Würde mich freuen, wenn ihr meine Vorstellung von einem neuen PC absegnen würdet! Soll auf ca. 800€ kommen & sich für Bildbearbeitung/Postererstellung (Corel X3) aber auch für Spiele (WiC, CoD4) eignen.
Hab meine Zusammenstellung hier mal hochgeladen:
Gibts daran was auszusetzen?? Sollte ich auf die Radeons 4870 warten (hab vor in nächster Zeit noch von 19" auf 24" zu wechseln)?? Oder würden die mein Budget sprengen?
Brauch ich für den Zusammenbau noch irgendwelche Kabel/Schrauben oder wird das alles mitgeliefert?
Dazu würd ich mich noch über Empfehlungen zwecks Geräuschminimierung freuen...mein jetziger Rechner hört sich an als würde neben mir ein startender Heli stehen und das will ich nie wieder haben!! Sind die Lüfter so ok??
So, dann freu ich mich jetzt mal auf eure Ratschläge! Danke schonmal im Voraus!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.06.2008 um 19:49:37
1. Für ein 64bit-Betriebssystem sollten es schon 4GB RAM sein. Außerdem rate ich dir zu 32bit, da bekommst du weniger Probleme und leicht höhere Frameraten in Spielen.
2. Die Geforce 8800GT ist laut. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf die Geforce GX260 und die HD4850 warten. Mal sehen, was die so können. Wenn du nicht warten kannst, nimm eine 8800GTS G92. (155€)
3. Über die Lautstärke entscheidet im Wesentlichen das Gehäuse: Ist es gut belüftet, kann man alle Lüfter herunterregeln. Dann reicht ein S-Flex mit 500 oder 800 rpm. Ich empfehle dir, noch ein wenig mehr Geld für das Gehäuse auszugeben. Das CoolerMaster CM690 ist gut, das Antec Solo und das Antec 900 auch. Wenn es partout nicht mehr als 45€ kosten darf, nimm das Antec 300.
4. Ein 450 Watt Netzteil reicht auch. Zum Beispiel das Straight Power von be Quiet!. Da sparst du 20€ ein.
5. Die Samsung-Festplatte würde ich durch die Konkurrenz von Western Digital ersetzen. WD6400AAKS heißt sie.
Das wär's erstmal. Bei Fragen fragen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Die neuen Grafikkarten decken wahrscheinlich den Bereich zwischen 200 und 600€ ab. Die 9800GTX und 8800GTS werden weiterhin im Preis fallen. Genaue Angaben gibt's nicht. Außerdem richtet sich die Nachfrage und damit der Preis auch immer nach der Netto-Leistung einer Karte im Vergleich zu den Vorgängern. Solange da keine Benchmarks auf dem Tisch liegen, solltest du ohnehin nichts davon anfassen. Eventuell gibts auch Mittelklasse-Karten für ca. 150€, die schon schneller sind als eine 9800GTX, wer weiß.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
OS wird auf alle Fälle Vista 64bit, da ich 4GB RAM will (mit Option auf etwas mehr später...will nicht unbedingt in den nächsten 2 Jahren schon wieder einen neuen Rechner kaufen...).
Vermutlich werde ich die 2 Wochen noch abwarten, bis die Radeons da sind. Ich denke, die neuen Nvidias werden mir zu teuer. Aber mal abwarten, bis Benchmarks da sind...wird ja wohl nicht mehr so lange dauern.
Den Unterschied zwischen 3,5GB unter 32bit und 4GB unter 64bit frisst ein Wechsel von XP auf Vista beinahe wieder auf. Dann müsstest Du schon höher gehen, um einen wirklichen Effekt zu haben.
Vista 64bit ist Schrott, es gibt immernoch zuviele ungelöste Probleme. Meinst Du Dell liefert aus Langeweile alle System mit 32bit OS aus?
- Ist das EP45 schon wirklich serientauglich?? Oder kommt es da noch zu BIOS-Problemen??
- Ich habe mir in der letzen Woche ein 26"-TFT gegönnt...reicht für 19*12er Auflösung die 4850 oder wäre die 4870 sinnvoller?? Dabei kommts mir nicht sonderlich drauf an, dass ich Crysis auf Very High spielen kann, kann auch mit etwas mäßigeren Einstellungen leben(wobei ich Crysis eh nicht spielen will...)!
Hi. Ich würde ein P35 Board nehmen. Ich hab beides (P35 und P45) und die 20 Euro Aufpreis ist das P45 nicht wert, weil es noch sehr instabil ist beim OC.
20€ Aufpreis sind übertrieben. 10 vielleicht. Meiner Meinung nach ist P45 eine gute Idee, weil wir mit den neuen Grafikkarten langsam in Bereiche kommen, in denen PCIe2.0 interessant wird. Außerdem ist die neue ICH10R dabei.
Ob ein Board stabil oder instabil ist, wenn man es übertaktet, hängt neben dem Chipset auch von Hersteller, Modell und davon ab, wie gut das einzelne Produkt ausgefallen ist. Ich glaube nicht, dass der P35 den P45 insgesamt schlagen kann, wenn man bedenkt, dass das offizielle FSB-Limit des P35 bei 1333MHz liegt, das des P45 aber bei 1600MHz.
Grafikkarten: Unbedingt HD4850, HD4870 oder GTX260. Die HD4850 hat mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis. Alle Karten sind deutlich schneller als ihre Vorgänger, sind aber nicht so viel teurer. Für deinen Riesenmonitor könnte ein Crossfire mit 2 HD4850 interessant sein. Ich habe zu diesem Thema einen Thread im Grafikkartenbereich eröffnet und hoffe auf präzise Informationen, denn noch kann ich nicht genau sagen, wie stark das Crossfire sein wird. Den Erfahrungen mit HD3870 Crossfire zufolge müsste es aber gerade für riesige Auflösungen sehr gut geeignet sein.
Für ein Crossfire-System brauchst du dann natürlich ein X38-Board, aber das ist kein Problem: http://geizhals.at/deutschland/a308310.html. Kostet zwar 40€ mehr als das, was du eingeplant hast, aber du holst das bei den Grafikkarten wieder rein. 2 HD4850 kosten keine 300€, während eine GTX260, welche deutlich schwächer ist, schon 270€ kostet. Die GTX280, die gegen das CF-System vielleicht eine Chance hätte, kostet 460€.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.