ich hoffe auf eure Hilfe, denn bei dem Thema Grafikkarte bin ich nicht so bewandert. Mein momentaner PC:
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Grafikkarte: PNY Geforce 7800GT
RAM: Geil 2*1GB DDR2, PC6400, 800MHz, Cas 4
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
soll mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet werden. Kann ich jede x-beliebige Karte nehmen, hauptsache PCI-Express und rein damit oder hab ich dann eine Komponente die mein PC dann ausbremsen würde. Oder soll ich gleich einen komplett neuen PC kaufen?
Meine Preisvorstellung, nur bei der Grafikkarte, liegt bei ca. 500€. Sollte es billiger sein ist es auch gut.
Hintergrund ist mein gestriger Kauf von GTA IV, welches nicht spielbar mit der Grafikkarte ist.
Danke für eure Hilfe im voraus, sollte ich etwas vergessen haben einfach fragen.
Damit bremst du nichts aus und die gehen ziemlich ab Dann hast du jeweils die schnellste Karte der beiden Hersteller Nvidia oder ATI... Aber brauchst du das? Was hast du fü eine Auflösung / Monitor?
Ich rolle das ganze mal von hinten auf.
GTA IV ist momentan in seiner jetzigen Version scheinbar nicht wirklich ausgereift.
Klick hier
Am Ende des Threads gibts noch Verweise ins US-Steamforum wo es recht viel zu lesen gibt.
Gegen eine neue Grafikkarte ist dennoch nichts einzuwenden, jedoch würde ich von einer so großen Grafikkarte wie einer GTX 280 oder HD 4870 X2 abraten. Deine CPU würde diese einfach nicht mit genug Leistung versorgen.
Nun ist es noch wichtig zu wissen, in welcher Auflösung du spielen möchtest.
1. Eine ATi HD 4850 wäre für einen Monitor bis 22" sicherlich ein guter Partner für deinen restlichen PC.
2. Wenn du es trotzdem noch eine Nummer größer willst wären eine GTX 260 oder eine HD 4870 auch gut.
Alles darüber kostet dich nur Geld ohne eine nennenswerte Mehrleistung.
Einen komplett neuen Rechner würde ich aber nicht kaufen an deiner Stelle, sondern damit noch ein Jahr oder so warten, da deiner noch genug Leistung liefert.
Damit bremst du nichts aus und die gehen ziemlich ab Dann hast du jeweils die schnellste Karte der beiden Hersteller Nvidia oder ATI... Aber brauchst du das? Was hast du fü eine Auflösung / Monitor?
Danke für deine Tipps, sehr wahrscheinlich wirds eine von den beiden Karten.
Ich habe einen 21" Monitor, mit Auflösung 1280*1024 oder die nächst höhere passenden Auflösung. Weiß ich gerade nicht, weil ich nicht zuhause bin.
Ich rolle das ganze mal von hinten auf.
GTA IV ist momentan in seiner jetzigen Version scheinbar nicht wirklich ausgereift.
Klick hier
Am Ende des Threads gibts noch Verweise ins US-Steamforum wo es recht viel zu lesen gibt.
Gegen eine neue Grafikkarte ist dennoch nichts einzuwenden, jedoch würde ich von einer so großen Grafikkarte wie einer GTX 280 oder HD 4870 X2 abraten. Deine CPU würde diese einfach nicht mit genug Leistung versorgen.
Nun ist es noch wichtig zu wissen, in welcher Auflösung du spielen möchtest.
1. Eine ATi HD 4850 wäre für einen Monitor bis 22" sicherlich ein guter Partner für deinen restlichen PC.
2. Wenn du es trotzdem noch eine Nummer größer willst wären eine GTX 260 oder eine HD 4870 auch gut.
Alles darüber kostet dich nur Geld ohne eine nennenswerte Mehrleistung.
Einen komplett neuen Rechner würde ich aber nicht kaufen an deiner Stelle, sondern damit noch ein Jahr oder so warten, da deiner noch genug Leistung liefert.
Danke, sehr informativ. Das wußte ich noch garnicht.
Zu deinen Fragen:
1) siehe bitte oberen Post
2) wäre zu überlegen wenn ich in den nächsten 6 Monaten noch weiter Komponenten aufrüsten würde, was ich noch nicht weiß
Für einen Monitor mit 21" und einer Auflösung von 1280*1024 brauchst du niemals so eine Karte... Die Karten können nicht mal Ansatzweise ihr Potential in diesem Bereich entfalten.
Ich empfehle eher eine GTX260 von zb Zotac... Wenn du unbedingt noch mehr Leistung willst, dann nimm die AMP Version von denen... Die Leistung liegt dann knapp unter der GTX280 und das für max 280 Euro statt 450...
Sollte man sich echt überlegen...
Werde ich übrigens auch machen... Q9550 zusammen mit der Zotac GTX260 Amp
GTA kannst du auch mit der GTX260 flüssig spielen, zumal du eine gute CPU (e8650) hast.
Für das Geld, was du einsparst, solltest du dir eher nochmal 2GB RAM kaufen, sodass du auf 4GB kommst... Das bringt mehr als eine 280 im vergleich zur 260...
Nachricht bearbeitet von tayooma am 04.12.2008 um 15:05:11
bei mir ist das selbe Problem, habe mir GTA IV gekauft, und festgestellt, dass mein Rechner doch nicht mehr ausreicht. Andere spiele, wie Crysis, Fallout3, FarCry2 usw liefen ganz gut auf mitlere Einstellung .
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 DC 4200+
2 GB 667er RAM
22" Monitor mit einer Auflösung von 1680*1050 Px
Alte Grafikkarte: GeForce 8600 GT Super+ mit 1 GB RAM.
Liegt das echt an der Grafikkarte oder soll ich mein System komplett umrüsten?
Oder was kann ich tun, um mehr Leistung zu bekommen?
Oder Bremst Vista beim spielen trotzdem aus?
Ich will eigtl auf XP keine Spiele installieren, weil das mein Musik-Bearbeitungs und aufnahme Rechner für mein Homestudio ist, also soll das eigtl frei davon bleiben. Was meint ihr?
Also ein AMD 4200 und 2gb 667 RAM ist nicht das schnellste... bei mir im Rechner steckt ein amd 4000 und 2gb 800 RAM... ich werde komplett aufrüsten...
der amd ist wirklich schon älter, die 2gb könnte man auf 4gb DDR2 800 erhöhen. da gibt es viele günstige angebote. die Grafikkarte ist auch schon vom älteren eisen.
es kommt immer darauf an, wieviel du bereit bist, zu investieren und wann.
schau doch einfach mal, wenn das weihnachtsgeschäft abgeflacht ist und im januar die angeblich neuen nvidia Karten rauskommen. da kannst du sicher ein gutes system zusammenbauen mit einem, ich hoffe relativ großen preisnachlass.
@TOMTOM86
Das Problem mit GTA IV ist nicht reiner Leistungsnatur, wie eben schon verwiesen.
An deinem Rechner solltest du ansonsten eher keine Flickwerkarbeit betreiben, wenn du ihn so weiter nutzen willst, wäre das nicht schlimm. Wenn du aber mehr Leistung haben möchtest wäre schon mehr zu tun als nur die Grafikkarte zu wechseln.
Nachricht bearbeitet von k4t4n4 am 05.12.2008 um 11:42:01
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.