Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > RAM Frage zu Core i7
Wort:    Username:           

Schöeinen guten Tag.

Also ich überlege mir eben welche RAMs ich zulegen möchte und ich habe eine Entscheidung getroffen und möchte wissen was ihr dazu sagt, weil es gibt da irgendwie einige FreakRams mit komischer Spannung, was mich etwas verwirrt.

Also ich dachte an ein GigaByte EX58-Extreme, welches folgende Speicherstandards unterstützt: DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2000+
Sockel sind folgende vorhanden: 6x DDR3, Dual/3 channel memory architecture

So ich habe mich nun für die OCZ Memory 3x 2GB KIT PC3-12800 Gold Edition entschieden. Welche mit folgender Spezifikationen beschrieben sind: DDR3 1600MHz, Triple Channel, CL8-8-8-20, 240Pin 1.65V OCZ3G1600LV6GK, inkl. XTC RAM-Kühler.

Da das im 3er-Pack angeboten wird, denke ich das es zu genau diesem Zweck mit der Core i7 und dem Mainboard gedacht ist.

Bin gerne für konstruktive Kritik offen auch, wenn ihr denkt das das Mainboard nicht das richtige ist.

Herzlichen Dank und noch einen schöeinen Abend,
mit freundlichen Grüssen.

Anzeigen

Also laut ersten Test`s bringt das Tri-Channel Kit im Vergleich zu Dualchannel nichts ! Unterschiede lagen im Bereich der Messtoleranz.

Laut einem anderen Test in Bezug auf Übertaktung/Verhältnis CPU/RAM schrieb man, das günstiger DDR3 1066 RAM reicht. Im Versuch dort kam man auf max. 1140. Also wer auf Nummer sicher gehen will sollte sich DDR3 1333 RAM kaufen.

D.h. alles über 1333 RAM und Dualchannel ist rausgeworfenes Geld ! :pt1cable:

Offiziell unterstützt der Core i7 lediglich DDR3-1066

Wenn du nur hauptsächlcih mit deinem PC spielst dann hier ein Zitat von www.computerbase.de nach einem Spieletest:

In Spielen kann sich der Nehalem bei gleicher Taktfrequenz aktuell nur in ganz wenigen Ausnahmen spürbar von dem Core 2 Quad absetzen. Und das meist auch nur dann, wenn die Frameraten ohnehin auf einem so hohen Niveau sind, dass man als Kunde davon schlichtweg nichts merkt. Darüber hinaus kann man nur vermuten, welche Vorteile allein das Mainboard mit dem neuen X58-Chipsatz auf seine Kappe nimmt, so dass die theoretisch reine Mehrleistung des Core i7 gegenüber dem Core 2 Quad noch weiter zusammenschrumpfen könnte. Solange nur gespielt werden soll, kann demnach jeder Besitzer eines Quad-Core-Prozessors der Penryn-Generation weiterhin ohne Einbußen bei diesem bleiben.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 26.11.2008 um 20:16:37
Antworten latinoernesto1

Okay, danke dir latinoernesto1.

Noch eine andere Frage, ist den nun sicher das man den Core i7 920 über den FSB übertackten kann? Weil ich dachte die hätten da einen "Schutz" eingebaut oder betrifft das nur den Multiplikator?

Antworten Anonyme

Ja, der lässt sich über FSB übertakten. Der "Schutz" war bei den Test`s nicht vorhanden bzw. man konnte den Schutz in keinster Weise reproduzieren - nicht mal im BIOS war eine Einstellung zu diesem Feature bei den getesteten X58 Boards zu finden. Anscheinend sind mit guter Luftkühlung bis zu 3,6 Ghz beim Core i7 920 möglich.

Der Multiplikator ist fest - übertaktung nur über FSB.

Hier ein ausführlicher Test zu allen 3 Nehalems:

http://www.computerbase.de/artikel [...] e_edition/

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 26.11.2008 um 20:22:28
Antworten latinoernesto1

Entschuldige bitte, ich meine da was anderes..zu Deinem Thema.
X58 und i7. Ich meine, daß der Kaufzeitpunkt nicht der richtige ist, in einem halben Jahr die Kinderrkankheiten aus den Teilen raus sind - und die Preise unten. Wenn Du jetzt kaufen willst, kommst Du mit den angebotenen P45, Wolfdales, Quads gern noch 2 Jahre lang, und dann läuft wieder eine neue Sau grunzend durch das Dorf.

Die nicht allzu üppige Mehrleistung, die sich Intel vom Weihnachtsgeldkunden zahlen lässt, hat sich im Sommer bereits
relativiert und Du wirst dann einiges an Geld sparen.

Daher: Bewährtes kaufen oder weiternutzen!

Es gibt übrigens auch Berichte, nach deren Aussagen man die CPU Clocken kann.
Ich weiss das nicht und kann das so auf Korrektheit nicht bestätigen. Wenn es stimmt, daß das Teil sich
nicht clocken lässt, bist Du mit einen Core2duo/quad besser bedient. Auch wegen der Barschaft!
Wenn ernesto schreibt, es geht über FSB, dann wird das richtig sein!

Nachricht bearbeitet von drno am 26.11.2008 um 20:26:20
Antworten drno

Nun, der Core i7 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und da ich mir eh was ganz neues zulegen möchte und momentan mit einem Rechner eher Standbilder bestaunen kann als anderes find ich schon das sich der Corei7 lohnt.

Ja, bis ins Neujahr wollte ich warten, doch wenns im Sommer noch mal etwas günstiger wird ist das natürlich auch toll :)

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 26.11.2008 um 20:25:40
Antworten Anonyme

@drno: Er hat völlig recht. Nächstes Jahr (Frühjahr) sollen zum einen die Nehalems mit höherem Takt zum gleichen Preis auf den Markt kommen um den neunen AMD CPU`s im Vorteil zu bleiben und zum anderen kommt ca. Mitte nächstes Jahr
der günstige Mainstream P55- Chipsatz mit neuen CPU`s auf den Markt, was aufrüsten dann deutlich günstiger macht !
Das wird die Zeit sein in der ich dann komplett auf Nehalem umsteige - ausser AMD hat bis dahin die besseren und sparsameren CPU´s auf dem MArkt.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 26.11.2008 um 20:27:16
Antworten latinoernesto1

Zitat :

Daher: Bewährtes kaufen oder weiternutzen!

Genauso ist das !! Wenn ich dann auch mal noch ein wenig Senf dazugeben darf : Wozu wird das Neue den Gebraucht ??

Antworten dochurt

Ganz ganz neu = Ganz Ganz schnell alt!
(Und dann noch zu Wein8ten)
Da soll man den Begriff doch mal richtig aufmachen.

Wein achten! Das ist es doch. Man achtet Wein immer am besten, wenn man ihn beachtet!

Ich habe hier schon in einem Thread eine Alternativinvestition angeboten!

KWV! http://www.sa-weine.de/weingueter/kwv.html

Nachricht bearbeitet von drno am 26.11.2008 um 20:49:54
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > RAM Frage zu Core i7
Zu:

Es gibt 321 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen