Ungleich zu meinem Problem. Ich habe meinen Q9550 (@2,83GHZ) auf 3,6Ghz getaktet. Habe auch einen ASUS Silent Square EVO drauf, Leider ereichen meine Cores nach ca 2h prime folgende Temperaturen:
http://img207.imageshack.us/img207/8756/tempsf.png Ich glaube das diese nicht besonders gesund sind^ und wollte Fragen wie ich die noch verringern kann evtl. ist meine Core Voltage mit 1.4V zu hoch angesetzt? Oder ich die Temperaturen entstehen durch die massive Abwärme meiner 2 GT9800 die sind ja dafür bekannt.
Grüße
Nachricht bearbeitet von HohesC am 19.08.2009 um 21:43:11
Du scheinst ein ziemlich mieses Modell erwischt zu haben.
Mein Ex-Xeon X3350 (baugleich mit Q9450) hatte das gleiche Stepping wie deine CPU. Allerdings brauchte er für 3.6 Ghz nur 1.232 Volt und mit 1.3125 V lief er schon mit 3.8 Ghz.
Bei deinem Screenshot fährst du ja auch "nur" 3.4 Ghz und die Temperaturen sind auf Dauer schon tödlich für deine CPU. Ich geh mal davon aus, dass es bei 3.6 Ghz nicht besser aussehen dürfte mit den Temperaturen.
Als erstes solltest du noch so ein paar Infos über deine Hardware geben. Welches Gehäuse, welches Board, sind Gehäuselüfter vorhanden? Wenn ja, wieviele und wo sind diese angebracht? Zusätzlich solltest du dich mit einem neuen Kühler anfreunden. EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition, kostet um die 40€ oder EKL Brocken bzw. Nordwand sind auch sehr gute Kühler. Es gibt eigentlich viele empfehlenswerte Kühler, aber vorher solltest du noch die notwendigen Informationen nachtragen.
glaube das Problem ist nicht die CPU auch wen es so angzeigt wird... der CPU kühler ist absolut kalt. nur die NB direkt danaben mit diesem standard evga passiv kühler ist richtig heiß.... wvtl liegt es daran
Änder was an der Gehäusekühlung.. Vielleicht auch nen andere CPU-Tower-Kühler.
Bei solchen Taktspielerein muss schon alles rund rum passen.
Für dein SLi ist nen Seitenlüfter (120er oder so) nicht schlecht. Denn sie befördern die warme Luft ja aus dem Gehäuse, sprich du kannst sie seperat kühlen, so dass die einströmende Luft (vorn) allen für den Airflow der CPU zuständig ist..
Achso.. Und nimm die 1,4v von der CPU. Willst du sie töten?
leider ist meine cam kaputt, daher altes bild neue pfeile^^ habe CPU kühler gedreht das er nach hinten bläßt und der kühler direkt hinter der CPU an der backplane bläßt jetzt auch nach außen.
die CPU ist glaube ich jetzt etwas kühler leider wird meine NB immer noch VIEEEEL zu heiß staut sich da wohl irgendwie zwischen gpu und cpus...
bringts was wen ich den 140er küle vorne im gehäuse mit den dvd laufwerken tausche um den airflow da direkt durch die CPU am RAM vorbei zu führen?
mir ist noch aufgefallen das meine CPU im stehenden zustand viel wärme ist als im liegenden... ob es daran liegt das der CPU kühl block nicht wirklich fest sitzt? meiner meinung nach ist die klemme da zu locker
glaube ich brauch nen neuen kühler + evtl einen anderen NB kühler, was könnt ihr da empfehlen?
1. hast du das alte C1 stepping - da darfst du bezüglich der temperatur und dem spannungs/takt verhältnis nicht allzuviel erwarten...1,4V is zuviel und 73° auf jedenfall auch, mehr als 60-65° sollten es nicht sein.
2. probier mal den seitlichen Lüfter auszuschalten. evntl werden dadurch deine grafikkarten wärmer, oder aber CPU und gpus kühler weil der seitliche luftstrom den normaler airflow von vorne nach hinten behindert hat.
3. sollte in einem pc-gehäuse ein vakuum herrschen - es sollte mehr luft hinaus wie hinein befördert werden. das netzteil darf dabei nicht mit einbezogen werden.