Raid5-Problem

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid5-Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ein Freund hat an seinem privaten Rechner einen Software-Raid (5) mit drei oder vier 72GB Raptoren. (Intel P965 + ICH8DH-Chipsatz). Er bekam die Meldung dass eine der Platten defekt sei, hat die Meldung resetet (so schrieb er es mir), was der Rechner mit einem Bluescreen quittierte und nun ists Asche mit booten.

Wenn er ins Raid-Menü beim Start geht, erscheint die Meldung: "volumes rebuild status will be rebuilt within the operating system". Das heißt?
Läuft jetzt der Rebuild und er muss die Kiste einfach nur für eine Nacht anlassen oder muss aktiv was getan werden. Die Platten sind noch im gleichen Zustand wie zum Zeitpunkt der Fehlermeldung. Kommts da gelegentlich zu falschen Fehlermeldungen oder ist die Platte wirklich defekt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gudi

Anzeigen

Tja, das hauptproblem ist "Softraid".
Bei einem anständigen Controller hätte ich nun ganz klar das gesagt, wie es auch in unserem Unternehmen gehandhabt wird:
Fällt eine Platte aus, dann fliegt sie aus dem Rechner und wird ersetzt.

Festplatten fallen eigentlich nicht ohne Grund aus, nichtmal bei Soft-RAIDs. Die Raptor 74GB ist auch keine 0-8-15 Desktop-Platte, sollte also auch für RAIDs geeignet sein.
Es gibt also zwei wahrscheinliche Szenarien:
1. Ein Kabel wollte nicht so recht, oder ein sonstiges Software(raid) basiertes Problem.
2. Das war nur die erste Ankündigung von einem bald eintretenden Totaldefekt.

Er sollte die defekte Festplatte einem ausführlichen Oberflächentest unterziehen. Passende Tools gibt's von WD. Das SATA-Kabel einmal abziehen, die Kontakte einmal abpusten und neu stecken.
Danach sollte er dann den Rebuild starten - wenn es nicht automatisch passiert, dann muß man das nur einmal starten.

Bis der Rebuild fertig ist, wird die Leistung des RAIDs unterirdisch sein. ;)

Antworten derGhostrider
- 0 +

Hallo Ghostrider,

danke für die Infos.

Die Frage ist jetzt eben, wie startet er den Rebuild? Soweit ich ihn verstanden habe, gabs im Menü keine Möglichkeit aktiv irgendwas zu machen. Deswegen meine Frage oben, was "volumes rebuild status will be rebuilt within the operating system" mir sagen will. Läuft der Rebuild automatisch?

Antworten Gudi

Es gibt doch extra den "Intel Matrix Storage Manager" für soetwas:
http://www.Intel.com/support/de/ch [...] /index.htm

Antworten derGhostrider

Ein Software-RAID5 ist unnötig wie ein Kropf! Es bringt null Performance-Vorteile und die Daten sind auch nicht sicherer als auf einer einzelnen Festplatte. Ein Controller, der RAID5 beherrscht, kostet wesentlich weniger als eine der drei verwendeten Raptoren und ist die wesentlich bessere Wahl.

Wenn ihr das RAID wieder zum laufen bekommt, würde ich über den Kauf eines Hardware-RAID-Controllers, wie z. B. diesem http://www.adaptec.com/de-DE/produ [...] AR-2420SA/

Antworten spritti03

spritti03 schrieb :

Ein Software-RAID5 ist unnötig wie ein Kropf! Es bringt null Performance-Vorteile und die Daten sind auch nicht sicherer als auf einer einzelnen Festplatte. Ein Controller, der RAID5 beherrscht, kostet wesentlich weniger als eine der drei verwendeten Raptoren und ist die wesentlich bessere Wahl.

Wenn ihr das RAID wieder zum laufen bekommt, würde ich über den Kauf eines Hardware-RAID-Controllers, wie z. B. diesem http://www.adaptec.com/de-DE/produ [...] AR-2420SA/

Also gerade nach diesem Seagate-Dilemma haben mir zwei Software-Raid5 über ICH-8R und 10R beide Male den Arsch gerettet. Im Normalbetrieb wären wichtige Daten im Datenhimmel bzw. sehr teuer rekonstruirbar gewesen. Mehrkosten Softraid5 gegenüber Normalbetrieb gerade einmal der Preis einer Platte. Für diverse Szenarien lohnt das sehr wohl! :ange:

LG

Antworten der_dodger

Wenn mir die Daten so wichtig sind, dann investiere ich aber auch noch das Geld für ein Hardware-RAID!

Antworten spritti03

In meinem Fall war das ein normaler Desktop mit normalem Datenbestand. Und trotzdem war ich dankbar, daß ich nichts neu bespielen mußte und alles nach einem Plattenwechsel wieder läuft. Bei gehobenem Anspruch geb ich dir natürlich voll und ganz Recht!

Antworten der_dodger
- 0 +

Ich versteh' nicht wie man sich etwas installiert von dem man die Bedienungsanleitung nicht liest ?!? Klar braucht man keinen Führerschein für Computer, aber manche Dinge sind tückischer als man denkt. Das gilt insbesondere für RAID.

Jeder der einen neuen RAID Controller zum ersten Mal einsetzt der probiert aus bevor er Daten draufkopiert ob sich das RAID beim Degrade überhaupt so verhält wie man sich das wünscht. Und druckt sich die Doku aus, dass im Ernstfall ein Rebuild etc. fehlerfrei von statten geht.

Anyway, RAID5 rebuild wie in diesem Thread schon beschrieben:
http://www.Intel.com/support/chips [...] 021016.htm

der_dodger schrieb :

Mehrkosten Softraid5 gegenüber Normalbetrieb gerade einmal der Preis einer Platte. Für diverse Szenarien lohnt das sehr wohl! :ange:

Der Host RAID5 von Intel ist allerdings ziemlich ineffizient. Den Geschwindigkeitsvorteil der teuren Raptoren (s.o.) macht er sich durch das RAID5 kaputt. Es wäre schneller + billiger preiswertere 7200er Platten im RAID1 zu betreiben. Dazu muss man aber die I/O Leistungsdiagramme lesen u. interpretieren können. Zusätzlich sinkt die Rebuildwahrscheinlichkeit, da eben die Wahrscheinlichkeit, dass 1 von 2 Platten ausfällt geringer ist als 1 von 3.

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Der Host RAID5 von Intel ist allerdings ziemlich ineffizient. Den Geschwindigkeitsvorteil der teuren Raptoren (s.o.) macht er sich durch das RAID5 kaputt. Es wäre schneller + billiger preiswertere 7200er Platten im RAID1 zu betreiben. Dazu muss man aber die I/O Leistungsdiagramme lesen u. interpretieren können. Zusätzlich sinkt die Rebuildwahrscheinlichkeit, da eben die Wahrscheinlichkeit, dass 1 von 2 Platten ausfällt geringer ist als 1 von 3.

Naja, die ICH war halt aufm Board drauf. Ich für meinen Fall nutze noch 3x 7200 im Raid 5. Ist denn die I/O-Performance so viel geringer? Die Raptoren sind in der tat teurer. Ich nutze ja keine und habe also auch keinen Preisvorteil ;) Wollte mich nur gegen den Einwand stellen, Softraid5 sei "überflüssig wie ein Kropf". Aber in Bezug auf die Raptoren sehe ich das wie spritti und du :hello:

LG

Antworten der_dodger
- 0 +

der_dodger schrieb :

Ist denn die I/O-Performance so viel geringer?

Schau' mal hier rein:
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-21.html

Blöderweise ist da nur RAID5 mit RAID0+1 verglichen. Interessant aus Praxissicht ist die Q1 + Q2 Performance.

Antworten 7oby

@Spritti:
Wenn man schon die Controller-Wahl von jemand anderem schlecht macht, dann rät man nicht gleich im nächsten Satz zu Adaptec!
Wenn er es nur günstig haben wollte und keine IO-lastigen Anwendungen hat, also z.B. das RAID nur als Datengrab verwendet, dann geht es ja auch so.

Natürlich gibt es da schönere, aber wohl kaum günstigere Lösungen.

Antworten derGhostrider

7oby schrieb :

Schau' mal hier rein:
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-21.html

Blöderweise ist da nur RAID5 mit RAID0+1 verglichen. Interessant aus Praxissicht ist die Q1 + Q2 Performance.

Lieben netten Dank für den Link :hello:

Antworten der_dodger
- 0 +

So, jetzt meldet sich der Verursacher des Threads auch noch einmal zu Wort. Ich sitze jetzt mal selber vor dem problematischen Rechner. Er hat eine neue Platte spendiert bekommen, das Problem bleibt aber das selbe.

Man kommt in den Intel Matrix Storage Manager rein und hat exakt vier Möglichkeiten.
1. Create RAID Volume
2. Delete RAID Volume
3. Reset Disks to Non-RAID
4. Exit

Alles nichts, wo ich jetzt gerne drauf klicken würde (von Exit mal abgesehen).

Im Info-Fenster wird das RAID-Volume aufgeführt
Status: Rebuild
Bootable Yes

Bei den aufgeführten Physical Disks sind die 3 Platten vorhanden, bei allen steht Member Disk (0)

Ganz unten drunter steht was ich im ersten Post schon geschrieben habe, dass die Volumes im OS wiederhergestellt werden.
Auch die Links von 7oby und Ghostrider beschreiben nur wie man es macht, wenn man ins OS kommt.
1. Vergewissern Sie sich, dass das System ausgeschaltet ist.
2. Ersetzen Sie das ausgefallene Festplattenlaufwerk mit einem neuen Laufwerk, das die gleiche oder eine höhere Kapazität hat.
3. Schalten Sie das System ein.
4. Wenn das Betriebssystem ausgeführt wird, wählen Sie im Startmenü Intel® Matrix Storage Console aus, oder klicken Sie auf das Symbol für den Intel® Matrix Storage Manager auf der Taskleiste.
5. Klicken Sie auf das Menü View (Ansicht), und wählen Sie die Option Advanced Mode (Erweiterter Modus) aus.
6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Nicht-RAID-Festplattenlaufwerk in der Geräteliste, und wählen Sie Rebuild to this Hard Drive (Zu diesem Festplattenlaufwerk neu organisieren) aus.
So weit gehts aber gar nicht. Wenn man im Bootmenü das RAID-LW auswählt, wird der Bildschirm einfach schwarz und das bleibt er auch. (Zumindest wenn mans 48 Stunden stehen lässt, wenn ich den Besitzer richtig verstanden habe).

Ich hab mit RAID-Systemen einfach keine Erfahrung. Sollte er jetzt ganz normal XP laden, ich mache die paar Klicks und alles ist wieder gut? Wenn ja, was tun wenns eben nicht so läuft?

Antworten Gudi

Hmmm... Betriebssystem auf einem degraded (oder bestenfalls rebuilding) RAID-5. Das ist wirklich eine blöde Kombination.

Aber selbst dann würde ich erwarten, daß nach "längerer Zeit" das OS wieder verfügbar ist. Also nach 48h sollte der gute dann doch mal auf dem Windows-Desktop angelangt sein.

Auch ein degraded-RAID-5 ist ja noch nutzbar, auch wenn es langsamer wird.

Antworten derGhostrider
- 0 +

So wie Ghostrider schreibt: Auch ein Rebuilding/Degraded RAID5 ist nutzbar, wenn auch langsam. Er müsste schon Windows irgendwann, irgendwie booten.

Gudi schrieb :

Auch die Links von 7oby und Ghostrider beschreiben nur wie man es macht, wenn man ins OS kommt.

Lass' Dir 'eine BartPE mit der Matrix Storage Manager Console für Windows bauen und boote davon.

Oder steck' noch eine (alte) IDE Platte oder sonstwas rein, installiere Windows XP kurz und dort drauf dann die Console. Damit dann das RAID reparieren bzw. den Status überwachen. Das geht besser (da schnellerer AHCI Treiber gegenüber Legacy BIOS Ext13 Extensions), hast mehr Optionen wenn's Probleme gibt etc.

Antworten 7oby

7obys Idee mit der alten Platte finde ich gut und empfehle daher das gleiche. ;)

Irgendeine alte 10GB Platte reicht dafür vollkommen aus.

Antworten derGhostrider

hallo !

Ich find, der Rechner, den ich mit Raid5 auf Intel Matrix gebastelt habe geht wie die Rakete. Über Leistung kann
ich mich da nicht beschweren. Lief 3 Monate ganz gut.

Ich habe das mit der alten Platte dann auch gemacht. Hat auch funktioniert. Ist etwas enttäuschend soviel Zeit in einen rebuilt zu packen, von dem man erwartet, daß er automatisch startet, wenn z.B eine Platte ersetzt wird.

Deshalb versuche ich eben, wie ein Vorredner bemerkte, mireine Bart PE mit der Storageconsole zu basteln.
Die Treiber hab ich schon drauf, aber weiß wer, woher ich die Console bekomme bzw. wie drauf ?
Aus dem Download lassen sich nur die Treiber, nicht aber die Console extrahieren.

Weiß wer was ?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von atonar am 05.05.2009 um 18:38:12
Antworten atonar
- 0 +

atonar schrieb :

Die Treiber hab ich schon drauf, aber weiß wer, woher ich die Console bekomme bzw. wie drauf ?

Gute Frage.

Zunächst mal hab' ich's in den gängigen PlugIn Listen nicht gefunden:
http://www.bootcd.us/BartPE_Plugins_Complete.php
http://www.pebuilder.de/

In der c't gibt's eine Anleitung dazu. Ist nicht ganz einfach:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/18/134
http://www.heise.de/ct/05/18/links/134.shtml

Alternativ einfach die PE CD mit dem Intel RAID Treiber booten. Einen USB-Stick einstecken und mal versuchen den Matrix Storage Manager darauf zu installieren (weil der schreibbar ist, ich weiß nicht ob die PE ein RAM-Disk gestütztes schreibbares Volumen ist so wie die die Linux LiveCDs mit unionfs). Falls das klappt, will der natürlich definitiv einen Reboot um die Logging u. Notification Services für die Matrix Console zu aktivieren, aber den darf man ihm dann nicht geben. Sondern einfach die Konsole starten. Hat ein gewisse Chance, dass es so funktioniert.

Antworten 7oby

Hallo 7oby

Die alternative Antwort find ich direkt eingängig.
Probier ich im laufenden aus - hab grad einen Raid5 Kandidaten hier.

Danke für die umfassende Antwort. CT lese ich leider noch nicht.

Antworten atonar
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid5-Problem
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen