Da ich selbst nirgends im Internet vollständige OC-Settings für einen Core i7 @ 3,8Ghz (21x181) auf einem Asus P6T Deluxe V2 gefunden habe und es doch recht viele besitzen , dachte ich mir, hier einen Thread zu erstellen.
Warnung:
Das OC geschieht auf eigenes Risiko, wobei bei solch moderaten Voltages eigentlich nichts kaputt gehen kann. Außerdem übernehme ich keine Haftung für evtl. entstehende Hardwarefehler oder Datenverluste ;-)
Diese Settings dienen nur als Anhaltspunkte für Euch, denn sämtliche Voltages sind die, bei mir, wirklich kleinsten stabilen und können bei Euch abweichen.
Die Settings sind alle 1Std. mit Prime Blend-Test auf Stabilität getestet worden.
Bei Raumtemperatur 28°C wird der wärmste Kern maximal 73°C warm. Im Idle 42°C.
Mein System:
CPU: i7 920 D0
Kühler: Noctua NH-U12P SE 1366 (2x NF-P12@1300RPM)
MB: Asus P6T Deluxe V2
RAM: 6GB OCZ Platinum 1600Mhz
GPU: Asus GTX 280
NT: Bequiet Dark Power Pro P7 550W (Bitte kein Kommentar hierzu! Ich weiß, dass der PC mit Furmark Stability Xtreme Temperatures+ Prime Blend-Test läuft.
Gehäuse: Lian Li P80 Armorsuit
Gehäuselüfter: -Front: Lian Li 3x140mm@1200RPM
- Deckel: Lian Li1x140mm@1200RPM
-Rückseite: Noctua 1x NF-P12@1300RPM
================Ai Tweaker================
Ai Overclock Tuner Manual CPU Ratio Setting Auto Intel Speed Step Tech Enabled Intel Turbo Mode Tech Enabled BCLK Frequency 181 Mhz PCI E Frequency 100 Mhz DRAM Frequency DDR3-1443 Mhz UCLK Frequency 2887 Mhz QPI Link Data Rate Auto -->DRAM Timing Control
--------------------------------
CPU Voltage 1.1875V CPU PLL Voltage 1.8V QPI/DRAM Core Voltage 1.2V IOH Voltage 1.1V IOH PCI E Voltage 1.5V ICH Voltage 1.1V ICH PCI E Voltage 1.5V DRAM Bus Voltage 1.5V DRAM DATA REF Voltage CHA Auto DRAM CTRL REF Voltage CHA Auto DRAM DATA REF Voltage CHB Auto DRAM CTRL REF Voltage CHB Auto DRAM DATA REF Voltage CHC Auto DRAM CTRL REF Voltage CHC Auto ---------------------------------
Load-Line-Calibration Enabled CPU Differential Amplitude Auto CPU Clock Skew Auto CPU Spread Spectrum Auto IOH Clock Skew Auto PCI E Spread Spectrum Auto
==================Advanced-->CPU Configuration=====================
CPU Ratio Setting Auto C1E Support Enabled Hardware Prefetcher Enabled Adjacent Cache Line Prefetcher Enabled Intel Virtualization Tech Disabled CPU TM Function Enabled Execute Disable Bit Disabled Intel HT Technology Enabled Active Processor Cores All A20M Disabled Intel Speed Step Tech Enabled Intel Turbo Mode Tech Enabled Intel C-State Tech Disabled
DRAM Timings wurden auf 9-9-9-24 gestellt, da höhere Timings keinen signifiknten Leistungsvorteil beim Benchen mit Cinebench (40 sec), Furmark 3DMark06(19.445 Pkt), Furmark Vantage CPU Score(51.243 Pkt) bringen. Eine Erhöhung erfordert nur höhere Spannungen und diese höhere Verlustleistung kann man sich sparen.
So nun hoffe ich, dass ich einigen helfen konnte. =)
MfG Frank
Edit: Weiter unten am 20.08.09 um 15:31Uhr habe ich Screens mit 2h:15min Prime+ Everest+ CPUZ+ Realtemp hochgeladen.
Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 23.08.2009 um 21:08:02
C1E Support Disabled? Bitte mal eine schlüssige Begründung dafür. Aber bitte nicht so was Verworrenes wie Stabilität oder so. Dann hätten konsequenterweise noch ein paar andere Optionen mit deaktiviert werden müssen, da es so allein nichts bringt.
Ein Guide ist ein Leitfaden mit sinnvollen Erklärungen, warum was wie gemacht wurde (oder auch nicht). Das hier ist eine Momentaufnahme eines OC-Vorganges der noch nicht mal in sich zu 100% schlüssig ist, aber kein Guide. Niemand wird anhand dieser "Anleitung" ein sinnvolles OC hinbekommen und tumbe Nachäfferei wird kaum das Niveau dieses Forums treffen. Du solltest schon noch ein wenig nacharbeiten. Das Mindeste an einem Guide wäre die Erklärung der einzelnen Settings und der möglichen Einstelloptionen. Ich sehe da Nullkommanichts.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.08.2009 um 13:41:48
Habe C1E wieder aktiviert und siehe da, unter Vollast erreiche ich nurnoch eine maximale Kertemperatur von 73°C statt 81°C.
Als unterste Voltgrenze benötigte ich 1,1875V, vorher waren es stolze noch 1,2625V, was eine Differenz von beeindruckenden 0,075V(=8°C!!!) ergibt.
Außerdem senkt der i7 die Spannung im Idle automatisch ab und die CPU wird nurnoch 42°C statt 45°C warm.
Kann also nur jedem Empfehlen C1E beim i7 enabled zu lassen, da so die CPU Voltage so erheblich gesenkt werden kann.
Gruß Frank
P.S.:: Habe die neuen Bioseinstellungen in meine Komplettübersicht übernommen.
Wenn du übertaktest und die Spannung bzw den Multi variabel lässt, bringt das in den meisten Fällen Instabilität.
Die meisten CPUs nehmen Schaden ab ~ 60C° imho ist das auch beim i7 der Fall- was du da machst ist ineffektiv und Geldvernichtung.
edit: Wie ich nachgelesen habe taktet der i7 ab 100 C° sich runter - sorry für die falsche Vermutung das der i7 nicht viel mehr als die c2ds und quads vertragen
Also Kinder, nicht nachmachen ;-)
Nachricht bearbeitet von ka0t am 20.08.2009 um 20:49:15
@Ladykiller
Warum löschen? Wer weiter liest sieht die Meinung anderer User. Wers dennoch mach, dem ist seine Hardware egal, dem war nicht zu helfen. Auf diesem Wege hat wenigstens der Threadersteller selbst noch was gelernt, was bei stumpfen löschen nicht der Fall gewesen wäre
Die ganzen Threads mit Überschriften wie " der geit nit - än schworzen Bülschürm habisch" oder Verweisen auf den Sticky werden ja auch nicht gelöscht ;-)
Das würde den thg- Server sicher sehr entlasten - aber das Hauptziel von thg ist ohnehin durch Werbung Geld zu verdienen, je mehr links von google hierher desto besser :>
Löscht man zu wenig, passt es manch Forenhygienikern nicht.
Löscht man zuviel, passt es nicht ins Demokratieverständnis selbsternannter Robin Hoods.
Löscht man Posts, in denen man wegen Löschens- oder Nichtlöschens angepöbelt wird, ist man der Böse.
Löscht man seinen Durst mit Bier ist man ein Spritie
Das ist immer noch Tom's Hardware und nicht Onkel Toms Hütte.
Wenn es Euch zu heiß ist, geht gefälligst in den Keller spielen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Regt euch bitte mal wieder ab und hört endlich auf die Temperaturen eines i7 mit denen eines C2D oder C2Q zu vergleichen. Das bringt doch nichts.
Der i7 ist ein Hitzkopf und ja, die Temperaturen von 73-81° C sind bedenklich. Wenn man sich aber mal den Test der Kühler ansieht, wird man feststellen, dass der Intel Boxed Kühler den i7 920 bei Standardtakt je nach Lüfterdrehzahl zwischen 71 und 84°C!!! hält. Darauf gibt Intel obendrein drei Jahre Garantie. Ob der i7 das auf Dauer aushält, weiß vermutlich niemand. Falls es aber irgendwer wissen sollte, dann ist das der Hersteller.
Nur mal als Vergleich. Ich hab mittlerweile nen i7 950 D0 in meinem Rechner. Meine Wakü schaffte es vorher meinen Xeon X3350 bei 3.6 Ghz @ 1.232 Volt auf 49° unter Volllast zu kühlen nach ca. 24 Stunden Prime. Diese Wakü wurde nochmals um einen besseren CPU-Kühler und einen weiteren Single-Radi erweitert, und mein i7 950 läuft bei Standardtakt + Turbo bei 3.2 Ghz bereits bei 55-57°C, das allerdings bei einer Zimmertemperatur von ca. 30°C. Ich stell mich persönlich allerdings darauf ein, dass mein i7 wohl auch an der 65°C-Marke kratzen wird, wenn ich ihn bald etwas tretze.
Und wer jetzt denkt, dass es sich dabei um irgendne Billig-Wakü handelt, der irrt, wie man in meinem Profil nachlesen kann.
der i7 ist ein Hitzkopf. Das erkennt man allein schon vom Wechsel Volllast--> Idle...Innerhalb von 2 Sec fällt die Temp um 35°C. Aber dafür hat er ja auch echte 4 Kerne, wo ein C2D/C2D Quadcore nur 2 echte Kerne hat, deshlab in keiner Weise mit einem C2D Temptechnisch zu vergleichen.
Hier habe ich zur Bekräftigung noch ein paar Screenies mit CPUZ, Realtemp, Everest hochgeladen.
Raumtemp: 28°C
1. Idle
2. Nach 2h:14min Prime (läuft noch)
3. Nach 2h:15min Prime (gerade abgeschaltet)
MfG Frank
Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 23.08.2009 um 20:44:55
Löscht man seinen Durst mit Bier ist man ein Spritie. Was zum Deibel ist das? Sogar Google kennt das nicht^^
Gruß
Nachricht bearbeitet von peter321 am 20.08.2009 um 20:24:42
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Der i7 920 D0 ist im Vergleich zum C0-Stepping etwas besser.
Am maximal möglichen Takt nehmen sich beide CPUs nichts.
Beide lassen sich -!kurzzeitig!- bis 4,5 Ghz prügeln.
Mehr geht auf keinen Fall, da das Mainboard oder auch die CPU selbst nicht mehr als 215Mhz BCLK mitmachen.
Der Multiplikator limitiert ebenfalls bei 21. (21x215Mhz= 4515Mhz)
Nun ist es aber so, dass der C0 ab 3,4Ghz überordentlich viel mehr Spannung benötigt, als er Leistung bringt.
Beim D0 ist das Spannungs-/Leistungszuwachsverhältnis ein wenig nach oben geschoben - bei ca. 3,8Ghz nimmt der Spannungsverbrauch unverhältnismäßig zu.
Jenes schlechte Verhältnis bemerkt man aber relativ schnell und man sollte dann auch mit dem OC aufhören -sofern man nicht OC-Rekorde brechen möchte- und wieder auf einen schnonenderen Takt zurückstellen.
Um überhaupt in diesen Bereich vordringen zu können, braucht man eine alternative zum Standardkühler.
...zumindest eine hochwertige Luftkühlung (Towerkühler + mehrere Gehäuselüfter) oder gleich eine Wasserkühlung.
Um sogar die 4,5Ghz stabil erreichen zu können -sofern man "sehr gute" Komponenten erwischt hat- braucht man stolze 1,6V (Standard= 1,2V) und diese erfordern eben exorbitante Kühlmaßnahmen alâ Chipset-Mofset-CPU-420er-Wasserkühlung oder eben gleich ein Stickstoff-Pot.
Nun wieder zurück zum Boden der Tatsachen:
Den C0 wirst du momentan wohl garnicht mehr bekommen, da er abverkauft wurde.
Den D0 gibts nämlich mittlerweile schon seit ca. 1 Jahr.
Deshalb sollten Händler, selbst wenn sie das D0-Stepping nicht explizit erwähnen, trotzdem jenes verkaufen.
für deine Infos, die helfen mir bestimmt weiter. Aber nur damit ich das richtig verstehe : Das C0 Stepping bekomme ich also nur noch wenn ich "pech" habe, da diese eigentlich schon abverkauft sein sollten .... woran ich ein Do vom C0 Stepping unterscheiden kann habe ich bereits gelesen.
( Am bem fehlenden Barcode am Unteren Ende der CPU ).
Sollte ich dann den Händler einmal anschreiben und fragen welches Stepping er liefert oder einfach beim erhalt des C0 zurück schicken ... ??