Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 veraltet?
Wort:    Username:           

Hallo. Ich habe vor, einen neuen PC zusammenzustellen (Spiel PC)
hier erst mal die Sachen die ich noch vom alten habe und gut übernehmen kann:
Netzteil: Be quiet 650 Watt
RAM: 4Gb geil
Festplatte: 250 gb Seagate

So, was den Prozessor angeht, dachte ich mir einen q6600 (G0 Stepping) mit nem Zahlman Lüfter zum übertakten. Oder noch warten, weil veraltet? Weil hab gehört der neue amd Phenom 2 soll super sein?
Als Grafikkarte dachte ich mir die ati 4870 1gb RAM
Lohnt sich der Aufpreis für 1gb? hab die Karte mit 512 für 189 Euro gesehen und mit 1gb für 207 Euro
Vielleicht auch nochmal 4gb RAM Dazu weil gerade so billig? (30 bis 40 Euro)brauch man bald 8gb?
Motherboard müsste ich auch noch schaun. Vielleicht besser wenns 4 Ramplätze hat (siehe oben)

So als weiterer Punkt: Ich habe gesehen das die Prozessoren insbesondere der q6600 gerade teurer geworden sind, liegt das daran, das Weihnachten kommt, oder das der Q6600 nicht mehr prodoziert wird? (Kostete mal 130, nun 180!) Wenn das der Fall wäre müsste ich ja auf einen anderen Prozessor ausweichen. Und sollte ich allgemein warten, wird alles nach Weihnachten billiger?
Danke im Voraus

Anzeigen

Der Q6600 Preis besteht aus Nachfrage + gestiegenem Dollar + Weihnachten! Wie alle Hardware eigentlich!

Am billigsten ist alles im Sommer, Februar und März sind Preissenkungen.
Für Spieler besser einen 8400, für PHotoshop und Multimedia einen Quad.
Ein derzeitiger Phenom schafft es mit Ach und Krach grad mal eben, mit einem Q6600 mitzuhalten. Dieser läßt sich bis 3 Ghz clocken, so man einen CPU Turm kauft. Wenn Du länger nutzen willst, lohnt auch noch ein Q9550!
Ansonsten: Nur für den gegenwärtigen Bedarf kaufen.

Melde Dich im Febraur nochmal, dann hast Du gut was gespart!

Antworten drno

Hab meinen Q6600 auf 3,2GHz laufen...wegen den Preisen würd ich vor weihnachten die finger davon lassen.
Auch sehr zufrieden mit dem!

Antworten Fichtlwichtl

Die Zeit vom Q6600 is trotzdem vorbei...

Antworten mwitteck

Seit ich GTA spiele, zweifle ich eher am E8400 ;)

Antworten FormatC

GTA ist nicht wie Crysis hardwarehungrig sondern einfach schlecht auf die Plattform ''PC'' portiert.

Antworten Gradenkov

Das vielleicht, aber die Quadcoreunterstützung ist sehr gut...

Antworten LP_LP

Das Problem bei GTA ist, dass die KI wirklich extrem gut auf Multicores skaliert. Wenn man mal volle Verkehrsdichte einstellt, dann wird man merken, was da so abgeht. Zumal ein Auto, welches mal um die Ecke abbiegt und aus dem Gesichtsfeld verschwindet, noch eine ganze Weile wieder eingeholt werden kann. Es laufen wirklich massenweise Threads. Wenn das Schule macht, sind Dualcores weg vom Fressnapf. Crysis ist lediglich grafiklastig, GTA extrem KI-lastig. Wenn die Grafik noch etwas besser wäre, könnte es einem glatt gefallen. Wären da nicht noch Securom, Sozialisten-Club und Windows-Live...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.12.2008 um 22:42:02
Antworten FormatC

und wie siehts mit dem RAM aus? sollte ich
den von 4 auf 8 erhöhen? Weil da die Preise bald in die Höhe schießen werden

Antworten Nightstriker

Bleibt abzuwarten ob sich das GTA-Beispiel jetzt fort setzt. Wäre schön, weil dann endlich auch mal die vorhandene CPU-Leistung in zählbare (Spiele)leistung umgesetzt wird. Es schlummern riesige Reserven in Quadcores, die bis jetzt noch weitestgehend unbeachtet blieben. Sobald die QuadCoreunterstützung gerade im Spielemarkt richtig ins Rollen kommen ist ein Q6600 die reinste Erfüllung gegen die ein neuerer E8500 wie der schwarzweiß-Fernseher von vorgestern aussieht.

Leider ist es aber noch nicht soweit. Wer nur auf GTA aus ist kann sich einen Q6600 bedenkenlos zulegen. Aber das nur für ein Spiel? Bei Hardware die Zukunft zu investieren ist grober Unfug. So rate ich jedem, wer GTA4 100%ig so spielen will wie es ist und die komplette Grafik genießen will, muss sich eine PS3 kaufen.

Diese schimmeligen Konsolenübersetzungen gehen oft über die Schmerzgrenzen hinaus.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 17.12.2008 um 13:49:18
Antworten Denn1s

Alle zukünftigen Spiele werden wie GTA4 ihre KI auf Quad optimieren.
Shooter, Strategie, Rollenspiel etc etc.
GTA4 wird auch noch vernünftig laufen nur werden wir da noch ein halbes Jahr warten müssen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mwitteck am 17.12.2008 um 13:55:11
Antworten mwitteck

mwitteck schrieb :

Alle zukünftigen Spiele werden wie GTA4 ihre KI auf Quad optimieren.
Shooter, Strategie, Rollenspiel etc etc.

Und wo hast du das gelesen? Ich meine, das hört man ja schon seid Ewigkeiten, nur rühren tut sich nichts!

GTA läuft vernünftig auf nem i7@4GHz und GTX280SLi. Und warum? Konsolenübersetzung!

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 17.12.2008 um 14:22:14
Antworten Denn1s

Nightstriker schrieb :

und wie siehts mit dem RAM aus? sollte ich
den von 4 auf 8 erhöhen? Weil da die Preise bald in die Höhe schießen werden

RAM wird teuerer? Wer sagt das? RAM ist im Moment so billig wie nie...

Antworten hotpizza

Zitat :

So rate ich jedem, wer GTA4 100%ig so spielen will wie es ist und die komplette Grafik genießen will, muss sich eine PS3 kaufen.

Die Grafik auf der PS3 sieht aber noch besch....ner aus. Schon mal verglichen? Dazu weniger Verkehr und diverse Details weniger.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hotpizza schrieb :

RAM wird teuerer? Wer sagt das? RAM ist im Moment so billig wie nie...

Viele firmen sind pleite gegangen und die produktion der DDR 2 wird eingestellt

Antworten Nightstriker

FormatC schrieb :

Die Grafik auf der PS3 sieht aber noch besch....ner aus. Schon mal verglichen? Dazu weniger Verkehr und diverse Details weniger.

Nein habe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass auf der PS3 alles mit 100% läuft. Verkehrsdichte variabel. Wenn dem nicht so ist, dann muss wohl der 1500€ PC her.

Antworten Denn1s

Nightstriker schrieb :

Viele firmen sind pleite gegangen und die produktion der DDR 2 wird eingestellt

Nicht eingestellt, aber heruntergefahren. DDR2 sollte man möglichst in den nächsten ~8 Wochen kaufen.

Antworten Affenmann

GTA 4 sieht auf der ps3 und der xbox 360 nicht mal annähernd so gut aus wie auf dem PC, zu dem ruckelts nicht nur auf dem PC, sondern genauso auf den Konsolen... Probiert du mal bei vollem Polizei aufkommen flüssig zu spielen! Da tuen sich die Konsolen genauso schwer.

Am besten du wartest bis Frühjahr um dein System aufzurüsten... bis dahin sind noch einige Sachen geplant und die Preise fallen auch wieder schlagartig!!

Antworten Zer0

also ich hatte für gta 4 den vergleich zwischen xbox 360 und ps 3 und muss sagen die leistungsschwächere xbox hatte klar nie nase vorn viiiiiiel besser grafik ( ps 3 hatte so komische schlieren) aber geruckelt hat es bei beiden nicht. und das was ich jetzt bei giga von der grafik auf dem pc gesehen habe iss die viel besser als auf beiden konsolen ( obwohl mich das täuscht da die ps3 doch so saustark sein soll )

btt: ich habe auch den q6600 wenn man den mit format c´s guide auf 2,67 Ghz übertaktet reicht das schon, für aktuelle spiele. far cry 2 hatte bei mir einen riesen schub gemacht, als ich meinen x2 6000+ auf den quad getauscht habe, min. 15 fps und ich habe eine aa stufe hochgeschaltet ( hd4870) bei dem benchmark hatte ich keinen großen unterschied zwischen 2,67 Ghz und 3 Ghz ( hatte auch nur kurz als einziges den far cry 2 test durchlaufen lassen).

ich würde sagen er lohnt sich noch auf jeden fall!

Nachricht bearbeitet von Raggygandalf am 20.12.2008 um 21:28:09
Antworten Raggygandalf

Zitat :

da die ps3 doch so saustark sein soll

Die PS3 ist aus heutiger Sicht ein Leichtgewicht. Der Grafikchip ist 3 Jahre alt und auf dem Level einer alten 7800GTX. Da kann nichts mehr rüberkommen. Ich habs auf der PS3 ruckeln sehen, außerdem fehlen auf den Konsolenversionen viele Details. Trotzdem geht da nichts wirklich flüssig.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

soso...

GTA4 nutzt also quad-cores aus :D

ich erinnere mich noch wie mir viele dazu geraten haben, bloß keinen quad zu kaufen, weil es aus "balance-technischen gründen" nicht möglich sei, spielen eine quad-Core untersützung zu ermöglichen.

kommende spiele werden meiner meinung nach ebenfalls nach und nach quad-Core unterstützt sein...
vielleicht sollte man den leuten, die einen gamer-pc zusammen basteln möchten doch zu einem quad-Core raten :)

Gruß

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Cone am 22.12.2008 um 18:32:54
Antworten Cone

Cone schrieb :

ich erinnere mich noch wie mir viele dazu geraten haben, bloß keinen quad zu kaufen, weil es aus "balance-technischen gründen" nicht möglich sei, spielen eine quad-Core untersützung zu ermöglichen.

Das Argument mit dem "balance-technisch" ist mir fremd.

GTA IV ist so ungefähr das erste Massentaugliche Spiel, dass Quad-Core optimiert ist.

Wir (ich) haben den 3D-Mann immer wieder damit genervt einen Dual-/Quad-Core Test für aktuelle Games durchzuführen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] hte#t43428

Im Oktober gab's dann einen solchen Test:
http://www.tomshardware.com/de/Ove [...] 40169.html

Das Ergebnis ist ernüchternd: Selbst bei gleichem Takt kaum ein Vorteil für einen Quadcore. Und die billigen E7x E8x DualCores konnte man problemlos >= 3,6+ GHz takten. Für's reine Gaming war/ist ein 45nm DualCore perfekt - auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Für andere Anwendung wie Videoencoding, Kompilieren, Rendern, HQ DVD-Upsampling etc. ist ein Quadcore nicht zu schlagen.

--

FarCry2 hatte schon kleine Vorteile für den Quad u. GTA IV reist's raus!

Trotzdem ist der Q6600 veraltet. Er wirft schon unheimlich viel Hitze: 1x wegen den doppelten Cores gegenüber einem DualCore und dann nochmal wegen 65nm statt 45nm. Also eigentlich wäre die Wahl Dual oder Quad 45nm?

Allerdings ist der Q6600 verdammt günstig u. für diejenigen, die etwas mehr für den Kühler ausgeben die perfekte GTA IV Maschine. Man muss den Q6600 kühl und (!) leise bekommen. Dann ja.

Mein Bekannter zockt auf einem Q6600@3,2GHz + 8800GT GTA IV in 1920 x 1200!

Antworten 7oby

@format c

also das mit den details stimmt, die ps 3 hatte ich leider nicht solang testen könne wie die xbox 360 version da ich keine ps 3 habe aber es hatte halt bei dem test nicht geruckelt.

aber solle die ps 3 nicht alle berechnungen mit der neuen cell-CPU machen ??? deswegen die kleine Grafikkarte ??

Antworten Raggygandalf

Raggygandalf schrieb :

aber solle die ps 3 nicht alle berechnungen mit der neuen cell-CPU machen ??? deswegen die kleine Grafikkarte ??

Wenn man das so genau wüsste... Zunächst mal hast den 3,2GHz Dual-Core PowerPC u. alles was Du dafür schreibst, brauchst einfach nur durch den Compiler jagen u. läuft auf X-Box ebenso wie PC.

Die werden auch schon was auf dem Cell laufen lassen. Algorithmische Sachen eher. Und Spielefirmen haben schon viel Geld, um auch mal was exklusiv für die PS3 zu machen, was sie nicht portieren u. wiederverwenden können. Auch ist es um Welten einfacher etwas für Cell zu schreiben als für CUDA. Trotzdem: Es ist absolut unklar was nun wirklich auf Cell läuft. Im Zweifel eher nicht so viel.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.12.2008 um 21:25:09
Antworten 7oby

jo so wie ich das gelesen hab haben die die Grafikkarte nur eingebaut weil sie es nicht hinbekommen haben den cell auf 8 threads ( oder so ähnlich ) laufen zu lassen und es wurden dann per patch alle freigeschalten nur nimmt niemand die funktionen ( zur zeit noch nicht)

das hab ich mal gelesen, obs nun stimmt kp

Antworten Raggygandalf

Der Chip hat doch nur eine "CPU" und sieben billige Streaming-Units von denen eine noch zum Management dient. Die achte ist abgeschaltet, da der PS3 Chip auch aus Abfallchips selektiert wird. Das ist keine wirklich echte 8-Kern-CPU, sondern nur ein Rechenknecht mit einem einzigen vollständigen Core und 6 weiteren "Hilfskernen". Nettes Spielzeug für die Berechnung mit einfacher Genauigkeit.

Ganz so einfach ist das Umschreiben auf eine CPU mit vollwertigen Kernen also nicht, ich stelle es mir ähnlich unpassend vor, wie die Portierung von Grafikaufgaben von der GPU auf eine CPU.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.12.2008 um 06:30:24
Antworten FormatC

anscheinend ist die ps3 mit ihrem hochgelobten cell-chip einfach nur mist !!^^

warten wir auf die ps 4:-P

aber back to topic :-)

Antworten Raggygandalf

Das ganze Game GTA IV wird bestimmt mit Hilfe eines "Emulators" auf den verschiedenen Systemen zum laufen gebracht. Der PC-Emulator wurde einfach für 4 Kerne konzipiert ( Das macht weniger arbeit ) und alle müssen drunter leiden. Das würde jedenfalls erklären, warum das Game soviel CPU Leistung abverlangt, da alles nur emuliert wird und nicht wirklich für den PC umgeschrieben wurde.

Antworten mwitteck

Ich habe GTA 4 früher auf der 360 gespielt und jetzt spiele ichs auf meinem neuen pc und man merkt schon das die grafik auf dem pc besser ist als auf der 360 aber trotzdem ist die pc version noch nicht richtig umgesetzt.

PC Version:
+Mehr Verkehr anwählbar(zumindest mit meinem Q9550 @3.24 Ghz)
+bessere Grafik(wenn auch sehr hardwarehungrig)
+im allgemeinen flüssiger als auf den konsolen

-Texturen laden oft zu spät und Nachladeruckler
-um auf max Sichtweite zu spielen braucht man mehr als 512 MB VRam
-viele bugs(auch nach dem patch)

Konsolenversion:
+Texturen laden schneller
+man braucht keinen high-end pc um immerhin einigermaßen flüssig spielen zu können

-ruckeln bei schnellen Kameradrehungen
-ruckeln bei Explosionen etc.
-schlechtere Grafik
-weniger Verkehr

diese Unterschiede habe ich zumindest festgestellt.Allerdings wird sicher noch ein Patch kommen der einige Fehler der PC version beseitigt und einen Performanceschub mit sich bringt.

Nachricht bearbeitet von danicrack am 23.12.2008 um 09:27:13
Antworten danicrack

Hoffen wir es, dass ein Performance Patch kommt!

Antworten barnabass

ein Quad6600 reicht nicht mal um GTA4 auf mittlerer Grafik auf stabile 30FPS zu bringen. Spätestens bei Regen kommt man in den Genuss von 15 FPS und weniger. Der eingebaute Brenchmark im Spiel ist ein Witz. Im tatsächlichem Spiel hat man ca die Hälfte der FPS wie im Brenchmark, da kann man sich auch die TV Werbung angucken und denken, boah wenn das auf meinem TV flüssig läuft schafft man Quad Core das auch :sol:

Antworten Nailz

Quatsch mit Soße!
Dann läuft bei DEINEM PC etwas nicht rund. Ich habe einen X4 940 und der ist ungefähr auf dem Niveau des Q6600 und ich kann auf max. Details (alle Schieberegler nach Rechts) mit flüssigen 30FPS bei 1920x1200 spielen.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Ihr Leichenschänder!!! der Thread ist schon fast ein Jahr alt!!!

Antworten Cris-Cros

Wieviel FPS hast du wenn es gewittert und du in der Stadt Auto fährst,

Ich hab den Q6600
GTX260 übertaktet
4GB Arbeitsspeicher auf Vista 64 Bit, irgend ne Idee wos bei mir nicht rund läuft? ich suche seit nem Jahr nach der Lösung aber keine Chance.

Antworten Nailz

ich habe es dir schon mal in einem anderen Thread geschrieben du musst den Q6600 übertakten!!! Standard ist der nun mal mit 2,4 ghz ziemlich Lahm und reicht nicht aus für GTA IV deshalb musst du nicht einen Thread ausgraben der ein Jahr alt ist :fou:

Antworten Cris-Cros

die Frage ging an hotpizza, der was anderes sagt als du, und zwar dass was an meinem PC nicht rund läuft. Apropro hotpizza, das mit den 30 FPS bei dir mag ja sein, aber was hälst du davon dass in den Brenchmarks dieser Seite angeblich Dual Cores über 45 FPS bei GTA4 haben?
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1402.html

PS: was ist an einem alten Thread so dramatisch?

Antworten Nailz

Zu den Benchmarks:
Es wurde auf 1280x1024 in Mittleren Settings gebencht. Die FPS sind schon logisch, jedoch brechen Dualcores auch irgendwann mal ein, wenn z.B. ein höherer Rechenaufwand da ist (mehr Verkehr, Gewitter etc.).

Zu deinem Rechner:
Schonmal alles neu drauf gehaun? Eventuell ist der Chipsatztreiber nicht drauf oder er ist fehlerhaft. Kann mehreres sein. Was für ein Motherboard hast du denn?
Auf wieviel Punkte kommst du beim 3D Mark 06?

Zum Alten Thread:
Naja, eigentlich ist es unsinnig, sein Kommentar in ein Thema einzubringen, welches schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr diskutiert wird. Der Threadersteller wird da nicht wirklich drauf antworten, weil er entweder nicht mehr im Forum aktiv ist oder weil bei ihm GTA IV flüssig läuft :)

Du solltest die CPU einfach mal übertakten, denn deine Grafikkarte wird ganz schön ausgebremst und GTA IV wirds dir auch danken.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.12.2009 um 22:31:43
Antworten hotpizza

Zu den Benchmarksjep, aber auch auf mittleren Settings kommt ein Dualcore niemals auf durschnittliche 45 FPS ;-) das erreicht man jedenfalls nie auf der Straße, höchstens wenn man sich aufs U Bahn Klo verkriecht und das nenn ich kein logischen Benchmark, sorry :-)
Zu meinem Rechner:
Was meinst du genau mit neu draufgehauen? hab nur für meine Grafikkarte öfters Treiber aktualisiert, gibts sowas auch fürn Prozessor? Wenn ja was? würdes echt gern ausprobieren.
Motherboard= von MSI, Bezeichnung MS7380
3DMark lad ich mir grad runter und testes dann.
Zum Alten Thread:
Aber in diesem Thread hast du geantwortet, in meinem neuen nicht, also hats sichs doch gelohnt ;-)

Antworten Nailz

Schau mal das du deinen Chipsatztreiber aktualisierst.

Antworten hotpizza

hast du nen Tipp wo ich den finde, unter google is da nicht viel zu holen

Antworten Nailz

Was ist daran so schwer? Du hast dein Mainboardmodell. Damit kannst du den Chipsatz rausfinden und dann nach dem entsprechenden Treiber auf der Intelhomepage suchen.

Antworten hotpizza

War gar nicht so leicht aber habs aktualisiert, leider ohne Veränderung, bin gedanklich nun bem Übertakten. Bin aber kein BIOS Experte und die ganzen Anleitungen dafür nützen mir nix, weil es bei jedem System irgendwie anders geht. Hab mal ne Software getestet: ClockGen, damit konnt ich auf 2,8Ghz pro Kern auftakten, hat auch leicht was gebracht aber wenn ich höher gehe stürzt der ab.
Irgendeine Idee wie ich den dennoch auf mindestens 3Ghz bekomme? das Programm setFSP geht bei mir gar nicht, angeblich falscher Chipsatz.

Antworten Nailz

Über Software zu übertakten ist nicht die optimale Lösung, beschäftige dich etwas intensiver mit dem BIOS und übertakte darüber. Was verstehst du denn an den Anleitungen nicht genau? Dass du nicht weiter als 2,8 ghz kommst könnte daran liegen, dass du langsam die Vcore erhöhen musst.

Ich kann dir nur nochmal diesen Thread Der große Q6600 Übertaktungs-Guide sehr ans Herz legen

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 16.12.2009 um 10:09:05
Antworten Cris-Cros

Ein kleiner nForce 750i ist denkbar ungeeignet zum Übertakten der älteren Intel-Quads, aber prinzipiell sollte es schon gehen. Halte dich einfach an die Anleitung im oben verlinkten Thread. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht :)

Antworten FormatC

es sollten aber schon 3 ghz dabei rauskommen ;)

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Mit etwas Glück. Beim alten 650i war meist bei 2,7 Ende Gelände.

Antworten FormatC

erstmal muss ich mich bei euch allen für euer Engagement bedanken, dank euch möcht ich mich nun doch langsam ans BIOS heranwagen.

Falls ich im BIOS Mist bauen würde, kann ich doch immernoch im BIOS Hauptmenü Standarteinstellungen aktivieren und dann ist alles beim Alten oder ist das zu naiv gedacht?
Ja auf 3 ghz wollt ich schon kommen, da ich 2,8 ja schon mit der software proberweise hinbekomme.
Die Anleitung sieht gut aus, aber ist schon sehr viel fürn Anfänger, muss mir die Zeit dafür erstmal irgendwoher nehmen. Ich meld mich dann demnächst, und wenn nicht hats bei mir BUFF gemacht :-)

Antworten Nailz

Buff kanns nicht machen wenn du dich an die Anleitung halten solltest ;)
Du kannst eigentlich nichts kaputt machen, solange du nicht irgendwelche Spannungen zu hoch stellst, dabei musst du immer vorsichtig sein.

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Jop, Spannungen nie automatisch einstellen lassen. Maximal 1,4V, sonst frisst es dir dein Silizium weg :)

Antworten hotpizza

verstehe ich die Anleitung richtig? wenn ich meine Hardware nach der Richtigkeit überprüft habe muss ich im Endeffekt nur für meinen Biostyp aus 800 Mhz 833 machen und aus 1066 FSB 1333? und schon hab ich 3 Ghz? Sind es nur 2 Zahlen die ich ändern muss?

oder muss ich in langsamen Schritten erst 2,8/ 2,88 und dann 3,0 machen?

mit der Spannung isses mir nochn kleines Rätsel, weiß nicht wo ich im BIOS da die richtige Einstellung finde. Und wenn ich sie gefunden habe bleibt noch die Frage was ich da einstellen soll wenn ich 3,0 Ghz haben möchte :-)

Antworten Nailz
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 veraltet?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen