Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > ICH10R (Asus P5Q PRO) MatrixRAID -> Langsam!?

ICH10R (Asus P5Q PRO) MatrixRAID -> Langsam!?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : ICH10R (Asus P5Q PRO) MatrixRAID -> Langsam!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Raid Setup auf meinem ASUS P5Q PRO am laufen:

2x Seagate 500GB 7200.11 32MB Puffer (Modell ST3500320AS)
-> ICH10R Raid 1 30GB Für SYSTEM PARTITION
-> ICH10R Raid 0 (128Striping) 800GB Für DATEN/GAMES PARTITION
-> ICH10R Raid 1 35GB BACKUP PARTITION

Wenn ich nun mit HD TUNE 3.10 einen Benchmark von der RAID0 Partition mache, bekomme ich folgende Leistungswerte:

http://home.arcor.de/o_x/raid0.jpg

Jedoch finde ich andauernd Berichte die WESENTLICH schneller sind im Raid0, woran kann das liegen?
Selbst in der Windows 7 Bewertung kommt die Festplattenkonfiguration gerade mal auf einen Leistungsindex von 3 :-( !

Habe schon die aktuellsten Treiber für ICH10R installiert, den Intel MATRIX STORATE MANAGER und das aktuellste BIOS draufgeschmissen. So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen kann um die Leistung wieder in den Griff zu bekommen. Habt ihr irgendwelche Ideen / Erfahrungen?

Nachricht bearbeitet von MadFox am 22.01.2009 um 02:02:09
Anzeigen

Keiner eine Idee? :-(

Antworten MadFox

wie kann man verschieden raid systeme mit 2 festplatten zusammen laufen lassen? da sitzt dein Problem wenn das wirklich so ist weil raid 1 schreibt doppelt

Antworten ladykiller

Tja, selber ein Bein gestellt, wie ladykiller schon sagte.
Außerdem ist es auch recht sinnfrei, für Daten und Games extra Raid0 zu machen.

Antworten muetze2k
- 2 +

ladykiller schrieb :

wie kann man verschieden raid systeme mit 2 festplatten zusammen laufen lassen? da sitzt dein Problem

Das geht schon in Ordnung so. Das ist ein bekanntes RAID Feature. Praktisch alle Hardware RAIDs haben es. Manchmal auch RAID Group genannt.

Intel hat eine abgespeckte Version davon implementiert: Zwei verschiedene RAID Typen auf einem Verbund und das nennen sie Matrix RAID:
http://img440.imageshack.us/img440/7416/matrixraidsx0.gif
http://support.Intel.com/support/c [...] 012525.htm

Es kombinieren sich die Vorteile beider Systeme: Redundanz (und sogar höhere I/O Leistung) für das RAID1, sowie höhere Bandbreite (= Übertragungsrate) für's RAID0.

Warum der RAID0 Teil hier die Übertragungsrate nicht liefert (so ca. 200MB/s würde ich erwarten), kann ich auch nicht sagen: Könntest nochmal ein paar Programme beenden (Virenkiller etc.), damit sich die Kurve etwas begradigt?

Antworten 7oby

Danke erstmal an 7oby für den konstruktiven Beitrag.

Habe nun mit abgeschaltetem AV-Guard die Benches wiederholt, aber daran hats nicht gelegen (Windows 7 Suchindizierung ist auch abgeschaltet).

Hier die Benchmarkergebnisse (Raid0 unterschied zu Raid1 ist einfach lächerlich bei mir).

RAID0
http://home.arcor.de/o_x/raid0_noav.jpg

RAID1
http://home.arcor.de/o_x/raid1_noav.jpg

Hätte auch minimal 160-180mb durchschnittsleserate erwartet bei dem Raid0-Bereich :pfff:

Antworten MadFox

Hmm, anscheinend keine Raid-Profis an Board (zumindest im Bezug auf MatrixRAID).

Nachricht bearbeitet von MadFox am 21.01.2009 um 01:43:45
Antworten MadFox
- 0 +

Könntest Du auch nochmal ein anderes Benchmarkprogramm nehmen? Manchmal gibt's wohl Probleme mit HDTune und RAID0. HDTach wäre noch ein Versuch:
http://forums.storagereview.net/in [...] t&p=246231

Der Windows 7 Leistungsindex für Festplatten ist ohnehin angepasst worden. Die Werte lassen sich nicht übertragen. Gibt eine Menge Leute, die rumjammern, dass ihre Werte in W7 geringer geworden sind.

Hast Du auch noch ein Vista oder XP? Denn der Intel Matrix Storage Manager Treiber ist ja schon gar nicht für Windows 7 freigegeben. Hast Du ein OS, so dass Du den aktuellen

Intel Matrix Storage Manager v8.7.0.1007 vom 9. Jan 2009

testen kannst?

Antworten 7oby

Also HDTach funtkioniert unter W7 nicht und im moment stehen mir auch keine anderen OS zur Verfügung. Habe nun mit SiSoft Sandra gebencht und da scheinen die Werte okay zu sein (220-160MB runter Lesedurchsatz je nach Festplattenposition). Denke mal, dass HDTune da einfach Mist ausliest bei MatrixRAIDs.
Habe die aktuellste Version vom IMSM installiert und läuft auch soweit wunderbar.

Mich wundert nur der Leistungsindex von W7 der bei 3.0 anschlägt mit dem Festplattensetup. Müsste vielleicht mal eine Abhängen und dann den W7 Test machen..
Habe auch bei den Benches immer 2-3 "spikes" nach unten, die bis auf 20MB/s runter gehen .. ich denke aber mal, das wird Normal sein, oder?

Danke erstmal für die Hilfe.

Nachricht bearbeitet von MadFox am 21.01.2009 um 13:45:19
Antworten MadFox

@MadFox:
Bei einem 5-Festplatten RAID-0 bin ich unter Windows7 auf 5,9 gekommen. Vielleicht betrachten die ja auch die Zugriffszeiten, so daß nur flotte SSDs auf höhere Werte kommen können.

Die Spikes könnten mehrere Gründe haben. Z.B. bereits ab Werk reallocated sectors. Da muß die Festplatte dann einmal kurz zum "Ersatzsektor" springen und das kostet eben Zeit.
Kann aber auch GANZ andere Gründe haben. IRQ-Requests oder ähnliches...
Wenn mal jemand ein Wundermittel dagegen findet, dann möge er es posten. ;)

Antworten derGhostrider

Na dann bin ich ja erleichtert, dass ich nicht alleine damit bin ;)

Wie schauen eigentlich eure andern Leistungsindexwerte unter W7 aus (für die, die es schon getestet haben)?
Bei mir reisst es eigentl. nur die HD runter mit ihren ansonsten schauts gut aus:

CPU: 6,9
RAM: 7,1
GPU: 7,9
GPU(Games): 6,0
HD: 3,0

vielleicht wird der Leistungsindex ja nochmal ein wenig korrigiert..

Nachricht bearbeitet von MadFox am 22.01.2009 um 09:26:44
Antworten MadFox

Im Endeffekt hast Du dir doch selber geschrieben wie schnell dein RAID höchstens sein kann:

ICH10R Raid 1

Intel kann viel schreiben, aber technische Fakten sind nun mal wie sie sind.
Auch kann man einen Hard RAID Controller nicht mit solch einer Intel Lösung vergleichen.
Gerade bei SSD macht sich das noch mehr bemerkbar.

Zu deiner Frage:
Da du nur 2 HDD verbaut hast ergibt sich folgende Logik:
Du erstellst deine Array, 2x Mirror und 1x Striping.
Das dumme, also der eigentliche Vorteil im technischen Sinne, ist das alle Daten konsequent gespiegelt werden.
Somit sind deine beiden HDD konsequent für RAID1 unter Beschlag.
Ob du da nun ein RAID0 drauf setzt oder nicht, der Controller spiegelt die beiden HDD, bedingt durch RAID1. Ergo wird die Performance unter Durchschnitt bleiben., bis das RAID0 auf unabhängigen HDD betrieben wird.

Ich würde dir grundsätzlich zu einem separaten RAID für die Daten raten. Windows kann dann auf einem Killer RAID rennen (RAID0), die Daten sind auf einem separaten Controller immer zu einem anderen System zum mitnehmen.
RAID5 oder 6 würde sich empfehlen, da die HDD Preise im Keller sind.

Gruß Olli

Antworten ollioe
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > ICH10R (Asus P5Q PRO) MatrixRAID -> Langsam!?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen