Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Guten Tag!
gleich mal ohne viel zu erzählen zu meinem Problem. Ich bekomme meinen E7300 nicht auf 4 GHz getaktet bis zum Windows Boot Menü komme ich zwar aber dann startet der PC immer mit einem Blue Screen. Zurzeit hab ich den Prozessor auf 3,6 GHz laufen mit 1,275 Vcore und den RAM Teiler auf 1:1. Hab schon die Vcore auf 1,350 erhöht leider bringt das auch nichts. Hätte jemand einen Tipp für mich oder kann man aus dem Prozessor einfach nicht mehr raus kitzeln?
so ich pushe das ganze jetzt nochmal vielleicht hab ich auch meinen Thread etwas komisch formuliert ich war etwas beschäftigt
Ich betreibe meinen E7300 derzeit mit 3,6 ghz mit, 1,275 Vcore, FSB400 Multi 9. Jetzt würde ich aber gerne auf 4ghz kommen nur leider startet der PC immer mit einem Blue Screen wenn ich den Multi auf 10 Stelle. Der RAM läuft mit dem Teiler 1:1 also mit dem Originaltakt von 400mhz, PCI-E manuell auf 100 festgesetzt sowie den RAM auf 1,8, jetzt frage ich mich warum es nicht funktioniert wäre dankbar für jeden Tip
hast du deine nb irgendwie gekühlt..dieses passivteil sieht irgendwie nicht so vertrauenswürdig aus.. könnte doch sein dass die nb aufgrund der hitze dicht macht
den sammelthread kennst du ja bestimmt..bist ja net auf den kopf gefallen..nur glaub ich die leute haben alle die heatpipe variante
jetzt hab ich doch glatt den link vergessen sorry hier isser :
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] 38&page=94
die leutz haben das board hier :
http://pds15.egloos.com/pds/200904 [...] d11b5c.jpg
und du a wohl die light variante hier:
http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=3925
ist zwar ältere chipsatz aber bei meinem gigabyte p965ds3 war auch ende mit 3.4 und jetzt bei 4.2 (perverser unterschied)
Zuerst danke kaneeden dafür dass du mir hilfst
Also ich hab das von dir dritte verlinkte das EP45-UD3LR und das ist wirklich super kühl, wird ja auch groß auf der Verpackung angepriesen.Die NB müsste auf jeden Fall kühl genug sein hier mal ein Bild von HWMonitor unter Vollast
Ich kann deine Sensoren noch nicht so wirklich zuordnen, so sieht das bei mir aus 2,4@3.6 (ich weeeeeis meine Platten sind bisl warm
)
bei gpu,CPU und 12V+ fehlen bei dir auch Angaben ..hrmm..
wieder dieses intelproblem, so gesehen bei uns beiden dass bei oc die NB temp nichtmehr angezeigt wird und der blöde hilfssensor genommen wird am pci-e- nun ist die preisfrage welcehr von denen das ist, denn wenn es der tmpin1 ist der bei 78grad liegt dann würde das erklären dass er bei mehr einfach nicht mehr will.
welche Version hast du denn??? Oder mit was für einem Programm kann ich den die NB auslesen???
siehe mein edit... alte Intel leidensgeschichte mit den 2 sensoren sofern sie überhaupt vorhanden sind, kann nämlich gut sein dass keiner der beiden die nb ist (bzw. jetzt durch oc bei pci-e neben nb)
version 1.14
speedfan macht das, bei mir nach oc aber auch nicht mehr, liegt nicht am progi sondern am sensor
Ok und wie finde ich das jetzt heraus???
Edit: Die NB hält doch sowieso über 100 Grad aus oder irre ich mich gerade dann sollte es ja wohl an etwas anderem liegen
finger...oder thermometer ranhalten...eigentlich ist das ne gute idee falls du fieberthermometer hst das digital ist und wo nicht bei 45grad das quecksilber zu ende ist...dein board soll angeblich echt keinen sensor haben auf der nb ... aber was sind diese ominösen 78grad..
ok erstmal vielen Dank ich werde es mal die Tage probieren, aber noch eine Frage, in der Zeit wo ich den PC öffne wird sich da die NB nicht abkühlen und ich werde keinen Unterschied mehr spüren können? Altes Thermometer hab ich leider nicht mehr
Was noch ganz Interessant wäre wie warm wird den so eine NB im Leerlauf??? Der eine Sensor zeigt im Leerlauf 42 grad wird aber unter Vollast auch nicht wärmer, der andere Sensor hingegen kühlt bis auf 28 grad ab und steigt dann so hoch kannst du damit was Anfangen???
was für die nb sprechen würde ist dass es tmpin0 und 1 gibt aber nur fanin0 und 2 , keinen 1.. und das könnte somit auf die passiv-nb hindeuten- wobei das dann, da oc ist, der sensor zwischen pci-e und nb wäre und somit weniger grad anzeigen würde als wirklich drauf sind. wenn die werte stimmen würden dann hast du recht dass unter 100 grad das Teil nicht dichtmachen sollte (bei alten nforce chipsätzen die schon non-oc 80 grad hatten war dann eben schnell ende-nur passierte dort eben genau der von dir beschriebene fehler)
fanin2 macht ja lustige rpm ..337500 .. wow..
dein CPU-Lüfter macht zwischen 1790 und 5720? ist das richtig? so viel? 40mm? irgendwas stimmt da doch nicht, hat deine biosversion vielleicht einen weg? kannst du mal die speedfan werte posten, im zweifel sonst auch mal sehen ob er in CPU-z irgendwo unknown oder chinesische zeichen hat, das deutet dann auch auf einen BIOS bug hin. welche BIOS version ist aktuell drauf oder schon mit verschiedenen versucht?
Hier mal Bild von Speedfan CPU-Z und Everest. Das BIOS hab ich unberührt gelassen weil ja eigentlich bis jetzt alles gepasst hat. Sollte ich die Temperatur der NB nicht direkt im BIOS auslesen können???
Edit: Was mir noch eingefallen ist, sollte man bei so hohen Taktraten eigentlich nicht die Spannung der NB erhöhen???
Ich musste dem Mch mehr Saft geben, um wirklich stark übertakten zu können (p45)
- afair warens ~ 0,1 Volt.
Hast du sowas wie speedstep und eist aus ?
Die Performance enhance - option des mobo kann auch Instabilität verursachen, falls nicht auf Standard gestellt.
Wie viel an Taktung sollte denn bei dem Prozessor mit deinem stepping drin sein ?
EDIT: kanns vielleicht sein, dass mit den timings des rams es ein Problem gibt/ welchen hast du ?
und auch ka0t hat die heatpipe... nb&sb sogar..sexy board..und schön kupfer und nicht billig Alu kühler..
aber dennoch muss da noch was bei dir gehen, wie ka0t schon sagt mch etwas hoch nehmen, M0 6 ist das stepping mit dem auch diverse Leutz die 4ghz laufen haben daran kann es also nicht liegen.
so endlich fertig mit der Arbeit ich werde dann von meinen Taten berichten
Edit: RAM hab ich stink normalen Kingston CL5 DDR2 800 RAM mit 1,8 Volt die Timings hab ich selber eingestellt wie sie gehören und den Teiler hab ich auf 1:1 er läuft also mit 400 mhz
So jetzt noch eine Frage wie hoch muss ich ich den mch Volt wert hochschrauben
hier mal meine Aktuellen Werte
CPU Vcore 1,275 Volt
CPU Termination 1,2 Volt
CPU PLL 1,55 Volt
CPU Reference 0,805 Volt
MHC Core 1,1 Volt
MHC Refernce 0,76 Volt
ICH I/O 1,55 Volt
ICH Core 1,1 Volt
Ich habe dem mch- Core +0,1 Volt geben müssen.
Bis wie viel MHz kannst du ohne Probleme kommen ?
vielleicht ist der vcore nicht hoch genug - was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
nimm doch 333*11 das ist ~ 3663 MHz - die 700 MHz machen die Sau auch nicht fett, oder ?
wenn das läuft kannst du mit Glück die Latenz drücken.
Zurzeit hab ich 3,6 ghz mit 400*9 ich bevorzuge lieber höheren FSB bringt mehr Durchsatz. Ich will Theoretisch nur den multi auf 10 anheben dass ich auf 4,0 ghz komme mein Prozessor läuft auf 1,275Vvolt wie oben beschrieben ich weiß aber leider nicht um wieviel ich die mch Spannung erhöhen muss
ach das sehe ich ja jetzt erst, sag mal bist du sicher dass wenn du über 3.6 gehst nicht beim booten die CPU schon zusammenbricht aufgrund hitze, eventuell werden die temps ja nur falsch ausgelesen, dem neuen speedan trau ich eh nicht das haut komplett andere werte raus, außerdem hättest du effektiv keine 12V Spannung laut dem Teil und irgendein Lüfter wäre eine Turbine.
grund :blu orb kühler , e6600 hab ich mit rubyorb (ziemlich baugleich) von 2.4 auf 3.27 bekommen danach wurde es schon instabil, da du kleinere nm hast müsste etwas mehr gehen..nämlich besagte 3.6 sicherlich..nimm doch mal krumme werte.. seis um den tollen teiler, aber testweise einfach mal hz für hz anheben, warnsignal bei 70 grad reinmachen im BIOS und mal sehen bis wann er es hinbekommt.
fazit ich tippe jetzt auf CPU temp beim booten aufgrund schlechter CPU-Lüfter..auch wenn er chic ausschaut
ok werde es mal probieren aber ich glaub nicht dass es an der wärme liegt der startet ja nicht mal mit mehr als 3,6 ghz selbst wenn ich ihn gerade einschalte sprich er müsste dann auf jeden Fall noch kühl sein
Ok jetzt hab ich Ihn auf 3,7 ghz gebracht nur läuft jetzt der RAM nur noch mit 380 mhz wird das eine mehr Leistung bringen oder ist das mit dem RAM sehr schlimm???
und was sagen die temps jetzt?
ok jetzt hab ich die 3,8 ghz hab aber temps von 70 Grad unter Voll-last ich glaub die 4 ghz werden schwer zu knacken mit dem Kühler
Edit: Bin jetzt schon auf 1,33 vcore denkst du dass ich da noch was machen kann oder sollten die für 4ghz reichen
1,33 ist doch entspannt, bei 1,4 würde ich generell aufhören ich musste mit dem alten 65nm e6600 auf gigabyte p965 schon auf 1,368 gehen um 2.8 zu haben..da ist noch luft für die 4ghz aber wie du schon selber sagst nicht mit dem Lüfter
außerdem macht mir die nb sorgen..wir kriegen ja keine werte von dem ding, am ende hast du ekl drauf und 4ghz aber die nb macht dicht..hast du noch irgendwelche sensoren in der ecke liegen ..aerocool o.ä.?
Nein leider hab ich davor kaum übertaktet mit meinem alten ASRock ging das nicht da konnte man die Vcore gar nicht erhöhen du meinst ich könnte bis auf 1,4 Volt gehen dann müssten die 4ghz mit einem anderen Kühler ja kein Problem seien muss mir nächsten Monat mal einen neuen Kühler zulegen hättest du eine Empfehlung
Such dir am besten da einen raus http://kdb.orthy.de/
Ich finde die Tets recht gut und vor allem nimmt der kein Blatt vor den Mund wenn es um die Bewertung geht
aus nationalem Förderungsinteresse EKL .. man muss ja nicht alles aus China holen..also ich bin mit meiner Uralt CPU immerhin bei 1.2ghz oc bei 55-58grad und mit 1.6 drüber bei 65-67 - also von 2.4 auf 4ghz mit einem 65nm und du hast 45nm somit sollte es mit EKL Alpenföhn Groß Glockner kein Thema sein.Vor allem preislich http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
ein echtes Schnäppchen.
Allerdings sei gesagt dass du mit Asus Silent Knight 2 (Vollkupfer und nicht Alu) deinen Chipsatz mitkühlen würdest, aber teurer:
http://geizhals.at/deutschland/a270076.html
außerdem ist er lauter, der groß glockner dagegen ist absolut unhörbar , und ich bin sensibel.
hübscher link ka0t ,kannte ich noch gar nicht
ach jetzt hab ich doch den brocken vergessen:
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html
Ich würde würde zu dem Brocken greifen, nochmal eine Spur besser als
der ältere Clockner mit einer besseren Sockel Befestigung und mit knapp 6€ nicht viel teurer
@kaneeden: Hat sich wohl überschnitten unser Posting
Also EKL kann man generell alle Modelle kaufen da kann man nichts falsch machen oder, ich habe kürzlich einen von EKL gesehen der bei unserem Laden in der Stadt auf Lager war muss mal die genaue Bezeichnung suchen ich weis nicht mehr obs Gletscherspalte oder Ötzi war
kleine Anmerkung da man sicher nicht seinen letzten Brocken in der hand hatte:
"bessere Befestigung" würde ich es nicht nennen..schonmal auf boards wie zum bleistift ein abit fatal1ty gebaut? beim groß glockner kannst du die billighalterung des Lüfters einfach nach oben schieben und zack passt das genau auf kante zur nb , beim brocken keine chance.. das reißt dir aus der verankerung, also vorher nb kühlerhöhe checken.
äähm.. nein cris-cros.. die haben auch viel Müll..schau mal ekl-ag.de an .. da ist viel schund dabei daher hat´s auch gedauert bis die Menschheit stimmungsmäßig bereit war sich damit anzufreunden die Alpenföhns mal zu testen.. einige haben da heute noch so ihre vorbehalte..auch hier im forum
und wie siehts mit dem Gletscherspalte und Nordwand aus sind die zum Empfehlen???
Beim Gigabyte passt das zu Hundert-Prozent, das weiß ich !
Der Ötzi ist nur ein Chipset-Kühler, hab mir den auch mal gegönnt, kann da nur
von Abraten hat meine NB einen mickrigen Grad runter gesetzt gegenüber den
Originalen !
Danke dochurt hab letztens mal was zum Forum hier gesehen nur war da leider nicht ersichtlich dass das nur ein Chipsatz Kühler ist oder ich hab ihn nur zu schnell überflogen... jetzt mal eine andere Frage bringt es überhaupt was bis auf höhere Zahlen in Benchmarks wenn ich den Prozessor von sagen wir mal 3,8 ghz auf 4,2 ghz übertakte? Man darf ja nicht vergessen dass der Prozessor nur 3072 L2 cache hat limitiert das nicht? Wird meine HD4870 nicht schon mit 3,8ghz gut gefordert ich hab bis jetzt auf jeden Fall schon einen ordenltichen Performance Zuwachs bemerkt. Solange muss der Prozessor auch nicht mehr mitmachen ich würde mal sagen ein halbes Jahr bis dann der Q9550 kommt dazu würde ich mir dann gleich einen neuen Kühler kaufen.
Also um es auf dem Punkt zu bringen! Sind 4,2ghz wirklich in SPIELEN so viel schneller als 3,8 ghz???
Nordwand hab ich keine Erfahrung mit der Befestigung, schlechter wird er nicht sein da mehr Kühlrippen.
Gletschspalte nein,downblower, sowas hast du schon.
bei mir ja,grafikkarte skaliert noch gut mit, aber dein Einwand ist schon richtig, der Takt wird bei der CPU nicht mehr so viel bringen.
Die 400 MHz machen den Bock auch nicht fett - wenn du dir dann überlegst was du für die ~ 10% mehr bezahlst ...
erstmal ein dickes danke für eure tolle Mithilfe hab immerhin noch 200mhz mehr geschafft
ich werde erstmal mit den 3,8ghz verbleiben und werde mir den neuen Kühler in einem halben Jahr zusammen mit dem q9550 holen. Wenn wir schon dabei sind lohnt sich der Q9550s eigentlich lässt der sich soviel besser takten???
antwort: ja
http://www.hartware.net/review_924_3.html
schau mal bei welchen temps die den bei 3.82 hatten und vcore
außerdem mehr cache somit skaliert CPU auch beim takten noch mit und kommt letztenendes noch bei der Grafikkarte an
Wenn Du glück hast so wie Jolly, dann den ohne s - Wenn Du wissen willst wie
das S-Modell läuft, frag doller der hat ihn nämlich !
Aber in einen halben Jahr kann noch viele passieren, bei uns wird viel Tee getrunken, also den selbigen abwarten
echt nicht schlecht, meinen betreibe ich ja auch mit 3,8ghz und 1,33volt nur ist halt der q9550 um einiges schneller. Ich werde mir dann den q9550s holen der wird bestimmt auch noch billiger wenn die CoreI5 draußen sind. Jetzt zur nächsten Frage wich hoch kann ich eigentlich mit dem RAM takt? Ich besitze normalen Kingston DDR2 800 RAM zurzeit läuft er ganz normal mit 400 mhz wie hoch kann ich da gehen? Bringt das merklich mehr Performance?
eben, in nem halben Jahr hat Intel nen ganzen Jahrmarkt unter einem DIE also erstmal sehen.
speicher..takten..sockel 775..was soll das gefühlt bringen? ich tendiere zu nein..bei amd ja..jederzeit..klar..aber bei intels architektur kann es gar nicht viel bringen, nicht umsonst wird ja immer der günstige a-data 800er auch bei neukonfigs empfohlen
Die Latenz könntest du versuchen runter zu stellen, das bringt eher was
5-5-5-18 hab ich zurzeit kann man da noch was machen???
jupp, da stimme ich zu, das ding ist dass bei Intel erst der i7 einen speichercontroller hat, beim 775 ist das nadelöhr noch der FSB, da bretterst du mit 1000mhz über
die autobahn und dann kommt die baustelle mit 400mhz..da bringt die Zugriffszeit schon etwas mehr..naja..in Spielen nicht wirklich..die bandbreite wird dadurch nicht größer, wenn es soweit ist dass die Grafikkarte auslagern muss läuft es eh bescheiden..egal bei welchen latenzen sich der RAM befindet
Ok hab jetzt erstmal antworten und der Thread kann jetzt erstmal geschlossen werden nochmals vielen Dank
Dieses Thema wurde geschlossen durch Hotpizza
Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.