Ich habe jetzt endlich alle Teile bekommen und konnte meinen PC zusammenbauen.
Allerdings ist mir beim Schlileßen vom Gehäuse ein Kabel in den CPU-Kühler gekommen, dieser ist deswegen stehen geblieben (habe ich nicht gemerkt!). Nach 3 Stunden Abstürzen bin ich auf die richtige Idee gekommen, doch der PC stürzt weiter ab. Ich erhalte meistens den Bluescreen mit STOP: MACHINE_CHECK_EXCEPTION 0x0000009c (danach immer 4 verschiedene Codes in Klammern). Ich habe schon bei google recherchiert und dies deutet auf einen Hardwaredefekt hin.
Ich habe Memtest86+ bis 52 % laufen lassen, es hat keinen Fehler gefunden, allerdings wird die RAM-Kapazität von Windows falsch angezeigt (1,75 GB statt 2 GB). Als ich in Memtest86+ Probe ausgewählt habe, hat sich der PC auch aufgehangen.
Einen zweiten DDR2-Riegel 240pin zum Testen habe ich leider nicht.
Ich habe kurz einen alten Athlon X2 eingebaut, dieser lief ohne Abstürze, allerdings habe ich nur eine halbe Stunde lang getestet, weil ich nicht genug Zeit hatte.
Außerdem meldet mein A.M.I.-Mainboard per Fehlercode einen Mainboardfehler (z.B. falsche Taktfrequenz), der am Anfang noch nicht aufgetreten ist, aber bei dem Athlon X2 auch nicht weggegangen ist.
Was ist jetzt eigentlich kaputt? Mein Mainboard, der Prozessor oder der RAM???
Ich hab' das mal in den Übertakten-Bereich, weil ich ja sozusagen unfreiwilligerweise übertaktet habe.
EDIT:
Bevor ich es vergesse, ein Pin vom Prozessor war abgeknickt, den habe ich aber wieder zurückgebogen.
EDIT:
Bevor ich es vergesse, ein Pin vom Prozessor war abgeknickt, den habe ich aber wieder zurückgebogen.
Ich denke dort dürfte der Fehler liegen. Das mit dem stehenden Lüfter dürfte nicht sooo schlimm sein, die aktuellen AMDs (hast nen Phenom nehm ich an?) haben soweit ich weiß inzwischen Schutzabschaltungen gegen den Hitzetod. Du könntest nochmal versuchen das BIOS zu resetten und Windoof neu zu installieren, allerdings ist glaube ich mit dem Prozessor Feierabend.
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Vielen Dank,
ich hab jetzt den Prozessor ausgetauscht und alles funktioniert ohne Probleme. Mein Mainboard meldet zwar beim Booten weiterhin, dass es einen Mainboardfehler hat aber ich habe bis jetzt noch keine Abstürze gehabt. (ca. 5 Stunden Betrieb)
EDIT: Mein Prozessor war ein Phenom X2 4850e.
Nachricht bearbeitet von seko2 am 17.08.2009 um 10:38:49