Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Zwei Festplatten: Systempartition ändern

Zwei Festplatten: Systempartition ändern

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Zwei Festplatten: Systempartition ändern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hab folgendes Problem:

Ich musste vor ca. 3 Monaten neue Festplatten in meinen PC einbauen, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Ich hab mir als zwei 500 Gb Festplatten von WesterDigitl geholt. Als Betriebssystem(e) wollte ich Windows Vista und Windows 7. Jetzt habe ich Windows 7 als erstes installiert und danach auf die zweite Festplatte Windows Vista.

Jetzt ist natürlich die Windows Seven Partition die Systempartion mit Boot.ini etc.

Jetzt möchte ich aber genau diese Festplatte mit Win 7 formatieren und als Erweiterung für Windows Vista einsetzen. Doch das geht nicht da dort wie gesagt die Systempartion ist. J

etzt würde ich gerne wissen wie ich die Systempartition von der Windows 7 Festplatte auf die andere Vistafestplatte übertrage und danach die Windos 7 Partition formatieren. Den wenn ich sie per Vista CD gleich formatieren würde könnte das System ja nicht mehr starten.

Also muss ich vorher die Systempartition, bzw. die Systemdateien auf die andere Platte übertragen. Doch wie geht das?

Danke schonmal im Vorraus.

Anzeigen

Hi,

ich würde vorschlagen, dass du dein Setup anders aufbaust:

Als erstes schau Mal ob dein Board einen RAID Controller hat. Dann solltest du im BIOS die beiden Platten zu einem RAID 0 zusammenschließen, um mehr geschwindigkeit zu haben. Wenn das nicht geht auch kein Problem.

Du solltest dann zwei 250GB und eine 500GB Partition anlegen. Wenn du ein RAID 0 hast, hast du sowieso nur noch eine große 1TB Platte, dann kannst du die Partitionen einfach anlegen, und ohne RAID teilst du die eine Platte in 2x 250GB.

Du solltest Windows Vista zuerst installieren und dort im Setup die Partitionen einrichten. Wenn du dann Windows 7 installierst, wird das Setup auf jeden Fall Vista finden, sodass du beides starten kannst.

Die 500GB Partition würde ich aus Vista formatieren, damit beide sicher darauf zugreifen können.

So hast du ggf. mehr Geschwindigkeit, für eine spätere Neuinstallation die Systeme von den Daten getrennt und eine Erweiterung von 500GB für beide Systeme.

Gruß
Tuvok

Antworten Tuvok

Ok danke für die Antwort,

soweir ich was hat mein Board (Asus P5n-D) einen RAID Controller. Meine Festplatten sind RAID 0 und RAID 1. Jetzt muss mir nur jemand sagen wie ich den Raid Controler finde und verwende ^^.

Und soweit ich das verstanden habe müsste ich meine Betriebssystem neu installierem.

Dabei will ich nur Vista behalten und Windows 7 löschen und diese Festplatte dann als Datenspeicher für Vista verwenden. Ich muss also die Systempartition die auf der Win 7 Platte is auf die Win Vista Platte verschieben.

Und meine frage ist wie das geht?

Oder hab ich da was flasch verstanden von deinem Post ^^?

Danke schonma

Antworten vicc

Hi,

RAID 0 und RAID 1 sind sog. Raid Verfahren. RAID 0 bedeutet, dass die Daten auf beide Platten verteilt werden, was die Geschwindigkeit erhöht. Bei RAID 1 werden die Daten auf beiden Platten gespeichert, was die Datensicherheit erhöht.

Ins BIOS kommst du während des Systemstarts, wenn die BIOS Meldungen angezeigt werden (POST) mit der Entfernen-Taste oder F2. Ich weiß nicht, wie dein BIOS aufgebaut ist, einfach Mal alle Punkte durchgucken bis du das RAID Setup oder RAID Controller findest. Da müsstest du dann ein Array anlegen können. Dabei gehen jedoch alle Daten verloren, aber ich denke neu installieren musst du sowieso, dauert ja auch nicht lange.

Es gibt natürlich Programme wie zb. Norton Ghost, mit denen die Partitionen kopieren kannst, sind aber teuer und meiner Meinung nach viel komplizierter und vor allem aufwädiger als eine Neuinstallation, da du auch noch Bootflags etc dann selber setzen musst. Und wer weiß ob windows danach noch startet...

Wofür hast du denn dann Win7 gekauft wenn du es gar nicht drauf behalten willst? Zum formatieren oder so brauchst du das nicht installieren. Wenn du nur ein System brauchst, was ich auch empfehle, würde ich Windows 7 nehmen, da es viel besser, schneller und kompatiebler als Vista ist. In dem Fall solltest du wie gesagt eine Partition mit 250GB für Windows 7 nehmen und den Rest für Daten Partition(en), die du nachträglich unter Windows formatieren kannst, am besten mit NTFS.

Also Partition verschieben würd ich nicht machen. Bei dem was ich jetzt gehört habe, ist es am besten ein RAID 0 einzurichten und Windows 7 zu benutzen.

Gruß
Tuvok

Antworten Tuvok
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Zwei Festplatten: Systempartition ändern
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten