Die von mir im Threadnamen angegebene Quadro® FX 3700 PCIe ist eine Grafikkarte, die eigentlich für CAD gedacht ist, hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte, was den Bereich Gaming anbelangt??
Diese Karte wurde mir von unserem EDV-Mann in der Firma empfohlen, aber er konnte mir auf meine Frage keine Antwort geben...
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.06.2008 um 17:38:03
Man kann damit spielen, OpenGL (Schon seit Jahren kaum mehr für aktuelle Spiele genutzt) sogar recht schnell. Aber eigentlich ist es nur eine Geforce 8800GT mit besseren OpenGL-Treibern und kulantem Service und die bekommst du schon für 130 EUR. Wenn du CAD nicht beruflich in einer größeren Firma machst, bringt dir die Quadro FX 3700 PCIe gegenüber der 8800GT nichts! Bei Spielen (DirectX) ist die 8800GT sogar eine Ecke schneller.
Das stimmt nicht, dass die Quadro Karten langsamer in Spielen sind. Der einzige Unterschied zu den normalen GeForce-Karten ist, dass bei Quadro-Karten erweiterte Funktionen wie "AA lines" freigeschaltet werden. Zudem bietet das Nvidia Control Panel einen Satz zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten sowie für verschiedene professionelle Anwendungen vorgefertigte Profile, die mit dem regulären ForceWare-Treiber verwendet werden können, welche auch für die GeForce zum Einsatz kommen. Von Zeit zu Zeit wird eine Treiberversion für verschiedene professionelle Anwendungen zertifiziert und separat zum Downloaden angeboten, da die Verwendung eines zertifizierten Treibers oftmals Voraussetzung für Support vom Hersteller der Anwendung ist. Diese Sachen werden alle durch den ForceWare-Treiber anhand der Chip-ID bei Quadro-Karten freigeschalten. Die 3D-Leistung in Spielen etc. bleibt aber vollkommen identisch, da gleiche Chips verbaut werden, nur die Quadro Karten extra Funtionen erhalten.
Wenn Du die Karte hast oder günstig bekommen kannst und die professionellen 3D Features nicht nutzt, dann würde ich die auf e-bay verkaufen solange sie noch Wert hat. Anschließend kannst Dir eine viel schnellere Grafikkarte für's Gamen kaufen!
Wenn Du die Karte noch NICHT hast: NICHT kaufen. Die > EUR 1000,- sind's nicht wert für's Gamen und Du bist langsamer als jemand mit 'ner EUR 150,- Grafikkarte.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.06.2008 um 08:22:31
ID Software hat ihre Engine bisher immer an andere Softwarefirmen lizensiert und damit ihr Geld eingespielt. Diese Engine lief dann jeweils in mehrere Duzend Games. Das waren dann vielleicht nicht immer Games, die Verkaufscharts wochenlang angeführt haben, aber die Aussage OpenGL würde seit Jahren nicht mehr für Games genutzt ist in meinen Augen sachlich falsch. Und so genau sind wir in dem Forum dann doch schon ...
Also euren Antworten nach zu urteilen macht es keinen Sinn mir eine Karte für 1500euro zu kaufen für CAD-Anwendungen, könnte also genauso gut auch eine GF8800GT oder eine Gainward GF9600 GT Golden Sample kaufen und damit arbeiten, sind die denn beide OpenGL tauglich?
Ich habe euch mal das komplette System zusammengesucht, wie ich mir es vorstelle:
CPU Lüfter
Cooler Master Vortex 752
754, 775, 939, 940, AM2, 18 dB(A), alle Modelle
Welche Grafikkarte macht denn zum Arbeiten und Spielen mehr Sinn, die 9600erGT oder eine 8800GT??
BTW. wie sieht das mit Spielen auf der 64bit Version aus, geht das ohne weiteres oder könnte ich da Probleme bekommen mit z.B. World of Warcraft oder Crysis und wie die neuen Games noch alle so heißen!?
Mir fällt grade noch was auf... man ersetze den Monitor durch einen 22"
Nachricht bearbeitet von Sala am 06.06.2008 um 10:08:33
ALSO...erst eine 1500€ Grafikkarte kaufen wollen und dann am Rest sparen? so geht das ja nicht
- CPU-Kühler würde ich einen Zalman 9700LED empfehlen, andere empfehlen einen anderen^^
- Grafikkarte is okay
- OS...nimm kein WinXP 64...entweder ein WinXP 32bit oder Vista64bit
- CPU is okay
- Monitor jedem das seine, da hab ich keine ahnung von^^
- Netzteil...nimm nicht son schrott...nimm lieber ein Bequite oder Seasonic aber nicht sowas
- Gehäuse is geschmackssache - DVD-Brenner is okay
- Mainboard würde ich ehr ein Abit IP35 (-Pro) oder ein Gigabyte nehmen
- HDD...nimm noch eine kleine fürs Sys^^
- RAM nimm Aeneon oder MDT, und dann gleich 4GB wenn du schon einen 64Bit Sys willst bzw anständig zoggen willst
1) Ich kaufe keine Quadro FX der Preis reißt dem Fass echt den Boden aus
2) WinXP 32bit kommt nicht in die Tüte bei 4GB RAM - Vista ist Mist, das kauf ich nit, soll auch in Kürze nicht mehr produziert werden, neues System in Arbeit
3) Monitor kauf ich irgendwo zwischen 20 und 22"
4) CoolerMaster sollen nicht so schlecht sein, habe mehrere Empfehlungen bekommen
5) Gehäuse dient dem Zweck, ich brauche keinen CaseModded^^
6) auch für den RAM hab ich mehrere Empfehlungen bekommen, wenn nicht den, dann Corsair und es sind 4GB^^
2x Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400
ja aber nur 0.5-0.75 GiB und das stört weniger als WinXP64Bit...wenn du wirklich 4GB nutzen willst nimm einfach Vista64Bit das läuft herrlich stabil bei mir
ich selbst habe auch WinXP32Bit und VistaUltimate64Bit am laufen...mit 4GB und evtl demnächst 8GB...sicher bei XP is dann net so viel RAM da, aber das stört unter XP ehr weniger
XP64bit dagegen is nichts ganzes und nichts halbes, man hat versucht 64Bit zu integrieren was aber nicht gelang, meine meinung
Das stimmt nicht, dass die Quadro Karten langsamer in Spielen sind. Der einzige Unterschied zu den normalen GeForce-Karten ist, dass bei Quadro-Karten erweiterte Funktionen wie "AA lines" freigeschaltet werden. Zudem bietet das Nvidia Control Panel einen Satz zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten sowie für verschiedene professionelle Anwendungen vorgefertigte Profile, die mit dem regulären ForceWare-Treiber verwendet werden können, welche auch für die GeForce zum Einsatz kommen. Von Zeit zu Zeit wird eine Treiberversion für verschiedene professionelle Anwendungen zertifiziert und separat zum Downloaden angeboten, da die Verwendung eines zertifizierten Treibers oftmals Voraussetzung für Support vom Hersteller der Anwendung ist. Diese Sachen werden alle durch den ForceWare-Treiber anhand der Chip-ID bei Quadro-Karten freigeschalten. Die 3D-Leistung in Spielen etc. bleibt aber vollkommen identisch, da gleiche Chips verbaut werden, nur die Quadro Karten extra Funtionen erhalten.
Hallo!
ich versuche mit meinem Dell Precision M6400 und der NVIDEA FX 3700 World of Warcraft zu spielen. Leider wird der interne Laptopmonitor manchmal nach 1min manchmal nach 1 std schwarz. Dell kann nicht helfen. Treiberaktualisierungen helfen nicht. OpenGL läuft WoW überhaupt nicht...das Programm fordert die Installation einer Dual-TMU Gtrafikkarte.Ich bin verzweifelt.
Hallo!
Ich versuche mit meinem Dell Precision M6400 und der NVIDEA FX 3700 World of Warcraft zu spielen. Leider wird der interne Laptopmonitor manchmal nach 1min manchmal nach 1 std schwarz. Dell kann nicht helfen. Treiberaktualisierungen helfen nicht. OpenGL läuft WoW überhaupt nicht...das Programm fordert die Installation einer Dual-TMU Gtrafikkarte.Ich bin verzweifelt!
Ciao
Michael