Das Problem ist jetzt, dass sobald ich den FSB Takt höher als 355 setze, bekomme ich die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" oder "no boot device found" beim Booten.
Alle Möglichen Einstellungen (auch nach Guide) ausprobiert und er will einfach nicht booten.
Hab irgendwo gelesen es sei ein Festplatten Problem und hab an denen auch rumgestöpselt und probiert aber nichts hat geholfen
Würde gerne den Takt etwas höher setzen können da die Temps bei 100% Auslastung maximal bei 51°C (Core 1) und 48°C (Core 2) waren. Ich wohne in einem Dachgeschoss und da ists in meinem Zimmer schon fast heiser
mfg Thomas
Nachricht bearbeitet von thecrow85 am 17.08.2009 um 01:52:06
Ich würde mal schätzen du übertaktest gerade den PCI-E / PCI Bus mit, also runter mit dem Takt bevor was kaputt geht.
Dann sagst du uns was das für ein Board ist.
Je nach Board kriegt deine CPU grade 1,5V auf den Kopf geballert.. klar das die bootet :X.
Also die DRAM Frequency steht derzeit auf AUTO. Bei höheren FSB hab ich verschiedene RAM Einstellungen ausprobiert und die haben auch nichts geholfen. Also bei 370 FSB hab ich glaub ich 925 Mhz stehen gehabt.
Mein Mainboard ist ein ASUS P5LD2
Die CPU läuft jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren auf 3,2GHz
Nachricht bearbeitet von thecrow85 am 17.08.2009 um 10:43:01
Dann vergiss das Übertakten, bei Dir limitiert eindeutig der RAM. Erstaunlich, dass der alte 667er da überhaupt noch mitspielt. Um den FSB auf 400+ zu bringen, brauchst Du DDR2 800, bei 500+ schon DDR2 1066. Da kannst Du im BIOS einstellen, was Du willst, da kommt nicht mehr.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.08.2009 um 10:55:29
D.h. wenn ich die Swissbit Dinger ausbau und die Corsairs drin lasse müsste es funktionieren?
Im Notfall könnt ich mir ein weiteres paar Corsairs mit DDR2 800 nachkaufen.
Konnte den RAM auf minimal 600 stellen :-/
Das komische ist, dass sobald ich ausm BIOS raus bin und die Einstellungen gespeichert hab, der Pc nicht neu bootete sondern ewig was berechnete.
Bildschirm schwarz und nitchs passierte. Hab ihn manuell ausgemacht und der FSB war dann automatisch auf 266 runtegesetzt.
Passierte bei allen möglichen Einstellungen, ob RAM 600 oder AUTO, ob Multiplikator 7 oder 8
Keine Ahnung wieso ich den RAM nicht unter 600 stellen kann. Sobald ich FSB verringer geht der RAM auch niedriger.
Weniger als 1:1 macht eigentlich kein Board mit. Ab 1:1 läuft der RAM intern synchron zum Board mit. Wobei der DDR2 800, wenn er allein läuft, durchaus 1:1 bei einem FSB-Takt von 400 MHz laufen dürfte. Theoretisch. Und bei einem alktuellen Board.
Allerdings ist Dein Board mit dem alten 945 Chipsatz von Intel kein OC-Wunder, selbst wenn nach BIOS-Update noch 333 MHz FSB-Takt möglich sind und entsprechende CPUs mit FSB 1333 laufen. Alles jedoch, was darüber liegt, darfst Du schon als nettes Geschenk betrachten. Hier bremst Dich wohl doch das Board aus.
Alles klar. Danke für die Hilfe Ich werde den Takt so belassen wie er ist und damit glücklich sein dass er überhaupt bei 3,2GHz läuft.
Beim nächsten Pc konzentrier ich mal etwas mehr auf das Board.
Nur mal so aus Interesse: Könntest du uns die Core Voltage (mit CPU-Z ausgelesen) unter Last mitteilen?
Gruß
Nachricht bearbeitet von peter321 am 18.08.2009 um 20:49:39
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Da su sie Spannung auf Auto gelassen hast bin ich/sind wir davon ausgegangen das das unter Umständen viel zuviel sein könnte und die CPU unnötig altern lässt
Aber unter 1,3V ist für nen 65nm-C²D echt in Ordnung
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321