50°C ist bei der Heizung doch ok. Du könntest dir den Arctic Cooling Freezer für AMD-Sockel kaufen, der wird vielleicht noch bissl besser kühlen.
Der FSB steht bei deinem Mainboard nicht vierfach (quadpumped) bewertet, sondern nur einfach und ist deshalb so gering. Effektiv wirst du 984 MHz haben, wie dir der HT Link anzeigt. Das ist eher eine merkwürdige Zahl, als eine zu kleine.
Den RAM solltest du auf der Geschwindigkeit einstellen, für die er gemacht wurde.
Die Teiler (1:1, 1:1,33...) bedeuten das Verhältnis von RAM-Takt zum FSB-Takt, z.B.:
mh naja ich habe alles so gelassen außer den FSB erhöt und eben dem RAM teiler umgestellt ich glaub er steht auf 1:1 33 aber sollte ich lieber ein hoch geh auf 1:1 66 oder auf 1:1 33 lassen.
naja ich möchste max 20 Euro ausgeben da ich mir ne neue Grafikkarte holen möchte und vielleicht brauch ich auch noch ien neues NT deswegn . kühler max 20.
Wenn du nur bis 20€ ausgeben willst kauf dir den Arctic Cooling Freezer 64 Pro, aber ich würde vielleicht etwas mehr ausgeben und den Scythe SCMG-2000 Mugen 2 nehmen. Lohnt sich wirklich!
Du hast über die gute Leistung des Freezers gelesen, unter dem Link findest du 2 Tests zum Xigmatek, den ich für den besseren der beiden Kühler halte, also vergleich die Testergebnisse dort mit deinen zum Freezer Möge der Bessere gewinnen
jo find ich auch..sparen an der falschen stelle hat noch niemand geholfen..
aber der xigmatek is bestimmt nicht schlecht!
ich persönlich bin der meinung, wenn ich mir gescheites aufrüsten nicht leisten kann, dann spare ich eben bisl länger..weil aus erfahrung kotzt mich dann das "billige"(bezieht sich nicht auf den kühler) zeugs nur an und es fliegt wieder raus!
habe ich zb auch an meinem 550w bequiet darkpower pro p7 gesehn.
das war mir einfach zu laut..hab da lieber nochmal 60 Euro drauf gelegt und bin jez mit meinem silverstone nightjar HOCHZUFRIEDEN...vor allem weil die 450w dicke ausreichen...und ich absolute stille habe *g*
Was man ja auch nicht vergessen darf, ist das gerade ein Kühler nichts ist was auf normalem Wege kaputt geht und bei der nächsten und übernächsten CPU genauso passt.
Was den Xigmatek betrifft, laut (2800u/min) und schlecht verarbeitet. Aber das sind eh alle Kühler in dem Preissegment.
Ich hab mir damals den IFX-14 von Thermalright geholt, da passen 3 Stk 120er Lüfter drauf und ist meiner Meinung nach noch immer das brachialste, was man mit Luftkühlung erreichen kann. Unter Volllast (2500 u/min pro Lüfter) kann ich damit 522 m³/h durch die Kühlrippen jagen. Der Xigmatek schafft mit seinem 90er Lüfter 94m³/h
Klar kostet der Kühler 30€ mehr und jeder der 3 Lüfter 27€ nur begnügt sich der Phenom II trotz OC auf 3.8 Ghz auch im Sommer mit drehzahlen ~1200
Mein alter X2 6400+ mit der gleichen 90NM Windsor Architektur wie dein X2 4200+ ist nicht mal bei 3.7 Ghz und Prime über 60 Grad gekommen.
Mich stört hald das das Übertakten vom Highend bereich zur Modererscheinung avanciert ist und mit billiglösungen an Taktraten gedreht wird wo man nachher immer noch einen langsamen Prozessor hat, der hald jetzt besser heizt.
Ich würd wirklich noch ein Monat abwarten und dann eine neue CPU zulegen.
Den Athlon II X2 gibt es jetzt schon ab 48 Euro, hat gleich 2.8 Ghz und eine wesentlich bessere und schnellere Architektur.
ok leute ich will ja nicht unhöflich sein aber immerhin ist es miene sache was ich mache oder nicht klar ihr geht nur tipps und dann ist ja gut so aber bitte meckert nicht wenn ihr findet das ich mein geld falsch investieren. danke für euer verstäntnis.
ach ja und der Athlon II x2 hat AM2+ und AM3 sockel dann müsste ich mir noch ein neues Mainboard holen, wenn ich den kaufe. ICh warte damit noch wenn ich mein ganzen PC neu aufrüste.