Nagelneue Festplatte - sehr sehr laut!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Nagelneue Festplatte - sehr sehr laut!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
Ich habe ein Neues MB passend mit neuer 1TB SATA Festplatte. Windows und SATA Treiber habe ich via NLite Installiert da Ich kein Diskettenlaufwerk zum einbinden der SATa Treiber habe. Laufendes Betriebssystem ist Win Xp Home.

Wenn ich auf meinem Pc zb. Daten verschiebe, Programme Installiere, Anwendungen ausführe etc rattert meine Festplatte enrom laut. (Ich nehme an das es die Festplatte ist). Also nicht irgendwie so ein bischen im hintergrund sondern Wirklich LAUT. Gestern hatte Ich wegen einem Großen Download den Rechner über nacht an und da er nur am Downloaden war und mehr nicht hat er selbst dann wenn ich im Bett lag und nichts am Rechner gemacht habe gelegentlich laute Knatterer losgelassen.

Langsamm finde Ich das ziemlich beängstigend. Das System ist nagelneu aufgesetzt, Neue DvD Laufwerke, Neues MB, Neues Netzteil und die Neue Festplatte. Windows neu installiert und noch kaum Daten auf der Platte.

Irgendejemand eine Idee woran es liegen kann? Ich dachte evtl. an meinen CPU Kühler da der übergangsweise momentan noch ein relativ simpler und schwacher eingebaut ist.

Und noch eine andere Frage, Ich habe eine relativ neue Externe Festplatte. Als ich diese zum ersten mal angeschlossen habe kam weder im Arbeitsplatz noch in der Icon Anzeige unten Rechts etwas über die Festplatte. Ich habe ein bischen rumgestöpselt und dann unten Rechts in der Icon Anzeige das Symbol zum Hardware entfernen. Auf dem Arbeitsplatz aber nicht. In der Datenträgerverwaltung wurde Sie mir dann gelistet und Ich habe Sie Formatiert. Seitdem wird aber jedesmal wenn Ich die Festplatte anschalte, diese als Zweite richtige Festplatte angezeigt und nicht als Wechseldatenmedium. Ist das normal so ? ( Die daten speichert die platte aber fachgerecht ab)

Gruß und Danke im vorraus,

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.01.2009 um 17:11:09
Anzeigen

das kann mal sein, ich habe im sommer eine samsung bestellt, die war wie deine, dann gegen eine seagate austauschen lassen, die hat gesägt/gepfiffen, jetzt habe ich 1 x hitachi und 1 x excelstor drin und höre NICHTS :)

sofort umtauschen - die wird nicht lange leben, die lager haben einen fehler und das ist bei 7200upm echt mal tödlich.

Antworten FritzLE

Na super, die ganze windows ***** dinge wieder mal neu installieren ich krieg eine krise.

Antworten amisch

nichts neu installieren, Backup ziehen und auf die neue Platte zurueckspielen!

Antworten toudoku

Ich habe mir nun sagen lassen das die Geräusche auch vom Gehäuße kommen könnten weil es ein "Alu" ? gehäuße ist, welches sehr dünne wände hat, und die Geräusche der 7200 rpm Festplatte leicht aufs gehäuße übertragen werden. Da beuge Ich ja mit sogenannten Entkopplungs Schrauben vor. Das werde ich jetzt erstmal versuchen :)

ansonsten,

Wie Installiere Ich eigtl. ein Backup ? Also ich brauche ein Tool wie Acronis zb. das Ich dann auf meine Externe einen Backup machen lasse. Und wenn ich dann eine neue Festplatte eingebaut habe. Wie ist das dann, lege ich als Bootdevice meine Externe festplatte an und sage er soll von dort booten ? oder installiere Ich windows ganz normal neu und ziehe via zb. Acronis das Backup wieder drauf ?

Gibt es auch kostenlose Backup Programme auser Acronis ?

Nachricht bearbeitet von amisch am 14.01.2009 um 13:58:51
Antworten amisch

-> Clonezilla mit Anleitung bei Chip

- Falls eine Deiner Platten von Seagate ist, kannst Du auch den DiscWizard nehmen, ein "Acronis light".

Wenn Dir Clonezilla zu kryptisch scheint und Du keine HD von Seagate hast, bietet Acronis True Image eine leicht zu bedienende, nicht zu teure Alternative, die nach dem Umzug weiter gute Dienste als Backupprogramm leistet.

Ob Dein Gehaeuse fuer die Geraeusche verantwortlich ist, kannst Du einfach herausfinden, indem Du es oeffnest. Die duennen Blechwaende aus Alu fangen leichter an zu schwingen als solche aus Stahl und das Gehaeuse wirkt dann wie ein Resonator. Spezielle Halterungen helfen da leider auch nicht immer.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 14.01.2009 um 17:07:08
Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Nagelneue Festplatte - sehr sehr laut!
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen