Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Was für ein Motherboard / Netzteil muss es sein?
Wort:    Username:           

Ich habe vor mir einen billigen Gamer-PC zusammenzustellen. Die Komponenten sollen in etwa wie folgt aussehen:

- Core2 Duo auf etwa 3Ghz für ca 150 €
- Geforce 8800 512 MB PCIe für ca 150 €
- 4 GB DDR2 Arbeitsspeicher für ca 80 €

Worauf muss ich bei der Auswahl von Motherboard und Netzteil achten? Welche Unterschiede gibt es da? Herstellerangaben zu speziell diesen beiden Komponenten sagen mir leider nicht sehr viel. Ist es außerdem ratsam sich einen Kühler extra zu kaufen, oder reicht der Kühler von boxed Prozessor Angeboten aus?

Anzeigen

Der boxed-Kühler reicht immer aus, allerdings nur solange nicht übertaktet wird. Meist ist der boxed-Kühler aber zu laut und wird deshalb gerne durch extra-Kühler ersetzt.
Wenns billig sein soll: Arctic Cooling Freezer 7 Pro; 14€. Regelbar, ziemlich leise, Kühlleistung ausreichend.
Zwischen 20 und 30€: Scythe Shuriken oder Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion.
Deluxe-Kühler: Noctua NH-U12P für 50€.

Netzteil: be Quiet, Enermax, Seasonic, Tagan und Corsair stellen gute Netzteile her. Ich empfehle dir das
be Quiet! Dark Power Pro P7 450 Watt. Das ist großartig. Generell musst du auf Lautstärke, Energieeffizienz, 12V-Leistung und PFC (aktiv) achten. Abnehmbare Kabel (Kabelmanagement) sind noch ein nettes Extra.

4GB DDR2-800 RAM kosten nicht 80, sondern 60 Euro.

Die Mainboardwahl ist sehr wichtig, denn davon hängt die Aufrüstbarkeit des Systems ab. Ich rate dir zu einem P45-Mainboard:
1. Gigabyte GA-EP45-DS3 / DS4 / DS5 / DQ6
2. MSI P45 Neo-F / Neo3-FR
3. Asus P5Q Deluxe
P45 ist der neueste Chipsatz von Intel. Sehr schnell, und ein bisschen sparsamer als der P35.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Netzteil: Auf jeden Fall ein Markennetzteil von Enermax, Seasonic, BeQuiet oder ähnlichen Markenherstellern.
Kühler: Ein boxed-Kühler reicht ohne Übertaktung, allerdings wird es mit einem alternativen Kühler kühler und leiser. Kaufen solltest Du die CPU jedoch als boxed-Variante, die hat 3 statt 1 Jahr Garantie.

Antworten Anonyme

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.

Wie oft kann man so ein System aufrüsten, bevor wieder ein neues Mainboard hermuss? Ich vermute, dass es nur 1 mal geht, oder? In dem Fall würde es dann nicht billiger kommen, ein Mainboard zu kaufen, welches sehr viel billiger ist? Ist die Aufrüstbarkeit das einzige Kaufargument bei der Mainboardauswahl? Meine Anforderungen an das Mainboard sind sehr bescheiden: es muss nur perfekt mit den Komponenten klarkommen, die ich jetzt kaufen will. Komme ich da mit einem Mainboard unter 80€ weg? Wenn nicht, würde ich schon erwägen 150€ dafür auszugeben.

In der Summe hoffe ich 650€ ausgeben zu müssen (ohne Peripherie, wie Monitor, Maus, Tastatur, Boxen und ohne OS).

Nachricht bearbeitet von fatjoem am 08.06.2008 um 18:59:57
Antworten fatjoem

Aufrüsten? Tja, das hängt immer davon ab, zu welchem Zeitpunkt die in eine "CPU-Generation" einsteigst. Aktuell gibt es den Sockel 775, mit der neuen CPU-Generation "Nehalem" ab Anfang 2009 ist ein neuer Sockel fällig. Und dann kannst Du Dein Board später nur noch mit alten Komponenten aufrüsten.

Antworten Anonyme

Na, ein P45-Board muss ja nicht 150€ kosten. Schau mal, das GA-EP45-DS3 kostet nur 90€, das MSI P45 Neo-F sogar nur 81€.

Du kaufst jetzt einen E8400. Du kannst in 2-3 Jahren vielleicht einen gebrauchten QX9770 mit 4 x 3,2 GHz nachrüsten. Bis dahin sind wahrscheinlich Quadcores auch im Gamer-Bereich angesagt.
Irgendwann musst du natürlich auf den LGA 1366-Sockel oder auf AM2+ umsteigen, aber damit hat es noch 5 Jahre Zeit.... so lange kann man wahrscheinlich mit 775er-CPUs noch gut Spielen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Nochmal vielen Danke für die Nette Hilfe. Ich würd mir dann wohl so ein p45 Board für etwa 90€ holen.

Was sind denn die Unterschiede zwischen den 90€ und 140€ Boards. Sind das nur zusätzliche Anschlussmöglichkeiten wie zB Firewire, doppeltes LAN, WLAN, mehr USB-Ports, mehr PCIe Slots, usw.? Das einzige, was sich in meinen Augen evtl lohnen könnte, ist auf PCIe2.0 zu achten? Der restliche Schnickschnack auf den Boards interessiert mich eigentlich wenig.

Antworten fatjoem

Das ist ja das gute an den P45-Boards: Sie haben allesamt PCIe 2.0 und die neue ICH10-Southbridge. Firewire ist, soweit ich sehen kann, auch bei allen dabei. Alle unterstützen FSB 400MHz.
Das, was die 150€-Boards teurer macht, ist vor allem die bessere Kühlung. Wer als Übertakter vorhat, den FSB hochzusetzen und extreme Temperaturen in seinem Gehäuse zu erzeugen, der ist mit so einem Board gut beraten. Außerdem besitzen die günstigeren Bretter keine eSATA-anschlüsse.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Momentan stell ich mir folgendes System vor:

- Core2 Duo 8400 Boxed (ca 130€)
- ep45 mainboard (ca 90€)
- Geforce 8800 GTS 512 MB (ca 150€)
- 4 GB DDR2 Arbeitsspeicher (ca 60€)
- günstiges Markennetzteil 450W (ca 60€)
- günstiger Markenlüfter für CPU (ca 20€)
- vorerst WinXP32, vielleicht in Zukunft wechsel auf Vista64 und mehr Arbeitsspeicher

Das System soll nicht übertaktet werden!

Fragen dazu:

Lohnt sich so ein günstiger Lüfter für die CPU, oder sind die Lüfter in dieser Preisklasse nicht besser als der mitgelieferte CPU-Lüfter?

Wieviel muss/soll ich für ein Gehäuse ausgeben? Welche Preisklasse passt da zu den ausgewählten Komponenten oben? Muss ich mich auch um Gehäuselüfter kümmern, oder sind die bei Gehäusen immer mitgeliefert?

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich erst in ein paar Monaten einen Rechner kaufen will (wenn die Spiele rauskommen, die ich darauf spielen will). Es kann sein, dass ich bis dahin wieder andere Komponenten ausgewählt haben werde (abhängig von den Preisen). Ich möchte trotzdem schon jetzt anfangen mich über die aktuellen Komponenten und Preise zu informieren, damit ich später top-informiert bin.

Antworten fatjoem

Frage 1:
Der günstige Arctic Cooling Freezer 7 Pro lohnt sich. Er kühlt besser als der boxed-Kühler, allerdings ist der Hauptvorteil die Reduzierung der Lautstärke.

Frage2:
Ein günstiger Gamer-PC sollte ein Gehäuse im Wert von 45 bis 80€ haben.
Wenn es schlicht sein soll, kommen in Frage:
-Sharkoon Rebel 9 Economy +2 mal Scythe SlipStream 800rpm
-Cooler Master Centurion 5 + 1 mal Scythe SlipStream 800rpm
-Antec Solo
-Lancool K7
-Lian Li PC-7b

Wenn's ein Design-Objekt sein soll:
-Antec 900
-NZXT Hush
-NZXT Alpha
-Cooler Master CM690
-Cooler Master Mystique
-Enermax Chakra

Alle Gehäuse, die ich aufgelistet habe, besitzen eigene Lüfter in passabler Lautstärke. (Wenn nicht, habe ich extra-Lüfter dazugeschrieben) Mein Favorit ist das Antec P182, aber das ist mit 105€ vielleicht ein bisschen teuer für einen "billigen Gamer-PC". Dennoch, wenn du eins von den oben aufgelisteten Gehäusen wählst, wirst du zufrieden sein.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Vielen Dank, deine Antworten sind immer sehr aufschlußreich.

Momentan habe ich keine weiteren Fragen. Ich werde den Markt und das Forum in den nächsten paar Monaten verfolgen.

Wenn es soweit ist, komme ich mit einer präzisen Auflistung der ausgewählten Komponenten wieder ins Forum zum Kritisieren.

Antworten fatjoem
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Was für ein Motherboard / Netzteil muss es sein?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen