PC aufrüsten ... aber welche Hardware?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - PC aufrüsten ... aber welche Hardware?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen: Tolles Forum. Hab schon ein bißchen mitgelesen und mich jetzt endlich selbst registriert.

Nun zum Thema:
Ich plane meinen PC aufzurüsten. Folgende Hardware habe ich im Moment:

einen
AMD Sempron 3300+ auf einem ASRock Board mit 1 GB RAM

Als Grafikkarte eine:
Gigabyte ATI Radeon 2600 HD PRO Grafikkarte (PCI-e)
sowie drei SATA Festplatten und das LG BluRay/HD DVD Laufwerk.
Außerdem eine Technotrend S2-3200 DVB-S2 PCI Karte.

Austauschen möchte ich nur Mainboard, CPU und RAM ... Grafikkarte, Festplatten, BR-ROM usw. soll beibehalten werden.

Wofür benutze ich meinen PC?
Ich bin kein großer Zocker, sondern bin vor allem der Multimedia-Typ. Der PC ist via HDMI an den LCD Fernseher angeschlossen, ist aber kein reiner HTPC sondern auch für alles andere da. Dank der ATI Radeon 2600 laufen H.264 HD Streams recht gut ... auch die meisten BluRays laufen ... aber halt nicht perfekt - und das muss einfach besser werden.

Mein Budget liegt bei 300 EUR ... viel mehr sollte es keinesfalls werden. Wenns weniger bleibt - umso besser.

Bisher im Blick hatte ich die neuen Quadcore CPUs von AMD und Intel. Zunächst war für mich klar, dass ich bei AMD bleiben will und ich hatte den Phenom im Visier. Ich hab jetzt aber einiges Negatives über den Phenom gelesen, weshalb ich auch wieder Intel in Betracht ziehen möchte.

Meine bisherigen Recherchen kamen zu folgenden Optionen:

für den AMD Phenom:
ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX 58,11 EUR
AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+ 147,82 EUR
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 89,10 EUR
Gesamtpreis: 295,03 EUR

für den Intel Core 2 Quad:
ASUS P5K SE/EPU, Sockel 775 ATX 69,49 EUR
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed 64bit Kentsfield 150,64 EUR
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 89,10 EUR
Gesamtpreis: 309,23 EUR

(Preise beziehen sich alle auf Hardwareversand.de)

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr nehmen? Passen die RAM Bausteine überhaupt? Sind die Boards zu empfehlen?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps...

DANKE schonmal und viele Grüße
Zodac

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.06.2008 um 19:42:50
Anzeigen

Nun ja für einen HTPC würde ich eher was Sparsames verbauen.
Z.B. einen 4850e 45 Watt. Dazu noch ein 780G Board und eine HD 3450.
Du hast ein 64 bit System? Sonst nützt der RAM nicht viel. Für XP reicht 2048 MiB vollkommen aus.

Desweiteren kannst du dir getrost 1066er ersparen. 6400 reicht auch noch locker, wenn man nicht übertaktet.

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 65,27 €
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=597

Club3D HD3450, 512MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express 33,38 €
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=717

Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX VERFÜGBARKEIT 05.06.08 72,10 €
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=598

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 36,34 €
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=599

4 Artikel 207,09 €

Kannst auch mal den Onboard Sound ausprobieren.

Wenn gezockt werden würde: Welche Spiele, welche Auflösung nutzt du dafür?
Das Board unterstüzt soweit ich weis eben Hybrid Technik für Grafikkarten. Schaltet die HD3450 also komplett ab.

Nachricht bearbeitet von pedi_flu am 01.06.2008 um 20:20:19
Antworten pedi_flu

Es ist eben gerade KEIN HTPC ... sondern ein All-Round PC der zwar auch HTPC Funktionen übernehmen soll, aber auch alles andere (d.h. Office, Internet und ab und zu auch spielen).

Einen separaten HTPC bau ich mir evtl. später mal noch zusammen - dafür ist im Moment kein Geld da.
Die Grafikkarte hab ich auch schon und mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden...

Und was meinst damit, dass ich mir 1066er ersparen kann und dass 6400 reicht? Beim RAM? Gerade da kenn ich mich nämlich recht wenig aus...

Und wegen des Systems:
Ich hab dann schon vor über kurz oder lang auf Vista umzusteigen.

Greets
Zodac

Nachricht bearbeitet von Zodac am 01.06.2008 um 20:20:05
Antworten Zodac

Zitat :

Und was meinst damit, dass ich mir 1066er ersparen kann und dass 6400 reicht? Beim RAM? Gerade da kenn ich mich nämlich recht wenig aus...

Er meint, dass Du keinen RAM mit einer Takt-Frequenz 1066 MHz brauchst, da man davon eh nicht merkt. Es reicht also ganz normaler DDR2-800 RAM (PC-6400).

Zitat :

Das Board unterstüzt soweit ich weis eben Hybrid Technik für Grafikkarten. Schaltet die HD3450 also komplett ab.

Das ist falsch. Die Technik heisst "Hybrid CrossFire" und damit ist gemeint, dass die "externe" Grafikkarte UND die OnBoard Grafikkarte gemeinsam in einem CrossFire Verbund laufen. Das macht in Spielen ein paar FPS mehr aus :D

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 01.06.2008 um 20:31:44
Antworten bitti1

Ja ich meine den RAM.

DDR2-1066 ist PC2-8500 (Bandbreite max) und DDR2-800 ist PC2-6400 was vollkommend ausreicht.
Für Vista 64 bit kannst du dann ja noch mal 2 GiB an RAM hinzukaufen oder gleich 2x 2GiB Module benützen. Verlierst halt wegen 32 bit einen Teil 800 - 1000 Megabyte.

Wie du siehst habe ich zur Grafik noch etwas hinzu editiert.
Für Office und Internet dürfte ja sogar noch der Sempron reichen.

Und wie ich noch hinzu gesetzt habe:
Wenn gezockt werden würde: Welche Spiele, welche Auflösung nutzt du dafür?

PS: Spiele nützen die 2 zusätzlichen Kerne nur unzureichend.

Welches Gehäuse benützt du?

Antworten pedi_flu

Brauchst du einen Quadcore? Brauchst du 1066er RAM, vor allem den mit dieser lustigen Heatpipe? Zum Board kann ich nicht viel sagen, wenngleich ich hier andauernd lese, dass viele zu Abit tendieren (nett sind da die Kundenbewertungen bei alternate.de, die natürlich zu deinem 775er ASUS noch nichts zu melden hatten; typisch).
Wenn du die alte 2600er Grafikkarte behalten willst und zudem schreibst, dass du eher der Multimediatyp bist: nimmst du auch auf und verarbeitest das dann, oder guckste vornehmlich nur alles mögliche mittels PC am TV?
Für einen eher passiven Multimedia-PC halte ich Quad und 1066er RAM für völlig überzogen, wenngleich die Preise ja okay sind. Aber billiger wäre 800er RAM, zB 2x2 GB Kit MDT für knapp 67.-, dazu dann einen Intel Core 2 Duo E7200, derzeit Tray für einen 100er (Boxed seh ich keinen), dazu dann noch einen guten Kühler für 25-35 €, den du sicher auch dem Q6600 spendiert hättest, und du hast ca 30 € gespart, sofern du bei dem ausgewählten Board bleiben willst. Bezüglich AMD würde ich immo nur zu den EE-CPUs tendieren, etwa AMD Athlon X2 BE-2400 "Boxed" "EE" 45W. Das allerdings nur, wenn dein PC nicht als richtiger Rechenknecht benutzt wird; ist das der Fall, bleibe ich bei dem core2duo-Rat.
Und ob der RAM aufs Board passt, wird dir auf der Herstellersite bei den Spezifikationen des Boards ggf mitgeteilt.

Antworten Derfnam

Erstmal: Danke für die bisherigen Antworten.

Ok - bzgl. des RAM könnte ich ja dann aber auch 4 GB von dem DDR2-800 PC-2 6400 nehmen, richtig? Was kostet das als 2x 2 GB Bundle?

Denn wenn sich die Ersparnis nicht wirklich lohnt frag ich mich schon, ob es net gleich gscheiter ist die etwas bessere Variante zu nehmen? Wegen 10 EUR würde ich daran nämlich nicht sparen.

Warum meinst du denn, soll ich mir eine neue Grafikkarte kaufen? Die HD 2600 PRO hat vor nem dreiviertel Jahr doppelt so viel gekostet wie die Grafikkarte die du jetzt vorschlägst. Und für das, was ich machen will (d.h. H.264 Decoding und ein bißchen Spielen) reicht sie doch dicke aus, oder?!?

Für Office und Internet reicht der Sempron natürlich noch dicke aus. Aber gerade im HDTV Bereich kommt er halt doch immer wieder an seine Grenzen. Und ich möcht für die nächsten 2 Jahre wieder meine Ruhe haben mit Aufrüsten. Ein komplett neuer PC soll jetzt aber auch nicht her ... das alte Board plus CPU plus RAM würde ich dann halt via eBay verscherbeln.

Mein Gehäuse ist ein normales schwarzes ATX Gehäuse (Miditower) - nichts spezielles, aber ich finds schick und möcht es auch gern behalten. Sonst im PC sind wie gesagt drei SATA Platten (2x 300 GB und 1x 80 GB), extern nochmal 500 GB und 320 GB, eine DVB-S2 Karte und das LG BluRay/HD DVD Kombolaufwerk.

Angeschlossen ist das Ganze via HDMI an einen Full HD Sony LCD 40" und einen HP Widescreen 19" TFT via DVI.

Wenn ich spiele dann bisher meist in 1440x900, der nativen Auflösung des 19" TFTs.

[edit]
Zum letzten Beitrag:
Ja, ich nehme auch auf und bearbeite auch weiter. Auch ein Grund wofür ich viel Rechenleistung brauche. Ein weiterer ist die Entschlüsselung von HDTV Sendern über SoftCSA (bevor jemand fragt: Ich nutze das nur um auf meine regulären PayTV-Abokarten in der Dreambox zuzugreifen!). Dabei geht nämlich mein Sempron völlig in die Knie. Bei BluRay liegen die größten Probleme beim Decodieren von Dolby TrueHD - mit so einer Tonspur gibts nur noch Stottern.

Greets
Zodac

Nachricht bearbeitet von Zodac am 01.06.2008 um 20:41:46
Antworten Zodac

Der X2 4850e ist eine EE-CPU und zwar die neuste und leistungsstärkste. Als Rechenknecht kann man ihn auch ruhig missbrauchen. Kühlen lässt er sich mit allem gut und leise.
Das Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G ist für den Multimedia-Einsatz optimal. HDMI und sehr guter digitaler Surround-Sound onboard.
Bei 32bit 2GB, bei 64bit 4GB. Beides jeweils in DDR2-800 CL5.

Kostet kaum was, bringt aber einiges. BlueRay in FullHD schafft das System auch ohne deine HD2600. Zum Zocken, würde ich sie aber drin lassen, oder durch eine HD3470 ersetzen. (Oder die baldig kommende HD4470) Bei letzteres Lösung hättest du dann 4 Monitor-Ausgänge. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.06.2008 um 20:42:13
Antworten Weltenspinner

naja WENN er sich schon was neues leistet, dann aber richtig, oder? ;) von daher ist ein X3/X4 eine vorzügliche wahl! hier geht es nicht ums daddeln sondern um einen schnellen prozi für angemessenes geld, und da fällt die wahl auf die phenoms. wichitg in der nummer auf die "50" hinten achten, die sind fehlerbereinigt: 8450 z.b... 108,- EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=265451

dazu eins von diesen boards 60,- EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=254480
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=240311

RAM: 4GB 55,- EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=211481

macht 218,- oder so plus versand -> top System und deine Grafikkarte ist absolut super für sowas!

schau dir aber bitte nochmal dein gehäuse von innen an, ob da ein Lüfter unter dem netzteil reinpasst.

nachtrag:
für leises filmeschauen noch einen leisen CPU-kühler für kleines geld dazu:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=125346
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=208223

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 01.06.2008 um 20:42:59
Antworten FritzLE

Ist wohl richtig. für 50 EUR einen Kern mehr, ist nicht verkehrt. Die Phenoms machen auch mehr aus einem Takt, dürfte bei 2,1Ghz wohl mit den 2,5Ghz Athlons mithalten können.

Die HD2600 heißt ja auch nicht umsonst HD2600. ^^

Ich gebe mich Fritz Konfiguration geschlagen. Beim Mainboard würde ich aber doch die 10 EUR mehr für das http://www3.hardwareversand.de/2/a [...] 6&agid=598 berappen. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.06.2008 um 20:48:52
Antworten Weltenspinner

jo is richtig, aber braucht ja quasi dieselbe Grafikkarte nicht 2 x oder? 3-4 kerne sind fürs dekodieren genau richtig, jedenfalls besser als 2 wenn man mal die datenmengen von HD/BlueRay sich ansieht.

Antworten FritzLE

Okay - nochmals danke für die Antworten.

Ist der Mehrwert eines X4 im Vergleich zu einem X3 nicht sooo groß? Ich mach halt auch gern Sachen nebenbei. Also z.B. wärs schon schön, wenn während ich eine Aufnahme reencode (was immer wieder vorkommt) ich trotzdem noch normal surfen, mit dem PC arbeiten und evtl. sogar ein Videofile anschauen könnte. Und dafür dachte ich, sind Multi-Core CPUs gerade sinnvoll ... oder hab ich mich da getäuscht?

@Weltenspinner:
Was bringt mir das 10 EUR teurere Gigabyte Mainboard? Ich hab gesehen dass die selbst eine ATI HD Grafikkarte mit HDMI Ausgang onboard hat. Könnte ich dann den LCD und den TFT mit unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig fahren und quasi den Desktop erweitern und z.B. BluRay auf den zweiten Desktop schieben (--> LCD) während ich am TFT rumsurfe oder sonstwas mache? Weil das wäre natürlich schon cool.

Bzgl. Kühler:
Ja - der sollte schon möglichst leise sein. Ich will dann auch irgendwann noch das Netzteil des PCs austauschen in ein BeQuiet, damit der PC noch leiser wird.

@fritzLE:
Was meint du mit ob ein Lüfter unter dem Netzteil reinpasst? Im Moment ist der CPU Lüfter auch schon direkt unter dem Netzteil. Soll ich mal ein Foto machen und das reinstellen?

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Ich würde an deiner Stelle mal genauer nachschauen, ob dein Netzteil auch stark genug ist um einen Q6600 und 4GB RAM zu befeuern. Wenn das Ding genauso alt ist wie der Sempron sehe ich da eher schwarz....

Antworten rogard

Ist es nicht. Ist ein 550 W Netzteil und ist gut 1 Jahr alt.

Greets
Zodac

Antworten Zodac

mal der reihe nach ;)

1. bei dem was du alles machen willst, nimm einen X4 (4 kerne)
2. deine 2600 hat schon 2 ausgänge, du kannst jetzt schon glotze und TFT dranhängen und genau diese sachen machen (evtl. brauchst du einen DVI-HDMI-adapter)
3. ich meine nicht den CPU-kühler, sonderen einen gehäuselüfter direkt unter dem netzteil, welcher warme luft nach außen führt. braucht man IMMER!

Antworten FritzLE

@FritzLE:
zu 1.) Ok - deshalb hatte ich mir das auch ursprünglich ausgesucht gehabt. Würdest dann eher zu Intel oder zu AMD raten?

zu 2.) Den DVI-HDMI Adapter hab ich schon. Ich hab nur bisher noch nie TFT und LCD gleichzeitig betrieben (der LCD ist noch ganz neu) und ich bin bisher davon ausgegangen, dass man auf dem zweiten Desktop (erweiterter Desktop) keine BluRay laufen lassen kann. Zumindest ging sowas früher nicht. Aber mag sein, dass sich das geändert hat... ;-)

zu 3.) Okay - sowas hab ich bisher noch nicht. Wo genau bringe ich den dann an? Am Gehäuse oder am Netzteil selbst? Sollte halt natürlich auch möglichst leise sein?

DANKE und Greets
Zodac

[edit]
Achso - wichtig am Board wären mir noch:
- Optischer Digitalausgang für Audio
- mind. 6x USB, besser noch mehr
- mind. 4x SATA, auch besser noch mehr (am Besten sogar 1x eSATA)
- mind. 2x normale PCI Schnittstellen, besser 3

Greets
Zodac

Nachricht bearbeitet von Zodac am 01.06.2008 um 21:19:29
Antworten Zodac

also mit AMD kommst du etwas billiger weg... ansonsten für dich egal, schau dir auch Intel 775-boards an.

zum board: was du alles willst ;) - die neuer nvidia nForce-boards haben glaube ich das alles, poste mal ein paar deiner wahl und wir sagen dir was sich lohnt.

ou halt: hier ist ALLES, was du brauchst :) http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=271395

nochmal zum Lüfter: hinten an der gehäusewand müsste eine art wabengitter, löcher oder so etwas sein, darum 4 x bohrungen für die lüfterbefestigung. miss mal den abstand zwischen 2 dieser bohrungen (NICHT diagonal, waagerecht bitte ;)) und ich sage dir was du brauchst. wenn du dort keinen Lüfter hast, wird es riskant für die hardware, weil die temperaturen zu hoch werden. am besten vorne unten noch einen Lüfter rein.

Antworten FritzLE

Warum 780G statt 770?

Vorteile durch die SB700 Southbridge:
Schnellere USB2.0-Anschlüsse
6 statt 4 SATA-Anschlüsse.

Das kleine http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B hat sogar eSATA.

Noch dazu die onboard-Grafik der 780G-Northbrdige. Mit der ATI HD34*0 und den neuen HD4*** hast du 4 Monitore bei nur einer Karte und bei maximal 2 Monitoren, wird die Grafik im 2D-Betrieb abgeschaltet. FullHD schafft sie sogar, ohne die Grafikkarte anzuwerfen.
Zwei unterschiedliche Monitore sollte die HD2600 aber auch allein schaffen.

Deswegen. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.06.2008 um 22:31:04
Antworten Weltenspinner

Okay, das Abit Board sieht sehr gut aus. Leider auch mit 118 EUR auch recht teuer.

Als CPU dann den hier drauf?
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=215465

Oder besser die Boxed Variante?

Und beim RAM das was von dir vorhin schon vorgeschlagen wurde:

Damit wären wir ca. 328 EUR - schon etwas mehr als ich ursprünglich geplant hatte. CPU Kühler und Gehäuselüfter noch nicht inklusive.

Ich hab grad kein Lineal zum Messen da, aber das Gitternetz im Gehäuse ist da und die vier Löcher auch. Ich würd sagen der Abstand zwischen zwei Löchern beträgt 8cm (+/- 1). Kann das sein?

Wie groß ist denn der Vorteil vom Intel Core 2 Quad im Vergleich zum AMD Phenom X4?

Und nochmal wegen Dual-Monitor-Betrieb:
Heißt das echt, ich kann problemlos den PowerDVD Ultra mit ner BluRay oder HD DVD auf den erweiterten Desktop (-> LCD TV) schieben und da maximieren und parallel am TFT mit dem Hauptdesktop weiter arbeiten? Das wär dann nämlich echt cool.

Greets
Zodac

Antworten Zodac

RAM ist in Ordnung.
Der Intel Q6600 leistet das gleiche wie der AMD Phenom 9750. Das nimmst sich nichts. Auch preislich.
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=224279
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=258020

Immer boxed! ;)

Probiere es doch aus! ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.06.2008 um 23:12:21
Antworten Weltenspinner

Was meinst mit "Probiere es doch aus!" ?
Ich kann ja nicht einfach beide kaufen...

Boxed heißt doch, dass die CPU schon einen Kühler dabei hat, richtig?
Dann brauch ich also keinen mehr extra kaufen? Wie laut ist der dann?

DANKE!

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Das mit dem Ausprobieren bezog sich auf die zwei Monitore.

Ja, Kühler sind dabei. Es geht aber um die volle 3jährige Garantie. Für der Tray gibt es nur ein Jahr plus ein weiteres Jahr deutsche Gewährleistung.
Die Kühler musst du nicht verwenden. Sie sind meisten knapp bemessen und machen Krach. Extra kaufen musst du nur, wenn du es gern leise und kühl hast. Der Boxed Kühler garantiert lediglich, dass die CPU unter 21°C Raumtemperatur 3 Jahre lang funktioniert.

Antworten Weltenspinner

21° C? Na was für ein Glück dass ich im Untergeschoss wohne. Denn im Sommer wirds in den meisten Wohnungen ja wohl mal deutlich wärmer.

Wie ist das bei Boxed-CPUs ... kann ich den ursprünglichen Kühler einfach wegmachen? Da wird doch auch Wärmeleitpaste mit bei sein. Muss ich die dann wegkratzen oder wie ist das? Verliere ich dabei dann nicht die Garantie?

Und was für einen Kühler würdet ihr denn dann für die oben genannte Konstellation empfehlen? Möglichst leise versteht sich...

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Du hast quasi Kühler mit aufgetragener Wärmeleitpaste und eine saubere jungfreuliche CPU, wie beim Tray auch. Den boxed Kühler lässt du einfach in der Verpackung und nimmst einen Kühler deiner Wahl.
Uff, das ist immer eine riesen Auswahl.
Thermaltake V1
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Scythe Samurai Master SCASM-1000
Sind Schmuckstücke mir super Preisleistung. Alle ca. 40 EUR.
Die günstigste Variante wäre Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (Für AMD heißt er 64 statt 7) für knapp 15 EUR. auch besser als boxed, aber nicht ganz die Klasse der anderen drei. Ein Noctua NH-U 12P sprengt wohl etwas das Budget, dieser wäre aber optimal auch auf langer Sicht.

Vorsicht bei Groß Clockner und Noctua NH-U 12P! Passt nicht in jedes Gehäuse! Zwischen Prozessor und Seitenwand müssen mindestens 16cm Platz sein.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.06.2008 um 08:44:09
Antworten Weltenspinner

Ah okay - das ist dann ja super. Ich dachte der Kühler wäre da auch schon irgendwie draufmontiert. Aber das geht ja auch eigentlich gar nicht, weil der ja am Mainboard befestigt wird...

Bzgl. Platz könnte es im Gehäuse eher eng werden - deshalb wären Groß Clockner und Noctua wohl eher nichts. Welchen der anderen würdest denn empfehlen? Möglichst kühl und leise. Und natürlich nicht zu teuer.

Greets
Zodac

Antworten Zodac

na der coolermaster vortex 752 ist bei wenig platz wohl genauso gut wie der arctic freezer 64/7.

entscheide dich erstmal für ein board, dann gucken wir nach einem Lüfter (wegen den anschlüssen) 8CM ist standard, kostet dich dann so 3-5 EUR ;)

du kannst ja auch ein billigeres brett nehmen, und benötigte anschlüsse später per PCI-Karte nachrüsten.

Antworten FritzLE

Ok, zu den Boards:

Das hier wäre der kleinere Bruder von dem oben genannten:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=207329
Hat halt "nur" vier SATA Anschlüsse, aber ich hätte eh noch eine PCI Karte da um zwei weitere SATA Anschlüsse zu bieten.

Oder hier noch ein kleines ASUS Board:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=158975
Aber mit nem eSATA Anschluss dabei.

Und hier ein Gigabyte Board:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=242771
Das wäre natürlich super ... bix zu 12x USB und 6x SATA.
Das ist im Moment mein Favorit - weil preislich auch echt top. Was haltet ihr von dem?

Bitte nochmals um Entscheidungshilfe.
Ich denke es wird jetzt doch eher die Intel-Variante, aber halt mit einem etwas günstigereren Board - z.B. das Gigabyte... :-)

Ist der Mix Computerversand denn zu empfehlen?

Greets
Zodac

Antworten Zodac

nimm auf jeden fall das gigabyte! hab selber neulich eins verbaut, die sind sowas von gei0l ;)

zu empfehlen sind mix-computer und www.hardwareversand.de - beide gut und günstig. mix ist der billigableger von alternate...

CPU: http://www3.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=398

Antworten FritzLE

Okay, dann wird es das Gigabyte.
CPU & RAM ist auch klar. Und ich denk ich probier den Mix Versand mal aus.

Jetzt die Frage: Welcher Kühler passt da am Besten? Und welchen Lüfter mach ich ins Gehäuse?

Wenn ihr mir da noch behilflich seid, kann ich nämlich bestellen... :-)

Greets
Zodac

Antworten Zodac

kühler wie gesagt hyper TX2 oder arctic freezer 7, bei weniger platz in der höhe der coolermaster vortex 752, Tacens Gelus, Thermaltake TMG i2, Auras SLC-747. - am besten, du misst erstmal nach.

Lüfter:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=208325
dieser hat eine große fläche, das ist ganz gut, da kanner langsamer drehen.

oder 2 von denen, einer hinten raus, einer vorne rein:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=188114
da kannst du einen mit dem CPU-kühler koppeln.

so einen Lüfter machst du damit fest: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=263359

dein board hat folgende lüfteranschlüsse: 2 x 4pin geregelt (nach temperatur), da gehen auch 3-pin-Lüfter dran. und 2 x 3 pin ungeregelt (meistens laut)

ich bin für die variante mit 2 x arctic PWM-lüftern, schau mal, ob vorne auch einer rein kann. dann ist kühlung und geringe lautstärke im optimalen verhältnis.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.06.2008 um 12:21:58
Antworten FritzLE

Okay - dann mach' ich jetzt mal eine Bestell-Liste:

Gigabyte Board: 75,18 EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=242771

CPU (ist jetzt ein 6700, weil die 6600 gibts boxed nicht mehr bei mix): 179, 84 EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=211617

RAM: 55,29 EUR

CPU Kühler: 15,40 EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=226681

Gehäuselüfter: 4,00 EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=208325

Case Spätzle: 1,60 EUR
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=263359

Vorne im Gehäuse kann ich glaub gar keinen Lüfter befestigen, jedenfalls hab ich keine entsprechende Vorrichtung gefunden.

Das wären dann summa summarum: 331,31 EUR
Ist zwar ETWAS mehr als ich geplant hatte, aber ich denke damit hab ich dann auch ein TOP System, oder?

Greets
Zodac

Nachricht bearbeitet von Zodac am 02.06.2008 um 17:22:12
Antworten Zodac

Super - dann vielen Dank schonmal für die tolle Beratung.

Ich werde dann morgen oder übermorgen bestellen und freu' mich schon auf den neuen PC ...

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Es wird oft etwas teurer. :D

Antworten Weltenspinner

Mmh ... jetzt seh ich grad, dass der 6700er boxed CPU bei mix im Moment nicht lieferbar ist und auch kein Liefertermin angegeben ist.

Dann bestell' ich halt doch bei zwei verschiedenen Shops und nehm den 6600er boxed bei Hardwareversand und den Rest bei mix (denn dort ist alles andere etwas günstiger).

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Mmh... auch bei Hardwareversand ist nicht alles lieferbar - jetzt hab ich Home of Hardware im Visier. Ich hab dort nur nicht exakt dieselben RAM Bausteine gefunden - das hier liegt jetzt im Warenkorb:

EKL Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
Art.Nr.:133235 Im Wagen seit: 02.06.2008
Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 1,30 € Menge ändern

MDT DIMM Kit 4096MB PC2-6400 CL5 (DDR2-800)
Art.Nr.:131273 Im Wagen seit: 02.06.2008
x 64,90 € Menge ändern

Silverstone Fan 80mm SST-FN81
Art.Nr.:111140 Im Wagen seit: 02.06.2008
Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
x 4,90 € Menge ändern

Cooler Master Vortex 752B (RR-CCH-P922-GP)
Art.Nr.:129550 Im Wagen seit: 02.06.2008
x 18,90 € Menge ändern

Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX (BX80562Q6600)
Art.Nr.:117777 Im Wagen seit: 02.06.2008
x 148,90 € Menge ändern

Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 S775
Art.Nr.:129984 Im Wagen seit: 02.06.2008
x 79,90 € Menge ändern

Noch ein letztes Mal bevor ich bestelle ... stimmt alles soweit?
Passt der RAM auch 100%ig auf das Board? Denn beim Hardwareschotten steht, dass DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500) auf das Board passt - wir haben aber jetzt DDR2-SDRAM 800 Mhz (PC2-6400) ?

Bitte schnell bestätigen, dass ich die Bestellung abschicken kann... :-)

DANKE &
Greets

Zodac

Nachricht bearbeitet von Zodac am 02.06.2008 um 18:37:00
Antworten Zodac

paaaaaaaaaaaaasst! viel spaß damit!

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.06.2008 um 18:54:54
Antworten FritzLE

noch eine sache: wenn du so ein schmales (desktop) gehäuse hast, bist du auch sicher, dass es die volle ATX-größe mit 5x steckkartenslots hat? oder ist es micro-ATX?

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 02.06.2008 um 19:03:03
Antworten FritzLE

Hallo nochmal,

nein - ist ein ganz normales ATX Gehäuse und hat 7 Slots hinten für PCI / PCI-e Karten.

Die Waren wurden soeben bestellt... :-)

Greets
Zodac

Antworten Zodac

ok, na das passt doch! wäre schön, wenn du dich melden könntest wie die kiste dann läuft. wir (du) müssten nach dem einbau usw. nochmal die temperaturen checken mit "speedfan" (kleines tool für lüftergeschwindigkeiten und temperaturen).

Antworten FritzLE

Ja, werd ich auf jeden Fall machen. Danke schonmal für alles.

Anhand der von dir geposteten Anleitung sehe ich, dass ich den CPU Kühler (inkl. CPU) montieren muss bevor ich das Board reinschraube, ist das richtig?

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Macht sich immer ganz gut, wenn man es ohne Aufwand kann, ja. :)

Antworten Weltenspinner

ja, erst die CPU und kühler, dann einbauen. immer schön erden dabei und keine gummisohlen tragen.

Antworten FritzLE

Ganz wichtig! Beim Einbauen der Teile keinen Woll-Pullover tragen und Luftballons ausstopfen. :D

Wenn du eine Zentralheizung hast, brauchst du sie nur mal kurz anzufassen, schon ist aller aus dir Strom heraus. Den Nippel (Schutzleiter) aus der Steckdose kann man auch anfassen, will ich aber nicht empfehlen. ^^

Antworten Weltenspinner

Hallo zusammen,

nur ganz kurz:
Zeugs ist da und alles auch schon eingebaut. Funktioniert soweit auch...

AAABER:
Irgendwas stimmt mit dem OnBoard LAN nicht. Wenn ich den PC hochfahre läuft es immer für ein paar Minuten und liefert dann keine Datenpakete mehr (d.h. es bleibt einfach stehen, es wird aber keine Unterbrechung der Verbindung angezeigt). Woran könnte das liegen?

Treiber hab ich schon aktualisiert - hat leider nichts geändert.
Ein Defekt des Boards? Möchte es nur ungern wieder alles ausbauen.

System ist WinXP SP2.

Greets
Zodac

Antworten Zodac

firewall oder so? musst ma gucken was der sonst so im hontergrund lädt. was ist mit dem router? wie sehen denn die temperaturen aus und die lautstärke?

Antworten FritzLE

Als Firewall ist nur die normale Win XP Firewall aktiv. Er lädt gar nichts - es betrifft ja auch gar nicht nur das Internet sondern das komplette LAN (auf das Webinterface meiner Dreambox oder des Routers kann ich nach dem Stehenbleiben auch nicht mehr zugreifen).

Die anderen PCs am Router funktionieren. Ich hab gestern nach einer Stunde Laufzeit mal im BIOS die Temperaturen angeschaut. Der Rechner an sich war bisle warm - liegt wahrscheinlich auch an den vielen Festplatten (43°C), die CPU war aber mit 28°C recht kühl fand ich. Lautstärke war auch ok.

Was meinst du bzw. ihr?

Greets
Zodac

Antworten Zodac

hmmm was ist mit den LAN-treibern?

temperaturen sind OK, super!

Antworten FritzLE

Treiber hab ich aktualisiert - hat aber nichts geändert. Leider kann ich so ohne weiteres kein anderes System testen, da ich keine Vista CD da habe und mein DSL für mal schnell eine Linux Distribution laden zu langsam ist (DSL 384). Jetzt gerade versuche ich es mit einem BIOS Update und CMOS löschen (--> Batterie für ein paar Min raus).

Mal gucken ob das was bringt ...

Greets
Zodac

Antworten Zodac

Achja ... mit ner zusätzlichen PCI Netzwerkkarte (gerade eingebaut) funktioniert es problemlos.

Greets
Zodac

Antworten Zodac
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > PC aufrüsten ... aber welche Hardware?
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen