Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X4 9850/e8499 oder q9300

X4 9850/e8499 oder q9300

Forum Prozessoren : AMD Desktop - X4 9850/e8499 oder q9300

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

ich stelle mich vor die entscheidung eine neue CPU zu kaufen,
ich wollte eigentlich eine e8400 und dann auf 3,6 übertakten,
aber ich würde mir vll bei ähnlicher leistung einen X4 9850 holen, wenn er mit einem 500w netzteil auskommt und auf das m2n-sli deluxe passen sollte.
wenn ihr findet, dass der X4 9850 zum spielen nicht so toll ist soll ich dann einen e 8400 oder q9300 kaufen???
ps ich habe eine 4870 1gb und will auf har keinen fall mehr ausgeben alös der q9300 kostet.
und der amd hat mehr als den doppelten stromverbrauch, und das netzteil macht mir sorgen, ich kauf mir kein neues^^
danke im vorraus :-)

Nachricht bearbeitet von n1kk0 am 16.12.2008 um 16:26:33
Anzeigen

Was hast du für ein NT? (Marke?)
Ansonsten: Für Spiele ist im Moment der 8400 die Wahl... wenn du dir wirklich eine neue Anschaffen willst/musst und auch gleich eine neues MB usw. mit dran hängt

Antworten MotU235

MotU235 schrieb :

Für Spiele ist im Moment der 8400 die Wahl...

ist er das?
Und meine Glaskugel behauptet, dass sich dieses Bild in naher Zukunft noch nachteiliger für die Core2Duos gestalten wird.

Antworten zeromaster

chieftec, hat glaub eine effi von 80.
ja klar, wenn ich n Intel kauf muss ein neues mb her,
aber dem m2n-sli bla kann man das BIOS flashen und dann nimmt er auch phenoms an.
ok angenommen ic nehme einen quad, amd oder q9300?
für den phenom spricht, dass ich ein MB spare
den benchmark kenne ich aber die frage ist ob gta und NFS nicht ausnahmen sind :-/

Nachricht bearbeitet von paddy9000 am 15.12.2008 um 13:06:02
Antworten paddy9000

Ich würde die Finger vom kastrierten q9300 lassen...

Antworten Affenmann

ebenfalls. was beschnittenes würd ich mir auch nicht wirklich kaufen...

Antworten lukisbg

und preis/leistungs-mäßig???
oder auch da schlecht?
soll ich mir denn den amd holen?
reicht mein chieftec netzteil?
oder doch lieber e8400 und MB ???

Antworten paddy9000

An deiner Stelle würde ich auf die neuen Phenoms warten und mich dann entscheiden. Sinnvoll in vielerlei Hinsicht.

Antworten Affenmann

Lass von dem Kastrierten Q9300 die Finger. Der wird so schnell sein wie ein Q6600 (in Games).

Ich an deiner Stelle würde auch noch auf die neuen AMDs warten.

Zu dem verlinkten Test, sehr schön wie AMD dasteht. Wenn ich mir überleg das man da für den Preis einer E8500 locker einen Multiplikatorfreien 9950BE bekommt sieht es doch ganz gut aus.

MFG

Antworten michael21

habe keine lust so viel auszugeben, ich bräuchte ein teures MB ddr3 und die CPU wird auch niocht billig sein.
was haltet ihr denn von meinem vorgeschlagenen amd???

Antworten paddy9000

Wie jetzt? ^^

Wieso hast du keine Lust soviel Geld auszugeben? Im Januar kommen die neuen AMD CPUs in 45nm auf dem Markt die passen wieder auf die AM+ Boards.

MFG

Antworten michael21

ICH CHECKS GRad auch nicht ;D
ähm die im januar kommen sind das nicht die phenom 2???
ich weiß ja nciht, ob ich warten soll, wenn ich mir doch einen Intel hole :-/

ausserdem hab ich ein am2 board, dem man aber ein neues BIOS aufspielen kann, dann gehen auch phenoms,. ich hab grad ka

Antworten paddy9000

Nun, hab gehört, dass die neuen Phenom II eine TDP von 65W haben.

Und da du ein AM2 board hast, würde ich die tests abwarten. Dauert eh nur mehr 1 Monat.

Antworten Jolly91

In der aktuellen PCGH steht drin, dass die neuen Phenoms sogar auf den besten gebauten Nforce 590SLi laufen sollen.
Wenn du also das M2N -->32<-- Sli Deluxe mit 590 Chipsatz besitzt könnte sich ein klein wenig ausharren lohnen. Inwieweit sich dadurch die Leistung kastriert kann ich dir natürlich nicht sagen aber ich betreibe immerhin einen 9850BE auf oben genanntem Mainboard und brauch mich in Benchmarkvergleichen mit 790FX/GX oder Nforce 780a nicht zu verstecken.
Die Plattformgeschichten kommen denke ich eher im Serverbereich zum tragen, HT2000 sollte fürn Desktop wohl langen bei dem L3 Cache.

Nachricht bearbeitet von avaka am 15.12.2008 um 19:28:22
Antworten avaka

ja aber die cpus werden teuer.
und brauchen ddr3 speicher, und mein mb ist nicht für ddr3 ausgeleg, oder sehe ich das falsch? :-)
ich will nicht mehr als 300 ausgeben (toleranz von +20)
ich bin immerhin jnoch schüler und da verfügt man nicht immer über das nötige kleine ;)

Antworten paddy9000

Für die Phenoms kannst du auch DDR2 nehmen.

Antworten Affenmann

hm, jetzt mal zur klarstellung, sprechen wir von den phenom2 oder einer 45 nm variante des normalen???
wenns der normale ist, was ist der unterschied?
und passt der auf das mainboard?
ist er einem e 8400 vorzuziehen??? bzw q6600.

Nachricht bearbeitet von paddy9000 am 15.12.2008 um 22:10:04
Antworten paddy9000

*omg*
Die Phenom II sind abwärtskompatibel, heißt sie laufen auch mit DDR2 RAM und deinem M2N 32 SLI Deluxe... Dafür können sie halt nicht die volle Leistung entfalten, wobei die Mehrleistung sehr gering ist die du mit DDR3 RAM hättest.
Jetzt alles klar? ;)

Antworten hotpizza

Mal zurück zum Thema:
Den Test den zeromaster verlinkt hat ist schon ganz interessant. Viel interessanter wäre jedoch der Unterschied in höheren Auflösungen. Ob da ein Quad immer noch 9 - 10 FPS mehr rausschlagen kann?

Antworten bitti1

ich kenne den benchmark längst und hab gelsesen, dass das spiel am meisten GHz und grafikspeicher schluckt...
man bedenke, dass man erst mit einem q 9550 richtig fl+ssug spielen kann...
voll verbockt.
und ähm das thema war ja eigentlich welchen CPU ich mir holen soll ;P

Antworten paddy9000

Rechne in 3 Monaten 80-100€ weniger. Das ist der erste Shop, der die CPU verkauft bzw. offiziell gibts den Phenom 2 erst im Januar 2009. Also cool bleiben und 2-3 Monate warten, die Intels werden auch günstiger werden und Intel gibt ebenfalls Anfang des Jahres neue 45nm Quads mit einer TPD von 65W raus.

Auch wenn man gerade im PC Bereich immer warten kann, da ständig was neues kommt, lohnt es sich jetzt wirklich.

Antworten nforce

alter schwede, soll ich noch weiter 3 moante mit ner 4870 und nem 4600+ rumhinken?^^...
ausserdem sind dann 200 Euro immer noch sehr teuer.

Nachricht bearbeitet von paddy9000 am 16.12.2008 um 16:56:39
Antworten paddy9000

Ich finde es gut, daß jeder nach seiner Meinung entscheiden kann!
Schade nur, daß es Leute gibt, die auch mit ihren Entscheidungen unzufrieden sind, egal in welcher Weise sie sich entscheiden!

Ein frohes Weihnachtsfest und ein entschieden zufriedenes neues Jahr
wünscht hier - ich darf sagen im Namen aller - Euer drno!

Antworten drno

ich hab mich nicht entschieden...
ich hab eben erfahren, dass die dinger schweineteuer sind, und 3 monate kann ich nicht warten.

Antworten paddy9000

Hm, schwierig schwierig, letztenendes ist es deine Entscheidung. Wir können nur empfehlungen geben, aber ob du ihn kaufst oder nicht, liegt in deiner eigenen Hand.

Vergleiche mal die 3 CPU´s, schau den stromverbrauch an, rechne alle durch auf 1 Jahr, dann wirst du sehen, mit welchem du besser fährst, und zum schluss könnte dir der teuerste sogar in 2 Jahren Geld sparen.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 16.12.2008 um 21:13:19
Antworten Jolly91

q9300 werd ich wohl nicht nehmen,
frage nun:
einen normalen jetzttigen phenom oder einen e 8400/q6600 ichw eiß es einfach nicht... :-/

Antworten paddy9000

Immer noch meine Meinung: warten.

Antworten Affenmann

Mal vorweg, wen du spielen willst, wie zB GTA4 sollte es ein Q6600 sein.

Kannst du immernoch auf 3GHZ takten und dann hast du freude.

Der E8400, den kannst du auch takten, aber er hat nur 2 Kerne, der Q6600 4.

Der E8400 braucht natürlich weniger strom. Da er eine neue Technik hat.

Antworten Jolly91

Naja so langsame sollte man schon auf Quads setzen. Wie man so schön sagt es ist zwar alles eine "Glaubensfrage", aber in letzter Zeit nehmen die Quadcore-Spiele schon zu. Der populärste Vertreter hierbei sind GTA4 und Far Cry2. Da es in naher Zukunft eher mehr als weniger optimierte Spiele geben wird, sollte man schon zu einem Quad greifen, ggf. dafür aber übertakten.

Antworten nforce

also q 6600???
oder lieber phenom???

Antworten paddy9000

Ach lass die Finger von den verspackten aktuellen Phenom X4. Die sind in Games ca. 30% langsamer als Intel Quads (bei gleichem Takt) und haben eine unverschämte TDP (Stromverbrauch) und sollen mies zum übertakten sein.

Also wenn du "jetzt" eine CPU kaufen willst dann nimm den Intel Quad 6600,8200 oder 9300 und übertakte diese bei Bedarf auf 3 Ghz. Das packen alle drei problemlos. Vergiss dabei einen guten Kühler nicht.

Wenn du noch 2-3 Monate warten könntest wären die neuen Phenom II auch nicht schlecht. Laut ersten Test`s sind sie so schnell wie aktuelle Intel Core 2 Quad und lassen sich sehr gut übertakten.
In 2-3 Monaten wären dann auch die Preise schon deutlich niedriger als zur Einführung.

Irgendwann nächstes Jahr sollen ja dann von Intel auch noch die günstigeren Core i5 mit dem günstigeren P55-Chipsatz auf den Markt kommen.

Letztendlich liegt es an deinem Geldbeutel. Ein 500 Watt Netzteil dürfte eigentlich in jedem Fall reichen wenn du nicht so einen NoName Chinaböller drin hast :D

Antworten latinoernesto1

ja, Q6600 und ein ordentliches board, dürfte unter 300 € liegen.

Hiermal ein test: http://lly316.blogspot.com/2008/02 [...] hmark.html

der Q 6600 bei standard-takt ein kleines bisschen unterm Q9300.

Taktet man den Q6600 auf 3,6GHZ und den Q9300 auf 3,5GHZ ist der Q6600 schneller.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 17.12.2008 um 20:09:38
Antworten Jolly91

hm, ok,
und der lässt sich mit dem groß clockner auch meistens auf 3,6 bringen???
3,6 ghz sind ja mega Oo
und der monster cache von 2*4 mhz sind auch nicht gerade wenig,
aber wie kommt es, dass sich da noch si viel clocken lässt, sind doch 65 nanos

Antworten paddy9000

das geht zwar alles mit dem clocken aber lassen würds ichs trotzdem. In letzter Konsequenz betreibst du die Kiste dann mit 50% Übertakt und erkaufst es dir mit ner Lebensdauer ggf. unter nem Jahr. Ein Bekannter hat sich so einen Drehzahlfresser Q6600 3,6 GHz einbauen lassen und jetzt schon den 2ten auf Garantie übern Jordan geschickt.
Bis 3,2 GHz ist ok und sollte halten, alles drüber ist Quälerei und bringt nichts.

Antworten avaka

hm 3,2 sollten also möglich sein??? klingt gut!
mit welchem ( nicht geoctem) prozessor lässt sich das dann vergleichen???
iich hab i wie ein schlechtes gefühl einen so alten CPU zu akufen aber ok^^
seid mir nicht böse aber was würde denn für den q9300 und was gegen ihn sprechen???
und welcher würde mit 3 GHz schneller in spielen sein?
hab mal so ein bisschen gegoogelt und in einem forum gabs ein streitiges gespräch über q9300 und q 6600 und ich weiß nicht welchend er beiden ich nehmen soll, ich will au8f jeden fall einen quad, sogut wie alle kommenden spiele unterstützten diese ja.

Nachricht bearbeitet von paddy9000 am 19.12.2008 um 13:12:26
Antworten paddy9000

also das issen glücksspiel ich habe einen q6600 mit ner hohen vid.

habe glück das ich den mit bissel vcor erhöhung auf 3 Ghz bekomme, werde zwar guggen ob er auf 3,2 Ghz läuft aber werde ihn höchstens mit 3 Ghz betreiben. ( und ich glaub kaum das du jetzt unbedingt soviel glück hast einen CPU zu erwischen der 3,6 mitmacht mit ner niedrigen vcore erhöhung ;-P )

Nachricht bearbeitet von Raggygandalf am 23.12.2008 um 12:21:50
Antworten Raggygandalf
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X4 9850/e8499 oder q9300
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen