Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > IDE Festplatte (Win XP) wird mit neuen Motherboards nicht gebootet !?

IDE Festplatte (Win XP) wird mit neuen Motherboards nicht gebootet !?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : IDE Festplatte (Win XP) wird mit neuen Motherboards nicht gebootet !?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebes THG Forum,

ich benötige dringend deine Hilfe! Ich wollte meinen Rechner hardwaremäßig updaten,
allerdings hat sich ein großes Hindernis in den Weg gestellt. Wenn ich meine
Boot-Festplatte mit Win XP Prof. mit der neuen Motherboard per IDE als pri. master
verbinde, bekomme nach dem booten des BIOS einen schwarzen Bildschirm mit folgendem Text:
Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden... usw. Weiter unten auf der
Seite habe ich dann Optionen zum wählen wie z. B. Abgesicherter Modus, weitere drei,
und zuletzt Windows normal starten. Egal was ich davon anwähle, der Rechner startet immer
wieder neu, bis zu dieser Stelle. Auf meiner alten Motherboard bootet das Windows ohne
Probleme. Auf zwei neueren leider nicht; daei erscheint immer das gleiche Problem. Ich bin
wirklich ratlos... Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anzeigen

Das Problem wird seine Ursachen in dem Chipsatz des neuen Boards haben. Windows denkt, dass Du noch das alte Board verwendest und versucht die Treiber für dieses zu laden. Das geht natürlich schief.

Damit der Umzug evtl. reibungslos geklappt hätte wäre vorher eine Deinstalltion der Treiber des alten Mainboards notwendig gewesen.

Kurzum: Um eine Neuinstallation kommst Du nicht herum. Ggf. kannst Du es auch mit einer "Reperatur" versuchen.

Viel Erfolg!

Antworten bitti1

Ich stimme bitti1 zu.

Um Treiberprobleme, vor allem Reste von alten Treibern, loszuwerden bzw. gleich auszuschließen ist es immer eine gute Sache bei einem Mainboard-Tausch (also anderer Chipsatz) neu zu installieren.
Die einfachste Lösung ist also eine neue Installation. Da danach alles auch erstmal schneller läuft, hast Du dadurch gleich einen doppelten Geschwindigkeitsvorteil: Neues System und neues Betriebssystem.

Ansonsten wäre vielleicht noch eine Reparaturinstallation über die bestehende möglich, aber nicht gerade empfehlenswert. Du hast dann hinterher einen Systemstatus, in dem Du u.U. auch alles neu installieren mußt.

Antworten derGhostrider

Ersteinmal danke ich dir für die schnelle Unterstützung ;)

Ich habe immernoch die Möglichkeit die Festplatte wieder an das alte Mainboard anzuschließen; Der alte Rechner steht noch bereit. Wie sollte ich dann dabei vorgehen um mein Problem zu lösen? Rechner hoch fahren, dann unter Programme die Treiber von der alten Motherboard deinstallieren oder sind die dort nicht anwählbar?

Nebenbei: Ich bin mir noch fast sicher das ich von dem alten Mainboard keine Treiber installiert hatte. Das Windows hatte ich noch Jahre zuvor installiert; die Festplatte war dabei an einer noch älteren Motherboard angeschlossen. Der Umzug zu der nachfolgenden verlief dann einwandfrei, ohne zusätzlicher Treiberinstallation, einfach nur Festplatte angeschlossen von der dann gebootet wurde.

Ich danke dir schon im voraus!

Was hat es für Konsequenzen wenn ich Windows neu installiere? Werden meine bestehenden Daten und Systemeinstellungen gelöscht?

Nachricht bearbeitet von am 09.01.2009 um 20:48:44
Antworten carlitalia

Im wesentlichen: Ja.

Du könntest aber auch mit dem Windows-Backup (enthalten bei WinXP Professional und einigen Vista-Versionen) den kompletten "Systemstand" (Systemstate im Backup-Tool) und die Daten sichern. Auf eine weitere Festplatte, natürlich.

Dann machst Du eine neue Installation und spielst direkt nach der Installation dieses Backup wieder ein.
Danach sollten Deine Systemeinstellungen und Daten wieder verfügbar sein.

Antworten derGhostrider

Sollte ich das Windows-Backup von der betroffenen Festplatte aus ausführen indem ich sie wieder in den alten Rechner einbaue oder kann ich diese Art von backup auch von einen anderen Windowsrechner ausführen indem ich die betroffene Festplatte einfach dranänge?

Antworten carlitalia

Dafür solltest und MUSST Du die Platte in den alten Rechner wieder einbauen. Nur dort kann der "Systemstate" gesichert werden, also der Zustand, in dem sich das Windows befindet.

Idealerweise, also falls Du noch eine Festplatte übrig hast, wirst Du dann zur Sicherheit auch erstmal die genannte Prozedur auf einer anderen Festplatte durchführen, damit Du die alte IDE-Platte nicht löschen mußt.

Ansonsten hättest Du zusätzlich noch die Möglichkeit ein Image der alten Festplatte (z.B. mit Acronis TrueImage) anzulegen, damit, falls es nicht klappt, Du die alte Platte zumindest im alten Rechner wiederherstellen kannst. (Image-Zurückspielen geht kinderleicht)

Antworten derGhostrider

Folgendes ist mir noch nicht klar, warum muss das Backup der Platte in den alten Rechner erfolgen damit der Systemstate gesichert wird? Der Zustand indem sich das Windows befindet ist doch bereits auf der Platte vorhanden..? Wahrscheinlich reichen meine Gedanklichen Anstrengungen nicht aus;) hilf mir bitte weiter...

Antworten carlitalia

Dieses Backup wird von dem Windows erstellt, welches darauf installiert ist. Das zieht wohl auch Einstellungen aus der Registry heraus, Treibereinstellungen, etc, und legt diese in einer solchen Form ab, daß sie hinterher wieder auf einem System (mit dem dort vorhandenen Backup) eingespielt werden können.
Das System hat die Berechtigungen um an all diese Informationen zu gelangen. Ein fremdes System hätte diese Berechtigungen u.U. nicht. Es wird halt nicht einfach die Datei mit den Registrierungsinformationen gesichert, sondern die Informationen dort extrahiert und hinterher in das neu installierte System wieder eingefügt.

Ich weiß gerade gar nicht so recht, ob das auch Remote klappen würde, aber diesen Haken gibt es nur für die Systemeigenschaften des PCs, auf dem das Backup gestartet wird. Somit ist die Diskussion darüber "warum" hinfällig.

Antworten derGhostrider

Was wäre wenn ich stattdessen ein Image der Festplatte gemacht hätte und diesen auf das neu installierte Windows legen würde? Käme dabei das gleiche Ergebnis raus?

Antworten carlitalia

Nein, das IMAGE ist inhaltlich GENAU wie Deine jetzige Festplatte. Die gleichen Treiberprobleme.
Das Image würde die Platte außerdem überschreiben ODER die Installation dann zerstören.

---

Edit:
Ein Image wäre aber, wie oben geschrieben, zusätzlich nicht schlecht. Zur Sicherheit.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 09.01.2009 um 22:19:27
Antworten derGhostrider

Danke für deine Hifsbereitschaft!

Antworten carlitalia

Kann mir bitte jemand sagen was es für einen Unterschied auf sich hat,
wenn ich das Backup im Windows Sicherungsprogramm im Erweiterten Modus durch den Sicherungs-Assistenten tätige und dann bei ''Zu sichernde Daten'' folgendes anwähle: Nur die Systemstatusdaten sichern ,
ODER wenn ich stattdessen (immer im Erweiterten Modus) den
''Assistent für die automatiche Systemwiederherstellung'' anwähle?

(ich möchte nur meine Systempartition, Festplatte C: sichern)

PS: die Hilfethemen im Windows begreife ich nicht so ganz; die Optionen kommen mir etwas 'doppelt gemoppelt' vor...

Antworten carlitalia

Bei der Systemwiederherstellung werden die Einstellungen von einem früheren Sicherungspunkt wiederhergestellt. Viele Programme legen vor der eigentlichen Installation einen solchen Sicherungspunkt an. Wenn bei der Installation was schiefgegangen ist kannst Du das System (Windows) zu dieses Zeitpunkt wiederherstellen. Somit wurde also der Zustand vor der Programminstalltion wieder hergestellt.

Mit dem Sicherungs-Assistenten wirst Du dagegen die Einstellungen vom Windows sichern können (z.B. als Datei) und dieses später wiederherstellen können.

Antworten bitti1

Danke Bitti. Dennoch herrscht bei mir noch Verwirrung. Könntest du mir kurz die Funktionen bzw. verschiedenen Optionen vom Windows Sicherungsprogramm erklären? Ich würde gerne die Empfehlung von 'Ghostrider' verfolgen, aber dazu muss ich verstehen, für was welche Optonen im Sicherungsprogramm da sind; und die Windws Hilfestellung ist mir dabei wirklich keine Hilfe...

Antworten carlitalia

Die Erklärung war zwar richtig, aber nicht zur Frage passend.

Der "Sicherungsassistent" nimmt Dir die Häkchensetzung ab und beschreibt, was getan werden sollte. Da die Texte zur Erklärung meiner Ansicht nach aber nicht präzise genug formuliert sind, wie Du es ja auch bemängelst, würde ich Dir ehr dazu raten es Manuell, also im erweiterten Modus ohne Assistent, durchzuführen.

Also so:
http://www.derGhostrider.de/photos/backup.png

Es sind vier rote Pfeile auf dem Bild. (Entschuldige das gekritzel, ich hatte hier gerade nur MSPAINT zur Hand und keine Lust mir mehr Mühe zu geben.)

Links oben zwei Pfeile:
Du mußt nur diese beiden Kästchen anklicken, damit a) der Systemstand gesichert wird und b) alle Daten von c:\.
Alle anderen Häkchen, die dort zu sehen sind, werden dadurch automatisch gesetzt, da dies Daten von c:\ sind.

Links unten:
Wähle hier aus, wohin gesichert werden soll. (Also eine andere Festplatte oder ein sonstiges Backup-Medium.)

Rechts unten: Nachdem die vorherigen Schritte gemacht wurden, wird hier das Backup gestartet.

So einfach ist das. :)

Antworten derGhostrider

Das ist wirklich einfach; Danke Ghostrider.

Antworten carlitalia

Es gibt im Internet auch tools, mit denen man per Script einfach alle Treiber deinstalliert und danach kann man die Platte mit der Windows-Installation einfach mit der neuen Hardware neu booten.

Nach dem Start einfach Treiber der neuen Hardware installieren und schon läuft wieder alles. Arbeitsersparnis: ungefähr 90%!

Ich habe irgendwo das entsprechende Script und es funktioniert einwandfrei. Es handelt sich um ein vb schript und hieß change mobo oder so ähnlich. Falls jemand Interesse hat, schickt mir einfach eine PN, dann suche ich mal danach

Antworten spritti03

spritti03 schrieb :

Es gibt im Internet auch tools, mit denen man per Script einfach alle Treiber deinstalliert und danach kann man die Platte mit der Windows-Installation einfach mit der neuen Hardware neu booten.

Nach dem Start einfach Treiber der neuen Hardware installieren und schon läuft wieder alles. Arbeitsersparnis: ungefähr 90%!

Ich habe irgendwo das entsprechende Script und es funktioniert einwandfrei. Es handelt sich um ein vb schript und hieß change mobo oder so ähnlich. Falls jemand Interesse hat, schickt mir einfach eine PN, dann suche ich mal danach

Hört sich sehr verführerisch an :)

Antworten carlitalia

... Wobei garantiert einige Dateileichen und Registryeinträge zurückbleiben.

Ich würde das mit dem Backup bevorzugen, da Du dann vermutlich einiges an Altlasten loswirst.

Am saubersten wäre natürlich eine Neuinstallation und keine Übernahme von altem Kram. Nur alte Daten, aber keine alten Einstellungen etc.

Antworten derGhostrider

Hallo Ghostrider. Was würde denn passieren wenn ich nur die Dateien sichere, und sie dann mit dem Windows-Backup auf das neu-installierte windows einspiele ohne den systemstate gesichert zu haben? Funktionieren alle installierten Programme dann noch?

Antworten carlitalia

Nein. Damit (die meisten) Programme funktionieren, müssen sie auch in der Registrierung korrekt eingetragen sein.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > IDE Festplatte (Win XP) wird mit neuen Motherboards nicht gebootet !?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen