habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Gamer-PC zu kaufen. Mein Preislimit liegt bei ca. 700 - 800€, billiger darfs natürlich immer sein . Hab mich auch schon hier und da im Forum umgesehen und da ist mir folgende Zusammenstellung von Aetius aufgefallen, die richtig gut aussieht:
Allerdings hab ich noch Fragen, obs da nicht auch eine gleichwertige AMD-ATI Kombination gibt, da die Teile ja oft billiger sind. Zudem hab ich im Moment auch noch ein 3 Jahre altes System mit AMD-ATI und war damit sehr zufrieden.
Ausserdem wollte ich noch gerne wissen, wie es mit Alternativen zu der oben genannten Grafikkarte aussieht. Die 9800 GTX ist ja nicht bei den Charts auf THG dabei. Daher find ich das etwas schwer einzuschätzen. Wie liegt die eigentlich im Vergleich zur HD3870 von ATI?
Auf die neuen Grafikkarten werde ich auch noch warten, aber mir gehts erstmal darum was es aktuell gibt und gerade machbar wäre.
Lohnt sich vielleicht auch ein Q6600 Quad-Core anstatt des E8400 Dual-Core, die ja preislich ungefähr gleich sind?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße,
Frank
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 08.06.2008 um 20:44:04
Die Aufstellung passt soweit. Zu Deinen Fragen:
1. Nein, etwas Vergleichbares gibt es im Augenblick wohl nicht. AMD/ATI kann Intel im Augenblick nicht das Wasser reichen.
2. Die 9800GTX ist der HD3870 deutlich überlegen, die ist höchstens für die 8800GTS ein Sparringspartner. Aber Warten ist gerade keine schlechte Idee, wenn es auch kein neues Modell für Dich wird, sind immerhin Preissenkungen bei den alten Karten zu erwarten.
3. Das kommt darauf an, was Du mit dem PC vor hast. Brauchst Du 4 Kerne, weil Du immer viele leistungsintensive Programme gleichzeitig laufen lässt oder Programme, die von sich aus alle 4 Kerne auslasten? Dann kannst Du zum Q6600 greifen. Oder suchst Du eher den Gamer-PC? Dann greif zum E8400.
Anmerkung zu Grafikkarte: Mehr Leistung für mehr Geld geht ja immer. Wenn Du sagst, in welcher Auflösung Du welche Spiele zockst, bekommst Du auch eine Empfehlung, ob Du die 9800GTX überhaupt brauchst...
Bei der Grafikkarte wärs mir wichtig, dass die auch lang genug "hält", also dass man möglichst lang was von der Grafikkarte hat. Z. B. hab ich jetzt schon bei meiner aktuellen und der Vorgänger-Grafikkarte feststellen müssen, dass einfach Spiele nicht unterstützt werden, weil diese das neue SM 3.0 verlangen. Das ist auch einer der Gründe warum ich mir einen neuen PC zusammenstellen will. Dass mir sowas nicht so bald wieder passiert, hab ich bei der Grafikkarte auch auf das SM geachtet und die HD3870 hat ja immerhin schon 4.1.
Zur Auflösung: Im Moment hab ich die Spiele meistens in 1024er oder 1280er Auflösung laufen, je nachdem was meine alte X800 noch schafft.
Beim Prozessor hab ich immer noch Bedenken, da ich einerseits wirklich leistungsintensive Programme meistens nur einzeln laufen lasse (höchstens wenn Photoshop mal an ist kommen noch mehr Programme dazu), andererseits geht die Entwicklung doch eher in die Richtung, dass mehr Kerne besser sind. Also wär der Q6600 auch was für die Zukunft. Oder liege ich da falsch?
In die Zukunft kann man nicht investieren, wenn Du mich fragst. Sinnvoll ist es, wenn Du heute in die Leistung investierst, die Du heute brauchst, und mehr nicht. Morgen ist alles alt.
Heute verschwendest Du Geld/Leistung, die Du nicht brauchst, um in 2 Jahren unter Umständen feststellen zu müssen, dass das neueste Game trotzdem wieder nicht drauf läuft. Schau Dir Crysis an, da suchst Du heute bereits verzweifelt eine Grafikkarte, die das bei entsprechend hoher Auflösung auf maximaler Qualität schaffen kann, findest Du aber (noch) nicht. Was meinst Du, was danach kommt?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.