Anzeige
News

HIS Grafikkarten mit Prozessoren X1950XT und X1950Pro von ATI

17. November 2006

HIS (Hightech Information System) bringt vier Highend-Grafikkarten mit ATI-GPU auf den Markt. Mehr lesen

HIS beschleunigt ATis HD3850

10. December 2007

Doppel-Turbo: Zwei übertaktete ATi-HD3850-Grafikkarten bringt HIS auf den Markt. Speicher- wie auch GPU-Takt wurden erhöht, auch die Kühlung hat der Hersteller modifiziert. Mehr lesen

ATI erweitert Speicher für Radeon-Karten

05. February 2002

Der Grafikkartenhersteller ATI wird in Kürze seine Grafikboards der Radeon 8500 - und Radeon 8500 LE -Serien auch mit einer Speicherausstattung von 128 MB DDR-RAM anbieten. Mehr lesen

Kommt schnellere Radeon 8500-Variante ?

25. January 2002

Gerüchten zufolge wird ATI bald ein schneller getaktetes Modell seiner Radeon 8500-Grafikkarte auf den Markt bringen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » AGP-Karten » Wieviel ist die Radeon HD3850 AGP schneller als die X1950XT AGP

Wieviel ist die Radeon HD3850 AGP schneller als die X1950XT AGP

Erweiterte Suche

Es gibt 137 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Wieviel ist die Radeon HD3850 AGP schneller als die X1950XT AGP

Profil: Member
Mehr Informationen

hi leute,

da meine 7600GS :sarcastic: mich so langsam verlässt bin ich auf der suche nach einer neuen agp-Karte
und nein ich will nicht auf pci-e aufrüsten :pfff:

hab jetzt die powercolor HD3850 im blick
für 157€
kann die powercolor und sapphire nicht für unter 155€ finden

könnt ihr mir sagen wie weit die x1950XT agp von der 3850 entfernt ist ?
da die 3850 ja die beste für ein agp System ist

mein sys.
x2 5200+ @ 3GHZ
MSI K9MM-V :sarcastic:
2x 1GB corsair 667
550watt lc power (müsste ausreichen oder ?)

thxx im voraus

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 20.03.2008 um 21:20:55
Anzeigen

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Die X1950XT für AGP gibt es ab 130€.

Die HD3850 gibts ab 152€.

Die HD3850 ist deutlich schneller als die X1950XT. Sie ist in jedem Bereich überlegen.

-DX 10.1
-Shader Model 4.1
-512MB Speicher
-Höherer Takt (Speicher und Chip)
-320 Streamprozessoren gegen 16 Pixel-Pipelines
-666 Mio. Transistoren gegen 384 Mio.

Die HD3850 ist den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Aaaaaber: Für ein AGP-System investiert man keine 150€ mehr. Sieh zu, dass du eine gebrauchte Karte bekommst.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

danke für die schnelle auskunft ;-)

werde mit die powercolor hd3850 von norskit holen (rabatte :D)

und wie siehts gegenüber einer 3850 mit pcie aus ?
ist das agp System deutlich langsamer ?

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ich denke, für ein agp-System reicht eine 2600 XT mit GDDR3-RAM oder eine 3650 völlig aus. beide schneller als deine alte 7600 und haben DX10.1

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Die 3850 ist ihr Geld auf jeden Fall, vorausgesetzt du willst nicht innhalb der nächstern 12monate eh ein neues System kaufen... Vielleicht bekommst du die Karte (wie schon gesagt wurde) irgendwo günstig gebraucht...
Von der 2600XT würd ich auf jeden Fall abraten ist deutlich zu langsam.

Mehr Informationen

natürlich ist eine HD3850 schneller als eine X1950XT. es geht hier aber nicht um die grafikkarte sondern um die schnittstelle.
eine X1950XT reizt die übertragungsrate von agp ziemlich aus. die HD3850 wird durch den agp um ca. 33% eingebremst und kann sich deshalb nicht von der X1950XT absetzen.
in der aktuellen pcgames hardware ist ein interessanter artikel darüber.

Mehr Informationen

Oh, das hatte ich gar nicht bedacht... ist richtig; AGP x8 überträgt 2133MB/Sekunde, PCIe x16 schafft ca. 3850MB pro Sekunde.
Ich hab leider auf die Schnelle nicht herausgefunden, ob der R580+-Chip die AGP-Höchstgeschwindigkeit voll ausnutzt. Hat jemand da noch genauere Informationen?

Dennoch würde ich für geringere Lautstärke, Temperatur und Stromaufnahme die 20€ auf jeden Fall drauflegen.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

danke für die vielen antworten

kann ich von der 3850 agp ca 8k bei 3dmark06 erwarten ? oder wäre das zuviel für mein System? :cry:

So ein LC-Power hält ewig.......
Profil: Addict
Mehr Informationen

Ich glaube, dass da nicht viel unterschied ist, da die meisten Grafikkarten den PCI-e sowieso nicht auslasten, bzw. es gar keine schafft, den Bus voll auszulasten. Ich glaube mit dem 5200+ dürften auch 9k drinn sein!

Mehr Informationen

Sollte drin sein. Fragt sich halt, was du dir für die 8000 3D-Marks kaufen kannst.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Pow [...] 40562.html
Der User Space Anno hat mit folgendem System:

DualCore Opteron180 @2,52Ghz
2GB DDR 400
MSI K8T Neo2 Sockel939
2 mal 160GB S-ATA (RAID0)
BFG Physxkarte

und der HD3850 512MB AGP 8400 Punkte im 3D-Mark 06 gemessen.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Lies Dir mal den sehr ausführlichen Test durch, auch das Fazit ganz unten.
Überhaupt ist der Thread sehr interessant.
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=384821

Ich warte allerdings noch auf die HIS.
Mal sehen, was Die kostet.
http://germany.hisdigital.com/html [...] 3&view=yes

http://www.abload.de/image.php?img=his_hd3850slm.jpg

ablev

Nachricht bearbeitet von ablev am 21.03.2008 um 13:51:06
Mehr Informationen

kann mir nichts davon kaufen
ist nur zum vergleich zu meiner jetzigen 7600 ;-)

ja die von HIS wird dann bestimmt noch höher getaktet sein aber dafür mehr kosten :cry:
allerdings hab ich auch keine Lust mehr länger mit 20FPS in DoDs rumzuruckeln :fou:

den test hab ich schon gelesen ;-) trotzdem thxx

ich kann ja dann einfach die nvidia treiber runterwerfen und mit einem cleaner drüber gehn und dann den catalyst draufmachen oder?

Mehr Informationen

agp 8x hat bei 66,7MHz takt eine bandbreite von 2,1 GB/s (sowohl normal wie auch duplex). bei pci-e x16 1.1 (z.B. bei den beliebten P35-chipsätzen) sind es 4 GB/s normal und 8 GB/s bei dupex.
der breakeven-punkt liegt in etwa bei einer x850xt. bis zu deren leistung macht agp oder pcie keinen unterschied. aber schon die X1950Pro wird durch agp um bis zu einem drittel eingebremst.
aber aetius hat natürlich absolut recht: bei läppischen 20 Euro aufpreis gibt es auch noch andere argumente als die reine leistung. weniger stromverbrauch, ein leiseres System und neue features (sm 4.1, directx 10 usw.) sind ja auch was feines.

Mehr Informationen