Ersteinmal danke dass ihr euch die Zeit nehmt und diesen thread lest.
Ich weiss dass die Hilfe die hier bekomme nicht selbstverständlich ist, dies ich wollte ich nur vermerken.
Momentan besitze ich folgendes System:
Amd 3200+ 64
1 GByte RAM (ich glaube das war geil RAM, jedenfalls war es gut damals )
eine Radeon x800 gt
Mainboard hab ich leider keine ahnung mehr (ich glaube asus irgendwas, aber nagelt mich nicht fest)
4 platten, 2 ältere ide und 2 sata platten
ein silent gehäuse (gedämmt) und einen dvd brenner
Plan ist nun folgender. Ich möchte diesen PC fast komplett (ausser den beiden Platten) an meine Freundin verkaufen. Nun habe ich eigentlich gar keine Ahnung was ich für das gute stück noch verlangen könnte. Ich bin mal so von 100 Euro incl tower ausgegangen, ka wie ich da liege. Meine Freundin hat Peripherie bei sich vorrätig.
Ich selber möchte ein neues System zum hauptsächlich spielen und videoschneiden. Nebenher ein wenig office. Ich besitze einen samsung syncmaster 913n. Ist das noch ein guter monitor? Lohnt es sich auf Breitbild umzusteigen? wieviel sollte man dafür einplanen?
Leider bin ich sowas von nicht auf dem aktuellen stand der PC technik und habe auch leider nicht die Muße mich dort einzuarbeiten. Worauf muss ich beim Kauf achten? Lohnt sich noch selber zu schrauben oder gleich zusammen bauen zu lassen? Gibt es Preis Leistungssieger die man sich holen sollte?
Zuletzt: Ich besitze eine windoof xp version. Jetzt gibt es ja soweit ich gehört habe mehrere Kerne auf CPU und GPU. Dafür braucht man dann ein spezielles OS? Muss ich das beim Preis einkalkulieren?
Könnt ihr mir eine Zusammenstellung machen von dem was ich brauche?
Zusammenfassung/Kurzversion:
-Alter rechenr (s.o.) verkaufen. Wieviel?
-Neuer Monitor nötig? Breitbild?
-Beim Kauf auf welche Fallen achten?
-OS multicore unterstützung? Hilfe?!?
-Eine Listen der Komponenten?
Für jedweden input bin ich dankbar. Wie oben erwähnt.
Grüsse René
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.06.2008 um 21:22:28
Eine Freundin oder deine Freundin?
eine: 150€ ca deine: mhm ich würd nichts verlangen, ansonsten meinethalben 100€
Deinen Monitor kenn ich jetzt so net, ich kann dir aber sagen, dass wenn du bisher damit zufrieden warst, ihn auch ruhig behalten kannst, prof. Bildbearbeitungsmonis kosten nämlich eine ganze Stange Geld.
Müss ma halt dann kuggen, findet sich shcon was, sag erstmal wie prof. des ganze ist .(Hobby, Geld verdienen blubb)
Kommt eben sehr drauf an, wie professionell die Bildbearbeitung sien soll. und Breitbild zum zocken, ja logisch.. woah is des geil. Bin selbst von 15" auf 22" umgestiegen, sehr angenehm.
Beim Kauf brauchst du auf keine Fallen achten, deswegen schreib ich hier grad.. zugegeben du bist heute der letzte, danach Kümmere ich mich um Rücke, Knie und Freundin.. und eventuell auch mal irgendwann um den Schlaf.
OS Multicore Unterstützung:
XP: 1 KErn 2 Kerne leidlich 4 Kerne
Vista: 1 Kern 2 Kern, 4 Kern, evtl sogar 8 Kern, frage ist nur das wie..
Linux etc. hab ich wenig Ahnung, kratzte mich bis jetzt nicht wirklich.
Grobe Liste der Komponenten:
Bildschirm: 350€ max.
PC: 650€ max.
je günstiger der Bildschirm, desto mehr kann in den PC, logisch oder?
Allerdings spart man nicht am Bildschirm.. naja war nurmal so XD.#
PC Komponenten:
CPU: E8400 (inwiefern und wie oft shcneidest du und wie gut unterstützen diese Progs Quadcores?)
RAM: 4 GB A-Data DDR2 800 CL5, MDT ist auch okay..
Grafikkarte: Elitegroup 8800 GT
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 331 oder 332.. je nachdem welche Front.
Wenn du etwas mher ausgeben willst, Antec 900 oder Antec P182
Bei Elitegehäuse, Lüfter für Front: Scythe Slipstream 800 rpm, alternative Scythe S-Flex
Netzteil: Corsair VX 450W, alternative mit Kabelmanagement: Corsair HX 520W
Brenner: LG GH20 irgendwas.. xD
Floppy: Irgendwas Diskettenlaufwerkförmiges ohne unnötigen Schnickschnack
Preisliche Ansiedlung des PCs:
ca 650€
PS: Bin müde.. wie wichtig ist ein realistisches Bild bei Videosschneiden? keine Ahnugn wie ich auf Bildbearbeitung gekommen bin.. wenns nur mittelwichtig ist, nimm den Chimei CMV 222H (besser für Office, realistischeres Bild) oder den LG 227WT (zum spielen sehr geil, Hardwareinterpolation)
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 04.06.2008 um 19:07:00
-Monitor hab ich mir erstmal geklemmt, den kann man immernoch nachkaufen. Der 19 zöller den ich hab tuts auch erstmal noch.
-Brauch ich 4 GB momentan oder kann ich einfach warten bis ich aufstocken kann?
-Die Grafikkarte die du nanntest war nicht da, hab mir eine asus gleichen namens gepackt erstmal, ist die ok?
-Netzteil ist teuer, oder? Gibts da eine Einsparmöglichkeit, oder besser da nicht sparen, was ist mit bequiet sachen?
-Sollte ich mir evtl eine schnelle systemplatte holen? weil 2 storageplatten hab ich ja.
Wenn du bei geizhals Elitegroup 8800 GT eingibst, wirst du wissen, warum die..
Ist einfach leise.. wenns gut läuft ist die auch passiv .
Ansonsten auf Dualslotkühler achten, sonst ist die definitiv sehr laut.
deine Geilen rams sind zu teuer.. nimm gleich 4 gb in 2x2gb.. es rentiert sich shcon, auch unter xp .
Und soviel kosten die dinger nichtmehr. Speicher is des billigste.. kann nurnoch teurer werden.
Nimm einfach A-Data oder MDT.. oder wenn du edle Teile willst, Mushkin.
das 450W von Corsair ist sehr günstig.. das ist aus den gleichen Teilen wien Seasonic gebaut, schau mal nach was die dinger kosten.. leise ists auch. Am Netzteil wird nicht gespart es sei den du stehst auf kaputte PC Komponenten durch Überspannungen etc.
be quiet ist zu teuer.. und absolut nicht besser als Corsair / Seasonic. Seit der P6 Serie verbaue ich nur selten noch so Dinger.. gebranntes Kind. Mal sehen wann mein Enermax Liberty verreckt .
Umm, Festplatte hab ich nur vergessen sorry xD.. war im Preis von 650 eigentlich schon inbegriffen =P.
WD 640 GB. Klingt groß, ists auch, aber ist die schnellste Platte und kostet auch net viel (ca 65 €)
Lohnt sich auf jedenfall.
Der Gehäuselüfter für vorne fehlt, ohne den wirst du von mir definitiv kein OK erhalten, verlass dich drauf.
Meine PCs gehen aber auch bei 35-40 Grad noch problemlos..
Eine CPU nimmt man boxed es sei den es macht mehr als 50€ aus.. Garantie lässt grüßen.
Zudem kann eine tray bereits defekt sein und wieder verkauft werden.. mach des mal bei der boxed Verpackung, die krieg nichtmal ich ohne sichtbare Beschädigungen auf .
Ist Running Wild geil oder ists geil ;O..
Wenn dun guten 22 Zoller für wenig Geld suchst, guck dich mal bei Hanns G. um.. allerdings ists immer gut 50€ draufzulegen zu LG und Chimei. Aber wnen du dir den Monitor eh klemmst, tu doch was vernünftiges und halt dich bei der Grafikkarte net lange auf:
http://geizhals.at/deutschland/a308771.html Die sind auch leise und haben mehr Power als die 8800 GT.
Alternativ bietet sich das warten auf ATI HD 4870 natürlich an.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.