Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] Nvidia geforce 9800 GT übertakten ?

Beste Antwort von dochurt.

Wort:    Username:           

Hallo und zwar habe ich eine nvidia geforce 9800 GT von PNY mit 512 mb Speicher.
Und meine frage ist wie hoch kann ich sie übertakten damit es keine Hitze oder Leistungsprobleme gibt?
Und welches übertaktungsprogramm ist am besten dafür geeignet?

Hier mein System:

Intel Core 2 Duo E4500 2x 2,2 GHZ
Intel DG-31PR Mainboard
3 GB Arbeitsspeicher 800 MHZ
500 Watt Netzteil
400 GB Festplatte

Wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnten denn ich will mich vorher erst mal informieren bevor ich sie übertakte.

Danke schon mal im voraus.

MfG

Lass das mal mit Precision !!!

Lad dir mal von Nvidia die Systemtools herunter :
http://www.nvidia.de/object/nvidia [...] 05_de.html

Wenn Du diese herunter geladen und installiert hast, müsstest Du einen neuen Eintrag in den
Nvidia-Systemsteuerung haben - Sieht dann so aus :
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Nvidia-System-ToolsKopie.jpg

Damit suchst Du Dir dein Optimum heraus was ungefähr möglich wäre !

Warum hat deine Karte keinen Temperatur-Sensor ??
Poste mal bitte ein ScreenShot vom Hardwaremonitor !!
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
Anzeigen

Zitat :

Und meine frage ist wie hoch kann ich sie übertakten damit es keine Hitze oder Leistungsprobleme gibt?

Kommt auf die Kühlung an die da drauf sitzt - Ein guter AIRFLOW sollte auch vorhanden sein !

Zitat :

Und welches übertaktungsprogramm ist am besten dafür geeignet?

EVGA Precision:
http://www.evga.com/PRecision/ oder
Galaxy Xtreme Tuner:
http://www.techpowerup.com/downloa [...] Tuner.html

Was vorweg allerdings mehr bringt, deine CPU mal zu übertakten - Ob das möglich ist mit dem Intel-Board
weiß ich persönlich nicht .

------------------------------ Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich ;)
Antworten dochurt

Wenn es die hier ist
http://images.tigerdirect.com/skuimages/large/P56-9818-Main-JH.jpg
(also mit "Ganzkörperkühler" )

könntest du das ganze durchaus mal probieren :)

Nimm das von Dochurt empfohlene E-VGA Precision, stell die Core Clock z. B. 50 MhZ-Schritten höher, den Speicher in 20er-Schritten und teste auf Stabilität, z. B. mit Furmark. Dabei die ganze Zeit die Temperatur im Auge behalten. Über 80°C sollte sie in meinen Augen nicht gehen.

Willst du dauerhaft übertakten oder nur nen schnellen Benchmark? ;)

Gruß

EDIT: Hier findeste Precision ohne Registrierung :D

Nachricht bearbeitet von peter321 am 18.08.2009 um 20:58:26
------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Ok ich danke dir für die Links ich denke mal das das Programm von EVGA besser ist und ich da mehr durchblicke kann ich dieses Programm auch uneingeschränkt bei PNY grafikkarten verwenden?

Ich habe es schon mal probiert ob ich meinen prozessor im BIOS übertakten kann aber leider finde ich nichts auf wenn es eine andere möglichkeit gibt bitte sagen. DANKE

MfG

Antworten sepp_66

Ja genau das ist sie
ICh danke dir für die Info.

Ich will die Karte dauerhaft übertakten

MfG

Antworten sepp_66

Das EVGA-Tool funktioniert eigentlich mit allen Nvidia-Karten !
Aso und nicht vergessen beim höher Takten mit Furmark gegen testen ;)
Furmark :
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Das Tool zeigt dir auch die Temps an .
Allerdings würde ich Furmark erst einmal ohne OC laufen lassen um die Temps zu checken ;)

Antworten dochurt

Btw: Takten kannst du mit dem Intel-Board vergessen :(

Ist halt nur dazu da die CPU innerhalb der Spezifikation zu betreiben ;)

Dann fast lieber Asrock :D

Gruß

"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

OK also ich hab mir furmark mal gesaugt.
Aber was soll ich genau testen ich blick nicht genau durch kann mir mal jemand in schritten erklären wie ich das machen soll?

Danke

Ok danke Asrock hatte ich schon mal und da hatte ich imense probleme also fande ich es für schrott.

gruß

Antworten sepp_66

sepp_66 schrieb :

OK also ich hab mir furmark mal gesaugt.
Aber was soll ich genau testen ich blick nicht genau durch kann mir mal jemand in schritten erklären wie ich das machen soll?

Xtreme Burning Mode und windowed ankreuzen (oder bei Fullscreen den Haken rausnehmen, weiß ich nicht mehr so genau) dann siehst du einen stehenden Donut und hast oben die Temperatur deiner Karte im Blick. Lass es im Hintergrund an und starte Precision

Versuch erstmal nur den Speicher hochzutakten. Wenn die Karte gute Module verlötet hat kommst du bis 1000-1050 MhZ

Dann die Core Clock. Maximum ist hier rund 700 MhZ. Shadertakt kannst du linked lassen

Zitat :

Ok danke Asrock hatte ich schon mal und da hatte ich imense probleme also fande ich es für schrott.

Genau das ist es auch :D

Gruß

Nachricht bearbeitet von peter321 am 19.08.2009 um 10:10:18
Antworten peter321

Ok danke nur das Problem ist ich kann die Gradzahl nicht einsehen das steht nirgendwo.

Antworten sepp_66

Sollte bei Furmark oben sichtbar sein, sogar mit Verlaufsgraph!

In Precision auch nichts?

Gruß

Antworten peter321

Nein ich sehe auch in precision nichts, ich kann auch die Lüfterdrehzahl nicht ändern und von Gradzahl steht da überhaupt nichts bei beiden Programmen nicht.

Gruß

Antworten sepp_66

und vonallem kann ich aus irgend einen grund meine einstellungen nicht testen. denn links neben dem "APPLY" button ist ja der button "TEST" dieser bleibt beim verstellen der schieberregler grau also kann ich ihn nicht ankliken.
Allgemein ist das bei mir komisch denn ich kann die temperatur nicht einsehen bei dem programm precision nicht und bei furmark auch nicht is schon komisch.
Und dann noch ich habe mit einem anderen programm meine Grafikkarte übertaktet und habe dabei Counter Strike gezockt nach einer zeit hat sich der pc aufgehangen es ging nichts mehr, zur not musste ich ihn am netzteil ausschalten. wie ich ihn wieder angemacht habe hat der monitor kein bild gezeigt dann hab ich den DVI stecker auf den anderen HDMI anschluss der grafikkarte gesteckt und zum glück ging er dann wieder. Meine Frage nun woran liegt das, das ich die Temperatur und den "TEST" buttn nich sehen bzw. nicht ankliken kann und noch warum sich mein pc aufgehangen hat...

Lg

Antworten sepp_66

Dann scheint deine Grafikkarte keinen Temperatursensor zu haben (?) und von Precision nicht unterstützt zu sein. Selten, aber kann vorkommen :(

Zu dem Absturz: Welche Frequenzen hattest du eingestellt (GPU/Shader/VRAM)? Du musst sie natürlich mit den neuen Taktraten auf Stabilität testen!

Und zum Schluss: Du übertaktest sie für Counterstrike? Das schafft ne 86GT ruckelfrei O.o

Gruß

Antworten peter321

Nein scheinabr nicht :(
Also das waren nur kleine Frequenzen bisher hatte ich mit dem EVGA Programm noch keinen Absturz im moment habe ich meine Grafikkarte mit dem programm auf 675 / 1687 / 990 ginge da noch mehr ?
wie soll ich die stabilität am besten testen ?
Nein ich übertakte nicht für Counterstrike sondern ich habe in dem Moment Counterstrike gezockt als es zu dem aufhänger kam.

gruß

Antworten sepp_66
Beste Antwort

Lass das mal mit Precision !!!

Lad dir mal von Nvidia die Systemtools herunter :
http://www.nvidia.de/object/nvidia [...] 05_de.html

Wenn Du diese herunter geladen und installiert hast, müsstest Du einen neuen Eintrag in den
Nvidia-Systemsteuerung haben - Sieht dann so aus :
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Nvidia-System-ToolsKopie.jpg

Damit suchst Du Dir dein Optimum heraus was ungefähr möglich wäre !

Warum hat deine Karte keinen Temperatur-Sensor ??
Poste mal bitte ein ScreenShot vom Hardwaremonitor !!
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Antworten dochurt

OK danke werde ich mal probieren.
Ok ich werde sehn kann man die Grake dann wirklich so einstellen das es keine probleme mehr mit übertakten gibt?

Ich weis es nicht vielleicht erkennt das programm von EVGA es auch nicht weis ich nicht.

Wie mache ich das mit dem screenshot habe das noch nie gemacht zur info ich habe windows vista 64 bit ?

Lg

Antworten sepp_66

Zitat :

Wie mache ich das mit dem screenshot habe das noch nie gemacht zur info ich habe windows vista 64 bit ?

Von Anfang an ??
Aktives Fenster mit AltGr.+Druck-Taste, Paint oder irgendein Photoshop-Clon auf Neu und per Strg o. Ctrl+V einfügen,
danach als jpg abspeichern und hier : http://load.imageshack.us/ hoch laden und den Forums-Link posten !

Bitte nicht als bmp Speichern, die sind zu Groß !^^

Antworten dochurt

ja des wäre nett wo ich diese menu finde wo ich des sehe.

also ich habe mir mal das zusatz programm von nvidia runtergeladen und installiert.
-ich kann den Lüfter NICHT einstellen
-ich sehe keine Temperatur von der Grafikkarte
-ich kann nicht auf optimum das gibt es bei mir nicht
-und die Spannung sehe ich auch nicht

Antworten sepp_66

also ich hab mir des programm hw monitor runtergeladen ich habe defenitiv keinen sensor in meiner Grafikkarte es zeigt keine grafikkarte an und ja ich frag mich nur warum es keinen hat aber naja was will man machen

könnte mir trotzdem jemand sagen der erfahrung mit übertakten hat wie ich ich dir Grafikkarte trotzdem schrauben kann ohne das sie kaputt geht oder zu heiß wird ?

gruß

Antworten sepp_66

aber ich frage mich trotzdem warum das optimum nicht angezeigt wird

Antworten sepp_66
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] Nvidia geforce 9800 GT übertakten ?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen