Prozessor zu heiß

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Prozessor zu heiß

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

mein Phenom II X3 720BE (nicht übertaktet) wird mMn viel zu heiß. Im Idle hat er schon knapp 50°, beim Stresstest mit Prime95 hab ich sicherheitshalber bei 66° abgebrochen, während dem Zocken kommt er auf etwa 65°.

Gekühlt wird er von einem EKL Alpenfön Groß Clockner in Verbindung mit einer Keratherm KP 92 WLP.
Im Gehäuse sind 2 120mm Lüfter verbaut.

Ich weiß jetzt nicht so wirklich, an was die hohe Temperatur liegt. Hab heute auch extra nochmal die WLP erneuert und den Lüfter neu montiert, aber leider ohne Verbesserung.

Habt ihr vielleicht eine Idee, an welcher der Komponenten es höchstwahrscheinlich liegen wird?

Vielen Dank,

Flo

Anzeigen

wahrscheinlich liegts an deinem luftstrom, deswegen solltest du mal erzählen in welche richtung die Lüfter blasen und wo sie angebracht sind und wie rum du en kühler montiert hast.

Antworten r3maIns

erstmal danke für die schnelle antwort :)

ein 120mm Lüfter ist an der front des gehäuses und saugt die luft ins innere. der 2. ist hinten und bläst die luft nach außen. der alpenföhn bläst die luft direkt in richtung des hinteren kühlers.

edit: der frontlüfter ist eher unten angesiedelt und der hintere ist mittig, direkt unter dem netzteil.

Nachricht bearbeitet von Flo123 am 09.08.2009 um 19:55:47
Antworten Flo123

Wird der Luftstrom blockiert, z.B. von Kabeln? ist Staub zwischen den Lamellen des Alpenföns? Ist es in deinem Zimmer wegen dem Wetter sehr viel wärmer?

edit: Meine CPU ist bei dem Wetter auch rund 5°C wärmer geworden.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 09.08.2009 um 19:58:29
Antworten Desolator

naja, ein paar kabel sind schon im weg, das kann ich aber kaum vermeiden. ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das den luftfluss derart behindert, es ist auch wirklich kein "kabelbatzen" ;)

in meinem zimmer ist es in der regel im sommer immer ziemlich warm, da ich im dachgeschoss wohne. heute gehts aber eigentlich, ich würds so auf ca 23° schätzen :)

den staub hab ich bereits rausgepinselt.

Nachricht bearbeitet von Flo123 am 09.08.2009 um 20:02:13
Antworten Flo123

Zur Wärmeleitpaste:
Nach welchem Verfahren hast Du diese aufgetragen?
Ist am GroßClockner ein Wärmeleitpad vormontiert? Was hast Du mit diesem gemacht?
Wie bist Du vorgegangen, als Du die WLP "erneuert" hast?

Antworten derGhostrider

Wie viel Volt nimmt deine CPU ?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

- einen kleinen klecks aufgetragen und mit einer plastikkarte glatt gestrichen.

- am groß clockner ist kein wärmeleitpad.

- ich hab die alte WLP mit einem wattepad und reinigungsbenzin weggewischt und die neue so wie oben beschrieben aufgetragen.

vielleicht würde ja auch schon ein neues gehäuse mit seitenlüfter was bringen?

@sieben: 1,392 - aber hier noch ein screen mit allen voltzahlen, vielleicht stimmt ja auch wo anders was nicht.

Nachricht bearbeitet von Flo123 am 09.08.2009 um 21:51:50
Antworten Flo123
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

@flo123:
Zur Wärmeleitpaste: wie aus dem Lehrbuch. ;) Daran sollte es nicht liegen. Wärmeleitpaste sollte halt so dünn wie "nötig" (möglich) aufgetragen werden, was Du aber offensichtlich gemacht hast.

Bei zwei 120mm Lüftern, einer hinten als Auslass, sollte der Luftstrom eigentlich reichen. Ein zusätzlicher Lüfter an der Seite sollte keine überwältigenden Verbesserungen bringen... Oder hast Du z.B. eine passive Grafikkarte im Gehäuse, die den Innenraum extrem aufheizt?

Antworten derGhostrider

nein, ist eine hd 4870.

@ sieben: frechheit, mit den boxed niedrigere temperaturen als ich :pt1cable:

ich hab hier auch noch einen kurzen bericht über meine WLP gefunden, scheint wohl nicht wirklich die beste zu sein :??:
ich denke, ich werds einfach mal mit ner anderen probieren, sind ja nicht wirklich teuer. aber alles wird wohl auch die nicht ausbügeln können, sind immerhin ca 25° unterschied (bei volllast) zu den werten, die man sonst so vom alpenföhn liest.

Antworten Flo123

Für mich bleibt die Arctic Silver V, neben der WLP die ich mal hergestellt habe, die beste auf dem Markt. Mit der kann man wenig falsch machen und sie ist sehr günstig. Konnte mit der Arctic Silver V, neben meiner speziellen Amalgam-WLP, die besten Temperaturen erreichen.
Falls du mal einen Einkauf machst und die erreichbar ist: einsacken!

Antworten Desolator

Also an der "falschen" WLP wird es sicher nicht liegen. Soviel macht das nicht aus.

Antworten Muetze2k

Nö das nicht, aber das war nur son Tipp.

@Flo123: Vielleicht läuft dein Lüfter ja nicht auf der selben Geschwindigkeit?

Antworten Desolator

Muetze2k schrieb :

Also an der "falschen" WLP wird es sicher nicht liegen. Soviel macht das nicht aus.

nachdem meine jetzige eine so schlechte beurteilung hat, könntens zumindest n paar grad sein. wenn ich glück habe, vielleicht sogar bis zu 5, wer weiß :) ich bin um jedes grad froh. :D

@Desolator: hab weiter oben schon nen screen mit den lüftergeschwindigkeiten gepostet, das müsste eigentlich alles im normalen bereich liegen.

weiß eigentlich jemand, was temp1-3 ist? 1 und 2 bewegen sich ja auch in nem recht hohen bereich, vielleicht kann man ja daraus weitere schlüsse ziehen

Antworten Flo123

Warte mal... womit liest Du die Werte überhaupt aus? Ich hoffe doch sehr, daß Du ein Tool vom Mainboardhersteller nimmst, denn so einige andere Tools zeigen nicht unbedingt die richtigen Werte an.

Bei einem meiner Boards weichen da die Temperaturen um mehr als 10°C nach oben ab, wenn ich fremde Tools verwende - allerdings habe ich auch etwas exotischere Hardware.

Antworten derGhostrider

Bei der CPU lesen die schäbbigen Tools der Hersteller meist nur die Temp auf den Die aus, aber nie die Coretemps. Deshalb der Unterschied... :heink:

Antworten Desolator

würde zum auslesen sämtlicher temps hwmonitor empfehlen: http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

:)

Antworten r3maIns

Ich auch ;)
Da findet man auch seine nutzlose Die-Temp wieder, die Asus z.B. als Coretemp angibt. Nett.

Antworten Desolator

@Desolator:
Ich habe zwei single-Core CPUs.

Zudem kannst Du z.B. auch in den technischen Datenblättern von Intel nachlesen, warum das so gemacht wird und daß einzelne Temperaturangaben - je nach CPU - teilweise gar nicht möglich sind, da solche Informationen nicht von den Sensoren geliefert werden.
Es wird lediglich der Abstand zu einer im Werk festgestellten und in die CPU einprogrammierten Temperatur ausgegeben, deren absoluter Wert jedoch nicht übermittelt wird.
Was irgendwelche Tools daraus für Zahlen zaubern, hat keine Relevanz. Wenn Dir die Zahlen gefallen: OK. Aber bedenke dabei, daß das nichts mit der Realität zu tun haben muß.

CPU-Temperaturen sind i.d.R. eh ehr als Schätzwerte anzusehen und dienen der groben Orientierung. Dabei sind 3 Grad Celsius mehr oder weniger natürlich herzlich egal. Was man auch an den Regelungen in den CPUs oder der Mainboards sieht, die teilweise eh erst bei 5° über dem jeweiligen Schwellenwert aktiv werden.

Nunja, aber das nur am Rande. Genauere Infos gibt es bei Intel in den Datenblättern. Letztens habe ich mich erst durch das Datenblatt der 5500er Xeons gearbeitet, daher ist das noch recht frisch. Am besten aber selbst lesen!

----

BTW: HWMonitor behauptet, daß meine Stromspar-Opterons 85°C heiß wären und jeder Kern (jeweils Core #0) 31°C und 34°C hätte.

Tatsächlich sind es 21°C und 22°C.

Abweichung von über 50% bzw 12°C, bei den 85°C sogar noch viel weiter.

Soviel zur Aussagekraft dieses Tools und der Präzision der Anzeige.

Antworten derGhostrider

Bei alten CPUs mag das vielleicht korrekt sein, aber die Temperaturen von neuen Intel CPUs werden meist korrekt angegeben. Vor allem wenn drei Programme das Selbe sagen und sogar das schäbbige Asus-Prog genau den gleichen Wert als Die-Temp ausgibt.

Man kann sich die Realität auch so zusammenlegen wie man sie gerne hätte ;)

Antworten Desolator

Muss aber dem Ghostrider recht geben.
Mach doch einfach die Mainboardwarntemp mal auf 60 Grad und schick nochmal Prime drüber..

Antworten Levi88

Deine CPU braucht im Standarttakt 1,39 Volt, hier sind die gängigen Werte :

2800 Mhz @ 1,325 -> Stable (35°) (default)
2900 Mhz @ 1,325 -> Stable (35-36°)
3000 Mhz @ 1,325 -> unstable
3000 Mhz @ 1,364 -> Stable (37°-38°)
3100 Mhz @ 1,364 -> unstable
3100 Mhz @ 1,400 -> Stable (40°-42°)
3200 Mhz @ 1,400 -> Stable (41°)
3300 Mhz @ 1,400 -> unstable
3300 Mhz @ 1,450 -> Stable (43°-45°)
3400 Mhz @ 1,450 -> unstable (44°-?)
3400 Mhz @ 1,500 -> Stable (46° - 48°)
3500 Mhz @ 1,500 -> unstable
3500 Mhz @ 1,525 -> Stable (47 - 50°)
3600 Mhz @ 1,525 -> unstable
3600 Mhz @ 1,550 -> unstable
3600 Mhz @ 1,600 -> unstable

D.h. du hast eine schlechte CPU erwischt. Versuche mal die Voltage in BIOS zu senken. Vielleicht liegt es am Motherboard. Neue WLP kann auch bedingt helfen.

Was für ein Motherboard hast du?

Antworten _sieben

@Desolator:
Wie ich es sagte: Schau in die Datenblätter der aktuellen CPUs. Die gibt es kostenlos bei Intel zum herunterladen als PDF.
Das ist keine Glaubensfrage, es steht so in den Spezifikationen der CPUs.

Ja, aber Du hast recht: Man kann es sich so zurechtlegen, wie es einem gerade passt. Du weißt es dann halt besser als Intel. Vielleicht solltest Du Intel dann von Deinem Wissen teilhaben lassen, damit sie die offiziellen Datenblätter korrigieren können.

Antworten derGhostrider

@derGhostrider: Jaja, einfach Sprüche anderer klauen :P

21/20°C auf Last? Dann musst du ja 10°C Raumtemperatur haben... aber glaub du das men.

Was auf den Datenblättern steht habe ich nie abgestritten, genauso wie ich abgestritten habe dass du Unrecht hast, aber das ändert nichts an der Temperaturanzeige von HWMonitor.
Da mein Mainboardhersteller-Tool leider keine Coretemps angibt, ist HWMonitor die beste Alternative. Das Programm wurde nicht einfach für Spaß programmiert. Die Leute sind sich über die Eigenschaften der CPUs sehr wohl bewusst, weshalb das Programm über eine Datenbank die Werte anpasst oder glaubst du, du wärst der Einzige der sich mit CPU-Datenblättern befasst?

Das wird mit hier nu zu albern. Werd hier auch nu keine Schlammschlacht anzetteln. Schönen Tag noch :hello:

@Flo123: Mach mal das was _sieben gesagt hat. Eine neue WLP wird vielleicht 0-2°C rausholen. Prüfe die Temperatur mal mit mehreren Tools, z.B. mit AI Suite wenn du ein Asus Board hast.
Da muss ich Ghostrider auch leider Recht geben: du solltest dich mehr auf die Aussage des Tools deines Mainboardherstellers verlassen, falls CoreTemp und HWMonitor Diskrepanzen zeigen.

Antworten Desolator

Abschließend zum Off-Topic-Thema der Temperaturüberwachung:

Zitat :

21/20°C auf Last? Dann musst du ja 10°C Raumtemperatur haben...

Wieso Last? Wo habe ich etwas von Last geschrieben? Ich habe einfach nur die zu dem Zeitpunkt aktuellen Temperaturen ausgelesen.

Unter Last steigen die Temperaturen der CPUs auf gut 40°C... also jetzt im Sommer.

Bei solch niedrigen Temperaturen ist es auch klar, daß die CPU-Temperatur extrem von der Raumtemperatur abhängig ist. Aber: Die CPUs liegen im Idle ca 2 bis 3°C über der Zimmertemperatur.
Beispiel: Jetzt, 14Uhr, sind es 24°C auf beiden CPUs. Also grob 4°C mehr als letzte Nacht. Kein Wunder: Es ist deutlich wärmer.
HWMonitor sagt für die einzelnen Kerne: 33°C und 36°C, CPU-Temperatur angeblich wieder 85°C.
Also deutlich daneben. Natürlich sind die CPUs im Idle - ich schreibe nur Text, da wird nichts belastet.

Außerdem liest HWmonitor die Spannungen falsch aus, wie ich gerade sehe. Auf der 12V Schiene sind es tatsächlich 12,13V, HW-Monitor erkennt 11,8V.
-12V: Tatsächlich -12,03, HW-Monitor sagt 1.46V.
3.3V: HW-Monitor: 1,98V es sind 3,33V.
-5V: HW-Monitor: 2.64V (-5V? Gibt es die überhaupt noch? Da muß ich das Handbuch vom Netzteil rauskramen. Ich dachte -5V wären schon bei ATX 2.x rausgeflogen.)
CPU VCore: HW-Monitor: 1,63 bis 3,xV (springt manchmal auf 3,x). Tatsächlich 1,02V für beide CPUs im Idle.

Von den Angaben stimmt bei mir auf jeden Fall nichts.

Hey, die 5V-Schiene wird richtig ausgelesen 5,05V - das passt ganz exakt.

Die 12V, 5V und 3,3V Spannungen kann ich auch mit einem Multimeter nachprüfen, was ich bereits vor einiger Zeit gemacht habe, und, im Rahmen der Meßungenauigkeit, mit den Werten vom Mainboardherstellertool verglichen.

Nur die Temperatur der Grafikkarte und die Spannung der 5V Schiene scheinen hier in diesem System richtig ausgelesen zu werden.

Ich finde nicht, daß solche Werte für das Tool sprechen. Auch wenn Du sagst, daß diese Leute Ahnung davon hätten, was sie machen und Datenblätter richtig lesen könnten, scheinen sie verdammt häufig daneben zu greifen, was durch die oben genannten Werte reichhaltig bewiesen wurde.

Die Temperatur-Tool-Hersteller lesen Werte (im allgemeinen keine Temperaturen) aus und weisen diesen Werten dann "passende" Temperaturen zu, die mit "Erfahrungswerten", allgemeinen Temperaturen für die CPU-Generation und anderen anerkannten Tools übereinstimmen. Wenn sich zu viele User beschweren, daß Temperaturen in eine Richtung abweichen, dann wird soetwas nämlich auch korrigiert: Offset drauf, fertig.

So wird es nunmal gemacht. Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß zwei Tools zumindest "ähnliche" Angaben liefern, wenn man ein bekanntes Desktop-Board verwendet.
Bei mir ist eben gut sichtbar, was passiert, wenn man weniger verbreitete Hardware einsetzt und die "Schätzwerte" eben nicht richtig liegen.
Bei den Opterons weiß ich nun nichtmal, wie das Temperatursignal heruasgegeben wird. Wenn es so wäre wie bei neuren Intels, dann würde es aber eventuell die zu hohen Werte erklären, denn schließlich habe ich CPUs mit einer geringeren TDP als üblich, wodurch eine "Standardanpassung" der Werte auch gar nicht hinhauen kann.
Mutmaßungen... darüber kann man nun Jahre Diskutieren und es führt trotzdem zu keinem Ergebnis.

---------------------------

Zurück zum Thema:

Der Poster hatte das Problem, daß sein System VIEL zu heiß wird - was, wenn er auch nochmal ein anderes Tool zur Kontrolle verwendet und das vergleichbare Werte ausspuckt, vermutlich stimmt.
WLP: Da sind durchaus 2 oder 3°C möglich, aber das scheint nicht so recht der Grund zu sein.

Kollidiert der Kühler vielleicht mit irgendeinem Bauteil auf dem Mainboard, so daß der Anpressdruck zu niedrig ist? Sitzt er wirklich fest?

Eine Frage, die bisher irgendwie noch keiner gestellt hat:
Edit: ... weil sie bereits ganz oben beantwortet steht...
Tja, passiert schonmal. Der Groß-Clockner ist mehr als hinreichend.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 10.08.2009 um 14:45:45
Antworten derGhostrider

@derGhostrider: er benutzt den EKL Alpenfön Groß Clockner. Steht ganz oben. Deshalb hat niemand die Frage gestellt...

Der Kühler taugt schon einiges, aber es könnte wirklich sein, dass er nicht ganz richtig draufsitzt.
Was für ein Mainboard wird denn genutzt?

Nachricht bearbeitet von Desolator am 10.08.2009 um 15:47:46
Antworten Desolator

Ähm ich würde mal sagen steht im ersten Post - GroßClockner ;)

Größenteils stimme ich Ghostrider zu, allerdings sollte man nicht nur die CPU/HWM
die Schuld geben beim Auslesen , sondern auch das Mainboard. Habe das selber vor einigen Tagen feststellen müssen, auf einen Gigabyte P43 hatte meine CPU 23° auf einen DFI X48
derweil 48° - Komisch ne wah ;)

Edith: Hatte nicht bemerkt das es der über mir schon schrieb :P

Nachricht bearbeitet von dochurt am 10.08.2009 um 14:55:58
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

@dochurt: Jaja, ist ja schon editiert... :-P

Tja, wenn sich mal ALLE an Spezifikationen halten würden und am besten noch daran denken würden, daß eventuell Dritthersteller auch etwas mit den Daten anfangen möchten... Dann hätten wir vielleicht CPUs, die die Temperaturen im Klartext liefern oder zumindest die Temperaturlimits, die als Referenz fest einprogrammiert sind, ausgeben würden.

Antworten derGhostrider

Schaut euch mal die Voltage an ;)

Antworten _sieben

Ja, wir brauchen Input vom Threadersteller :bounce:

Antworten Desolator

sorry, war bis jetzt unterwegs. da ist ja mächtig viel input gekommen, danke :)

mein mainboard ist ein asus m3a78 pro.

der Lüfter sitzt meines erachtens nach schon ziemlich fest, zumindest muss ich beim einbau immer noch drücken wie ein stier ;) sonst sind auch keine teile im weg, die den Lüfter irgendwie wegdrücken könnten.
was mir allerdings beim letzten ausbau aufgefallen ist, ist dass man den Lüfter in richtung der beiden clips, mit denen er befestigt wird, hin und her wackeln kann und zwar so weit, dass man sogar den prozessor sieht. das erfordert zwar durchaus einen gewissen druck, aber so bombenfest kann er ja dann eigentlich kaum sein.
diiese klammerkonstruktion von alpenföhn scheint ja auch nicht gerade die stabilste zu sein, was man so liest. aber wie gesagt, beim einbau hab ich trotzdem noch extrem mühe, den Lüfter einzurasten.

die temperaturen hab ich bisher mit speedfan und coretemp ausgelesen. nach dem tipp habe ich mir auch noch hw-monitor geholt. alle 3 zeigen jedoch identische werte an. momentan ist sie übrigens im idle auf 46° gesunken, ist aber auch deutlich kühler im zimmer als gestern.

ich such jetzt mal noch nach nem herstellertool für die temperatur und probiere anschließend den vorschlag von sieben aus, die vcore zu senken.

Antworten Flo123

Wenn ich mir nochnmal den Link oben zum Speedfan-Screenshot angucke, dann sind dort die Spannungen aber auch reichlich falsch ausgelesen. Eventuell wird also bei Dir etwas nicht so wirklich richtig ausgelesen.

Melde Dich mal wieder, wenn Du das Tool von ASUS ausprobiert hast.

Schau doch auch mal im BIOS nach den dort dargestellten Temperaturen (haben doch heute alle Boards, oder?) Das sollte ungefähr mit den Idle-Temperaturen übereinstimmen.

Daß der Kühler etwas auf der WLP "gleitet" ist kein wirklich schlechtes Zeichen. Zwei plane Metallflächen mit Schmierstoff - damit das nicht gleitet, müsste der Druck wohl höher ausfallen, als es für die CPU gut ist.

Ich bin nun auf die Werte von ASUS gespannt und vielleicht auch auf die, die im BIOS zu lesen sind.

Antworten derGhostrider

so, kurz mal das asustool getestet. nach 5 minütiger beobachtung im idle und unter last lässt sich darauf schließen, dass das asustool die CPU temperaturen ca. 1-3 grad kühler als die übrigen 3 programme anzeigt.
die spannungen weichen auch stark von obigem screenshot ab.

hier mal ein screen vom asustool

werd jetzt noch kurz die temps im BIOS nachschaun und den vcore runtersetzen :)

Antworten Flo123

Hui... Mainboard 48°C.

Merkwürdig. Vor allem bei den verbauten zwei 120mm Gehäuselüftern.

Probier vielleicht einfach mal den Rechner mit offener Seitenwand zu betreiben. Wenn die Temperaturen deutlich fallen, dann ist der Luftstrom irgendwie für die Füße und es bildet sich, trotz der Lüfter, ein Hitzestau.

----

Edit:
Eine Frage zwischendurch:

Wie sieht es denn mit den Stromsparmechanismen im BIOS und unter Windows aus? Alle aktiviert?
(Scheint zwar so, da Du größere Unterschiede zwischen Idle und Last hast, aber man weiß ja nie...)

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 10.08.2009 um 16:33:38
Antworten derGhostrider

so, zurück aus dem BIOS :) die vcore konnte ich nicht umstellen. ich konnte nur bei processor-voltage und processor-nb-voltage eigene werte eintragen, diese gingen aber maximal bis 1,300V.

hier mal sämtliche werte aus dem BIOS:
-CPU 47°
-Mainboard 48°
-CPU Fan 1144 RPM
-Chassis Fan 1454 RPM
-Power Fan 1480 RPM
-Vcore Voltage 1,392V
-3,3V: 3,360V
-5V: 5,053V
-12V: 11,520V

ich hab grad mal die lamellen des CPU lüfters angefasst, also warm kann man das nicht nennen. kA, ob das normal ist, dass die so kühl sind.

jetzt test ich noch bissl mit offenem gehäuse und meld mich dann noch mal :)

edit: stromsparmechanismen sind aus. :)

Edit: MB-Temp mit offenem Gehäuse jetzt bei 46°. CPU-Temp nach 15min Prime bei 54°, das sind ca 3-4° weniger als mit geschlossenem Case heute mittag.

Die Lüfterlamellen sind mittlerweile bei Last übrigens gut lauwarm.

Nachricht bearbeitet von Flo123 am 10.08.2009 um 17:04:27
Antworten Flo123

3-4 Grad würde ich mal als normal bezeichnen.

Die Mainboard-Temperatur wundert mich trotzdem ein wenig.

Warum sind die Stromsparmechanismen aus? Damit würde die Temperatur rapide nach unten gehen!

Antworten derGhostrider

Zitat :

Warum sind die Stromsparmechanismen aus? Damit würde die Temperatur rapide nach unten gehen!

hm ok, damit hab ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt... das würde dann aber auch nur im idle was bringen, oder?

Zitat :

Die Mainboard-Temperatur wundert mich trotzdem ein wenig.

ich weiß leider nicht genau, wo dort der temperaturfühler sitzt, aber falls er irgendwo in der nähe des kühlkörpers sitzt würde mich das nicht wundern, der sitzt nämlich genau zwischen CPU und grafikkarte und vor allem letztere gibt in richtung MB-kühlkörper ganz gut wärme ab ;)

AMD overdrive hab ich auch noch kurz ausprobiert. die temperatur weicht auch dort ca 1-2 grad vom asus tool ab, was mich jedoch viel mehr wundert ist, dass der vcore dort mit 1,325 angegeben wird. in coretemp auch, aber in den restlichen 4 programmen (asus pc probe, speedfan, HW-Monitor und CPU-Z) wird sie mit 1,38 angegeben.

übrigens ist die neue WLP schon angekommen (amazon sei dank) :) muss allerdings nochmal weg und werds dann erst abends ausprobieren können

Antworten Flo123

Nunja, ist doch auch schonmal schön, wenn der Rechner dann im Idle bestimmt 10°C kühler ist und damit auch die Lüfter langsamer drehen und somit nicht so laut werden.

Geringere Temperaturen = längere Lebensdauer der Komponenten.

Antworten derGhostrider

so, im idle hat er jetzt schön angenehme 35-36 grad, nach 15 minuten prime 51 grad, aber alles noch mit offenem gehäuse. trotzdem schon eine verbesserung :)

ich hab jetzt nur cool'n'quiet angeschalten, sonst finde ich weder in windows noch im BIOS andere stromsparmechanismen.

zum übertakten werden die temperaturen aber wohl leider trotzdem nicht reichen, vor allem nachdems im hochsommer in meinem zimmer nochmal 10 grad wärmer ist als jetzt :( aber noch mehr möglichkeiten wirds ja kaum geben, nehm ich an...?

und noch was zur vcore: die lässt sich wohl bei einigen asus mainboards partout nicht über 1,3V stellen, obwohl sie bei mir mit 1,376V läuft. aber ein schritt von 1,376 auf 1,3 runter hört sich für mich fast etwas riskant an, also lass ich da wohl erstmal die finder davon.

Antworten Flo123

In der Systemsteuerung ist irgendwo so eine Batterie mit Stecker abgebildet... Dort kannst Du auf "Tragbar/Laptop" umschalten, damit die Stromsparmechanismen überhaupt genutzt werden.
Edit: Den Namen bei deutschem Windows kann ich Dir gerade nicht sagen, da ich hier nur noch Server 2008 auf englisch habe. Unter WinXP heißt der Spaß: "Energieoptionen".
Tragbar/Laptop ist einfach nur ein blöder Name, der noch aus der Zeit stammte, zu der nur Notebooks Stromsparfunktionen anboten. Unter Vista heißt es schon anders. "Balanced" heißt es z.B. hier unter Server 2008 in den "Power Options".

Der "AMD Power Monitor" (zu finden bei AMD) zeigt Dir dann an, auf welchen Frequenzen und Spannungen die CPUs / Kerne laufen. Bei mir sind es eben single-Core CPUs, bei Dir wären es die Kerne in einer CPU.

Wenn dort die Frequenz immer auf dem Maximum steht, dann greifen die Stromsparmechanismen (also cool'n'quiet) noch nicht. Das Tool ist recht klein und eignet sich ganz gut um die Funktionsweise von Cool'n'Quiet zu überprüfen.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 11.08.2009 um 18:39:13
Antworten derGhostrider

im idle isser jetzt auf 800mhz bei 1,025V. sollte passen. danke :)

Antworten Flo123

Wunderbar - so soll das sein.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Prozessor zu heiß
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen