Ich habe ein midi- Servergehäuse geschenkt bekommen und bin dabei ein neues Kühlkonzept zu erarbeiten.
Mein Plan ist es beide Radiatoren auf dem "Gehäusedach" zusammen zu verbauen .
Nun habe ich im Petto: einen watercool ht extern triple
und einen intern verbauten nexxos Dualradiator
Der Gedanke war, dass die im watercool verbauten Lüfter nun die Luft des dual- Radiators ansaugen und somit ich eine erhöhte Külleistung erzielen kann.
Die erḱennbaren Seitenschlitze des externen Watercool- Gehäuses will ich später mit exakt geschnittenem Styropor abdichten , um zu verhindern, dass der Sog nur schwach den dual- Radiator belüftet.
Die Bohrungen für das neue case stehen an und ich überlege ob es sinnvoll ist in der ganzen Länge die der Radiator extern benötigt den Deckel aufzusägen oder nur so, dass der dual- radiator als Lufteinlass dient.
Pro fürs Aussägen in der ganzen Länge des watercool ist das es keine extra Verwirbelungen geben kann.
Ist nur die Fläche des dual- radiators weggesägt zieht der dritte Lüfter des Watercool auch die Luft aus dem Dualradiator- Lufteinlass mit.
Als klares Contra sehe ich, dass der dual- Radiator weniger Luftstrom abbgekommen wird und somit ineffektiver werden könnte.
Meint ihr das ist alles Quatsch und ich sollte versuchen den alten dual- Radiator irgendwo anders im case unterzubringen und nur für die drei Lüfter Löcher in den Gehäusedeckel sägen ?
------------------------------Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Ich würd die nich übereinander legen.
Ich würde den Externen Triple irgendwo anders befestigen wo er nicht stört und evtl. (welches is da nu des Servergeh. O.o???) den nexxos mit 2 Triebwerken aufrüsten und den externen Tripleradi nur anlaufen zu lassen wenn die Wassertemp nen Wert übersteigt.
Es ist ineffektiv den triple die warme Luft vom Dualradi ansaugen zu lassen zudem so auch bei beiden lange nicht die Effizienz wie im normalem Betrieb erreicht wird.
Den Tripleradi würde ich vll. irgendwo hinten drannbasteln und da die Lüfter auch saugen lassen. Dann hinten das ganze Gehäuse soweit möglich aufschneiden und dann ahst du da ne Entlüftung die abartig ist . Die Frage hierbei, würden die Slotblenden verdeckt werden,d es wär natürich nicht so gut ^^. Bei meinem Geh. würde sowas funktionieren .
Das Servercase ist nicht das Ding das man da sieht
Es ist zwar kein Hingucker mit Bling blink und Plexi an der Seite- hat aber sinnvolles wie Staubfilter an der Front und einen einzeln abnehmbaren Dach- das war bei dem alten case festgenietet xD
Den dual hinten senkrecht zu montiern ist sicher ne Idee - mit Abstandhaltern wie sie bei mobos üblich sind könnte ich vier davon am Netzteil montieren und dort das mit diesen Schrauben die auf beiden Seiten ein Gewinde haben, befestigen. Vier Schrauben reichen bestimmt aus.
Ich denke- dass es dann sinnvoll wäre in das Dach für alle drei Lüfter des externen drei Löcher zu schneiden, dann hätte ich eine Art Kaminwirkung.
Da normalerweise die ganze Geschichte sich aus den unteren Schlitzen die Luft zieht, befürchte ich, das es Verwirbelungen erzeugt.
Das könnte zu einem nervigen Lüfterrauschen führen.
An der Seite montiert sähe der triple mit der Verblendung etwas komisch aus, glaub ich.
der Witz an dem watercool ist doch, dass du keine großen löcher bohren musst oder nicht?
Ganz ehrlich, verwende den Triple und lass den Dual erstmal weg. Leg ihn auf Seite. So wie ich das sehe ist in dem Gehäuse 0 Platz um ohne großen Flexaufwand den Dualen unterzubringen. Es sei denn auf die Art wie du oben bereits geschrieben hattest. Unter dem Deckel ist Platz sonst nirgendwo.
Der Triple sollte sofern sauber und fehlerfrei dicke ausreichen.
Atm ist meine Grafikkarte immernoch in Reparatur und ich will das in einem Rutsch erledigen- das grosse Rechteck für den radi habe ich schon gesägt- sollte gut passen.