Die 3850 ist ihr Geld auf jeden Fall, vorausgesetzt du willst nicht innhalb der nächstern 12monate eh ein neues System kaufen... Vielleicht bekommst du die Karte (wie schon gesagt wurde) irgendwo günstig gebraucht...
Von der 2600XT würd ich auf jeden Fall abraten ist deutlich zu langsam.
natürlich ist eine HD3850 schneller als eine X1950XT. es geht hier aber nicht um die grafikkarte sondern um die schnittstelle.
eine X1950XT reizt die übertragungsrate von agp ziemlich aus. die HD3850 wird durch den agp um ca. 33% eingebremst und kann sich deshalb nicht von der X1950XT absetzen.
in der aktuellen pcgames hardware ist ein interessanter artikel darüber.
Oh, das hatte ich gar nicht bedacht... ist richtig; AGP x8 überträgt 2133MB/Sekunde, PCIe x16 schafft ca. 3850MB pro Sekunde.
Ich hab leider auf die Schnelle nicht herausgefunden, ob der R580+-Chip die AGP-Höchstgeschwindigkeit voll ausnutzt. Hat jemand da noch genauere Informationen?
Dennoch würde ich für geringere Lautstärke, Temperatur und Stromaufnahme die 20€ auf jeden Fall drauflegen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich glaube, dass da nicht viel unterschied ist, da die meisten Grafikkarten den PCI-e sowieso nicht auslasten, bzw. es gar keine schafft, den Bus voll auszulasten. Ich glaube mit dem 5200+ dürften auch 9k drinn sein!
kann mir nichts davon kaufen
ist nur zum vergleich zu meiner jetzigen 7600 ;-)
ja die von HIS wird dann bestimmt noch höher getaktet sein aber dafür mehr kosten allerdings hab ich auch keine Lust mehr länger mit 20FPS in DoDs rumzuruckeln
den test hab ich schon gelesen ;-) trotzdem thxx
ich kann ja dann einfach die nvidia treiber runterwerfen und mit einem cleaner drüber gehn und dann den catalyst draufmachen oder?
agp 8x hat bei 66,7MHz takt eine bandbreite von 2,1 GB/s (sowohl normal wie auch duplex). bei pci-e x16 1.1 (z.B. bei den beliebten P35-chipsätzen) sind es 4 GB/s normal und 8 GB/s bei dupex.
der breakeven-punkt liegt in etwa bei einer x850xt. bis zu deren leistung macht agp oder pcie keinen unterschied. aber schon die X1950Pro wird durch agp um bis zu einem drittel eingebremst.
aber aetius hat natürlich absolut recht: bei läppischen 20 Euro aufpreis gibt es auch noch andere argumente als die reine leistung. weniger stromverbrauch, ein leiseres System und neue features (sm 4.1, directx 10 usw.) sind ja auch was feines.
In der neuen PCGH steht auch drin das AGP ab der ATI 850XT ausbremst. Die Ati 1950pro bereits um 30%. Was besseres würde ich mir also nicht kaufen da die 3850 noch mehr ausgebremst wird und du für ihre Leistung umsonst zahlst.
[achtung querdenker] womit wor wieder bei der 2600 XT / 3650 wären - hat auch alle neuen features, verbraucht sehr wenig strom und nutzt AGP zu 120% aus. mehr geld muss man in dem fall nicht ausgeben weil lohnt sich nicht. [/achtung querdenker]
bei ebay einen sockel 939 board mit pci-e kaufen.asus a8n zB für ca 30€ und dazu eine x1950xt für ca 60€ und das rennt besser als eine neue teure agp Karte zu kaufen!das gesparte geld kannste dann gleich auf die hohe kante für einen neuen Rechner legen.
alle source sachen würden mit der config super laufen!
Die HD3650 gibt es leider nicht für AGP. Die HD2600XT ist eine Überlegung wert. Da müssen halt die Benchmarks sagen, inwiefern die reduzierte Speicheranbindung (nur 128bit) die Leistung beeinflusst.
Unterm Strich wäre es billiger, sich von diesem Ding zu trennen und ein Board mit PCIe zu kaufen. Dann passt jede aktuelle Grafikkarte. Wie gesagt, für den Aufpreis einer aktuellen AGP-Karte bekommt man bereits fast schon ein neues Board
Die HD3650 gibt es leider nicht für AGP. Die HD2600XT ist eine Überlegung wert. Da müssen halt die Benchmarks sagen, inwiefern die reduzierte Speicheranbindung (nur 128bit) die Leistung beeinflusst.
Gebraucht ist auf jeden Fall Trumpf.
Aetius
und wie soll ich dann den 5200+ auf ein 939 board bekommen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.