Wie in der Überschrift zu lesen, habe ich ein Problem mit meinem XP-Professional; istb nun schon Monate her..
Kurze Vorgeschichte:
ich habe ein Update von meinem SpyBot getätigt und einen Tag davor den Service Pack 3 für WIN installiert. Nach dem Neustart, hat der Rechner Windows hochgeladen, aber statt mir die Icons vom desktop zu zeigen, war immer nur der Hintergrund zu sehen und mehr nicht.. (Endlosschleife beim Hochladen?)
Dann hab ich mir halt gedacht, gut ich mach eine Reparaturinstallation von der Orig. Win CD. Diese lief aber jedes mal nur bis 34%, dann blieb sie hängen!!
Nun, wenn ich den Rechner hochfahre kommt folgende Option: ''Wählen Sie das zu startende Betriebssystem: - nichts, - 1, - Microsoft Windows XP Prof., dann wird WIN geladen (Ladebalken), dann kommt die Nachricht: Setup wird geladen und dann ist nur ein schwarzer Bildschirm mit weissem und bewegbarem Mauszeiger zu sehen... PS: ich habe kontrolliert: die Daten sind auf der Festplatte noch alle vorhanden!
Was soll ich denn tuhen damit ich meine Festplatte ohne Daten-Schäden wieder einwandfrei hochfahren kann?
Ganz einfach:
Warte auf den schwarzen Bildschirm + Mauszeiger. Dann den Affengriff (Strg + Alt + Entf) machen, damit startest Du den Taskmanager. Dann dort einfach den Explorer manuell mit explorer.exe starten. Danach gehst Du in die Registry und überprüfst die Autorun-Optionen und wirfst das raus, was Dir suspekt vorkommt. Notfalls Inhalte mal posten oder mit HijackThis einen Dump machen.
Du darfst übrigens zu 90% sicher sein, dass Deine Kiste versifft ist. Du solltest echt mal über ein normales und stabiles Betriebssystem nachdenken, XP ist von vorgestern
Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.08.2009 um 08:01:00
Der Taskmanager erscheint nach eingabe des Affengriffs leider nicht...
Weist du vielleicht warum ich bei Auswahl des Betriebssystems nicht wählen kann? Es werden, wie in meinem post bereits beschrieben, drei Stück zur Auswahl angegeben. Leider kann ich nicht auswählen...
Das ich den Taskmanager nicht erreiche liegt wahrscheinlich daran, das immer das defekte Betriebssystem bzw. dass das nicht komplett installiert wurde, angewählt wird...
Am Besten Daten per ubcd auf nen anderen Datenträger sichern und nochmal neu aufsetzen
vista auf einem xp- Rechner zu installieren (der unter 2 gib RAM hat) ist performance- technisch gesehen ein Himmelfahrtskommando ... ich würde pauschal xp nicht deskreditieren. Gut konfiguriert mit den aktuellen patches läuft es ziemlich stabil.
Das beschränkte- Benutzerkonto- system ist soweit ich weiss schon lange von malware- Autoren ausgehebelt und kann daher auch nicht als Argument hinhalten.
Wie stellst du dir das vor bezüglich Ubcd? Ein Image wäre ja auch keine lösung. Meinst du ich solle nur die Dateien retten und alles neu Installieren; Einstellungen, Anwendungen usw..?
Es gibt doch bestimmt eine andere Lösung. Liegt der Fehler vielleicht im MBR? Oder Boot.ini ?
Das kann man nicht so einfach erraten - wenn die Reperaturinstallation fehlschlägt, ist normalerweise das Kind schon im Brunnen.
Die ganzen Systemordner von win werden zuerst gelöscht und neu beschrieben.
Das er sich an fehlerhaften Anwendungen jenseits von win nach der Reparatur verschluckt habe ich schon erlebt- doch während der Reparatur einen Hänger zu haben ist recht selten.
Ich konnte bisher nur durch Neuinstallation oder Austausch defekter Hardware eine solche Problematik bewältigen.
ubcd ist eine CD mit der man eine Art sehr abgespecktes windows zur Verfügung hat und dadurch die Dateien auf einen anderen Datenträger schieben kann.
Windows hat auch ganz sicher sich nicht mehrmals neu installiert sondern immer eine Reparatur versucht ? Werden mehrere Windows- Installationen angezeigt, sind diese eigentlich immer in einem sepraraten Ordner / Partition installiert worden.
Per F8 in den abgesicherten Modus kommst du auch nicht mehr oder ?
Sollte das doch der Fall sein kannst du mit der Systemwiederherstellung das System an den Punkt vor der sp3- Installation zurücksetzen
Also der MBR scheint nicht defekt zu sein da du ja die Bootmöglichkeiten siehst.
Aber wenn dein System schon so Rumspackt einfach Daten sicher und neu aufsetzen.
Glaub net das du des wieder zu 100% hinbekommst, und du bist sicher schneller als ewigkeiten an dem Problem zu arbeiten
Also CD rein und ab die Post
Nachricht bearbeitet von LumpYy am 13.08.2009 um 10:03:01