ich habe mir vor ein paar tagen eine Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) zugelegt.. welche ich heute nacht eingebaut hab um meine alten drei platten(2x200gb 1x160gb) abzulösen direkt nach dem einbau hat das gute stück mir gleich mal eine idle-temperatur von 47°C präsentiert, welches ich mit speedfan, everest und sandra gegengecheckt habe und was mir auch einstimmig (+/-1°C) bestätigt wurde...
naja hab schon den ganzen abend gegoogelt weil meine anderen platten je eine western eine samsung und eine maxtor im idle grade mal 38°C schaffen die systemplatte ist meist etwas wärmer und liegt bei 42°C.. alles noch nicht weiter schlimm sonst ist mein case auch eiskalt..
zurück zum thema
vor einigen stunden hab ich nun angefangen eine der anderen platten mit trueimage zu klonen und langsam aber sicher klettert die platte im load den 60°C entgegen ... das ist mir entschieden zu warm ist, vor allem weil der Q6600 daneben grademal 28°C ansagt..
hat sonst noch jmd diese festplatte und kann ähnliches oder gegensätzliches berichten ?
ich mache mir echt langsam sorgen um das gute stück
ich hoffe ich das sich die idle Temperatur wenigstens 5°C senkt, wenn die anderen platten raus sind...
bin gespannt auf eure vergleichswerte !!!
60 waere mir auch zu viel. andererseits sind 28 fuer deinen q6600 recht niedrig. du bist dir sicher, dass die programme die beiden temperatursensoren nicht verwechselt haben. was sagt denn z.b. http://crystalmark.info/software/C [...] dex-e.html
@dare777:
Ist die Festplatte vielleicht dicht an dicht zwischen anderen Platten eingebaut oder zumindest auf einer Seite nach an einer anderen Platte und auf der anderen auch nicht "frei" liegend?
Das würde dann nämlich ganz schnell das Problem aufzeigen: Unzureichende Belüftung.
Wenn die Festplatte jedoch schon einzeln eingebaut ist, also nach oben und unten einen cm Abstand zum nächsten Hindernis hat, und das Gehäuse auch nur halbwegs gut durchlüftet ist, dann verwundert mich der Temperaturanstieg schon ein wenig.
trotzdem mein gehäuse sehr gut belüftet ist (insgesamt 3x 120mm fans, PSU unten), denn die Temperaturen vom quad hab ich inzwischen auf 21°C im idle runter, denke ich hatte der ghostrider schon recht...
denn die neue wdplatte war provisorisch erstmal im sandwich zwischen der 160gb maxtor(unten) und der alten 200gb westerndigital(oben) eingebaut und als ich die alte wd platte gestern endlich leer hatte, hab ich sie sofort ausgebaut und die neue wd eine etage höher gesetzt was speedfan auch gleich mit 43°C Idletemp belohnte ... habe mir dann aber noch das CrystalDiskInfo Tool gesaugt ums nochmal zu checken das tool zeigt zwar ein grad mehr an bewertet das aber noch als "Gut!"
auch nach 20 minuten benchmark mit HDTune steigert die platte ihre Temperatur grade mal um ein bis zwei grad was durchaus akzeptabel scheint da ich inzwischen einige vergleichswerte von einem kollegen habe der 2 pc mit je einer einzelnen 1TB Hiatchi (54°C Idletemp) und einer 1,5TB Seagate (50°C Idletemp) betreibt und meinte das das bei diesen riesen festplatten mit 3 plattern oder mehr völlig normal sei und ich mit meiner black edition sogar noch ein 24/7 laufwerk erwischt hätte und mit gar keine sorgen machen sollte
was mir auch durch den Tom's Hardware eigenen Test bestätigt wurde den toudoku gepostet hat (danke, war ich wohl wieder zu blind)
den da lief die platte im idle mit 47°C...
naja ich klone ja auch net jeden tag festplatten und die maxtor kommt auch noch raus den hat die WD den ganzen hd käfig für sich alleine.. ich denke damit werden die 60°C wohl nie wieder auftreten.. und mein Problem ist anscheinend keins!
danke nochmals für eure beiträge
gruß aleks
Nachricht bearbeitet von dare777 am 18.01.2009 um 17:55:34
So ähnlich sieht es bei mir nämlich im Rack auch aus, wenn ich den Deckel abnehme. Dann fehlt der Luftzug durch die Hot-Plug-FEstplatten käfige und die 6x 1,5TBs sitzen teilweise dicht an dicht übereinander ohne Luftzug. Das ist dann wie ein Backofen und die Temperaturen gehen auch auf ca 60°C.
Deckel drauf => max 42°C unter Last. Die, die frei in der Luft sind, haben gerade (obwohl ich sie quäle) nur 34°C.
Aber das ist nicht mit dem Luftzug im normalen Tower zu vergleichen...
Schön zu lesen, daß das Problem damit beseitig wurde! Viel Spaß noch mit der Platte!
die hddlags in gta4 sind kaum noch bemerkbar
und die platte is trotz der ganzen test berichte die sie als ziemlich laut einstuften(mag sein ich hab keine andere tb platte zum vergleich), die leiseste platte in meinem system und das bei 98.9MB/s - 108,7MB/s transferraten... ABSOLUTER KAUFTIP
@toudoku: hatte auch schon an dazu stecken gedacht, um meiner sammlewut genug platz zur entfaltung zu geben.. aber weg kommt hier keine platte ich hab noch einen Rechner mit 2x80GB baracudas drinn der is mann mag es kaum glauben noch lauter ^^ da wird die wd200gb ihren platz finden
offtopic@luftstrom: mein thermaltake M5 hält am ansauggitter vor dem hd-rack locker eine halbvolle zigarettenschalchtel !!!!
ich bin zufrieden..
... spätestens wenn kleinere Haustiere angesaugt werden, sollte man sich Gedanken darüber machen, daß die Lüfter vielleicht etwas überdimensioniert sind.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.