externe Festplatte: (verbunden über eSATA - Sonnet Tempo SATA II PCI-Express 2x eSata Card)
4. Festplatte: 1 TB (Western Digital My Book Studio Edition 1)
so nun möchte ich meine 1. Festplatte (v. Apple) austauschen, da sie nicht eine der schnellsten ist, und einen andere Festplatte für mein System verwenden, brauche ca. 60 GB für meine System.
Wie vorher schon beschrieben benutze ich die oben genannten Festplatten (2-4) zum auslagern.
Habe jetzt die ganze Zeit rumgeschaut und gesucht nach einer 100-320 GB großen Festplatte.
1. Frage:
da ich nur 60 Gb für System brauche, reicht doch eine 120-320 GB Festplatte, ist sie nicht auch schneller, umso kleiner sie ist, oder ist die Größe egal?
2. Frage:
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, bzw eigene Erfahrung welche man von
den Festplatten nehmen soll.
- Western Digital Caviar SE16 WD3200AAKS (00B3A0) 320 GB - Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250 GB
oder könnt ihr mir Vorschläge für eine gute Festplatte machen!!
es gibt soviel, sie soll einfach nur schnell sein!
Die Festplattengroesse an sich ist nur indirekt mit der Geschwindigkeit verbunden. Hoehere Datendichte bedingt (bei ansonsten gleichen Parametern) hoehere Geschwindigkeit. Mit hoeherer Datendichte passen aber auch mehr Daten auf eine Platte und fuer den Hersteller ist es normalerweise nicht sinnvoll, nur einen Teil der Plattenkapazitaet freizuschalten (auch wenn es das gibt). Mit der neuesten Generation von Seagate, der Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS), sind nun 500GB auf eine Platte(r). Die derzeit hoechste Datendichte. Die Platte ist noch nicht in den hiesigen Charts gelistet. Die derzeitig dort an Spitze befindliche VelociRaptor hat auf Grund hoeherer Umdrehungsgeschwindigkeit in Verbindung mit dem kleineren 2,5"-Format deutlich kuerzere Zugriffszeiten, ist aber nicht so leise und deutlich teurer. Wenn Du aber das Geld dafuer hast, dann ist eine solche Platte die schnellste Platte fuer's OS, die Du bekommen kannst. Auch sehr schnell und mit 5 Jahren Garantie WDs ist Caviar Black 640GB.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 12.01.2009 um 17:58:22
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.