Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Core 2 quad 9550 oc-noob braucht Hilfe

Core 2 quad 9550 oc-noob braucht Hilfe

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Core 2 quad 9550 oc-noob braucht Hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Trotz Unkenntnis der Materie möchte ich meine CPU geringfügig übertakten.

CPU: core2q 9550 bei Werkstakt
Mobo: evga 780i sli
RAM: 2x2gig corsair dominator 1066
Grafikkarte: evga gtx280 superclocked
HD: 150gig WD velociraptor

Würde den Prozessor gern bei 3ghz betreiben.Welche Einstellungen muß ich nach euren Erfahrungen
vornehmen und haben diese auch Auswirkungen auf andere Teile des Systems (z.b. RAM) ?
Kühlung wird kein Thema sein da das gesamte System wassergekühlt ist und drei große Radis verbaut sind.

Und ja ich weiß daß ich ein noob bin :(

Thx

Nachricht bearbeitet von SuperSix am 24.08.2009 um 20:41:56
Anzeigen

wenn du nur bis auf 3GHz gehen willst einfach den FSB im BIOS anheben. da es ja nur 200MHz sind sollte das ohne eine erhöhung der Vcore locker möglich sein.

MfG XxPvtPaulaxX

Antworten XxPvtPaulaxX

nochwas:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

ist im grunde gut auf den Q9550 übertragbar.
einfach mal nachlesen und dann solltest du auch wissen wie du ihn auf 3GHz bekommst...

Antworten XxPvtPaulaxX

Ok, werd mir den thread mal geben.Auch wenn mein Sachverstand da sehr begrenzt ist,hihi.
Wenn es ohne Erhöhung der Spannung möglich wäre, wäre ich sehr zufrieden da extremes ocing
nicht mein Ziel war.Hat eine Erhöhung des FSB auswirkungen auf den ramtakt?

Antworten SuperSix

Klar, zuerst stellste beim RAM:FSB verhältnix 1:1 ein wen möglich oder wie bei meinem ASUS P5Q-E einfach DDR2-1066 einstellen und den FSB auf 353 stellen, dann hast du 3000,5MHZ.

Antworten Jolly91

Wie wärs wenn du es einfach lässt? Du würdest damit 166MHz Gewinn machen. Das sind irgendwas mit ~6%. Meinst du, die würdest du in irgendeiner Form spüren?

Übertakten nur wenn es sein muss. Nicht als generelle Lebenseinstellung betrachten. Wenn man dazu noch keine Ahnung hat würde man für läppische 166MHz ein instabiles System riskieren weil du nicht alle Settings kennst die zu machen sind...

Dazu verstümmelst du deine RAM-Geschwindigkeit. Das was du bei der CPU reißt, verlierst du beim RAM was das ganze noch weniger lohnenswert macht.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.08.2009 um 09:50:12
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Core 2 quad 9550 oc-noob braucht Hilfe
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen