Wollte hier mal die grundsätzliche Frage in den Raum werfen, wie man damit umgeht, daß einem - wenn man's genau nimmt - beim (Selbst-) Einbau eines CPU-Kühlers wie z. B. des "Scythe Mugen 2", die Garantie für das "Motherboard" ffötengeht, da man für die Installation dieses Kühlers die CPU-Abdeckung abnehmen muß.
Ist - auch nach sachgemäßer Installation - automatisch die Garantie für das "Motherboard" futsch?
Das ist normale Verwendung. Die gesetzlich zugesicherte Gewährleistung (Gewährleistung hat nichts mit Garantie zu tun!) kann davon nicht erlöschen, es sei denn, daß Du bei dem Umbau Dein Board durch Tollpatschigkeit zerstörst. Also z.B.: Mit Schraubendreher quer über die Platine rutschen, Board fallenlassen, Kurzschluß durch vergessene Schraube unter dem Board, etc.
Ansonsten kann durch eine normale Verwendung, also das Anbringen eines anständigen Kühlkörpers, wohl kaum die Gewährleistung aberkannt werden.
GARANTIE ist etwas anderes. Wenn da der Hersteller sagt: "Wir geben nur eine Garantie, wenn man keinen anderen Kühler draufmontiert!", dann ist das eben so.
Quark.
Die Abdeckung musst ja scho allein runternehmen um die (offentlich vorhandene) CPU einzubauen..
Das ist nur zum Schutz.
Garantie geht erst weg, wenn du über das OC das angegeben (wie zB OC 1600 FSB bei den alten P35 Brettern vo Gigabyte) ist hinausgehst, was aber keine Sau merkt, oder die Kühler vom Board schraubst um andere zu befestigen.
Doch auch in diesem Falle gibts so ein oder andere Hersteller wie EVGA, die sagen, der hat nen besseren Kühler sachgemäß montiert, dass passt. Garantie da.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 06.08.2009 um 19:04:37
Hm..., schon klar, daß die Abdeckung runtermuß (CPU - ein i7 920 - ist natürlich da... ).
Nur muß ja auch die "Backplate" ausgetauscht werden, und die Warnung vor Garantieverlust des Hauptplatinenherstellers steht eben schon in der Einbauanleitung von Scythe drin...
Hab's jetzt aber mal gemacht, und es war auch kein soooo kniffliger Eingriff, daß da ein größeres Risiko für die Platine bestand (man darf halt die Schrauben nicht so "zuknallen", daß die Platine "knacks!" macht... ).
Worauf sich der Hinweis von Scythe jetzt genau bezieht, ist mir nicht so ganz klar...
Beim P35 DQ6 gabs damals einen Heatspreader hinter der CPU, der auch nochmal kühlen sollte (und tut.. es wirkt etwas).
Wenn du den entfernst könnte es Probleme geben.
Lösung war: Einfach längere Schrauben und gut. .
Das ist normale Verwendung. Die gesetzlich zugesicherte Gewährleistung (Gewährleistung hat nichts mit Garantie zu tun!) kann davon nicht erlöschen, es sei denn, daß Du bei dem Umbau Dein Board durch Tollpatschigkeit zerstörst. Also z.B.: Mit Schraubendreher quer über die Platine rutschen, Board fallenlassen, Kurzschluß durch vergessene Schraube unter dem Board, etc.
Ansonsten kann durch eine normale Verwendung, also das Anbringen eines anständigen Kühlkörpers, wohl kaum die Gewährleistung aberkannt werden.
GARANTIE ist etwas anderes. Wenn da der Hersteller sagt: "Wir geben nur eine Garantie, wenn man keinen anderen Kühler draufmontiert!", dann ist das eben so.
tschuldigung, daß ich mich einmische. hätte eine frage zum gleichen thema:
wie siehts denn mit boards mit fix integrierter CPU und (scheinbar) ebenfalls fixem kühlkörper aus. überlege mir den kauf des neuen asus AT3N7A-I mit ion-chipsatz. der kühlkörper ist aufgeschraubt, was aber nicht ausschließt, daß er zusätzlich geklebt ist....
möchte gerne eine heatpipe dran anschließen.
deswegen nun die frage: hat schon jemand probiert so einen kühler abzumontieren und wie siehts da dann mit der garantie aus?
vielen dank
conta
contadinus: Bei diesen Systemen würde ich grundsätzlich anders beurteilen, obwohl es ein interessanter Grenzfall ist.
Wenn Du einen Kühler findest, egal ob mit Heatpipe oder ohne, der ausdrücklich für dieses Board zertifiziert wurde, dann sollte das vermutlich klappen. Andererseits halte ich dies auch für hochgradig unwahrscheinlich. Das ist ja fast eine embedded-Lösung. Ein "Nimm mich so wie ich bin"-Board. Das kann man ja auch schon an den fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten sehen. "Einbauen-anschließen-fertig" - die CPU ist vermutlich aufgelötet und der Kühler mit 6 Schrauben am Board befestigt.
Also die Garantie wird regelrecht "garantiert" erlöschen, sobald Du an dem Kühlkörper rumfummelst.
Außerdem solltest Du vorsichtig sein: Der Atom hat keinen Heatspreader über dem Die. Wenn Du erst eine Seite abschraubst und dann die andere, könnte das, je nach Anpressdruck dieser Konstruktion bereits ausreichen die CPU zu zerstören, indem Ecken vom Die abgebrochen werden.
Wenn überhaupt, dann solltest Du die schrauben möglichst gleichmäßig lösen, am besten immer über kreuz (oben rechts, unten links, oben links, unten rechts, oben mitte, unten mitte... und das ganze von vorn).
Gibt es denn für diese merkwürdige 6-Punkt-Befestigung passende Kühler?
Wenn nicht, dann ist sofort alles erloschen. Garantie und Gewährleistung, da Du versuchst eine nicht dafür gedachte Kühlung aufzubringen.
AUWEIA!
das hört sich ja gar nicht gut an. du meinst genau die richtige konstruktion: 1 großer kühlkörper ist mit 6 schrauben über CPU und chipsatz angeschraubt. in tests wurde schon festgestellt, daß der Lüfter recht laut sein soll --> das geht gar nicht! dachte mir also, ich nehme den vorhandenen kühlkörper mitsamt Lüfter runter und befestige ein stärkeres alublech mit entsprechenden selbstgebohrten löchern. auf das ganze kann dann ja ein fertiges heatpipesystem kommen.
aber grau ist alle theorie.... vielleicht lass ich doch besser die finger davon?!
fertige lösung für dies board gibts von asus lt. helpdesk nicht und bei fremdherstellern kann ich mir nicht vorstellen, daß es so schnell geht. das board gibts ja erst seit 1-2 wochen.
Einen kühler selbst bauen??? Oha... Na, dann kannst Du Dich garantiert von der Garantie und Gewährleistung verabschieden.
*fg* Zumal Du mit Aluplatte und darauf Heatpipes eigentlich sogar nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik bist: "Direct-Touch" -> Heatpipes zuerst auf die zu kühlenden Objekte! Wobei das auch nicht wirklich leichter wird.
Vielleichst solltest Du lieber darüber nachdenken nur den Lüfter auszutauschen.
nene, Lüfter kommt mir keiner rein ins gerät... außerdem ist es bei dem ding gar nicht so leicht den Lüfter auszutauschen. der kühlkörper ist praktisch um den Lüfter rumgebaut... d.h. man bekommt erst wieder nur einen Lüfter mit dem gleichen durchmesser rein und das bringt dann auch wieder nix.
aber mal sehen, ich habe ein passiv-gehäuse von serener im visier, in dem die heatpipe schon integriert ist. es gibt auch diverse verschiedene hp-varianten, nur dummerweise ist für mein ausgesuchtes board nix dabei. vielleicht gehts ja mit einer einigermaßen passenden und ein wenig improvisieren.... so viel wärme dürfte ein atom 330 und ein ion-chipsatz gar nicht abgeben?! brauchen ja schließlich auch nicht gar so viel strom.
jetzt ist es halt die frage ob ich mich trau, das board und das doch recht teure gehäuse zu kaufen und dann im dümmsten fall nichts damit anzufangen, weil ichs hin mache. --> schwierig!