ich habe einen 19'' Rack Server mit 1 HE Bauhöhe und einem onboard SATA-RAID Controller. Auf dem Server ist Win2003 Server installiert. Der SATA-Raid Controler scheint nur noch auf einem Port zu laufen, deshalb möchte ich einen zusätzlichen RAID-Controler einbauen: Adaptec RAID 1220SA.
Im Server habe ich eine PCI-X Schnittstelle an die ich über eine RISER-Card den Adaptec Raid Controler mit PCI-Express einbauen möchte.
Wer hat Erfahrung mit sowas: geht das? und wo bekomme ich solch eine Riser Card.
Nochmal zusammenfassend:
Gesucht wird eine Riser-Card von PCIx-64bit auf PCIe 1x für 1HE-Server mit links Orientierung.
Wo finde ich so was.
Gruß Bernd
PCI-express ist ein vollkommen anderer Bus als PCI-X.
PCI-X ist parallel, PCI-Express seriell. Eine solche Karte wirst Du nicht finden, da sie eine komplette PCI-X zu PCI-e Bridge enthalten müsste und es soetwas wohl überhaupt nicht zu kaufen gibt.
danke für Deine Info. Ich habe mittlerweile folgende Seite gefunden:
http://www.acmemicro.com/estore/li [...] parent=356 Da gibt es eine Menge Auswahl an unterschiedlichen Riser-Karten:
auch eine Karte von PCIe nach PCIx (leider nicht umgekehrt)
aber was ich auch noch gefunden habe sind
SXB1 und SXB2 auf PCIe
sowie UIO (SXB-E) auf PCIe
Was sind denn das für Karten?
Beispiel:
http://www.acmemicro.com/estore/me [...] 356&step=4 da wird folgende Riser-Karte angeboten:
Supermicro 1U Riser Card UNIVERSAL I/O (SXB-E) SLOT TO PCI-E, RIGHT SLOT.
Die Karte sieht ein bischen aus wie PCIx mit noch einem zusätzlichen Ende. Ist Universial I/O vielleicht kompatibel zu PCIx ?
Gruß HWBernd
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. *G*
Also die PCIe zu PCI-X Karte finde ich verblüffend.
OK, etwas gegooglet:
Was Du brauchen würdest, wäre eine Karte mit PEX-8114 Chipsatz (der ist in der Lage PCIe 4x auf PCI-X umzusetzen).
Davon konnte ich keinen Finden. :-/
PEX 8111 ist zumindest in der Lage PCIe auf PCI 66MHz umzusetzen... immerhin.
Tja, auch davon konnte ich irgendwie keine Karte auf anhieb finden. :-/
So oder so muß es eine Riser-Karte mit Elektronik sein.
Gibt's von dem Server (bzw Server-Board) keine Kompatibilitätsliste mit Riser-Cards? Das ist doch eigentlich üblich... Schau mal bei dem Hersteller auf der Webseite nach.
Was sind denn das für Karten?
Beispiel:
http://www.acmemicro.com/estore/me [...] 356&step=4
da wird folgende Riser-Karte angeboten:
Supermicro 1U Riser Card UNIVERSAL I/O (SXB-E) SLOT TO PCI-E, RIGHT SLOT.
Die Karte sieht ein bischen aus wie PCIx mit noch einem zusätzlichen Ende.
Das am Ende ist ein PCI-Express-Anschluss. Die Karte ist ja auch nur passiv und bringt den PCIe bloß nach vorn.
Ich würde nie eine nicht freigegebene Riser-Karte in einen Server setzen. PCI ist zwar mit PCI-Express in beide Richtungen kompatibel, aber das jeweilige BIOS muss die Übersetzung jeweils auch können. Schließlich hängt ja dann ein PCI-Bus am Anderen.
Warum hälst du nicht nach einer adequaten PCI-X-Karte Ausschau? Adaptec hat davon viele im Angebot.
------
Ich hab grad mal geschaut was das überhaupt für eine Adaptec-Karte ist, die du da einbauen möchtest.
Uuuahaha. Mich schüttelt es. Pfui. Und deswegen der ganze Aufstand vonwegen Risercard? Nein. Nicht wirklich, oder?
>Ghostrider: zum Board gibts leider keine vernünftige Kompatibilitätsliste, zumindest nicht was die SATA-Controller und die Riser-Karten angeht :-(
>Kimble: Ja ich weiss, das ist nicht die tollste SATA-Karte, aber die habe ich nunmal da. Ich wüßte gerne ob es prinzipell geht. Ausserdem der Onboard-Sata Controller ist ja auch nicht wirklich besser (vermute ich mal) und eine Riser-Karte bräuchte ich in jedem Fall auch wenn ich eine PCI-X SATA-Karte besorge.
>Ladykiller: Ja super, die Dell-Riser-Karte scheint genau das zu sein was ich brauche, aber ob es tatsächlich dann auch funktioniert?
Der PCI-X-Controller von Happyware scheint zu passen. Mal sehen ob ich den dann besorge.
PCI ist zwar mit PCI-Express in beide Richtungen kompatibel
Wie meinst Du das denn nun? Es ist Elektronik nötig, die aus dem parallelen Signalen die seriellen bastelt.
Also ohne Elektronik ist da gar nichts möglich.
BTW:
Die beste Adaptec-Karte ist noch immer die, die man nicht verbaut. Als Ersatz für einen onboard-Controller OK, aber bei höherem Anspruch doch nicht wirklich zufriedenstellend.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.