Ich möchte mir demnächst einen Pc konfigurieren und zusammenbauen lassen(Atelco.de,Hardwareversand.de)
und bitte Euch um Hilfe bei der Zusammenstellung.
Der Preis sollte incl. Monitor bis ~1200euro liegen, ist nicht zum OC gedacht,sollte aber auch für aktuelle Games
geeignet sein und, da ich noch nicht so viel Ahnung habe, für´n "Anfänger" problemlos sein.
Meine Idee:
GPU: Intel Core2Duo E8400 148,99
MB: Gigabyte GA-EP35-DS4 119,32
RAM: 2048 MB-Kit OCZ PC2 6400 Special OPS Edition 35,63
1. Vista ist das Richtige für einen Gamer. Auf DX10 solltest du nicht Verzichten.
2. Die Grafikkarte ist überteuert. Für eine 8800GTS G92 bezahlt man nicht mehr als 150€. Meine Empfehlung: 2 Wochen warten und dann die GX260 oder die HD4870 kaufen. Dann hast du immerhin etwas, womit z.B. Crysis kein Problem mehr ist. Die Grafikkarte ist für Gamer das allerwichtigste. Hier dürfen bei einem Budget von 1100€ ruhig 300€ investiert werden, wenn es in dem Preissegment eine gute Karte gibt. Das wird in wenigen Tagen der Fall sein.
3. Festplatten, Monitor, Gehäuse, Netzteil und CPU sind wunderbar, dennoch würde ich statt des P35-Mainboards zu einem P45er greifen. Die sind auch in den nächsten Tagen lieferbar. In Frage kommt da zum Beispiel das GA-EP45-DS3 für ca. 100€. Oder auch das Asus P5Q Deluxe für ca. 150€.
4. RAM: Nicht OCZ. Nimm RAM, der mit 1,8 Volt läuft. CL5 ist ausreichend. Das einzige, was wichtig ist, ist, dass es DDR2-800 RAM ist. Davon aber dann gleich 4 GB. Das kostet 55€.
5. Es fehlt ein CPU-Kühler.
Ich würde es so machen:
Antec 900 81€
be Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt 86€
GA-EP45-DS3 / DS4 100€ / 130€
Intel Core 2 Duo E8400 135€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 14€
A-DATA Vitesta 2x2GB DDR2-800 CL5 56€
Seagate ST3500320AS 59€
Grafikkarte 2XX€
DVD-Brenner, LG oder Samsung 25€
Samsung SyncMaster 226CW 250€
Windows Vista Home Premium 32bit 67€
Aetius
PS.: Wie gesagt; erstmal abwarten, was die Grafikkartenpreise so machen. Die Preise, die ich aufgelistet habe, sind die, die man bei mindfactory.de und vv-computer zahlt. Wenn es tatsächlich unbedingt von Atelco oder Hardwareversand kommen muss, dann musst du noch ein bisschen drauflegen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ok beim Gehäuse kann man sich streiten ist ja geschmackssache. Eigentlich sieht das ganze ganz jut aus. Nur bei 2 Sachen hätte ich meine Probleme Wenn du schon Geld ausgibst dann nimm z.B. diesen RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) kostet nur 15€ mehr und geht bei bedarf über DDR 800 hinaus. Und den Freezer 7 Pro naja soviel Geld für einen Rechner und am Kühler sparen? Dann direkt einen Xigmatek, Scythe oder Thermalright drauf und ruhe im Karton. Bei der Grafikkarte gebe ich recht abwarten auf die neue Generation der 48xx oder GX2xx und dann zugreifen.
Kann ich bei nem 45er board denn auch diesen Prozessor draufmachen, so gut kenne ich mich nicht aus, habe mich ausschließlich über Foren informiert, für mich ist auch wichtig dass ich als "Anfänger" damit klarkomme.
Die Grafikkarte hatte ich genommen weil´s die billigste 8800 GTS war, es gibt für 30,- weniger aber eine 8800 GT 1024MB,wär das was?
lohnt sich das Warten auf die neuen Grakas wirklich,oder besser jetzt eine für max 200,- und später eine neue, weil 300,- ist schon viel...
Bestellen will ich bei hardwareversand nur, weil die mir den auch zusammenbauen da ich das selbst nicht kann!
Ab wann etwa wird es denn diese boards bei hardwareversand geben?
@Knuprecht: Welchen Kühler würdest du denn nehmen?
Vielen Dank!
Nachricht bearbeitet von sirlence am 09.06.2008 um 15:44:59
Selbstverständlich achte ich bei meinen Empfehlungen darauf, dass die Komponenten zusammenpassen. Natürlich passt der E8400 auf ein P45-Board. Sockel LGA775.
Eine 8800GT mit 1024 MB Speicher ist immer noch langsamer als eine 8800GTS. Wie gesagt, die Auswahl und die Preise im Bereich der Grafikkarten sind bei hardwareversand.de irgendwie ein bisschen grottig.
Warten auf die neue Grafikkartengeneration ist ohnehin Pflicht, da Neuerscheinungen immer zur Folge haben, dass die Preise für alle vorhandenen Karten sinken. Die HD4850 dürfte sehr interessant für dich werden. 200€ ist eine realistische Preisschätzung dafür. Da gibts mehr Leistung fürs Geld als bei der 8800GTS. Wie gesagt: Spare nicht an der Grafikkarte.... die ist das allerwichtigste für den Gamer.
Bis die neuen Grafikkarten kommen, sind auch die P45-Boards flächendeckend verfügbar.
Wenn du mich fragst, ist es sinnvoll, den PC selbst zusammenzubauen. Abgesehen davon, dass auch bei hardwareversand.de hie und da mal Fehler unterlaufen, wäre es schade, wenn du mehr als nötig bezahlst und dann auch noch so eine schlechte Auswahl hast.
@Knuprecht: Der will doch blos einen E8400 kühlen. Overclocking ist ausdrücklich nicht gewünscht, also reicht der Arctic Cooling Freezer 7 vollkommen aus. Ob die CPU nun 30 oder 35°C warm wird, ist doch wirklich egal. Aus dem gleichen Grund habe ich CL5-RAM empfohlen und keinen Overclocking-RAM.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
aber ich habe gehört dass die 64bit version v vista noch mit Treiberproblemen zu kämpfen hat und nicht alles darauf läuft, deshalb 32bit.
Lasse mich aber gern eines anderen belehren und vergesst nicht nicht, ich hab wenig Ahnung, für mich ist wichtig dass das Ding keine Probleme macht.
@Aetius, du hast oben SyncMaster 226CW geschrieben, ist das ein anderes Modell oder ein Tipfehler?
Ansonsten würd ich es dann bei der von Dir geschriebenen Konfi belassen(Grafikkarte viell die 4850) und hoffe, dass der Run auf Hardwareversand nicht zu gross wird wenn die neuen Boards u Grakas kommen und die mir das Ding dann so zusammenschrauben können...
Die SyncMaster 226CW und 226BW unterscheiden sich kaum. Der CW ist die neuere Version, deshalb habe ich den aufgelistet. Den 226BW kannst du aber auch getrost kaufen. Beide Monitore sind sehr gut.
Aetius
PS.: 32bit ist die bessere Wahl für dich.
sole we fail.
Antworten Aetius
Eine letzte Frage, leider gibt es den A-Data RAM nicht bei hardwareversand, wie wär´s mit GEIL,läuft auch auf 1.8-1.9V ist der gut und nehm ich 2x2048 oder 1x2048+2x1024?
Eigentlich würde ich gern in den nächsten Tagen bestellen, da ich nicht mehr lange warten kann,leider gibt´s dort die billigste 8800 GTS für 199,-und das sogar ohne Vista Treiber, dann doch lieber eine ATI HD 3870?
Oder 9800GTX?
Und wie ist das mit einer zweiten Festplatte für das System, welche könnt ihr da empfehlen??
Ansonsten würde mein System so aussehen wie oben beschrieben...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Nachricht bearbeitet von sirlence am 11.06.2008 um 18:05:55
1. DDR-RAM immer Dual-Channel kaufen, d.h. immer 2 gleiche. (Bei 4GB RAM 2x2GB und bei 8GB 4x2GB). Für Vista 64bit brauchst Du 8GB RAM damit sich der Umstieg lohnt, ansonsten Vista 32bit mit 4GB RAM (auch wenn Du da 750MB RAM verschenkst, weil Vista nur 3,25GB verwalten kann/bzw. alle 32bit Systeme).
2. Grafikkarte würde ich eine 9600GT 512MB kaufen, wenn Du dringend den PC brauchst. Die Grafikkarte kostet 110-120 Euro und die kannst Du in einem Jahr wieder verkaufen um dann auf eine High-End Karte umzusteigen, die ist im übrigen gleichwertig mit einer 8800GTS. Aktuell würde ich keine High-End Karten 9xxx oder ATI 38xx kaufen bis die neuen Karten raus sind (und dann gleich die neuen kaufen).
3. GEIL RAM ist spezifiziert auf 2.0V (also auf jeden Fall meiner, ka ob das bei allen so ist). Warum bestellst Du nicht bei Alternate.de ? Sind nicht die günstigsten aber Preise gehen noch und bieten einen super Service und Lieferzeiten von 1-2 Tagen wenn alles da ist.
4. Wenn Du viel Daten entpackst (runterladen von images oder so) dann ist eine 2 Festplatte auf jeden Fall zu empfehlen. Festplatte würde ich dann 2x ST3500320AS nehmen, wie Aetius die ja schon aufgelistet hat.
5. Ich würde ein Mainboard mit P35 kaufen, die Änderungen zu P45 sind marginal und da Du eh nicht an OC denkst. Ein Gutes P35 Mainboard von MSI (MSI P35 Neo2-FR) oder Gigabyte P35-DS3 bekommst du zwischen 70-85 Euro.
Gruß Stefan
Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 12.06.2008 um 12:43:53
Es gibt von G.E.I.L. viele verschiedene Arbeitsspeicher-Modelle. Jedes Modell hat seine eigene Standard-Spannung. Je niedriger diese ist, umso kühler bleibt der DIMM. Overclocking-DDR2-RAM läuft meist mit 2,1 bis 2,3 Volt. Standard-DDR2-RAM läuft mit 1,8-1,9 Volt. Das gilt für alle Hersteller, nicht nur für G.E.I.L.
Ich stimme zu, man sollte 2GB oder 4GB RAM kaufen, wenn man ein 32-Bit-System installiert. Nicht 3GB, denn 3GB kosten fast genausoviel wie 4GB. Das Dualchannel-Argument ist auch richtig, denn soweit ich weiß, funktioniert Dual Channel nur mit Modulen gleicher Baureihe und Kapazität.
Beim Mainboard muss ich entschieden widersprechen: Erstens kostet ein P45-Board nicht mehr als ein P35-Board und zweitens sind die Unterschiede nicht marginal, sondern ziemlich deutlich: PCIe 2.0, FSB 400MHz, ICH10R (RAID 0,1,5,10) und Firewire-Support sind durchaus nützlich, gerade, wenn man das Board noch eine Weile behalten will.
Auch bei der Grafikkarte halte ich deinen Vorschlag für nicht besonders gut, denn ein 22"-Monitor läuft mit HD-Auflösung. Dafür reicht die Power einer 9600GT nicht aus. Sie ist nämlich keineswegs genauso schnell wie eine 8800GTS G92. Der große Nachteil an der 9600GT sind die 64 Streamprozessoren gegenüber 128 bei der 8800GTS 512. Abgesehen davon gibt es bereits für 115€ eine 8800GT.
Bei den Grafikkarten heißt es momentan einfach "WARTEN", noch ca. 1 Woche, dann ist die neue Martsituation da und man kann endlich eine vernünftige Entscheidung treffen.
Alternate.de hat guten Service und gute Lieferzeiten, aber das haben auch andere Shops mit deutlich besseren Preisen. Mindfactory, Mix-Computer, Norsk-IT und vv-Computer wären da die ersten, die mir einfallen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Erstmal Danke für die Aufklärung bei den DDR Spannungen, ist ja eigendlich auch logisch so. Das bei weniger Leistung weniger Abwärme ist stimmt auch aber bei 6W Leistung pro 4GB DDR-RAM kann das doch nicht so viel sein oder?
P35 oder P45 - Natürlich gibt es ein paar Unterschiede, aber die fand ich jetzt nicht wirklich interessant, sieht aber jeder anders (PCI-E 2.0 und der Unterschied ICH10R zu ICH9R - Naja ist sehr speziell, ich könnte drauf verzichten, FSB400MHz machen die guten P35 Boards doch auch?).
P45 ist natürlich "besser" erstmal aber wenn ich mir die MSI Preise anschau und vor allem die sau geile Kühlung des MSI P35 Neo2-FR für 80 Euro anschaue (das gleiche Mainboard mit P45 Chip kostet zumindest bei Alternate 130 Euro, das sind 50 Euro Aufpreis - und das wäre es mir nicht wert).
Also Grafikkarte 9600GT 512MB gegen meine "alte" 8800GTS 320MB - In Age of Conan restliches System fast identisch habe ich auf dem System mit der 9600GT ca. die gleichen Frameraten (gut ich denke die 320MB GDDR sind auch ziemlich der Flaschenhals). Die 9600GT wäre für mich auch nur eine Notlösung wie geschrieben damit der PC erstmal läuft, das meiste wird er damit auf seinen 1680x1050 spielen können (wie gesagt ich zock auf der 8800GTS auf der Auflösung (halt nur mit wenig AA wie 2x) bisher AoC, Frontlines, Rainbow Six Vegas 2 oder Racedriver: Grid flüssig. Wenn die neuen Grafikkarten rauskommen verkauft er fix die 9600GT/8800 (was ich auch machen werde) und hat dann vielleicht nur 50-60 Euro in den Sand gesetzt (zumal er ja von einer 200 Euro teuren 8800GTS sprach).
Alternate bin ich immer wieder begeistert von dem Service und geb dafür gern mal 1-2 Euro mehr aus, aber das ist denke ich auch Ansichtssache, die anderen habe ich bisher nicht getestet kann also nicht sagen ob die nicht auch gut sind (kann ja nur meine eigenen Erfahrungen preisgeben).
Naja aber ich denke bis auf ein paar Kleinigkeiten sehen wir das System schon ziemlich ähnlich
Leider gibt´s bei alternate.de keinen pick-up-service dafür bietet atelco 5 jahre garantie auf alle systeme und mindfactory baut ja nicht zusammen...
Werde jetzt wohl doch noch ein wenig warten und dann bestellen.
Komisch ist dass der Konfigurator bei alternate keine 4GB RAM annimmt wenn man ein 32 Bit OS nimmt.
Antec Nine Hundred
be Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt
GA-EP45-DS3 / DS4
Intel Core 2 Duo E8400 box
2x GEIL DIMM 2 GB DDR2-800 GX22GB6400LX oder A-Data DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
2x Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS 500GB
Grafikkarte ....ATI 48xx oder nVidia 2xx bis max 250,-
Samsung SH 203P
Samsung SyncMaster 226BW
Windows Vista Home Premium 32bit
Kühler lässt sich beim Konfigurator nicht einfügen da der E8400 schon gekühlt ist, ist der ohne OC denn so wichtig,ich dachte dass dieses Gehäuse so gut kühlt..?
Sonst ist die Konfi ja echt gut oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lg sirlence
Nachricht bearbeitet von sirlence am 13.06.2008 um 21:02:08
Und den Freezer 7 Pro naja soviel Geld für einen Rechner und am Kühler sparen? Dann direkt einen Xigmatek,
Scythe oder Thermalright drauf und ruhe im Karton.
Der ist super. Mein E8400 wird nie wärmer als 40 Grad und nach meinem untervolting aktion sogar kaum wärmer als 30 Grad.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.