Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Eigene Zusammenstellung. Bitte um Durchsicht

Eigene Zusammenstellung. Bitte um Durchsicht

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Eigene Zusammenstellung. Bitte um Durchsicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, auch ich hab mir mal was zusammengebastelt.

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS3 (Art.-Nr.: GPEG73)
GA-EP35-DS3 (Intel® P35)
€ 79,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Sparkle SF-PX98GX21024D3-NHM (Art.-Nr.: JCXKK1)
SF-PX98GX21024D3-NHM (NVIDIA GeForce 9800 GX2)
€ 369,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600 (Art.-Nr.: HPGI48)
Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)

€ 169,-*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 (Art.-Nr.: IBIECR)
DIMM 2 GB DDR2-1066 (2048 MB)
€ 60,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD753LJ 750 GB (Art.-Nr.: AEBU02)
HD753LJ 750 GB (750 GB)
€ 84,-*

Zwischensumme: € 761,-*
zzgl. Versandkosten1ab € 10,95*

Gesamtsumme: € 771,95*

Mehr wird nicht benötigt.
Eigentlich hab ich nur 2 Fragen:

1. Passen die Teile zusammen oder bremsen sie sich gegenseitig aus? (o.Ä.)
2. Sind mögliche Alternativen zu Prozessor und Grafikkarte (Core2Duo/Geforce 8800 GTS) noch zukunftsträchtig oder lohnt sich der Kauf der Teile in der Liste auf lange Sicht?

Danke schonmal im Vorraus! :)

Anzeigen

X2 bei der Karte weg, oder auf die ATI HD4870 warten (2 Wochen)
Prozessor gegen Intel E8400 tauschen!
Schneller RAM bringt bei Intel (noch) nichts. Nimm DDR2-800 CL5 von MDT, oder A-Data, sind genau richtig. Wenn es hübsch aussehen soll, halt von G-Skill.

Festplatte.... Ja, mittlerweile dürften die laufen. Allerdings sind 2Plattern-HDDs etwas reaktionfreudiger. Seagate 7200.11, oder Hitachi P7K500 zum Beispiel, beide je 500GB. Sind auch leise. Die Samsung ist jedoch okay und bei vielen Tests Sieger.

Lange Sicht und Computer Hardware. Du bist witzig. :D

Antworten Weltenspinner

Bei der Festplatte würde ich nun nach eigener Erfahrung auch die Seagate Barracuda 7200.11 Serie empfehlen - sehr schnell und sehr leise!

Die Preise sind bei der X2 ja stark gefallen. Wenn noch genügend Spieltrieb dazu kommt, kann man sich so ein Monster gönnen. Ansonsten wäre die 9800 gtx (mittlerweile für 200,-) sicherlich eine gute Alternative. In beiden Fällen solltest Du ein Auge auf Netzteil und Gehäusegröße werfen.

Bei der CPU würde ich lieber die neue Modellreihe nehmen. Der E8400 ist etwas günstiger als der Q6600 und hat 2 x 3 GHz. Wenn es denn unbedingt ein Quad sein soll, dann lieber den Q9300.

Antworten legdocheinei

Der Q9300 hat sogar weniger Cache wie der Q6600 und das er sich besser übertakten lässt glaube ich irgendwie nicht wirklich.

Ohne OC: E8400
Mit OC: E8200/8300, E7200, Q6600

Grafikkarte geht auch eine GT/GTS (130-170) wenn du bei den Grakas aktuell sein willst, musst du eh ab und an eine neue Kaufen ;)

Antworten zeromaster

http://www.hardware-mag.de/artikel [...] im_test/6/

Nach dem Test habe ich mich endgültig für die Hitachi P7K500 entschieden. Auf die Idee dieser Festplatte hat mich jedoch der FritzLE gebracht.

Lieber ATI HD4870 als GeForce 9800GTX2. SLI und X-Fire, pah! :P

Antworten Weltenspinner

Erstmal danke für die Antworten.

Auf eine ATI Karte wollte ich eigentlich verzichten, da mich der Support von ATI doch sehr enttäuscht hat. Hatte da Probleme mit Treibern meiner derzeitigen Grafikkarte.

Was den Prozessor angeht so würde ich auf einen Quad nicht verzichten wollen, da wohl das eher der Trend wird.
Sofern der Q9300 also wirklich besser sein sollte, ist das schon eine Alternative.

Ich will halt vermeiden, dass ich in einem Jahr schon wieder was tun muss. Insofern geb ich lieber etwas mehr aus um damit ein wenig olänger über die Runden zu kommen. ;)

Bin aber noch für Ideen offen. :)

Antworten Flint_22
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Eigene Zusammenstellung. Bitte um Durchsicht
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen