Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo auch,
ich beschäftige mich momentan mit dem Übertakten eines i7 920 und mir kam dabei eine Frage auf.
Ich hielt mich größtenteils an diesen kleinen Guide hier: Guide
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der vCore beim Übergang von 3,36GHz auf 3,8Ghz direkt einen Sprung von 1,1V auf 1,2V macht - warum? Ich habe die Einstellungen für 3,36Ghz so übernommen und herumgetestet und dann mal schrittweise auf 172 BCLK erhöht (was dann ~3600mhz entspricht), den vCore auf 1,1V belassen und den Rest auf AUTO, wie im Guide.
Nach einer Stunde Prime jetzt läuft es anscheind immer noch stabil, keine Fehler, keine Abstürze o.Ä.
In anderen Foren lese ich sogar, dass manche den i7 mit 1,4V betreiiben; wie kühlt man denn das noch? Ich habe schon mit 1,2V Probleme, die Temperaturen zu drücken.
Nun natürlich die Frage: Irgendwelche Risiken den i7 mit 1,1V auf 3,6Ghz zu betreiben (solange es stabil läuft)? bzw. allgemein "untervoltig"?
Sind die Unterschiede wirklich so krass, dass eine CPU so "gut" läuft und andere nicht?
Oder hats etwas mit den Revisions auf sich? (Obwohl der Typ im Guide auch Rev. D0 hat)
Wäre dankbar wenn ein Profi einen Anfänger erleuchten würde
Und schonmal sorry, wenn ich mich irgendwie schlecht ausgedrückt habe; aber bin eben noch im lernen
Bei 3,8 Ghz mit 1,2 Volt ist ein sehr guter Wert, denn du so lassen kannst. Wenn dich die Temps stören kannst du zwei Kerne ausschalten.
Macht ungefähr 10 Grad aus.
Auf 3,8Ghz mit 1,2V komme ich erst gar nicht; die Temperaturen liegen da bei 85-90°C.
Wie gesagt momentan läuft 3,6GHz (21x 172) bei 1,1V recht stabil und die Frage war ja, ob das irgendwelche Risiken birgt bzw ob irgendwelche AUTO-Einstellungen Risiken bergen und wieso dieser Sprung von 1,1V auf 1,2V.
Mit 1,1V sind die Temps nämlich recht ordentlich mit ca. 66°C Spitze unter Volllast.
"3,36GHz auf 3,8Ghz direkt einen Sprung von 1,1V auf 1,2V macht - warum?".....
90 Grad sind zu viel, welchen Lüfter hast du drauf?
Oh, ehm, ich meinte damit, dass der Typ im Guide diesen Sprung macht, ergo er nimmt diese Werte
Und die Frage war eben, wieso und ob es Probleme gibt, wenn ich die CPU mit 3,6 auf 1,1V laufen lasse.
Als Kühler habe ich einen Noctua NH-U12P SE1366.
Allerdings war auch schon ein Mugen2 drauf und die Temps waren nicht viel besser. Beide wuden natürlich korrekt montiert (mehrfach, mit unterschiedlicher WLP usw. usf.) und auch vom Airflow kann es nicht kommen (ich lasse oft mal das Gehäuse offen und blase mit einem größeren Ventilator rein).
Ich hab' wohl die Top-Heizung erwischt
Bei 1,1 Volt sind 90 Grad eindeutig zu viel. Bei mir habe 65 +/- bei OC. Und das mit dem klein Zipang Lüfter. Irgendwas stimmt da nicht
Etwas genauer:
3600 @ 1,1V: ~67°C
3800 @ 1,2V: ~80-85°C, ~88-90 Spitze
Volllast mit Prime natürlich.
Die eigentliche Frage war aber, wieso im Guide 1,2V empfohlen werden für 3800 und ob niedrigere vCore Gefahren oder Risiken birg.
Sind die 85 CPU Temp oder Coretemp? Ansonsten ist das Top "3600 @ 1,1V: ~67°C "
Wie viel Watt ein CPU braucht ist immer unterschiedlich
Habe selbst ein sehr vergleichbares System und meine spitzen Prime-Werte sind bei weitem keine 90°C. Habe maximal 73°C auf dem heißesten Kern, auch bei lauschigen 28°C Raumtemperatur.
Da du noch paar Volt weniger als ich hast, müssten die Temps sogar noch niedriger sein.
Guck dir mal folgenden Thread an:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] tua#t25814
Greets Frank
Das sind jeweils die Temperaturen des heißesten Kerns ausgelesen mit RealTemp/CoreTemp.
Momentan teste ich grade 3800mhz @ 1,15Vcore. Temps sind da 75°C Spitze, 70°C Durchschnitt - bleibt nur zu hoffen, dass die nächsten Stunden Prime stabil laufen.
Und danke für den Thread, den werde ich auf jeden Fall beobachten
http://www.hardwareoverclock.com/L [...] e_i7-9.htm
Ich habe den ZiPang
Bitte die WLP prüfen.
Das Ding kann man problemlos auch bei 1,5V kühlen. WaKü machts möglich :X
1,1V @ 3,6 = lass ihn genaaau da. Mehr bringts eh nicht.
"bei 1,5V kühlen"
Diese 130 WT CPU ist schon ab 1,32 Volt kaum noch zu kühlen. Das Ding ist der reinste Wasserkocher
Also die WLP ist absolut top aufgetragen und wurde auch schon mehrfach erneuert (habe Arctic Silver Ceramice und Silver5 probiert).
Ich habe nun einen Ultra Kaze Lüfter (3000rpm; ja ich bin kein Silent Freund, bei mir darf Leistung ruhig hörbar sein
) an den Noctua geschnallt und nochmal den Airflow etwas überdacht.
Halte ihn jetzt bei 75°C Spitze, Vollast normal um die 70°C und um die 40°C Idle - so kann der eigentlich bleiben, denn die CPU wird denke ich sowieso keine 3 Jahre benutzt werden (werfe momentan schon ein Auge auf die kommende Hexacores
)
@ sieben
Wenn du von LuKü sprichst, kann ichs nachvollziehen ^^.
@ long, dass passt immernoch nicht.
Hallo des isn ULTRA Kaze. Der Pumpt da um die 150 m3/h durch den Kühler.
Die anderen machen das mit der Hälfte bei immernoch niedrigeren Temps.
Irgendwas passt da net alzu sehr. Zieh ma die Schrauben mehr an. Anpressdurck erhöhen bringt locker flockig 5 Grad. Mehr alsn neuer Kühlkörper ^^.
Oder deine CPU is ähnlich beschissen wie die von mir und Aros... die Kerne haben iwie keinen vernünftigen Kontakt zum Heatspreader. Deshalb heizen die sich schön isoliert auf, da kann der Kühler gut sein wie er will.
Fühl mal nach 15 Mins Prime ob hinter dem Küher warme Luft rauskommt, wenn ja hab ich unrecht und deine CPU is einfach ein Hitzkopf ![]()
Gruß
Da habe ich mit meinen ZiPang deutlich bessere Werte. Wie viele GH Lüfter hast du?
Gehäuselüfter sind genug vorhanden und ich habe bemerkt, dass die Anzahl und RPM der Lüfter sowie die Außentemperatur vollkommen irrelevant sind - das Ding wird selbst bei heruntergekühlten 19°C hier im Raum genauso heiß, wie bei 28°C.
Ich nehme mal stark an, dass peter321 recht hat und der HS keinen vernünftigen Kontakt zum DIE hat. Ich werde später nochmal etwas fester anziehen und mal schauen.
Wenn die Kerne ihre 80°C erreichen kommt hinten lauwarme Luft raus, also irgendwas stimmt da net.
Kann man das Problem mit dem HS irgendwie beheben? (Außer neue CPU)
Du kannst den HS runter nehmen, aber das ist ein GANZ heißes Eisen. Ich würde es nicht während der Garantiezeit machen.
Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.