Ich habe eine Festplatte mit 320 GByte geteilt in 2 Partitionen.
Vor ein paar Wochen habe ich mein Windows neu installiert und die Windows Partition (C) formatiert. Die Daten der Partition (C) habe ich auf die 2te Partition gesichert. Soweit sogut... in Windows zeigte er mir aber die 2te Partition nicht an und ich musste erstmal SP 2 installieren. Nun habe ich die 2te Partition zwar wiederhergestellt und sie erscheint auch auf dem Arbeitsplatz aber wenn ich versuche sie zu öffnen kommt :
Datenträger ist unformatiert
Soll er jetzt formatiert werden , JA , NEIN.
Wie bekomme ich denn wieder Zugriff auf die Partition, ohne sie zu formatieren.
Da sind superwichtige Urlaubsbilder, Schulsachen, Bewerbungsunterlagen etc etc. drauf.
Könnt Ihr mir da irgendwie helfen?
Das wäre sooo super!
Lieben Gruß,
Vinji
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.01.2009 um 19:17:14
Ich hoffe mal, die Reihenfolge war eine andere, als die von Dir angegebene [1] Windows installiert
[2] Windows Partition formatiert
[3] Daten auf 2te Partition gesichert
Vermutlich hast Du anfangs ein XP ohne Service Pack installiert, welches auf Grund der fehlenden 48-Bit-LBA-Unterstützung nicht mit Platten >137GB umgehen kann. Dummerweise berichtigt Windows alle Partitions- und Dateieintraege waehrend der Installation. Ist Dir bei der Installation ein solcher Dateicheck aufgefallen?
Wenn nach Berichtigung der Partionstabelle die Daten nicht wieder auftauchen sollten, wuerde ich wie folgt vorgehen:
[0] auf keinen Fall irgendein Programm auf der Partition etwas veraendern lassen
[1] WD Caviar Blue 320GB kaufen oder kleiner, je nach Groesse der defekten Partition
[2] R-Studio als Testversion herunterladen
[3] mit R-Studio ein Image der gesamten betroffenen Platte oder zumindest der betroffenen Partition erstellen (dafuer war Punkt [2])
[4] mit R-Studio das Image scannen und ein Recovery der Daten von dort auf Deine derzeitige Windows-Partition versuchen (die Testversion macht das nur fuer Dateien <64KB, aber so weisst du zumindest, ob das Programm ueberhaupt in der Lage ist, Daten wiederherzustellen)
[5] wenn Du so die Daten erfolgreich wiederherstellen konntest, kannst Du beruhigt die zweite Partition formatieren, das auf der Zweitplatte erstellte Image loeschen und jene ab jetzt als Backupmedium nutzen.
Wenn Du Glueck hast, hat Windows Dir ja bei der Installation nur die Partitionstabelle "berichtigt" und nicht auch die Daten auf der zweiten Partition. Dann sparst Du die 100Euro, die dieser Rettungsplan kosten wuerde.
Zu Datenrettung allgemein und Testdisk im speziellen gibt es einen guten Thread bei CB. Viel mehr als hier beschrieben, kann der computerladen auch nicht machen. Testdisk ist kostenlos und ein paar weitere Tools, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige, sind am Ende des Threads aufgelistet.
Zweierlei Informationen sind wichtig fuer die Dateien in einer NTFS-Partition wichtig: die Partitionstabelle und die MFT. Die Partitionstabelle kannst Du mit dem von DHAmoKK erwaehnten Programm Testdisk reparieren. Wenn der Fehler nicht da liegt, dann ist etwas in der Partition defekt. Wenn auch die erweiterten Reparaturoptionen von Testdisk nicht erfolgreich waren, dann kannst Du noch die anderen Programme probieren, aber fuer die Wiederherstellung von Dateien in einer Partition mit defekter MFT, gibt es kein hinreichend gutes kostenloses Programm ausser NTFS-3G unter Linux, was ich aber nicht dafuer empfehlen wuerde, solange man nicht ein aehnlich tiefes Verstaendnis von NTFS hat wie die Programmierer dieses Software.
Hi, Testdisk habe ich probiert.
Dort wird aber die 2te Partiton (die nicht zu öffnen geht) nicht angezeigt.
Was meint ihr zu Knoppix?
Habe gehört das gut nur mit ner IDE Festplatte.
Knoppix nutzt die ntfs-Tools von Linux, die ich erwaehnt hatte. Solange nur die Partitionstabelle defekt oder Dein Windows nicht mehr bootbar ist, kannst Du mittels Knoppix noch auf die Partition zugreifen. Probier es, aber wenn die Daten selbst hinueber sind, wird es Dir nicht helfen. Einen Versuch ist aber wert.
Du brauchst ja keine Vollversion von R-Studio, sondern nur die NTFS-Editition fuer 50 Dollar, was ca. 38 Euro entspricht. Ich habe jetzt keinen Ueberblick ueber die Preise der anderen Produkte in dem Thread auf CB, glaube aber kaum, dass es viel preiswerter wird.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.