Ich hab mir mal GTA 4 gekauft und getestet, alles schön und gut, aber auf 1024x768 alles niedrig lastet mein AMD 6000 (2x3GHZ) 100 % aus. Grafikkarte und RAM trinken nebenbei Kaffee.
Ich habe mal einen Benchmark laufen lassen. Patch ist schon drauf.
CPU temperatur: 53-55C°.
Auslastung laut benchmark:
Nummer 1: (Spiel Einstellung ) Ressourcennutzung: 287 / 616
Meine Frau spielt es mit einem X2 4200+ @2,6 GHz auf einem Sockel 939 Board. Geht. Stell einfach die Autos auf 5, die Details und den Schatten runter und schon gehts
Ok, erst, nachdem ich den Securom-Befreier übers Original "gepatcht" habe. Aber es geht. 1280 x 1024 mit einer HD4670. Vista neu starten, beim zweiten Versuch klappts. Dann läufts stabil weiter
Fraps meldet im Schnitt 25 fps. Nicht der Burner, aber spielbar. Der Patch bringt nicht wirklich was. Nur Soundprobleme.
Ich denke mal da wollten ein paar Programmierer unbedingt ihre Arbeitsplätze auf lange Zeit absichern, um ihre Kokain sucht zu finanzieren. Real Rockstars.
In dem Fall...JAAA! Egoschweine! : - ) Hab mich so auf GTA IV gefreut...Naja mir egal. Dann warte ich halt weiter, pff bin ja langsam geübt darin. Ich hab Zeit. Um die Warterei zu verkürzen spiele ich halt Dead Space und stell mir dabei vor, das ich im Rockstar HQ bin. Sam Houser ist der Endgegner.
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 14.12.2008 um 01:02:30
So, wieder eine stunde GTA4 gezockt, muss sagen, auf 1280x1024 in niedrig - niedrig, sicht auf 8, detail auf 12 und autos auf 5 ohne schatten geht´s wurderbar, sogar flüssig.
Hab auch einen 6000+ und 2x8800GTS mit 2gig RAM und Vista und es NERVT einfach... wenn ich des spiel starte kann ichs anfangs mit details auf mittel und shader sogar hoch recht gut spielen, aber nach so ner halben Stunde ruckelts immer mehr, so dass ich alles auf low stellen muss und dann ruckelts trotzdem noch n bissal... hab iwo gelesen, dass da wahrscheinlich der Arbeitsspeicher vollläuft und man einfach minimieren und maximieren muss, aber des bringt nichts...
müsste den Rechner wieder ausschalten, n bissal warten und dann wieder von vorn anfangen... aber wer will schon alle 45min rebooten???
Ich schätz, jeder drittklassige PS3 emulator würd eine bessere Performance hinkriegen... (is vielleicht übertrieben...) und dann noch des mit den ATI-Karten...
So ein unfertiges Spiel rauszubringen is echt eine Frechheit...
Wer am RAM geizt, ist selbst schuld. Viele der aktuellen Spiele ballern schon allein 2 GB voll, das Betriebssystem will ja auch noch leben. In Zeiten, wo man für 4 GB nicht mal 40€ löhnen muss, sind 2 GB echt nicht mehr uptodate. Was soll übrigens der X2 mit dem SLI? Der schafft doch kaum eine Karte. Zumal GTA wie viele andere Spiele mit SLI nicht wirklich was anfangen können. Da läuft ein optimiertes Einkartensystem stabiler und schneller.
Die Qualität des Spieles ist wirklich hinterfragenswert. Aber ich denke mal, eine Vielzahl Nutzer macht sich seine Probleme selbst. Siehe Vista und GTA mit 2 GB.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.12.2008 um 22:07:16
Ich habe mir grade noch weitere 4GB A-Data Vitesta Extreme für lächerliche 35€ gekauft (mindfactory.de) und nutze die Feiertage, um mir Vista x64 draufzutun, nachdem ich endlich alle Treiber zusammenhabe. Mit 8 GB läuft dann hoffentlich auch der akuellste HL2 Mod wieder.
Hab derzeit zwar 2 GB aber wen ich schon 3,5 GB nutzen kann, warum nicht. Vielleicht hol ich mir dann noch einen 512MB und dann hab ich meine Verwaltungs-Kapazität unter XP 32bit komplett ausgenutzt.
Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 29.12.2008 um 11:16:34
GTA4 ist der absolute Prozessorkiller. Ein Quadcore schlägt bei dem Spiel voll durch und bringt satte 57% mehr Speed auf die Bahn (Quelle: PCGH gemessen mit C2Q 6600 und C2D6600).
Mich wundert es nicht, dass in diesem Fall der kleine 6000+ die Mücke macht. Ich glaub sogar ein Phenom 9150e würde dem Spiel zu mehr Leistung verhelfen.
Einerseits natürlich schön, dass Quadcore mal richtig Dampf macht, andererseits finde ich es irgendwo auch ein wenig merkwürdig, dass für dieses grafisch, physikalisch und KI mäßig zwar gute aber nicht überragende Spiel soviel Power nötig ist.
Also mittelprächtig läufts auf dem X2 4200+ @2,6 GHz meiner Frau auch. Mit einer HD4670. Allerdings stehen der Verkehr auf 1 und die Schatten auf 2. Average lt. Fraps immerhin 30 fps. Übrigens erst, nachdem ich ihr noch ein GB reingesteckt habe. 2 GB waren unter XP zu wenig.
Apros Arbeitsspeicher. Neuerdings scheint es Mode zu sein, den RAM auf die Hälfte zu kürzen. Ich hatte heute zwei Kingston Value-Module in der Hand, die etwa so aussahen.
Leider etwas schief von mir zusammengeschnippelt, aber man kanns erkennen
Nachricht bearbeitet von nforce am 29.12.2008 um 23:10:16
Aber hast doch gar kein SLI System u. bist ja mit dem Motherboard bzgl. nutzbarer Speicherkapazität doch recht glücklich gestellt. Ich bin kein Zocker, aber wenn Du etwas interessantes bzgl. 64-Bit und Gaming herausfindest, würde ich mich über Postings freuen. Die Spielehersteller machen das schon alles passend im Moment für 32-bit OS - so mein Eindruck. Ein "unerfahrener" bzw. nicht gewissenhafter HL2 Modder erstellt möglicherweise zu große Maps.
Ich habe grade 3 Wochen Urlaub, da leiste ich mir mal zwei Tage zum Rumtesten
Anstoß war, dass ich meinen Lieblings-RAM (2 x 2 GB A-Data Vitesta Extreme) für 35€ bei mindfactory.de gesehen habe. Jetzt habe ich 8 GB und die sollte man nicht nur unter Linux nutzen.
Ärgerlich war nämlich, dass der aktuelle Fakefactory Cinematic Mod so große und qualitativ hochwertige Texturen enthält, dass dies die 2GB-Grenze der Anwendung sprengt. Hatte ich bei Crysis-Mods auch schon.
Außerdem hatte ich die Möglichkeit, privat Vista x86 gegen x64 zu tauschen.
Ich habe mittlerweile für alle Geräte x64 Treiber. Nur bei der TV-Karte musste ich nochmals in die Tasche springen, aber egal. ich brauchte eh noch eine. Meine Softwareproblemkinder, darunter auch das alte J++ von M$, dass ich aus Gründen der Software-Pflege und des Supports noch haben muss, läuft in einer VM unter W2K. Dongles habe ich Gott sei Dank keine mehr und mittlerweile auch eine neue Digicam.
Ein paar Hürden will ich nicht verschweigen:
Mit meiner NOD32 Lizenz hatte ich Pech, die 64-Bit Version werde ich wohl nochmal erwerben müssen. Ich warte da noch auf Antwort vom Support. Microsofts hauseigene Webcam wurde vom MS-Treibersupport nicht mal erkannt. Ich hab mir die Treiber von einer Drittseite holen müssen. Peinlich. Außerdem ist es es erschreckend, wie wenig 64-bit Anwendungen es doch gibt. Aber scheiß die Wand an - ich will den RAM gefälligst auch verbraten, wenn ich ihn schon einstöpsle
Erste Spielebenchmarks sehen ganz manierlich aus. Crysis Warhead bringt average 5 fps+ mehr. Wenn ich Zeit zum Testen habe, werde ich mal den Rest der Spiele abchecken. Ich habe vorm Plattmachen extra nochmal gebencht. Und eine Sicherung meiner alten Platte als Image liegt auch noch auf dem Server
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hat der Leutnant keinen Plan
schickt man ihn nach Afghanistan.
Da sitzen fiese Heckenschützen,
mit dunkelroten Turbanmützen
und schießen mit den Mumpelspritzen
frech aus allen Mauerschlitzen
Ok, bin heut gut drauf. War wohl ein Glas Rotwein zu viel
Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.12.2008 um 00:01:44
Einstellungen: Mittel/Mittel - 20/20/15/0@1024x768
Der 5000+ ist nicht übertaktet. Das klappt seit kurzen nicht mehr. Ist Instabil.
Vielleicht hab ich eine schlechte Black Edition erwischt.
Ahja und hab auch nur 2GB MDT RAM drinne...
Ich habe E8200 @3,2GHz,9600GT OC und 4GB Kingston 800MHz laüft aber wegen OC auf 960MHz.
GTa 4 läuft bei mir mit diesen Einstellungen:
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440x900 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 60
Fahrzeuge: 80
Schatten: 6
heyy ıch hab das spıel auch und beı benhmarktest hab ıch 53.47 fps 1680X1050 render Qulıtat auf perfekt und texture auf hıgh alles andere ıst auf 100 ausser das erste ıch hab eın Quad Core auf 3,47 ghz und eıeine gtx 280 spıele mıt crack! fur das spıel braucht ıhr auf jedenfall eın Quad Core!!!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.