Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Was bedeutet 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

Was bedeutet 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Was bedeutet 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag.

Es steht schon in der Überschrift. Ich würde gerne wissen was 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt) bedeuten soll.
zu einem mir empfohlenen bzw. nahegebrachten Board finde ich diese Information. (MSI P35 Neo2-FR )
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Bei einem anderen, favorisiertem Board, jedoch nicht. (ABit IP35)
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html

Ich bin mir immer noch nicht sicher welches Board ich nun für einen neuen PC mit E8400 nehmen soll. Deswegen wären auch ein paar Kommentare in diese Richtung nett.

Nebenbei: auf den Boards sind doch diese Heatpipes (oder wie die Kupfer Dinger heißen) Können die nicht irgendwann überhitzen im Dauerbetrieb? Muss man da extra noch Kühlung dran machen?

Außerdem: Warum sind die Speicherbänke verschiedenfarbig? Muss ich bei 2RAM Riegeln jeweils beide auf die selbe Farbe oder wäre das egal?

zuletzt: Auf beiden Boards werde ich auch Grafikkarten mit größeren Lüftern laufen lassen können, oder nicht? Das frag ich nur weil man hier ja öfter liest das die Kühlung manchmal "groß" sei bei Grafikkarten und dadurch andere Slots versperrt werden.

Ich denke dass zumindest der Punkt mit den "elektrisch ausgeführt" auch für andere interessant ist.

Vielen Dank.

Anzeigen

Zu der elektrischen Ausführen kann ich leider nicht viel sagen, besitze aber das MSI Board.

Leider hat es (zumindest in der Biosversion die drauf ist) den "zweimal booten" Bug. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Die Speicherbänke musst du beim MSI Board unterschiedlich belegen, wenn du den Dual Channel Mode oder den normalen Modus benutzen willst. Steht aber alles in der Anleitung drin.

Z.B. Normaler Mode: Beide in die gleichfarbigen Slots. Dual Channel: Einen Riegel in den ersten Slot der einen Farbe und den anderen in den ersten Slot der zweiten Farbe.

Heatpipes überhitzen normalerweise nicht, da sie ja Kühlrippen besitzen und so die Wärme an die Luft abgeben (die dann normalerweise von den Lüftern aus dem Gehäuse geführt wird). Durch die Ausführung in Kupfer wird die Wärme auch gut von den Chipsätzen abgeleitet.

Beim MSI Board werden z.B. zwei der SATA Anschlüsse durch meine Leadtek 8800 GTS verdeckt... somit kann ich zur Zeit nur 3 nutzen, was ziemlich ärgerlich ist. Allerdings muss ich noch testen ob man mit abgewinkelten SATA Kabeln noch ran kommt.

Hoffe ein bischen Licht reingebracht zu haben.

BiT

Antworten BiTburGer

Das ist eigentlich ganz einfach. Der Slot hat die gleiche Bauform wie ein PCIe 16x aber ist nur mit 4 Lanes angebunden.
Oder anders gesagt es steht nur die Bandbreite von PCIe 4x zur Verfügung. Das führt bei heutigen Grafikkarten dazu, dass nicht die volle Performance genutzt werden kann.
Bei P35 Chipsätzen ist der zweite PCIe 16x Slot immer nur mit 4 Lanes angebunden. Das ist aber nur relevant wenn du Crossfire nutzen willst. Crossfire funktioniert aber nur mit ATI-Grafikkarten.
Für Dualchannel braucht man mindestens zwei gleiche Speicherriegel. Wenn du Dualchannel nutzen willst solltest du die Riegel immer auf Slots mit gleicher Farbe stecken.

Antworten ebi81

Das mit dem PCIe hab ich jetzt verstanden. Also kann mir das egal sein ob da nun ein x16 ist der ein 4er ist.

Die Kühlrippen auch.

Das mit dem "zweimal booten" würde ich gerne noch etwas mehr wissen.

Was bringt mir normaler und was Dualchannelmode? Also dualchannel soll schneller sein, welche Vorteile hat denn der normalmode, oder gibt es da keine?

Antworten Crashkurs

Der native PCI-E 16x Steckplatz ist für Grafikkarten ausgelegt; normalerweise sollte er über 16 Lanes verfügen um der Karte entsprechende Speicherbandbreite zu bringen.
PCI-E X1 beinhaltet eine Lane (1*250GBit); ausreichend um eine moderne Netzwerkkarte anzuschließen; theoretisch könnte man eine PCI-E x1 Karte also in einen PCI-E x16 Slot stecken...

Dualchannel bietet eine größere Speicherbandbreite

Antworten tom1321

Wenn du Dual Channel nutzen kannst (zwei identische RAM Riegel, Unterstützt vom Mainboard) und es keine Probleme im Betrieb gibt, solltest du immer den Dual Channel Betrieb wählen. Hat irgendwas mit der Speicherbandbreite zu tun wie tom1321 bereits erwähnt hat (denke wikipedia gibt genug Infos zu Dual Channel Betrieb).

Das mit dem zweimal booten äußert sich wie folgt: Du schaltest den PC an, dann kann es passieren das er nochmal kurz einen "Warmstart" macht und dann erst richtig bootet. Merkt man eigentlich kaum, da es nur eine Sekunde länger dauert. Trotzdem nervig, da es eigentlich nicht vorkommen sollte.

Ich weiß nicht ob es durch eine neue Biosversion behoben wird, denke hier hilft google weiter. Habe selbst die Version 1.4.

BiT

Antworten BiTburGer

Habe gerade gelesen das es anscheinend normales Verhalten von P35 Mainboards ist. Damit scheint man bei diesem Chipsatz also leben zu müssen.

Hier steht was dazu: http://msi-forum.de/print.php?thre [...] 95166dac55

Antworten BiTburGer

Hier steht auch drin wie man das mit einer BIOS Einstellung umgeht: (irgendwo weiter unten ist ein Link)

http://msi-forum.de/thread.php?pos [...] post282694

Ansonsten, bis auf die verdeckten SATA Anschlüsse (wobei ich nicht abschätzen kann ob du bei anderen Boards ähnliche, vielleicht anders geartete Probleme bekommen kannst mit langen Grafikkarten), bis jetzt ser zufrieden.

Antworten BiTburGer

Cool. Danke für die Links.

Es soll wohl wirklich ein MSI board werden. Mich haben die Zusatz bzw. detaillierteren Informationen auf der Website schon überzeugt. (wie etwa die CPU-Tabelle)

Nur noch als Kurze fragen: Wo ist der Unterschied zwischen (P35) FR und FIR ? 7-10€ die was genau bringen/ändern oder eben nicht?

Vielen Dank nochmal.

Antworten Crashkurs

Das FIR hat noch einen Firewire Anschluss. Wenn du den nicht brauchst, reicht das FR, bis auf den FW Anschluss ist es identisch.

Antworten BiTburGer
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Was bedeutet 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen