Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > 93 Grad CPU Temp unter Prime95
Wort:    Username:           

Hallo , wie der Titel schon sagt habe ich unter Prime95 laut Dual Core Center 92-93 Grad CPU Temp und das finde ich etwas beänstigend oder ist das normal?

Im idle-Zustand mit 50% Lüfterkapazität beträgt die Temp so 38 bis 42 Grad und die Systemtemp um die 30 Grad

erst mal ein paar Daten zu meinem

System:

Gehäuse: Antec Sonata III, ATX, 500 Watt

Mainboard: MSI P43 Neo-F

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775 , 64 Bit

CPU-Lüfter: XilencePower CPU-Kühler LGA775

RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2x CL5, PC6400/800

Grafikarte: MSI NX9800GT-T2D512-OC PCI-Express

hoffe es steht alles notwendige drin um mir zu helfen. Vielleicht gibts ja auch kein Problem und alles ist in Ordnung. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

habs jetzt nochmal unter Core temp getestet und da kommt es sogar auf 97-99 Grad

Nachricht bearbeitet von Maciste am 15.08.2009 um 00:24:45
Anzeigen

uh lass bloss prime aus und besorg dir nen besseren CPU kühler.
Oder steck dawei den boxed drauf, selbst der is besser.

Dazu kommt, Wärmeleitpaste sauber auftragen (silver 5 oder ceramique) und 2 gehäuselüfter

PS: nur so zur sicherheit, aktuellste coretemp version? und wann hast du den 8500 gekauft? ist dasn C1? dann könnts nämlich auch sien das die tempsensoren im eimer sind ^^.

Was sagt den dein BIOS zur CPU Temp.

Antworten Levi88

Also mein BIOS sagt 62 Grad CPU und 34 Grad System Temp und ein VCORE von 1,264

Gekauft wurde die CPU am 28.02.09 und die Core Temp Version ist 0.99.5

Einen neuen CPU Lüfter werde ich mir zulegen könnt Ihr da was empfehlen?

Einen 2 Gehäuselüfter wird bei dem Gehäuse wohl eher schwierig wenn ich das so sehe.

*edit*

Ich glaube immer mehr das mit dem Sensoren irgendwas nicht stimmt.Müsste bei ner Temp von 95-99 Grad nicht der Lüfter und die Luft daraus ziemlich warm sein?

Ich merke da nämlich gar nichts wenn ich den Lüfter anfasse oder den Luftstrom aus dem Lüfter fühle

Nachricht bearbeitet von Maciste am 15.08.2009 um 01:29:46
Antworten Maciste

Ich glaub eher du ahst den Kühler falsch montiert :).
Die Frage der Sensoren stellt sich nichtmehr bei dem vermutlichem Produktionsdatum. Es sei den die CPU ist seit Mai 2008 da gelegen ;).

Wieviel Platz hast du bei deinem Gehäuse den?
Man kann nicht alles überall einbauen, siehe Gehäuse Kühler Mainboard Thread..
Als WLP benutze ich Arctic Ceramique.

Antworten Levi88

Das war es!

Ich habe jetzt mal den Lüfter von der CPU runtergenommen und die WLP war alles andere als gleichmässig verteilt da waren teilweise richtige Klumpen habe die jetzt mal so gut es geht entfernt und das ganze glatt gemacht.

Habe jetzt im idle 32 Grad CPU Temp und im Prime nach 30 Min 60 Grad ich denke in anbetracht des eher minderwertigen CPU Lüfter und der teilweise jetzt etwas wenigen WLP ist das ein ganz guter Wert oder?

Auf jeden Fall werde ich mir jetzt noch einen gescheiten Lüfter und neue WLP bestellen.

Ich danke dir vielmals hast mir wirklich sehr geholfen! :)

p.s

Frag mich was die bei Hardwareversand.de gemacht haben und finde mal echt heftig was ne falsch aufgetragene WLP an Unterschied macht 0.0

Nachricht bearbeitet von Maciste am 15.08.2009 um 17:39:22
Antworten Maciste

Na, dass ist doch auch mal eine interessante Information über den Zusammenbauservice von hardwareversand.de...

Aber was anderes, wie bist du denn sonst mit dem PC zufrieden?
Ist er schön leise?

Grüße

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von energy am 15.08.2009 um 17:52:42
Antworten energy

energy schrieb :

Na, dass ist doch auch mal eine interessante Information über den Zusammenbauservice von hardwareversand.de...

Aber was anderes, wie bist du denn sonst mit dem PC zufrieden?
Ist er schön leise?

Grüße

Also,ansonsten bin ich sehr zufrieden. Im Idle Zustand höre ich eigentlich nichts. Wenn ich ein Game zocke dreht der Lüfter natürlich auf aber dann stört das auch nicht. Bis auf das Temperaturen Problem hatte ich sonst keinerlei Probleme mit dem System :)

Antworten Maciste

Hm, bis wieviel Gramm schrauben die bei Hardwareversand den Kühler denn überhaupt drauf? Bisher wurden meine immer separat geliefert, mit dem Hinweis auf das Gewicht.

Aber wie dem auch sei. Für 20 Euro kann man keine 100% Qualität erwarten. Zusammenbauen lasse ich immer nur bei PCs, die ich für andere bestelle. Meine Kisten bastel ich lieber selbst. :)

Antworten Anonyme

Nur mal so, energy: wenn das 8,irgendwas Euro Lüfterimitat mit bereits aufgetragener Schmiere (was anderes wird es kaum sein) angeboten wird, was können, so das der Fall ist, denn bitte die Zusammenbauer dafür?

@ Maciste: welches Netzteil ist verbaut?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 15.08.2009 um 18:18:53
Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Nur mal so, energy: wenn das 8,irgendwas Euro Lüfterimitat mit bereits aufgetragener Schmiere (was anderes wird es kaum sein) angeboten wird, was können, so das der Fall ist, denn bitte die Zusammenbauer dafür?

@ Maciste: welches Netzteil ist verbaut?

Inwiefern das zutrifft mag ich nicht beurteilen. Allerdings bieten Sie diesen Lüfter ja an und ich habe mir den Pc von denen zusammenbauen lassen. Und ich habe es ja jetzt auch hinbekommen den richtig zu installieren. Und bis über 30 Grad unterschied nur weil die Paste nicht ordentlich aufgetragen wurde ist halt schon heftig.

Ansonsten möchte ich Hardwareversand auch nicht schlecht machen bin immer sehr zufrieden mit denen und Fehler passieren jedem mal :)

Das Netzteil ist ein Earthwatts 500

Nachricht bearbeitet von Maciste am 15.08.2009 um 18:30:02
Antworten Maciste

Ich mecker auch mehr über deine Kühlerwahl :D
Von Xilence ist nichts gutes zu erwarten, auch keine gute Leitpaste auf den Kühlern, so sie welche draufhaben.

NT ist oki, ich hatte schon gewisse Befürchtungen ;)

Antworten Derfnam

ja, bei der Kühlerwahl hab ich mich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wo wir schon dabei sind kannst mir ja mit Sicherheit einen guten empfehlen :)

Nachricht bearbeitet von Maciste am 15.08.2009 um 19:28:53
Antworten Maciste

Yup. Preisvorstellung?

Antworten Derfnam

so um die 30 Euro +-
Und ich spiele mit dem Gedanken mir diese Flüssigmetall WLP zu holen sollte also am besten aus Kupfer oder Silber sein der Kontakt

Antworten Maciste

Jawoll am ebsten aus Kupfer, damit des Flüssigmetasllzeug so richtig drannkleben bleibt x.O.

Lass den scheiß und nimm ne normale WLP.

Es ist eine Heidenarbeit einen Kupferkühler zu entfernen mit soner WLP drauf.. aber Industriefön machts noch möglich :P.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 15.08.2009 um 21:10:39
Antworten Levi88

Alles klar,

danke für die Hilfe und Tips. Habe mir jetzt den Scythe Kama Angle bestellt und werde erstmal die Paste nehmen die dabei ist.

lg

Antworten Maciste
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > 93 Grad CPU Temp unter Prime95
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen