ich bräuchte mal eine erfahrene Ein-/abschätzung des Radiators im Gehäuse des Zalman Z-Machine LQ1000. Ich möchte in erster Linie mehr oder weniger lautloses System zusammenbauen und dabei die 4 größten Lärmquellen (CPU, NB, GPU und Netzteil) Passiv, bzw. mit Wakü zu betreiben. (Festplatten, RAM, etc. halte ich für recht sinnfrei, da ja drin ein Luftaustausch stattfindet und die Teile in herkömmlichen Rechner auch nicht extra gekühlt werden müssen).
Eingebaut wird wahrscheinlich:
- Sapphire HD4890-70
- AMD Phenom-II
- beim Netzteil spiel ich mit dem Gedanken, das Wassergekühlte 850W Netzweil von Innovatek zu nutzen (ist zwar ebenso übertrieben teuer und hat ein dickes Polster bzgl der Leistung, aber scheint mit das einzige Netzteil zu sein, dass bei hoher abgreifbarer Leistung ( 550W +) lautlos arbeitet.
Ich rechne damit, dass das System unter Volllast zwischen 300 und 400 Watt schlucken könnte (bei einer später dazukommenden Crossfire-Lösung noch mehr). Nach meiner Recherchen reicht ein kleiner Radiator [120mm*120mm] bei aktiver kühlung für 400 Watt aus ... der hier eingebaute Radiator ist nun etwas größer .. andererseits wollte ich mögliche Lüfter wegen der Geräuschentwickelung nur minimal laufen lassen.
Das das Teil nicht ganz billig ist und wahrscheinlich ein furchtbares P/L-Verhältnis besitzt braucht man mir nicht zu sagen. Es ist quasi auch ein dekadentes Belohnungsgeschenk an mich selbst. Und viel rum-modden möchte ich an dem System eigentlich nicht, da es ja von Hause aus recht schick daherkommt. Mir stellt sich nur die Frage, ob die Kühlleistung mit meinen Vorstellungen vereinbar ist ?!
Vielen Dank im vorraus
Nachricht bearbeitet von Khara am 16.08.2009 um 04:09:28
Mehr oder weniger lautlos.
Ist nicht drinn.
Es hat einen Lüfter, dass allein machts zunichte .
Zudem hast du ein relativ einfaches Problem. Es gibt kaum ersatzlüfter für solche größen und das da wäre der erste Zalmanlüfter der was taugt.
400W mitm Singleradi sind nur mit einem Deltalüfter machbar. die 60 dBA scheinen dir hierbei nur nicht aufgefallen zu sein.
Was du allerdings machen kannst, hinten an die Gehäuseausenseite noch einen Singleradi anzuschrauben. Das geht einfach erfordert kein Modding und das Ding führt alleine wenns leise sein soll mit nem Triebwerk dahinter ca 100-150W ab.
Das WaKü NT von Inno taugt schon sehr viel und ist auch relativ effizient, allerdings ist es billiger und genauso leise ein anderes NT auf einen Multiframe umzurüsten.
Wenn du nicht grade Lautstärken wie ich hast, lohnen sich diese 400€ definitiv nicht.
Und auch bei mir würde ich immer zur Luftgekühlten Variante greifen.
Das du dagegen die Platten nicht ruhig + additiv für 10€ mehr auch noch kühl stellen willst.. naja. lol.
Ich will silent System, aber die HDDs dürfen radau machen. Es sei den du besorgst dir 3-4 Intel 160GB SSDs, dann hab ich dafür Verständniss, ALLES andere ist definitiv ZU LAUT.
RAM, solange du nicht sehr weit übertaktest unnötig, geb ich dir recht.
Was vom WaKüguide hast du eigentlich gelesen?
Und warum willst du soviel Geld für Kühlung ausgeben um dann so ein minderbemitteltes Phenomding darinn zu betreiben?!
Irgendwo passt da was mit der Budgetverteilung nicht so ganz..
Mehr oder weniger lautlos.
Ist nicht drinn.
Es hat einen Lüfter, dass allein machts zunichte .
Zudem hast du ein relativ einfaches Problem. Es gibt kaum ersatzlüfter für solche größen und das da wäre der erste Zalmanlüfter der was taugt.
400W mitm Singleradi sind nur mit einem Deltalüfter machbar. die 60 dBA scheinen dir hierbei nur nicht aufgefallen zu sein.
Was du allerdings machen kannst, hinten an die Gehäuseausenseite noch einen Singleradi anzuschrauben. Das geht einfach erfordert kein Modding und das Ding führt alleine wenns leise sein soll mit nem Triebwerk dahinter ca 100-150W ab.
Habe ich schon bei einer anderen version des gehäuses gesehen und war der erstatzplan a) ... b) wäre es noch einen weiteren unter dem Oberteil zu verbauen, wenn es garnicht anders gehen sollte.
Das WaKü NT von Inno taugt schon sehr viel und ist auch relativ effizient, allerdings ist es billiger und genauso leise ein anderes NT auf einen Multiframe umzurüsten.
Wenn du nicht grade Lautstärken wie ich hast, lohnen sich diese 400€ definitiv nicht.
Und auch bei mir würde ich immer zur Luftgekühlten Variante greifen.
Das du dagegen die Platten nicht ruhig + additiv für 10€ mehr auch noch kühl stellen willst.. naja. lol.
Ich will silent System, aber die HDDs dürfen radau machen. Es sei den du besorgst dir 3-4 Intel 160GB SSDs, dann hab ich dafür Verständniss, ALLES andere ist definitiv ZU LAUT.
Zu den Festplatten: fast getroffen ... die Betriebsystem/Programme/Spiele-Partionen sollen auf eine SSD ausgelagert werden .. und als großer Datenträger für Backup und weniger anspruchvolle Daten ein bis zwei große Festplatten entkoppeln und in die 5,25er Schächte schieben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kühlung der Platten sinnig ist (siehe RAM). Aber darum ging es ja auch nicht.
Wegen der Anmerkung zum Netzteil: vielen Dank. Ich werd mir wohl dann erstmal ein Silentmodell suchen, dass meinen Ansprüchen gerecht wird. Die passiven scheiden soweit ich das überblicken kann bei ~ 400 W aus ... Falls neben den gesamten Tests noch jemand ein wirklich leisen Tipp für NT hat, würde ich mich freuen.
RAM, solange du nicht sehr weit übertaktest unnötig, geb ich dir recht.
Was vom WaKüguide hast du eigentlich gelesen?
Und warum willst du soviel Geld für Kühlung ausgeben um dann so ein minderbemitteltes Phenomding darinn zu betreiben?!
Irgendwo passt da was mit der Budgetverteilung nicht so ganz..
Naja .. an und für sich komplett. Wie darin beschrieben gehts mir nicht in erster Linie um übertaktung, sondern dem Geräuschpegel. Warum kein iCore ..
Spoiler :
ja mei .. ist rationell nicht erklärbar, ich weis, dass die Intel-CPUs die Nase vorn haben und für so ein System geradezu eigenen würden .. aber ich mag Intel nicht und nutze seit meinem 166 MMX Pentium nur noch AMD CPUs (und das ist ja nun auch gute 10 Jahre her). Streichen wir das unter Tradition/Sympathien ab. und der Phenom-II ist momentan einfach AMDs stärkstes Zugpferd (würde mir ja auch wünschen , dass er konkurenzfähig ist). Immerhin kann man ihn in dem System noch ganz ordentlich nach oben takten können, SOLLTE man mal Probleme wegen zu wenig CPU-Kraft haben.
Jedenfalls vielen Dank. Ich lasse mir die Idee noch paar Tage durch den Kopf gehen (Gehäuse: ja + weitere Radis, NT: nein)
Nachricht bearbeitet von Khara am 16.08.2009 um 16:11:15
Solls was schickes sein?
Ich mein hübsch ists wirklich, habs mir auch für meine Freundin sehr gut vorstellen können. Aber dann meine Erfahrung additiv gerechnet.. nunja ^^. Mir wärs wohl zu klein .
Andere Möglichkeit, du nimmst das Zalman teil und stellst oben drauf noch einen HT Fusion. Aber ich find sowas zerstörts gesamtbild, es sei den du fährst zum Lackierer und machstn schwarz. gib als Farbe einfach BMW Schwarz 2 an.
In erster Linie rate ich dir aber zum Big Tower. Nur da bringt man alles schön unter ohne das man alles auslagern muss. Zudem suche dir ein Gehäuse mit möglichst viele 5,25" Plätzen. Die 3,5er kann man alle nicht gebrauchen ^^.
Und Rollen sind auch nicht verkehrt <,>.
Leergewicht ist nicht wichtig. Mein Gehäuse wiegt leer 12,9 kg, ich bin nun bei 33kg.
Dämmatten würde ich im übrigen eher verbauen, eher als irgendeine Art eines Sichtfensters .
Wenn du nur nen AMD nehmen willst ist das okay, war nur eine Frage .
So nimm bitte jedoch das größte Auffindbare Mainboard für Sockel AM3 damit du später einen eventuellen 6 Kerner auch ncoh draufschnallen kannst.
Wenigstens bist du ehrlich.
Ich weigere mich auch AMDs zu verbauen, geb ich ehrlich zu (zuviel Stress mit selbigen) Und auch zu P4 Zeiten hab ich Intels verbaut.. allerdings Eher den 2 GHZ Dothan M. Der war halt doch deutlich schneller als alle P4s ^^.
(Der vorgänger der Conroes).
Ein 850W NT wirst du so schnell ebensowenig brauchen.
Versuchen kannst du es mal mit einem Enermax Modu 82+ 625W. Wenn das nicht reicht, musst du onehin das Netzteil öffnen. Allerdings ist dieses Netzteil so qualitativ, dass du nicht auf die Garantie schauen musst. Wenns kaputt geht dann nur das NT ansich und das ist verschmerzbar.
Ich rate da mal zu meiner Innovatek Box. Eine WD Scorpio Blue 500 GB in einem Scythe Quiet drive nochmals entkoppelt ist vom Zugriffsgeräusch her lauter, als die Velociraptor in dieser Box. Unhörbar wirds eh niemals werden.
Zur Not kannst du allerdings um diese Rahmen auch nochmal richtig Schaumstoff rumpacken. Da die Platten aktiv gekühlt werden, hast du kein Hitzeproblem.
Dazu noch Samsungs F3 Serie und du wirst kein Problem mehr haben, auch ohne Schaumstoff.
Deshalb und weil die Dinger nie kaputt gehen würde ich dir durchgänig raten, wenn schon, dann gleich aktiv. Den Aufpreis ists locker wert.
Grafikkartenmassig würd ich aufpassen, du brauchst Referenzdesign, sonst klappts nicht mit der Kühlung. Das OC ansich oder Hitze stellt kein Problem mehr dar unter WaKü.
Als Steuerungseinheit empfehle ich dir ne Aquaero.
Zwischen den Tripleradi 3x TFC Triebwerk low Version gesteckt und als Gehäuselüfter Multiframes. Dann sind wir schon sehr nahe an der Perfektion.
Aber wie gesagt, lies dir mal den WaKü thread durch. Vll magst du ja auch etwas passivkühlung .
PS: SSD = Intel 160 GB SSD. Nicht die 80ger. Die ist so schnell voll das du ne 2te kaufen wirst. Arsch beißen additiv hinzuzurechnen .
Auf die 160ger bringst shcon alles schön drauf und Platz für 5 DVD Spiele ist allemal.
Plattenkühlung sollte schon sein. Da reicht aber auch ein runtergeregelter 8cm Lüfter zwischen zwei festplatten. Das Problem mit den Festplatten sind die Vibrationen. Wenn alle Komponenten äußerst leise sind hört man die Platten ziemlich gut. Und wenn sich dann noch die Vibrationen von zwei Platten überlagern wird es unschön. Ein normaler Entkoppler verhindert das nicht vollständig.
Wenn es sowieso nur ein Datenlager sein soll kannst du auch über eine externe Platte nachdenken, die mit eSata bei Bedarf angeschlossen wird.
Bevor ich mir dieses Zalman Gehäuse hole, würde ich das Lian Li PC-A77B kaufen und in den Deckel einen guten trippleRadi (3x140 thermochill) einbauen. Dann kannst du die 3 Lüfter mit minimalen Drehzahlen betreiben und das Ganze kommt dann schon sehr knapp an verda**t leise bzw fast lautlos hin.
Dazu ein "normales" leises NT und alle Komponenten unter Wasser setzen. Weiters würde ich auch eine "normale" HDD in einer Watercool Silentstar HD-Dual einer SSD Lösung vorziehen.
mfg, airwalker
Nachricht bearbeitet von airwalker am 26.08.2009 um 17:06:00
Ich würde Dir ein Gehäuse mit gutem Airflow empfehlen in das Du vorne und hinten je einen Lüfter (140mm oder größer auf 5V) einbaust (komplett lüfterloses System ist ne ganz blöde idee).
Da dann am besten den
"Feser XChanger Quad 120mm Xtreme Performance Radiator" mit 4x120mm silent Lüftern auf 5V drauf, dazu
"Koolance RP-980SL Reservoir & Pumps in 5.25" für die Grafikkarte
"EK Radeon HD4890 VGA Liquid Cooling Block " für die CPU
"Koolance CPU-340 Liquid Cooling CPU Block " Als Netzteil
Cooler Master Silent Pro M 600W Modular PSU - Crossfire & SLI Ready Komplett Lüfterlos kommt einfach nicht gut weil diverse Komponenten einfach einen kleinen Luftstrom brauchen sonst
können die Kondensatoren anfangen aufzuquellen und solche Geschichten.