Hallo Community,
ich habe meinen Q6600 auf 2,8 GHz übertaktet und die Kerntemps liegen bei 58°,58°,51°,55° bei Vollast mit Prime nach ner knappen 15 Min. Im Overclocking Thread steht, dass ich bei der Übertaktung bis 60° gehen kann.
Möchte aber nu mal auf meine 3,2 GHz kommen ... nun die Frage: Macht das überhaupt Sinn? und bringt dieses nochmals einen erheblichen Schub?
Wie weit kann ich mit den Temps noch gehen? Und ab welcher Gradzahl verringert sich die Lebensdauer der CPU erheblich?
Ehm hab Prime weiterlaufen lassen und an den Temps hat sich nix getan. Waren nun 2 Stunden ...
Kühler: 2 x Scythe 120er mit 1500 Umdrehungen (Laufen aber nur mit 1300 wegen Lautstärke)
CPU-Kühler: Scythe Mugen (Leider der erste glaub ich)
Ich würde mal versuchen, die Spannung der CPU etwas zu verringen. Lies mit CoreTemp die VID der CPU aus und stelle diesen Wert im BIOS manuell ein. Danach mal Temperaturen messen. Die Boards übervolten automatisch bei Anhebung des FSB-Taktes, obwohl es beim Q6600 (G0) unterhalb con 3,0 GHz selten notwendig ist.
Vid ist laut Coretemp bei 1,2875V
Jedoch hab ich sie wie bei Ihnen im Threat erklärt heruntergeschraubt. werd nachher mal nachgucken auf wieviel ich die im BIOS eingestellt hab ... oder ist dann da die Einstellung noch nicht fest?
Stelle mal manuell die 1,2875 ein und dann Schritt für Schritt eine Stufe weniger. Die Stabilität mit Prime95 testen (small FFTs für die Temperatur und Blend für den RAM).
PS:
Wir DUzen uns hier im Forum. Also keine falsche Scham
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.08.2009 um 14:30:05
Ich bin ja eigentlich auch schon runtergegangen ^^ ...
1,2875 ist der standart wert oder? oder müsste bei coretemp nun, wenn ich eine andere zahl angegeben hab diese anzeigen?
wenn nicht so siehts im BIOS aus:
System Voltage Control [Manual]
CPU Voltage Control [1,2675]
Normal CPU Vcore [1,28750] <- grau und kann nicht verändert werden (logischer weise^^)
CoreTemp zeigt NICHTS anderes an, da die VID vom Hersteller für diese spezielle CPU festgelegt wurde. Wenn Du schon runter bist und es trotzdem noch zu heiß ist, dann solltest Du mal an die Wärmeleitpaste und das richtige Auftragen denken. Selbst gemacht? Der Mugen ist Grütze, aber selbst für 3-3,2 GHz muss er eigentlich reichen.
Also ich habe die Wärmeleitpaste von einem Profi auftragen lassen, welchen ich auch kenne. Er hat die Kabel auch ordentlich verlegt ect, sodass der Luftstrom gewährleistet ist. Das einzige was noch sein kann ist, dass das teil in einer ecke unterm tisch steht und dort evtl nicht so viel kühle luft erhält.
Werde einfach mal noch ein bisschen weitertakten und gucken obs zu heiß wird oder nciht.
Werde weiter berichten.
Danke aber schonmal
Ich kenne wenige Leute, die das wirklich konstant optimal hinbekommen. Ich mache z.B. gern auch mal den "Stempeltest". Also CPU mit dem Heatspeader aufs Stempelkissen und dann auf ein Blatt Papier drücken. Da sieht man sofort, ob der Probant wirklich plan ist. Mit Sprit saubermachen und dann an den relevanten Stellen u.U. sogar etwas mehr Paste auftragen. Sonst nur so viel, wie wirklich nötig. Die Klecksmethode ist Blödsinn.
Ja für mich sozusagen ein Profi ^^
also ich hab den auf 2,88 angehoben und 45 min Prime laufen lassen. der hat sich so bei max. 59 eingependelt. dadrüber ist er nicht gegangen.
bei 3 ghz ist er nach knapp ner halben stunde bei 59-60 grad, wobei aber auch bis jetzt 60° das heißeste war (ich hab nebenbei gezockt^^ ja das ging xD... und die Grafikkarte hat da bestimmt auch nochmal ein bisschen hitze hinzugegeben)
Werde das nu noch ein bisschen weiterlaufen lassen und nachher mal 3,2 probieren und dann sehen, ob sich die temps noch weiter erhöhen...
das mit der wärmeleitpaste da trau ich mich i.wie nicht ran. ist alles so klein und zerbrechlich xD..
Nein, weil bereits für 3 GHz die jetzt eingestellte Spannung zu niedrig ist. Wenn Du übertaktest, musst Du schon die Spannung wieder etwas erhöhen. Je nach Takt etwas mehr
So hab die Vid noch bisschen hochgeschraubt (immer noch nicht standart wert) und nun läuft er seit über einer stunde bei Prime95 mit max. 59°C. Dabei muss ich sagen, dass ich noch CSS neben her gespielt hab (ja das geht ^^ auch mit 100% auslastung xD) und dieses die Grafikkarte natürlich noch bisschen erhitzt hat. Er läuft nun mit 3 GHz, denn bei 3,2GHz und einer VID von 0,325 funktioniert es mit Prime immer noch nicht und ich möchte es auch dann nicht übertreiben (obwohl es natürlich super wäre,d amit der ramteiler 1:1 ist)
Meint ihr ich könnte es nun so weiterlaufen lassen?
Ach ja: Ist es normal, dass die einzelnen Cores unterschiedlich weit bei den Tests sind?
Core1 ist bei 16K Test4
Core2 16K Test 11
Core3 18K Test 1
Core4 18K Test1
Temps sind 59°, 59°, 52°, 56°
Nachricht bearbeitet von siepel am 22.08.2009 um 14:03:35
ich bin nun wieder bei 2,8 und belass es auch dabei. wenn ich wirklich irgendwann mal in not geraden sollte kann ich mir immernoch einen besseren Kühler holen und noch weiter takten.
Vielen dank aber für deine Hilfe!!!