Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Benötige Hilfe zur Vista Neuinstallation nach Hardware Änderung!

Benötige Hilfe zur Vista Neuinstallation nach Hardware Änderung!

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Benötige Hilfe zur Vista Neuinstallation nach Hardware Änderung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.

Da ich mir in nächster zeit ein neues Mainboard und eine Zusätzliche Festplatte zulegen möchte, benötige ich dringende Hilfe in sachen Windows Neunistallation.

Vorab: Mein jetziger Rechner ist ein fertig-PC von HP (Compaq), bei dem bis jetzt nur die Grafikkarte und das gehäuse gewechselt wurden (altes gehäuse besitze ich jedoch noch bzgl. des Product-Keys)

Beim Rechner selbst war weder eine Vista-DVD, noch eine Recovery-DVD dabei! Letztendlich befindet sich auf der Festplatte nur eine zweite Partition, die quasi als Recovery-Partition wirkt, da man damit den PC auf frühere wiederherstellungspunkte, sowie auf den Auslieferungszustand zurücksetzen kann (auch vom BIOS aus, da man von dieser Partition Booten kann).

Ein kleines Nebenproblem hierbei ist, dass der Vista-Key auf dem Ursprünglichen Rechner-Gehäuse ein ganz anderer ist, als der den ich per TuneUp ausgelesen habe! Stellt sich mir die frage, welcher hier der richtige ist???

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

Da das jetzige Mainboard im µATX format gebaut wurde und so nur 2 RAM-Bänke sowie 2 S-ATA Anschlüsse bietet, möchte ich mir ein anderes Mainboard zulegen. Für zusätzlichen Speicherplatz hätte ich noch eine zweite (neue) Festplatte vorgesehen, auf der ich vorhabe, Vista zu installieren.

Da man für diesen Prozess Vista neuinstallieren sollte (und ich es auch Muss, da Festplattenänderung), habe ich mich bezüglich der Vista Neuinstallation ein wenig ''Schlaugemacht''.

Ich habe jedoch auf der MS-Homepage gelesen, dass die OEM-Versionen, die auf dem Rechner bereits ab Werk installiert wurden, nur auf diesem Rechner verwendet werden können.

Kann ich mit meinem Key hier eine Problemlose Neuinstallation vornehmen, oder muss ich hier Vista nochmal kaufen (was mich sehr ärgern würde)?

Würde mich auch über Tipps und Punkte, die ich bei der Neuinstallation beachten muss sehr freuen :)

Eine Vista-Installations-DVD könnte ich für die Neuinstallation von einem Bekannten ausleihen (gleiche Version).

Dazu jedoch noch eine Kleine Nebenfrage: da MS ja inzwischen die Lücke zum Bestellen der Vista-DVD für 4,95 geschlossen hat, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, an so eine DVD heranzukommen.
Könnte mir hier jemand mit erfahrungen bitte ein Paar Tipps geben? wäre super.

Freue mich auf Tipps und Hilfe =)

mfg Tim ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.07.2009 um 20:34:34
Anzeigen

Baguette_ schrieb :

Vollzitat des Eingangspost (ja es stand hier wirklich in voller Länge) entfernt

Du hast eine OEM Lizenz, und kannst sie auf jedem Rechner benutzen. Du darfst sie nur nicht gleichzeitig auf mehreren Systemen einsetzen. Vorrausetzung ist, das du den Datentraeger und einen Key hast. Am wichtigsten ist der Key, den Datentraeger kann man auch nachtraeglich besorgen/ den Key kann man auch nach der Installation eingeben, wenn er waerend der Installation nicht akzeptiert wird.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 29.07.2009 um 23:00:48
Antworten fffcmad

danke für die ''erste Hilfe'' :)

Antworten Baguette_

mit dem datenträger meinst du die vista-dvd oder?

ich werd für die installation wie gesagt eine leihen, aber eine für den notfall selbst zu besitzen, wäre natürlich besser.

weisst du wo ich solch eine auftreiben könnte?

andere frage: muss ich bevor ich die hardware änder an vista noch irgendwelche änderungen vornehmen, oder kann ich die neue HW einbauen und dann von der Vista-DVD formatieren und neu installieren?

mache das zum ersten mal also bin noch kein profi ;)

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 29.07.2009 um 23:09:28
Antworten Baguette_

Der original Datentäger spielt bei Windows eigentlich keine Rolle. Damit meine ich: Du hast ne Lizens, also kannst Du dir auch legal ein Image auf ne DVD Brennen und benutzen.

Welcher Key nun der Richtige ist, würde ich ausprobieren. Wenn beide gehen, Gratulation, dann hat der PC-zusammenbauer das falsche Schild draufgeklebt, und Du kannst 2 Rechner mit Vista installieren! (Irgendwer wird sich dann Ärgern wenn er beim Microsoft Support anruft.)

Antworten hotpot

hotpot schrieb :

Auch hier stand das lästige Vollzitat des voran gegangen Posts

sorry für die nervige frage aber wo bekomme ich denn ein solches (funktionsfähiges und VIRENFREIES!) image her?

und wie brenne ich es am sichersten?

möcht nacher bei der installation nicht irgendwann mittendrin sowas wie DATENTRÄGER FEHLERHAFT angezeigt bekommen :D

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 29.07.2009 um 23:01:47
Antworten Baguette_

Und falls der key bei derInstallation nicht anerkannt wird, kann man ihn spaeter noch regsitrieren. Es gibt Vista-DVDs mit eingeschraenkten Key-Ranges.

Antworten fffcmad

Achtet bitte einigermaßen darauf wo ihr auf "Antworten" klickt.

http://i306.photobucket.com/albums/nn276/dennis221082/antworten.png

• 1. Der Button stellt die ausgewählte Nachricht als Vollzitat vor euren Post. Das Zitat kann allerdings trotzdem einfach gelöscht werden. Erneutes Klicken ist nicht nötig.
  • 2. Hier ist der normale Antwort-Button. Der Editor öffnet sich mit leerem Textfeld.

Gerade bei dem 2. Post mit dem kompletten, nicht gerade kurzen, Eröffnungspost geht schnell die Übersicht baden. Einen vorangegangen Post komplett zu zitieren ist ebenso unschön wie unhöfflich und unterstellt den Usern eine gewisse Demenz, denn insbesondere den vorangegangen Post wird man beim lesen der Antwort noch nicht vergessen haben.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Also, da Du dir ja ne DVD leihen wolltest, um Vista neu zun installieren müsstest Du ja wissen wo Du die hernimmst. Naja, und wenn die schonmal im Hause ist, kopier sie Dir!

Ansonsten rate ich Dir einen Anruf bei Microsoft, die helfen nach angabe der Seriennummer auch dem DaU an eine neue DVD zu kommen, natürlich gegen entsrechende Gebühren. ;)

Antworten hotpot

kann ich die so einfach kopieren oder benötige ich da ein spezielles programm um kopierschutze zu umgehen?

kleine nebenfrage: könntest du mir ein gutes brennprogramm empfehlen (wenn möglich freeware)

Antworten Baguette_

also... plan b...

die vista dvd, die ich geliehen habe, war leider auch nur eine recovery-cd :(

wo bekomme ich ein image für eine vollwertige vista-dvd her?

edit: die recovery-cd soll nach aussage des inhabers schon auf mehreren (unterschiedlichen) pcs funktioniert haben!

also habe ich nochmal alles versucht.

wenn ich jetzt von cd booten will, blinkt der weiße unterstrich auf schwarzem hintergrund...dies jedoch unendlich lang.

das laufwerk hört man mal kurzzeitig aufdrehen, dann wieder langsam werden...und dies immer in einem bestimmten intervall und endlos lang...

benötige dringend Hilfe! verzweifel hier fast :??:

Nachricht bearbeitet von Baguette_ am 30.07.2009 um 23:09:10
Antworten Baguette_

hotpot schrieb :

natürlich gegen entsrechende Gebühren. ;)

mit den entstehenden gebühren meinst du aber hoffentlich nicht die kosten für eine neue vista dvd, also die 110 Euro?

bzw. wo/unter welcher nummer muss ich da anrufen? und mit seriennummer meinst du den lizenzschlüssel oder die Produkt-ID?

Nachricht bearbeitet von Baguette_ am 30.07.2009 um 22:25:15
Antworten Baguette_

Du kannst den 64Bit-Datentraeger bei MS bestellen. www.microsoft.de. Da gibts ne nette Suchfunktion. Wenn du da nichts von alleine findest, fress ich nen Besen. :)

Notfalls gehts du in den naechsten PC-Laden (Mit DVD-Rohling), und laesst dir eine DVD brennen. Jeder gute PC-Fachhaendler ist unter Umstaenden auch im MSDN-Projekt, und kann Images von nahezu jeden MS-OS saugen, bis der Arzt kommt. (Oder er bekommt entsprechende Datentraeger in jedem Quartal zugeschickt) Vista/ Server2008/Windows 7 kann man auch per USB-Stick installieren. Anleitung laesst sich schnell ergoogeln. Das funktioniert uebrigens auch prima.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 31.07.2009 um 08:37:38
Antworten fffcmad

alles klar werd nacher mal beim computer store vorbeischauen...hoffentlich funktioniert das...

gerade ist mir auch eingefallen, dass mir dort mal vor ein paar monaten (ich hatte nen virus aufm Rechner und wusste nicht weiter, ohne cd) gesagt wurde, für 40 Euro wird mein system neu aufgesetzt und alle treiber installiert und ich bekomme die cd/dvd dazu...

das werd ich mal fragen ob das mit dem dvd brennen auch in diesem falle geht...

Antworten Baguette_

falls es nicht funktioniert...könnte vl. jemand so nett sein und mir einen link geben, wo ich ein image herbekomme?

ich kann das ja auch selbst brennen oder?

falls es umständlich ist, wäre eine kurze anleitung sehr hilfreich ;)

Antworten Baguette_

Ich weiss das man Windows Server als Testversion bei Microsoft herunterladen kann. ich schau mal.

Antworten fffcmad

Doch nichts, war nur ein Image fuer den virtual Server.

Antworten fffcmad

also...erste gute nachricht =)

beim store um die ecke bekomm ich ne vollwertige vista-installations-dvd für 25 Euro erstellt...

kommt auf den selben betrag raus wie wenn ich sie bei ms bestellen würde, ausser dass ich keine 2-3 wochen warten muss :D

hätt sich das also mal geklärt...

Antworten Baguette_

dvd hab ich, kann also neu installieren...bootet auch wunderbar...

eine frage aber noch:

bei der neuinstallation muss ich ja meine key angeben.

muss ich bevor ich meine hardware wechsel irgendetwas beachten oder windows irgendwie deaktivieren?

oder kann ich einfach die neue hardware einbauen und installieren`?

Antworten Baguette_

Érst tausxht du deine Hardware, dann installierst du Windows. Und bevor du das Ganze angehst, sicherst du die wichtigsten Daten, denn sonnst ist alles weg.

Antworten fffcmad

ja das mit dem sichern war mir klar hab auch schon alles auf die externe kopiert.

dacht nur ich muss vista noch irgendwie deaktivieren, nicht dass ich nach dem neuinstallieren gesagt krieg dass mein key bereits verwendet wird (kenn ich zu gut aus der call of duty reihe :D )

Antworten Baguette_

Das ist unproblematisch. Wenn du bei der Aktivierung eine Meldung bekommst, aktiviere das Vista ueber Telefon. Dann musst du nur ein paar Fragen korrekt beantworten. (Nur auf einen Rechner installiert, bei Haendler erworben, Einzellizenz) Das passiert aber erst, webnn dein Vista schon mehrmals auf neuen Geraeten aktiviert wurde.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 03.08.2009 um 10:46:32
Antworten fffcmad

alles klar :)

ich dank dir und dem rest für die Hilfe ;)

werd mich melden...spätestens wenn die sache gemacht ist.

Antworten Baguette_

Soh,

nach 2 Wochen Urlaub in Italien ( :sol: ) und der langen wartezeit auf meine hardware ist jetzt alles umgebaut und läuft auch prima.

nun stehe ich jedoch vor einenm größeren Problem.

wenn ich Vista aktivieren möchte, komme ich ja beim start automatisch auf den aktivierungsassistenten, der mich zur aktivierung auffordert.

wenn ich nun hier meinen key eingebe und auf weiter drücke, taucht kurz das fenster mit dem ladebalken und dem satz ''windows wird aktiviert'' oder so ähnlich auf, kurz darauf kommt jedoch ein fenster das mir folgendes zeigt:

[img]http://s7.directupload.net/images/090901/temp/tuus9og7.jpg[/img]

den telefonservice zur aktivierung habe ich auch bereits ausprobiert, nur bin ich hier ein wenig stutzig geworden, als die bandansage entwas von erstem block aus 6 ziffern eingeben sagte, und die blocks des windows-keys jedoch nur jeweils 5 ziffern haben...

Antworten Baguette_

vergessts!!!

hat sich alles erledigt...

mein pc war noch aufn 31. dezember 2001 eingestellt :D

also da die sache hiermit abgeschlossen ist, bedank ich mich nochmal bei allen die mir geholfen haben ;)

mfg

tim

Antworten Baguette_
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Benötige Hilfe zur Vista Neuinstallation nach Hardware Änderung!
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen