Hi.
Also ich hab mich da jetzt mal durch ca.11000 Threads und Internetseiten gelesen und bin aber immnoch unschlüssig und unerfahren!
Und zwar möchte ich meinen CPU gerne mit Wasser kühlen. Aber mit welchen Kühlern, Pumpen,etc.
Ich habe gelesen, dass Düsenkühler für einen Quad sehr gut sein sollen. Allerdings braucht man dafür eine Starke Pumpe, sprich eine große Förderhöhe.
Unter diesen Gesichtspunkten hab ich mir folgende Kombination ausgedacht:
Also nur eine der 2 Pumpen. Reicht die Pro oder muss es die Ultra sein. Oder einen größeren AGB? Oder gibts einen besseren CPU Kühler?
Als Radi hätte ich einen Triple Radi in betracht gezogen. Bei dem ist es aber möglich, dass dieser "Marke Eigenbau" wird, aus 3m Kupferrohr eine Kühlschleife gemacht und mit ca. 120 Kupferlamellen aus 0,6mm Kupferblech und 3x 120mm Lüfter. Oder lieber einen kaufen? Oder 2 solche? Wobei ich denk, dass des eigentlich schon eine enorme Kühlleistung bringt.
Die Lüfter können auch voll aufgedreht sein, Lärm ist mir egal, da ich eh nur mit Kopfhöhrer spiele.
Ich wollte eigentlich nur den CPU kühlen, weil ich nicht an der Grafikkarte oder am Mainboard herumschrauben wollte. Oder wird dann evtl das Board zu heiß.
Ich wollte eigentlich den CPU schon auf ca. 4GHz takten. (Wenn das das Board mitmacht)
Warum überhaupt Wasserkühlung, wenn die die Lautstärke egal ist? Die 4Ghz wird deine CPU mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso nie erreichen. Mit dem Mainboard sicher auch nicht.
Eine neue CPU wird billiger als die ganze Wasserkühlung, mit der du sicher nicht weiterkommst.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 13.08.2009 um 19:56:25
Weil ich bei ca. 3,6GHz mit der Temperatur irgendwo bei 65 - 70°C liege und dass ist mir zu warm.
Und warum soll das mit der CPU nicht funktionieren? Das ist lediglich ein FSB von 400MHz?
Diesen FSB hat sogar mein altes P35 Board mitgemacht (mit nem C2D).
Sollte es doch nicht gehen, dann sollte er zumindest nicht bei >60°C sein. Jetzt läuft er mit 3,33GHz im Idle mit ca. 40-43°C und unter last mit mit ca. 55°.
Welche CPU wäre denn für solche Taktraten sinnvoll? Und dass unter 500€.
Düsenkühler kühlen normal generell besser, allerdings muss man bei einem Quad auch drauf aufpassen (bei deinem.. einer 2 Die CPU) das man die entsprechende Zwischenplatte einbaut die auchdie Anströmungen entsprechend abändert.
Sowas gibts z.T. für verschiedene Kühler.
Wenn dir Lärm egal ist, setze 6x Delta Lüfter ins Gehäuse, dazu einen anständigen CPU Kühler und für den CPU Lüfter selbst auch nochmal 2 Deltas..
PS: Dann klappts auch mit dem nforce.
Ansonsten empfehle ich eher 2x Tripleradi und vor allem eine sehr gute Boardkühlung..
--EDIT--
nicht die CPU ist das Problem, eher das Board..
Als Pumpe ne Laing Ultra, lautstärke is doch egal und die Temps werden nochmals ca 3 Grad besser.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 13.08.2009 um 20:32:36
Noch ein Nachtrag:
mit dem Satz: "...Lautstärke ist mir egal..." wollte ich nur deutlich machen, dass ich nicht unbedingt ein Silent-Freak bin. Aber unerträglich laut sollte es nicht sein.
Mein Zalman 9700Led läuft im Moment auf 100% mit 2600 U/min, lauter sollte es nicht sein.
Was würdet ihr für Komponenten für eureren Quad nehmen,bzw. was habt ihr im Moment verbaut, wenn ihr ihn (ein bisschen) übertakten wollt? Passt hier der Nexxxos mit der Laing Pro oder sollte es die Ultra sein?
Danke für die Antwort.
Hab nur noch eine Frage: Für die NB und SB hast du "2xSpawas von MIPS."
Was ist das? Gibts da evtl bilder vom Board?
Meinen Q6700 hab ich bis jetzt auf max. 3,6Ghz laufen gehabt. Hab ihn aber wieder runter, wegen der Temps. Sagen wir mal so, es müssen ja nicht unbedingt 4Ghz sein. Hab nur gedacht, wegen dem 10er Multiplikator wäre das nur ein FSB von 1600Mhz. Naja egal, mal sehen was geht.
Und da ich ja dann nur Board und CPU kühlen will, dürften doch 2xTripleradis ausreichend sein, oder?
Hast du evtl die Artikelbezeichnung, weil ich finde z.B. nur
"MIPS nvidia 780i FTW NB Freezer Nickel".
Dann bräuchte ich ja noch was für die SB und die Spawas. Was hast denn du drin (evtl. Artikelbezeichnung) weil bei Aquatuning hab ich sonst nix gefunden.
Dann würde ich den
Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2,
die Laing Ultra ohne AGB, sondern 2 Seperate AGB`s,
diesen MIPS nvidia 780iNB Freezer Nickel, (kühlt NB und Nvidia 200 Chip(?)),
+ ...