenzen. Und ich möcht für die nächsten 2 Jahre wieder meine Ruhe haben mit Aufrüsten. Ein komplett neuer PC soll jetzt aber auch nicht her ... das alte Board plus CPU plus RAM würde ich dann halt via eBay verscherbeln.

Mein Gehäuse ist ein normales schwarzes ATX Gehäuse (Miditower) - nichts spezielles, aber ich finds schick und möcht es auch gern behalten. Sonst im PC sind wie gesagt drei SATA Platten (2x 300 GB und 1x 80 GB), extern nochmal 500 GB und 320 GB, eine DVB-S2 Karte und das LG BluRay/HD DVD Kombolaufwerk.

Angeschlossen ist das Ganze via HDMI an einen Full HD Sony LCD 40" und einen HP Widescreen 19" TFT via DVI.

Wenn ich spiele dann bisher meist in 1440x900, der nativen Auflösung des 19" TFTs.

[edit]
Zum letzten Beitrag:
Ja, ich nehme auch auf und bearbeite auch weiter. Auch ein Grund wofür ich viel Rechenleistung brauche. Ein weiterer ist die Entschlüsselung von HDTV Sendern über SoftCSA (bevor jemand fragt: Ich nutze das nur um auf meine regulären PayTV-Abokarten in der Dreambox zuzugreifen!). Dabei geht nämlich mein Sempron völlig in die Knie. Bei BluRay liegen die größten Probleme beim Decodieren von Dolby TrueHD - mit so einer Tonspur gibts nur noch Stottern.

Greets
Zodac

Nachricht bearbeitet von Zodac am 01.06.2008 um 20:41:46
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Der X2 4850e ist eine EE-CPU und zwar die neuste und leistungsstärkste. Als Rechenknecht kann man ihn auch ruhig missbrauchen. Kühlen lässt er sich mit allem gut und leise.
Das Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G ist für den Multimedia-Einsatz optimal. HDMI und sehr guter digitaler Surround-Sound onboard.
Bei 32bit 2GB, bei 64bit 4GB. Beides jeweils in DDR2-800 CL5.

Kostet kaum was, bringt aber einiges. BlueRay in FullHD schafft das System auch ohne deine HD2600. Zum Zocken, würde ich sie aber drin lassen, oder durch eine HD3470 ersetzen. (Oder die baldig kommende HD4470) Bei letzteres Lösung hättest du dann 4 Monitor-Ausgänge. ^^

Nachricht bearbeitet von weltenspinner am 01.06.2008 um 20:42:13
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

naja WENN er sich schon was neues leistet, dann aber richtig, oder? ;) von daher ist ein X3/X4 eine vorzügliche wahl! hier geht es nicht ums daddeln sondern um einen schnellen prozi für angemessenes geld, und da fällt die wahl auf die phenoms. wichitg in der nummer auf die "50" hinten achten, die sind fehlerbereinigt: 8450 z.b... 108,- EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=265451

dazu eins von diesen boards 60,- EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=254480
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=240311

RAM: 4GB 55,- EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=211481

macht 218,- oder so plus versand -> top System und deine Grafikkarte ist absolut super für sowas!

schau dir aber bitte nochmal dein gehäuse von innen an, ob da ein Lüfter unter dem netzteil reinpasst.

nachtrag:
für leises filmeschauen noch einen leisen CPU-kühler für kleines geld dazu:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=125346
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=208223

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 01.06.2008 um 20:42:59
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ist wohl richtig. für 50 EUR einen Kern mehr, ist nicht verkehrt. Die Phenoms machen auch mehr aus einem Takt, dürfte bei 2,1Ghz wohl mit den 2,5Ghz Athlons mithalten können.

Die HD2600 heißt ja auch nicht umsonst HD2600. ^^

Ich gebe mich Fritz Konfiguration geschlagen. Beim Mainboard würde ich aber doch die 10 EUR mehr für das http://www3.hardwareversand.de/2/a [...] 6&agid=598 berappen. :)

Nachricht bearbeitet von weltenspinner am 01.06.2008 um 20:48:52
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

jo is richtig, aber braucht ja quasi dieselbe Grafikkarte nicht 2 x oder? 3-4 kerne sind fürs dekodieren genau richtig, jedenfalls besser als 2 wenn man mal die datenmengen von HD/BlueRay sich ansieht.

Mehr Informationen

Okay - nochmals danke für die Antworten.

Ist der Mehrwert eines X4 im Vergleich zu einem X3 nicht sooo groß? Ich mach halt auch gern Sachen nebenbei. Also z.B. wärs schon schön, wenn während ich eine Aufnahme reencode (was immer wieder vorkommt) ich trotzdem noch normal surfen, mit dem PC arbeiten und evtl. sogar ein Videofile anschauen könnte. Und dafür dachte ich, sind Multi-Core CPUs gerade sinnvoll ... oder hab ich mich da getäuscht?

@Weltenspinner:
Was bringt mir das 10 EUR teurere Gigabyte Mainboard? Ich hab gesehen dass die selbst eine ATI HD Grafikkarte mit HDMI Ausgang onboard hat. Könnte ich dann den LCD und den TFT mit unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig fahren und quasi den Desktop erweitern und z.B. BluRay auf den zweiten Desktop schieben (--> LCD) während ich am TFT rumsurfe oder sonstwas mache? Weil das wäre natürlich schon cool.

Bzgl. Kühler:
Ja - der sollte schon möglichst leise sein. Ich will dann auch irgendwann noch das Netzteil des PCs austauschen in ein BeQuiet, damit der PC noch leiser wird.

@fritzLE:
Was meint du mit ob ein Lüfter unter dem Netzteil reinpasst? Im Moment ist der CPU Lüfter auch schon direkt unter dem Netzteil. Soll ich mal ein Foto machen und das reinstellen?

Greets
Zodac

Mehr Informationen
n°15587
01.06.2008 um 20:58:28