Ich habe nun seit einiger Zeit Vista installiert bei mir, bin auch im allgemeinen sehr zufrieden damit. Ich habe einen AMD2 5000+ (Windsor), 2Gig RAM (Kit) und eine 7950GT. Und genau bei der Grafikkarte liegt wohl langsam der Flaschenhals, vor allem da ich 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung habe, muss ich jede Menge kleinere Programme, die sonst im Hintergrund laufen, beenden, damit ich normal zocken kann (da ja die CPU die völlig überlastete Grafikkarte unterstützt). Alleine wenn ich mit dem WMP Musik höre und dazu Counter Strike CZ spielen will, kommt dieses manchmal ins stottern, besonders beim Wechseln eines Tracks. Habe ein SLI-fähiges Mainboard und wie erwähnt 2 Bildschirme mit einer Auflösung von 1680x1050 (Main) und 1280x1024. Wie ihr seht auch nicht gerade die typischsten Auflösungen^^. Nun habe ich mir bereits mehrere GraKas angeschaut aber weiss immer noch nicht so recht, was ich nehmen soll, Favorit sind zurzeit zwei 8800GTS von Asus im SLI, aber da der 2. Bildschirm eher weniger "belastet" wird, habe ich mir überlegt, die 7950er für diesen zu verwenden und eine 8800GTS für den Hauptbildschirm. Nun... ist das überhaupt möglich? Kann ich diese 2 Grafikkarten in meinem System installieren und je einen Bildschirm anschliessen? Kann ich dann noch vom einem Bildschirm ganz leicht mit der Maus auf den anderen wechseln? Kann mir das Treibermässig zwar nicht so ganz vorstellen, aber was weiss ich schon^^. Freue mich auf Antworten
2 Bildschirme mit einer Auflösung von 1680x1050 (Main) und 1280x1024. Wie ihr seht auch nicht gerade die typischsten Auflösungen
klar, absolut typisch sogar.
Für CS reicht auch eine 9600 GT (~100 Euro), das sind eh schon Welten zur 7950 GT. Bei schnelleren Karten wird deine CPU irgendwann schwächeln. Die zwei Bildschirme, die du mit der 7950 jetzt ansteuerst, betreibst du nacher mit der 9600 einfach genauso, die 7950 haust du besser ganz raus, für was Leistung/Watt verschwenden und das Netzteil belasten. SLI macht zwischen diesen Klassen keinen sinn und sie ohne SLI zu betreiben ist nicht nötig, da 2x Bildschirm auch mit einer Karte (z.b 9600 GT) geht. Wenn du mehr ausgeben willst, wäre die 8800 GTS 512 noch eine Alternative, für CS und 1680 aber unnötig.
Einen ausführlichen Test zu CPU vs GPU kannst du hier lesen, hab extra die 7950 GT mit reingenommen, da ich auf 9600 und 8800 GTS 512 gewechselt habe:
Ist ja nicht nur CS, was ich spiele, war nur ein Beispiel. Spiele auch WoW und C&C Tiberium Wars, letzteres läuft sogar erstaunlich flüssig mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen und 1680er Auflösung. Ausserdem ist Assassins Creep noch geplant und besonders deswegen ziehe ich eine kleine Verbesserungen in Betracht.
Was anderes noch, manchmal wenn ich Musik höre mit rel. starkem Bass, dann wird die Musik an den stellen leiser, wo der Bass eintritt, ka ob das jetzt am WMP 10 liegt oder was mit Vista zu tun hat, habe ein 2.1 Sys von Creative und halt nur die onboard SK
Nachricht bearbeitet von MisterJinx am 04.06.2008 um 13:33:16
Der ist stark genug^^ ging ja auch unter XP noch normal, ausserdem tritt dieses Phänomen auch schon bei rel. geringer Lautstärke auf. Ich schätzte es bisher eher auf den WMP, muss vlt mal mit Winamp zum Vergleich testen.
Und genau bei der Grafikkarte liegt wohl langsam der Flaschenhals, vor allem da ich 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung habe, muss ich jede Menge kleinere Programme, die sonst im Hintergrund laufen, beenden, damit ich normal zocken kann (da ja die CPU die völlig überlastete Grafikkarte unterstützt). Alleine wenn ich mit dem WMP Musik höre und dazu Counter Strike CZ spielen will, kommt dieses manchmal ins stottern, besonders beim Wechseln eines Tracks.
Alle von mir schwarz hervorgehobenen Dinge sind falsch.
Wenn Du eine zweite Grafikkarte kaufst, dann hast immer noch Stottern im WMP, wenn Du gleichzeitig zockst. Wenn Du einen schnelle Grafikkarte einsetzt, wird das Stottern sogar zunehmen. Das kommt daher, weil mit schnellerer Grafikkarte die CPU auch mehr zu tun hat (muss mehr Polygondaten vorbereiten). Mit höherer CPU Last, kommt aber auch die Soundausgabe mehr ins Stocken.
Das einzige was Du machen kannst:
. Im Taskmanager wmplayer.exe selektieren
. Rechte Maustaste / Priorität festlegen / Hoch
Wenn das nicht reicht, kannst noch Priorität Echtzeit probieren, aber wenn das nicht reicht dann ist Game Over. Dann musst den Sound mit etwas anderem wiedergeben. z.B. ein altmodische CD ins CD-Rom und darüber den Sound abspielen.
Würde eig der Kauf einer Soundkarte (ganz einfache) irgendwas nützen in diesem Fall?
Nein, würde nichts nützen.
Windows ist kein Realtime-OS. Die funktionieren anderes, denn dort kann man einem Prozess garantieren, dass er zum Zuge geht. Das geht unter Windows nicht. Der Trick mit der Priorität ist das einzige was Du tun kannst, aber auch das muss nicht helfen.
Probier's mal aus und berichte. Ins Blaue hinein geraten: Eine Quad-Core CPU könnte auch helfen - muss aber ebenfalls nicht.
Prozessor sollte eigentlich ausreichen.
Ich konnte ja selbst auf meinem SingleCore zeitgleich Winamp und CS 1.6 ohne Probs laufen lassen.
Probier einfach mal Winamp aus oder halt testweise eine Soundkarte falls du irgendwo eine auftreiben kannst.
Aber eigentlich sollte CZ deine Grafikkarte nicht zur Volllast antreiben. So grafisch aufwändig ist das Game ja nun nicht wirklich....
Ich glaube CS hat atm noch Probs mit der Vista-Fensterverwaltung, oder umgekehrt^^, wenn man mit alt+tab auf den Desktop wechselt, hat man nachher in CS sowieso immer ein-Sekunden-Haker, sehr eigen das ganze. Hatte vorhin auch Winamp, weiss nimmer ob ich dieses Problem da auch hatte, so markant ist es halt nicht, nur bei bestimmten Songs. Aber Winamp kann ich leider nicht über meine G15 ansteuern, bissel crappy, gebt mir Tips zu iwelchen Einstellungen, wenn man das ändern kann, mag Winamp eig lieber^^.
Habe mir auch überlegt, auf Intel umzusteigen, einen Core 2 Duo E8200 auf nem Asus Board (P5KC) mit Intel P35 Chip und eine 8800GTS, dazu warsch. auf 4GB RAM aufstocken, Vista ist jetzt mit WoW schon bei knapp 90% RAM-Auslastung und die genannten Komponenten harmonieren offenbar sehr gut miteinander (Dank an 3D Mann für den Verweis ). Soll auch nicht am Geld liegen (hab ja sonst keine teuren Hobbies :> ), solange es was stabiles hervorbringt.
Nachricht bearbeitet von MisterJinx am 04.06.2008 um 13:29:31
Ehm um bei Winamp die Funktionstasten nutzen zu können, musst du in den Einstellungen die Globalen Tastenkürzel aktivieren.
Dann funktioniert das ohne Probleme
Naja wozu derzeit auf einen neuen Proz etc umsteigen. Dein Rechner sollte von der CPU Power her derzeit noch für alles reichen.
Kannst ja erstmal Grafikkarte austauschen und dann schauen ob es dir reicht.
Wenn nicht kannste ja immer noch den Rest tauschen
Hat er doch erklärt, er will in Zukunft auch Assassins Creed spielen, für DX10 die 88er oder 96er und für Assassin eine etwas stärkere CPU, die bei einer 88GTS512-Kombi sinnvoll ist.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.06.2008 um 14:00:24
Creed hiess es, wusste doch, dass da was nicht stimmt^^
Glaube ich habe mal gelesen, man bei Intel-Systemen eher GeForce Grakas einsetzen sollte und Radeon bei AMD, ist da was dran?
Assassins Creed sollte auch auf dem 5000+ problemlos laufen.
Ich habs ja selbst auf nem 3700+ zum laufen gebracht.
Hatte zwar konstant 100% CPU Auslastung, aber es lief ohne Probleme.
Hab jetzt auch selber eine 5000+ BE drin plus meine alte Grafikkarte (X1900XT) und ich kann es problemlos ruckelfrei spielen.
Für mich wäre jetzt n Komplett aufrüsten rausgeworfenes Geld.
Es geht ja nicht darum ob etwas läuft, eine 9600er hat MisterJinx abgelehnt und bei einer 88 GTS 512 holt eine etwas stärkere CPU mehr Leistung raus, es geht wirklich nur um die Kombination. Assassins Creed ist zusätzlich etwas CPU lastig.
Das mit ATI zu AMD und Nvidia zu Intel stimmt nicht. Bei ATI und Nvidia ist es immer eine reine Preisfrage, was man gerade will. Bei Video schwören mehr Leute auf ATI. Nvdia hat momentan die bessere Leistung bei Einzelchipkarten und sehr gute Preise. ATI hat dafür DirectX 10.1, wobei es noch kein offizielles Spiel dazu gibt (bei Assassin wurde es mit dem Patch wieder rausgenommen).
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.06.2008 um 15:19:43
piffpaff hast du XP oder Vista? Vista saugt halt echt eine Menge Ressourcen, da muss man mit den einzelnen Teilen schon mal paar Stufen höher planen, besonders mit zwei Bildschirmen, rel. hoher Auflösung und Spielen im Fenstermodus ;D
Nachricht bearbeitet von MisterJinx am 04.06.2008 um 15:36:14
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.