Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Brauche Rat von WAkü Leuten Komm nicht weiter

Brauche Rat von WAkü Leuten Komm nicht weiter

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Brauche Rat von WAkü Leuten Komm nicht weiter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur WAkü.
Ich habe jetzt Tagen und Nachte verbraucht mich in die Materie einzulesen, habe 100 Test und Aussagen gelesen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden bzw. sind noch Fragen offen geblieben.

1. Welche Pumpe

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Vorteil: Alle Messung und Anschlüsse vorhanden,
Nachteil: Aufwendige Software Einstellung , müssen gemacht werden, Mag zwar toll sein, aber braucht man das wirlich unbedingt. Und wieder ne Versions abhängigkeit Win 7 usw. könnte probleme geben, sehr teuer

Und noch ne Frage hierzu: Laut der Beschreibung der Ultra Pumpe steht dort das der ext. Fan ausgang nur mit 5 Watt belastet werden darf, bei einem Tripel Radi und 3x Lüfter sind diese Ratfatz zusammen. Geht also nicht wirklich.

Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung
Vorteil: Tacho Ausgang für Mainboard, Manuell per Poti möglich, günstig

Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Vorteil: Einfache Montage und Entkopplung im Einbauschacht möglich.
Nachteil: Hohe Förderleistung evt dadurch zu laut, Kunststoffanschlüsse die Brechen könnten (oft gelesen), keine Entlüftung

Ich möchte es erstens von der Lautstärke, die ich aber nicht kenn abhängig machen. Die Druchflüßmenge ist ja bekanntermaßen nicht wirklich relevant für die Kühlung.

2. Lüfter und Steuerung

Wenn ich bei einem Tripel Radi, die 3x Lüfter anschließe, frage ich mich immer wieder wie diese gemacht wird.

Variante 1
alle Lüfter Kabel auf auf dem Board verteile aufgesteckt und somit versorge und ggf. mit Speedfan regelbar.

Variante 2
Alle drei Lüfter über nen Y Kabel (Strom) verbinden und nur einen Tachoausganz zum Board führen. Sind den dann alle Lüfter auch noch regelbar.
Variante 3

Gleich Lüfter kaufen, die immer gleich schnell/langsam laufen und leise sind und einfach nur per Strom anschliessen und fertig.
Variante 4

Alles an eine teure Lüftersteuerung anschließen.

Könntet ihr mir hierzu mal was sagen.

2.1 Lüfter Typ
Frage wäre noch welche Leistung sollten die Lüfter bringen um den Tripel Radi kühl zuhalten, 60 -80 m3/h was ist da angemessen. Leise aber kühl .

3. Temperatur

Wo und wie viel Temp. Sensoren sind verbaut.
Braucht man die wirklich oder reichen die CPU und SYS Temps die ich vom Board auslesen kann.
Wenn ich die Temps des Wasser auslesen möchte , wurde ich nen Sensor nach den Kompnenten also erwärmte Seite und einen nach dem Radi einbauen . Ist das sinnvoll ?

4. Durchflussmesser
Benötige ich einen Durchflussmesser elkt. oder reicht hier eine optische anzeigen so rein visuell. Viel Dfm. Sind ja eh nicht kompatibel um diese an den Fan Anschluß zu montieren.
Oder wird diese nur über die Pumpe gemessen – Pumpe kaputt oder Wassser austritt = Alarm.

5. Wie steuert ihr eure Wakü mit den Bauteilen und Komponenten

Wenn ich jetzt keine Antworten bekomme weiß ich echt nicht weiter. Also vielen Dank im Voraus !

Anzeigen

Ich würde Dir eine fertige Externe Lösung empfehlen das mit delber Teile zusammen suchen oder in das PC Gehäuse bauen habe ich auch ne weile gemacht aber das ist den Aufwand einfach nicht wert.
Ich habe seit 2003 eine externe Variante von In*ov**ek die hat zwar ordentlich was gekostet aber reicht für alles gängige aus ich habe GPU+CPU+NB dran er regelt Wassertemperatur automatisch (kann man einstellen auf welche) ansonsten hatte ich nie Probleme damit (naja ausser die an denen ich selber schuld war^^)

Antworten flashtu

Bei einem triple musst du nicht unbedingt 3X60M³ an Förderleistung haben - es sei denn du hast wirklich sehr heiss werdene Komonenten - lies dir für die radis den waküguide mal durch.

ich bin sehr zufrieden mit der aquastream ultra. Fällt sie aus, gibts kein Tachosignal mehr - ergo merkt das das BIOS wenn man es eingestellt hat.
Sollte die Pumpe so kaputt gehen das sie das Signal noch ausgibt und nichts mehr fördern (Knick im Schlauch oder was weiss ich) kann das mainboard zum Bleistift ab 70C° CPU- temp die Schotten dicht machen, auch das lässt sich ja einstellen.

Ich habe 3x papst 120er Lüfter an der aquastream hängen und auf 100% ist die Luftförderleistung auch sehr anständig.

Du kannst ganz einfach nachsehen ob die gewünschten Lüfter mehr Saft ziehn als die Pumpe hergibt- 5 Watt sind schon jede Menge.

Spannung 12 Volt
Drehzahl ca. 1.600 U/min
Leistungsaufnahme ca. 1.25 Watt
Förderleistung ca. 94 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 26 dBa

Das sind meine Lüfter- wie du siehst drehen die schon relativ hoch wenn nötig und sind mit 3,25 Watt drunter.

Eine wakü holt man sich normalerweise ja auch um keine Turbine im Sys zu haben ;-)

Ruf einfach bei der Hotline von ac mal an wenn du bzgl. win vista keine genauen Aussagen findest.

Man kann in der software komplexe Einstellungen vornehmen- muss aber nicht.
es gibt vordefinierte Profile, die man anklickt und gut ist.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Temperatursensoren fürs Wasser und Durchflussmesser sind überflüssig. Dich interessiert ja nicht wie warm das Wasser ist sondern die CPU. Und die Pumpen halten ewig. Hab noch eine 230V eheim 1046 verbaut. Das wichtigste um die Pumpe leise zu kriegen ist eine gute Entkopplung btw. Falls die Kühlung doch ausfallen sollte schaltet die CPU automatisch ab. Bei Wasseraustritt gibt es sowieso keinen Alarm, das geht langsam (Tropfenweise) falls etwas undicht wird.

Antworten bfg9000

Zitat :

Dich interessiert ja nicht wie warm das Wasser ist sondern die CPU.

Grundlegend ist natürlich die Wassertemperatur. Je wärmer das Wasser desto wärmer die Kerne.

@jbo:

Aquastream XT ist die leiseste. Laing die stärkste und wartungsfrei,weil die einzige Pumpe am Markt ohne Welle.

Zitat :

Alles an eine teure Lüftersteuerung anschließen.

Vernünftige Lüftersteuerungen gehen bei 10€ los. sprich Cooltek. davon hab ich 2 für 6 Lüfter. Ich muss zwar selbst regeln, tue ich aber nicht weil auch im Hochsommer alles auf 5v bleibt.

1 Inline Temperatursensor ist auf jeden Fall zu empfehlen,weil man so auf den schnellsten Blick die Wassertemperatur im Überblick hat. Wenn man ne aquastream nutzt macht die + die super Software das. Ich würde trotzdem auf Nummer Sicher gehen.

Zitat :

Wie steuert ihr eure Wakü mit den Bauteilen und Komponenten

Hä? wie meinst das?

Zu guter letzt... Alle deine Fragen hätte der oben angepinnte Wakü-Guide spielend beantwortet!

Oder klick hier MFG :)
I
I
I
I
I
V

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

die Lüftersteuerungen für 10 Euro sind sicher nicht programmierbar- jene die es können fangen bei einem ganz anderen Bereich an.

Das war für mich ein Argument, denn wenn ich grade nicht zocke soll wirlich Ruhe in der Kiste sein - da ich zu faul bin jedes mal an 5 verschiednen Rädchen zu drehen ist das für mich eine gute Lösung.

Antworten ka0t

natürlich sind die Steuerungen nicht selbstregelnd

Doch für mich wären die teuren Dinger rausgeschmissenes Geld. Denn wo nichts zu regeln ist brauch auch keine Lüftersteuerung werkeln.
Im Grunde hab ich meine beiden Coolteks nurnoch zu Testzwecken drin. Die Kühlung selbst ist perfektioniert.

Widerum bin ich von diesen Steuerungen sehr angetan.
Kollege Levi88 würde jetzt sofort das Gerät hier empfehlen.
Platzsparend und erfüllt genau den Zweck den du meinst kaOt :)

MfG

Antworten doller12194

Hast du alles passiv, wenn nur noch zu "Testzwecken" Lüfter drin sind ?

Mich würde mal ein pic interessiern, ich bin auch atm wieder an der Planung für meine wakü dran.

Da ich unbedingt so etwas programmierbares haben wollte, habe ich mich vor einer ganzen Weile umgeschaut was es alles gibt und habe festgestellt, dass sich solch ein Teil + Laing in dem selben Preisbereich einer ultra befindet und daher zur ac- Lösung gegriffen. Wenn man es leise will muss man die laing noch drosseln, also kommt da auch noch was auf einen im puncto Kosten hinzu.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Antworten ka0t

nein die Lüfter laufen. Aber auf unterster Stufe der Steuerung. Das dürften dann nicht mehr als 5v sein. Da sind die Noctuas absolut leise. Ich könnte sie per Kabelbrücke auf 400-600u/min nochmals drosseln, aber das ändert nichts an der Tatsache..

Passiv ist bei meiner Konfi wohl nicht angebracht,weil ich die warme Luft ja auch irgendwie aus dem Gehäuse bekommen muss..

umsteigen auf passiv-radiator werd ich wohl irgendwann beim HTPC ;)

Antworten doller12194

Ich würde die Laing pro mit DDC Case nehmen & die Pumpe nicht im HDD Rahmen montieren (Vibrationen!) sondern am Boden per Schoggi- Sandwich(Schaumstoffmatte) anbringen.
Die Laing hat auch einen Tachosignal-Ausgang zur Überwachung per BIOS.
Mit dieser Konfiguration sind alle Nachteile beseitigt.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 14.08.2009 um 13:24:05
Antworten airwalker

Man kann auch ne Aquastream regeln, ois koa Problem.
Und de Ultra muas ja ah net glei sei oder?
Vorteil der Aquastream is halt, dass sie sehr leise werden kann.. oder auch durchaus der normalen Laing Konkurrenz machen. (noch heftiger ist nur eine gepimpte HPPSi)

Ansonsten hat der doller recht, ich empfehl dir einfach ma ne FOM Micro, dazu den passenden DFM undn Wassertempsensor.
Du musst nix einstellen (außer irgendwann mal die Zielwassertemp übers Poti).
Nachteil ist natzürlich, du kannst auch die Wassertemp nicht auslesen.
Ist aber auch kein Problem, den die CPU Temp ist ein deutlicher Indikator dafür.
Ich würd sowas immer einbauen. Hab schonmal vergessen die Pumpe anzustecken.. ich habs wirklich 2 mal hintereinander nicht geschnallt das des meine Steuerung ist.

Ich habn Passivradi seitlich am Gehäuse geschraubt, gayt wunderbar und wird auch schön warm ^^.
Ist auch nice wenn man sich son Ding unter die Couch einbaut für die frau, hat die gleich Sitzheizung XD.
Oder Fussbodenheizung.. mhm mir kommen neue Ideen doller XD.

Nein im Ernst. 1x Tripleradi und dazu dann 3x das TFC Triebwerk.. die mid Version, da diese mehr Luft nach oben hat.

Glaub ma, die Wassertemp brauchste net nachkucken bei knappe 450 m3/h die da durch den Radi zischen ^^. Bei der low Version wärens @ 12V auch noch 300m3/h
Das Triebwerk wird allerdings am besten saugen montiert. Erhöht die Leistung um ca 15-20% durch das shroud.
Also Radi ---> Lüfter ---> Gehäuse

Genügend Platz vorausgesetzt gibt es definitiv keine bessere Lösung.
Der Lüfter ansich kommt von Noiseblocker und TFC Labelt.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.08.2009 um 15:27:25
Antworten Levi88

Zitat :

Ist auch nice wenn man sich son Ding unter die Couch einbaut für die frau, hat die gleich Sitzheizung XD.
Oder Fussbodenheizung.. mhm mir kommen neue Ideen doller XD.

Kollege und seine Ideen :D

Aber garnicht so abwegig... hab im Wohnzimmer ne Marmorsteinplatte als Fenterbrett. Die bleibt auch im Sommer stets kühl.
Passivradi liegend auf die Platte... und oben rauf können sich meine beiden Katzen nen warmen Arsch holen :D

oder halt meine Freundin... der stärkere gewinnt ;)

Antworten doller12194

Muaha. Ihr seids ja drauf^^
Ich bau meine Kiste erstmal auf Drehstrom um, diese normalen Kaltgerätekabel langweilen. Dann mal sehen, vielleicht klemme ich den Heizkörper in meinem Zimmer ab, spül das Ding und klemm die Wakü daran an. Zumindest so für den 0815 Schreibtischbetrieb. So richtig schön mit blinkenden Kupferrohren an der Wand entlang^^

Zum Thema: Die Laiing war meine allererste Pumpe und sie ist heute noch verbaut und läuft und läuft... Und das mit einer Mordsleistung wie am ersten Tag. Sie hat Algen, Luprosil (im Kanister vergriffen. Das ist ein ziemlich aggressives Säuremittel zum Konservieren von Getreide. Jetzt weis ich auch was da so wahnsinnig geschäumt hat nach dem Auffüllen^^), diverse Einbaulagen, Verunreinigungen jeder Art und teilweise ziemlich temperierten Betrieb überstanden. Wenn du eine Pumpe suchst die so ziemlich alles übersteht solange du nicht mit dem Hammer drauf haust dann nimm diese. Ein wenig entkoppelt geht auch die Lautstärke in Ordnung.

Dieses ganze Geregels finde ich persönlich absolut überflüssig, kostet viel Geld und verursacht unter Umständen einen heillosen Aufwand beim Verkabeln. Ein Tripleradiator der was taugt mit 3 guten Lüftern auf 5V festgesetzt und fertig. Das muss schon ein Mordssytem sein was diese Kühllösung in die Knie zwingt. Das ist finde ich mit der Witz an Wassekühlungen, dass das einfach nicht notwendig ist wenn man gut kalkuliert hat.

Antworten avaka

Naja ich steh drauf =).

Lass mich doch mein Spielzeug benutzen :p.

Klaro würd die Leistung auch @5v reichen. Allerdings wäre dann die wassertemp zeitweise relativ hoch. Aber ich hab auch nur den Inno. Drehzahlgeile Diva des Teil x.O. Mit einem anderem geht das schon eher.

Heilloser aufwand kann ich btw nicht bestätigen :). Zumindest nicht mit der Mikro.
4 Tempsensoren verlegen + Wassertempsensor + wasweißich ist da schon ein wenig mehr als DFM + Wassertemp + Molex saft und 1x Y Lüfterkabel Oo.

Meine Lautstärke dürfte aber nachdem ihr alle ne Laing benutzt die niedrigste sein :>. *froi* xD.

PS: Ich hab mir heut nen Ventilator gekauft.. muha der als Radilüfter für den Heizungskörper. Dann gehts ab. Dann klappts auch mit dem 8 GHz E8600 unter Wasser x.O. Allerdings nur im Zusammenhang mit einer 10 bar Teichpumpe ^^.
Aber 67 m3/min haben was für sich ;). Man achte hierbei auf das Min :P.

Die 2 HPPSen laufen auch noch einfwandfrei. Sind noch die alten normalen..
Wenns Wellenlager kaputt geht kauf ich ne neue Welle und done. Ich seh das net so wild. Allerdings hab ich auch immernoch ca 0,6 l/min Durchfluss.. naja ne Laing wär da freilich besser, aber ich finds okay. Ich hab halt keine Düsenkühler und nur einen einzigen Winkel Oo. Naja dafür knapp 3 Meter Schlauch..

Antworten Levi88

EDIT: Hab nen Eigenen Thread aufgemacht

Nachricht bearbeitet von bleikrone am 15.08.2009 um 03:32:07
Antworten bleikrone

Zitat :

EDIT: Hab nen Eigenen Thread aufgemacht

Das rallen wir auch so ;)

Zitat :

Naja ich steh auf Drehzahlgeile Diva s

musste mal kurz Zitate mixen :D

Das denkst du auch immer in deinem BMW oder Levi ;) ?

Zitat :

Das ist finde ich mit der Witz an Wassekühlungen, dass das einfach nicht notwendig ist wenn man gut kalkuliert hat.

Der Satz zum Samstag....
Der bei Freaks wie uns aber eigentlich selten ankommt..

Aber im Ernst,ich hab 2 Spitzenradis im System, die warscheinlich noch lange lange lange alles kühlen.
Alles bestens...

Also muss man sich was zum spielen suchen. Und Opfer ist die böse Lautstärke [:doller12194]

@Levi: Ein BigBoy ist der 200mm Tricol-Lüfter im Dach meines Antecs. Im Volksmund heisst der so ;)

Antworten doller12194

Erzähl einem autotuner mal das er auch mit einem punto zur Arbeit fahren könnte ^^

Von normalen Heizungen als radi kann ich nur abraten, die kriegt man nie richtig sauber.
Zum Testen der Dichtigkeit werden die nach der Produktion angeschlossen und mit Wasser auf einigen Bar gefüllt.
Ein bisschen Wasser bleibt zurück und bildet eine kleine Rostschicht.
Ich habe versucht mit der eheim station und viel Chemie das ganze sauber zu spülen- nach einem Gemisch vom Volumen von ~ 2 Badewannnen habe ich das ganze aufgegeben.

Ich gehe nicht weg in Diskos saufen und bin sonst eher spartanisch unterwegs.
Das was andere am nächsten Tag an "Geld" auskotzen hab ich in meinem Sys ;-)

Antworten ka0t

War ja auch nur ein Scherz das mit der Heizung.
Ich werde mir wohl auchmal eine Lüftersteuerung einbauen mit den Stufen AUS-->5V-->12V. Muhaha ihr dürfte gespannt sein was das wird. Nicht so ein Potikram für Frauen sondern mal was Richtiges aus dem Industrieregal passend zu meiner Rostkiste. Da passt auch der Starkstromanschluss mit 480V ganz gut zu.

Antworten avaka

Wenn du ne Lüftersteuerung willst mit an aus bla bla bla bin ziemlich zufrieden von der Quali ordenltliche lötstellen mit 6 temp. sensoren und anzeige der rpm

http://www.alternate.de/html/produ [...] rsteuerung

Antworten bleikrone

@ doller. Du hast ja keine Ahnung wie geil ein M5 wird, wenn er die 6000 U/Min erstmal geknackt hat.
Da kommt der Alpinagegner auch nicht mehr mit =).
Vorher musses der Hubraum richten ^^.
Im übrigen fahr ich selbst nicht BMW :). Auch in nächster Zukunft nicht.
Und bis ich net meinen Meister hab kann ich mir eh kein Auto leisten. Aber kein Beinbruch bei 3 Min zu Fuss arbeitsweg :P.
Danach kommt der olle Vecci vom Daddy xP. Der kriegtn anderes Saugrohr und sonst so bissl was, dann schaut der auch nach was aus. Und seinem zukünftigen 525i kann ich dann auch noch knapp folgen :P. Ist mir fast lieber so XD.

@ Ava, jo muss ja alles auch zueinander passen. Ich hab halt einfach garnicht erst die Temps vom Doller als Ziel. Oder die extrem guten Temps die er erreicht.
Zudem hat er sowieso viel zuviel Radi im Prinzip. Wenn er einen aushängt hat er wohl 3 Grad mehr lol.

@ kaot, ich würde sowas ähnliches eher selbst bauen.. glaub net das ein so gegebener Heizungs"radi" überhaupt wirklich was taugt Oo.

Ich geh auch net wie andere jedes WE oder so saufen. Ab und zu (eher halbjährlich lol) da darf das mal sein. aber im Gegensatz zu anderen hab ich da dann auch keinen Bock auf Billigfusel und 2. auch kein Problem damit wenn da 200-300 Weggehen. Dafür kommts selten vor ;).

Letzten endes hat jeder von uns seine Hobbys, für die man auhc bereit ist einiges auszugeben. Und sorry, dass mein Hobby nicht ist, am WE 200€ zu versaufen, sondern Blurays Beamer PC und Autos ;). Jeder muss selbst wissen, wie er sein Geld anlegt.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Brauche Rat von WAkü Leuten Komm nicht weiter
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen